PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer AV Receiver HDMI 2.0


Planter
2015-01-23, 17:43:42
möchte mir gern einen neuen AV- Receiver zulegen und schwanke zwischen diesen beiden Geräten :
http://www.amazon.de/gp/product/B00J2THNG4/ref=ox_sc_sfl_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

oder

http://www.amazon.de/gp/product/B00JML4D8I/ref=ox_sc_sfl_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF


wäre über eine kleine Entscheidungshilfe sehr dankbar MfG

UFOBASE
2015-01-23, 20:02:33
Hi,

also ich hab seit 3 Wochen den Onkyo hier stehen.

Hatte auch die beiden im Auge, wobei Atmos beim mir (zum großen Teil) auschlaggebend war.
Es ist zwar noch nicht im Einsatz aber Boxen kommen bestimmt bald. :cool:
Klar, bleibt zu hoffen das es sich auch wirklich durchsetzt; sprich, nicht nur im Kinofilm und dann auf Blu gestrichen vom Studio.

Kann bis jetzt nichts negatives berichten, eher im gegenteil.
Ausgetauscht hatte ich gegen einen Harman/Kardon 4550, weil ich einfach alles per HDMI anschließen wollte. (zu Weihachten gabs auch einen neuen Fernseher)

Dran hängen jetzt eine PS3, PC per Wlan und ein Entertain-Reciever.
Ausgabe wird von einem 5.1 Nubert, 400er Front und 310 Rears, Set übernommen.
Irgendwann dann halt 5.1.2

Hab ihn noch nicht 100% auf Herz und Nieren getestet,
aber der Klang war bei den bis jetzt gehörten bzw. gesehenen Scheiben sehr gut.

Falls du was spezielles Wissen willst..........

UFO

RLZ
2015-01-23, 21:52:53
Afaik unterstützen 2014er nur HDCP 2.2 mit 4:2:0 Abtastung, da noch keine passenden Chipsätze verfügbar waren.

Spielt wahrscheinlich für dich keine Rolle, sollte man aber vielleicht vorm Kauf wissen.

medi
2015-01-24, 07:29:31
Hab den Denon und bin sehr zufrieden damit. Hab ihn allerdings für 300,- in ner Amazon Aktion geschossen gehabt. Betreibe ihn mit 2 großen Frontboxen und einem Center. Klang ist für mein Empfinden super.

Nutze ihn für Filme, Internet Radio und MP3s von USB und er erledigt alle drei Sachen mit Bravour.
Anfangs hat ich bei Filmen klanglich etwas Probleme aber das lag am fehlenden Center. Seit der hier steht hab ich regelmäßig ein Grinsen im Gesicht :D

Harley Berlin
2015-01-25, 20:23:53
also ich finde der Onkyo TX-NR636 hat mehr zu bieten,
wie : bessere Anschluss Vielfalt hinten , Phono-Eingang zum Anschluss von Plattenspielern ,
Dolby Atmos , usw.
http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-nr636-98892.html

nixda
2015-01-26, 12:10:52
In einer ct war drin, daß aktuell kein Receiver HDMI 2.0 so richtg unterstützt.

Pro2k
2015-01-27, 09:11:57
In einer ct war drin, daß aktuell kein Receiver HDMI 2.0 so richtg unterstützt.
Hier wird kurz auf den Artikel eingegangen:
http://www.heise.de/ct/artikel/c-t-uplink-4-1-E-Book-Reader-A-V-Receiver-Beamer-2461902.html

Jupiter
2015-01-27, 11:38:57
also ich finde der Onkyo TX-NR636 hat mehr zu bieten,
wie : bessere Anschluss Vielfalt hinten , Phono-Eingang zum Anschluss von Plattenspielern ,
Dolby Atmos , usw.
http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-nr636-98892.html

Der Denon hat dafür höchstwahrscheinlich den besseren Ton/Klang. Onkyo klingt meist etwas dünn. Ich kenne die Serien aus dem vorletzten Jahr (z.B. x1000, X2000, X3000) und diese hörte sich stets besser als die Onkyo-Pendants an. Ich bezweifle das sich daran viel geändert hat.

RLZ
2015-01-27, 12:28:43
Der Denon hat dafür höchstwahrscheinlich den besseren Ton/Klang. Onkyo klingt meist etwas dünn.
Das hängt stark vom Netzkabel ab.

Si|encer
2015-01-27, 12:53:02
Wobei man schon klar sagen muss das Onkyo mittlerweile eher der VW unter den Receiver-Herstellern ist. Für 330 € ist das ganz klar ein Einsteigermodell mit allen Features die man nur reindrücken kann.

Onkyo hat über die Jahre viel von seinem guten Ruf verloren und wird stellenweise ja mittlerweile in dem Segment sogar als Billighersteller geführt.

Einfach mal im Hifi Forum mitlesen.

Denon hingegen ist ganz klar als Top-Hersteller mit guter Qualität positioniert, und das ist auch heute noch so. Der Verstärker hat ja auch weniger Features als der Onkyo.
Auch wenn ich den Onkyo vom Design wesentlich ansprechender finde, würde ich zum Denon greifen.

Der Denon hat ja auch noch das für den Privatgebrauch beste Einmess-System mit Audyssey MultEQ XT.

Jupiter
2015-01-27, 13:01:16
Das hängt stark vom Netzkabel ab.

Das verstehe ich nicht. Es wird eines mitgeliefert.


Der Denon hat ja auch noch das für den Privatgebrauch beste Einmess-System mit Audyssey MultEQ XT.

Das wollte ich auch schreiben.


In all den Jahren des Home Entertainments hatte ich zu meist Geräte von Pioneer, Denon und Yamaha als AVR. Dabei hat mich Denon nun am meisten überzeugt. SONY soll in der High End-Klasse ebenfalls ziemlich gut aufgestellt sein. Dazu kann ich allerdings nicht viel sagen, weil ich dieses Geld dann eher in Lautsprecher, Subwoofer etc. investiere.

kasir
2015-01-27, 13:06:13
Der Denon hat ja auch noch das für den Privatgebrauch beste Einmess-System mit Audyssey MultEQ XT.

Würde ich pauschal nicht behaupten, Pioneer hat mit MCACC ein gut konfigurierbares System, und mit der Pro Version bei den Elite Receivern lassen sich endlich Subwoofer einmessen (beim Flagship sogar 2). Das Schöne bei Pioneer sind in meinen Augen die Geräte mit Class-D Endstufen.

BTW: Audio Sparte von Pioneer wurde vor einiger Zeit von Onkyo übernommen.

RLZ
2015-01-27, 13:36:06
Das verstehe ich nicht. Es wird eines mitgeliefert.

Verstärker-"klang" ist zwar messbar, aber in einem irrelevanten Bereich. Der Einfluss der Psychologie ist schon wesentlich größer und somit können auch Netzkabel einen größere Auswirkung auf den wahrgenommenen Klang haben.

Die komplette Raumgeometrie hat wesentlich deutlichere messbare Auswirkungen auf den Klang. Da reicht es schon den Couchtisch 5cm zu verschieben oder die Regale umzuräumen und schon wird der Klang um einige Größenordnung stärker verändert.

Harley Berlin
2015-01-27, 22:58:57
Der Denon hat dafür höchstwahrscheinlich den besseren Ton/Klang. Onkyo klingt meist etwas dünn. Ich kenne die Serien aus dem vorletzten Jahr (z.B. x1000, X2000, X3000) und diese hörte sich stets besser als die Onkyo-Pendants an. Ich bezweifle das sich daran viel geändert hat.
also ich selbst habe den Onkyo TX-NR828 da klingt nichts dünn,
liegt vielleicht an deinen Boxen :)

Wobei man schon klar sagen muss das Onkyo mittlerweile eher der VW unter den Receiver-Herstellern ist. Für 330 € ist das ganz klar ein Einsteigermodell mit allen Features die man nur reindrücken kann.

Onkyo hat über die Jahre viel von seinem guten Ruf verloren und wird stellenweise ja mittlerweile in dem Segment sogar als Billighersteller geführt.

Einfach mal im Hifi Forum mitlesen.

Denon hingegen ist ganz klar als Top-Hersteller mit guter Qualität positioniert, und das ist auch heute noch so. Der Verstärker hat ja auch weniger Features als der Onkyo.
Auch wenn ich den Onkyo vom Design wesentlich ansprechender finde, würde ich zum Denon greifen.

Der Denon hat ja auch noch das für den Privatgebrauch beste Einmess-System mit Audyssey MultEQ XT.
die Onkyo TX-NR636 / TX-NR626 / TX-NR616 /TX-NR609 ,usw. also die 6er Modelle sind keine Einsteigermodelle und haben im Erscheinungsjahr immer 500-600€ gekostet.
( für mich wäre ein 6er Modell das kleinste was in Frage kommt , hatte zuvor den TX-SR607 )
TX-SR333 ist das Einstiegsmodell.
das Einmess-System mit Audyssey MultEQ XT gibt es auch bei Onkyo Modellen

myMind
2015-01-28, 01:50:04
das Einmess-System mit Audyssey MultEQ XT gibt es auch bei Onkyo Modellen
Aber nicht der ausgewählte. Soweit mir bekannt hat sich Onkyo bei neuen Modellen von Audyssey zugunsten des Hauseigenen AccuEQ verabschiedet.

Für den Denon spricht auch "Spotify Connect". Damit kannst Du Spotify über die App Casten. Viele andere Receiver haben leider nur "Spotify" Unterstützung, was bedeutet, dass Du einen Spotify-Client im Gerät verfügbar hast. Und das ist eher weniger komfortabel.

myMind
2015-01-28, 01:58:13
Der Denon hat dafür höchstwahrscheinlich den besseren Ton/Klang.
Das hängt stark vom Netzkabel ab. :D

Das verstehe ich nicht. Es wird eines mitgeliefert.


Fixed

Harley Berlin
2015-01-28, 09:59:25
Aber nicht der ausgewählte. Soweit mir bekannt hat sich Onkyo bei neuen Modellen von Audyssey zugunsten des Hauseigenen AccuEQ verabschiedet.

Für den Denon spricht auch "Spotify Connect". Damit kannst Du Spotify über die App Casten. Viele andere Receiver haben leider nur "Spotify" Unterstützung, was bedeutet, dass Du einen Spotify-Client im Gerät verfügbar hast. Und das ist eher weniger komfortabel.
dann habe ich ja eine freudige beruhigende Nachricht für dich ;)

1.) Firmware Update TX-NR636 (04-11-2014)
"Wir freuen uns, dieses Firmware-Update für die bestmögliche Leistung Ihres AV-Receiver anbieten zu können.
TX-NR636 (Version 2020-7110-2001-0402-0102)
Unterstützung für Spotify Connect.

Bitte Downloaden Sie die Spotify Music App aus dem iTunes oder Google Play Store vor Installation dieses Updates."
http://www.de.onkyo.com/de/artikel/firmware-update-tx-nr636-04-11-2014-119654.html

2.) ok, dann ist das scheinbar erst seit den letzten neuen Modellen so mit der AccuEQ-Raumkalibrierung wobei diese ja nicht unbedingt schlecht sein muß

mfg

Quantar
2015-01-28, 10:15:44
Von nem Noob der zufällig über den Thread gestolpert ist:
- Habe den Denon gerade gegen meinen 15 Jahre alten Denon für mein 5.1 System getauscht
- Den Onkyo habe ich gerade mit ein paar neuen 5.1 Teufel Boxen für meinen Freund bestellt und eingerichtet

Der Denon gefällt mir wesentlich besser vom Klang (Wobei das natürlich an viel liegen kann). Würde ich jedenfalls wieder kaufen. Bisschen buggy die Software aber sonst einwandfrei.

MonTanA
2015-01-28, 21:12:51
Hab den Onkyo und bin sehr zufrieden damit. Ausstattungsmäßig lässt sich aber eher der AVR-X2100 mit dem TX-NR636 vergleichen. Die (preisliche) Kluft zwischen dem Denon und dem Onkyo war, als ich gekauft habe, größer und deshalb habe ich mich für den Onkyo entschieden.

An deiner Stelle würde ich (wenn Denon) den Denon AVR-X2100 statt dem 1100er kaufen. Ansonsten auf jeden Fall den 636er Onkyo

drmaniac
2015-01-29, 07:54:55
mal eine "dumme" Frage... (übrigens habe ich den Onkyo auch seit Monaten im Auge :D)

wenn man jetzt alles über den Receiver laufen lässt, also alle HDMI Geräte und dann nur noch mit angeschalteten Receiver schauen kann (Beispiel: einfach eine TV Sendung wo ich aber weiter die Fernseher eigenen Boxen nutze) verballert der da auch ordentlich Watt?

Ich will auf's Stromsparen raus, mein jetziger sehr alter Receiver verbraucht eine Menge und wird auch sehr warm, selbst wenn er nur ein HDMI Bild durchleitet oder ich die Kopfhörer Ausgangsbuchse nutze...

MonTanA
2015-01-29, 09:51:50
mal eine "dumme" Frage... (übrigens habe ich den Onkyo auch seit Monaten im Auge :D)

wenn man jetzt alles über den Receiver laufen lässt, also alle HDMI Geräte und dann nur noch mit angeschalteten Receiver schauen kann (Beispiel: einfach eine TV Sendung wo ich aber weiter die Fernseher eigenen Boxen nutze) verballert der da auch ordentlich Watt?

Ich will auf's Stromsparen raus, mein jetziger sehr alter Receiver verbraucht eine Menge und wird auch sehr warm, selbst wenn er nur ein HDMI Bild durchleitet oder ich die Kopfhörer Ausgangsbuchse nutze...

Man kann im Menü so ´n Eco-Standby-Mode auswählen. Dann werden HDMI-Signale durchgeschleift. Frag mich aber nicht wieviel Strom der dann verbraucht. Ich habe den entweder An oder Aus, da ich immer über die Hi-fi-Lautsprecher höre.

drmaniac
2015-01-29, 09:54:40
also ich höre wenn ich alleine schaue (95%) immer über Funkkopfhörer, die direkt an der Popcorn Hour hängen.

Bei Besuch über Boxen, da ist dann auch mein jetziger Receiver für an.

Will halt vermeiden, Strommehrkosten in Höhe des Onkyopreises jährlich zu erzeugen, dafür dass er nur das Bild durchschleift :D

Nun gut, ich könnte ihn mal ordern und ein Strommessgerät zwischen hängen ^^

ilPatrino
2015-01-29, 15:14:27
also meinen denon (2313) kann ich so konfigurieren, daß er selbst im normalen standby hdmi von einem gewünschten port durchleitet (wahlweise einen bestimmten oder den letzten)

myMind
2015-01-29, 20:30:32
wenn man jetzt alles über den Receiver laufen lässt, also alle HDMI Geräte und dann nur noch mit angeschalteten Receiver schauen kann (Beispiel: einfach eine TV Sendung wo ich aber weiter die Fernseher eigenen Boxen nutze) verballert der da auch ordentlich Watt?
Wenn der Energieverbrauch ein wichtiges Kriterium ist, dann nimm Receiver mit Class-D Endstufen mit in die engere Wahl. Das sind Digitalverstärker mit besonders hohem Wirkungsgrad. Bei Pioneer könntest Du fündig werden. Wenn ich mich nicht irre, dann haben die einige Geräte mit Digitalen Endstufen im Programm.