PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Basistakt, Boosttakt - wie ist denn das nun?


Florida Man
2015-01-23, 21:49:01
Ich bin nicht wirklich vertraut, wie das im Detail mit dem Boosttakt bei aktuellen nVidia-Grafikarten läuft und brauche mal Nachhilfe. Mein Arbeitskollege hat sich auf meine Empfehlung eine EVGA Geforce GTX 970 SSC gekauft. Bei den technischen Daten steht, die Karte habe einen Chiptakt von 1190MHZ und einen Boosttakt von 1342MHz.

Wenn wir aber nun Furmark starten, wird nur ein Takt von gut 900 Mhz angezeigt. Stimmt das so und wenn ja, warum? Ich ging davon aus, dass der Chiptakt der garantierte Mindesttakt der Karte ist.

Kann das jemand erklären? Thx.

LSSJBroly
2015-01-23, 21:56:57
Die Taktrate/Spannung ist direkt abhängig der leistungsaufnahme/Temperatur. Ist die erzeugte Last so hoch, dass die Leistungsaufnahme höher als das eingestellte PT (Power Target; Limit der Leistungsaufnahme) ist, dann senkt die Karte solange ihre Taktrate/Spannung, bis man sich wieder innerhalb des PT befindet.

Gerade Furmark erzeugt eine derart hohe last, dass eigentlich "keine"/nur wenige Karten mit GPU-Boost ihren Basistakt halten können. Allerdings tritt dies in Spielen "niemals" auf. In games wird man eigentlich immer mindestens den Basistakt zu sehen bekommen, meistens, wenn die Kühlung stimmt, sogar konstant den est. Max (maximalen, von karte zu Karte unterschiedlichen Boosttakt).

4Fighting
2015-01-23, 22:04:53
Ich bin nicht wirklich vertraut, wie das im Detail mit dem Boosttakt bei aktuellen nVidia-Grafikarten läuft und brauche mal Nachhilfe. Mein Arbeitskollege hat sich auf meine Empfehlung eine EVGA Geforce GTX 970 SSC gekauft. Bei den technischen Daten steht, die Karte habe einen Chiptakt von 1190MHZ und einen Boosttakt von 1342MHz.

Wenn wir aber nun Furmark starten, wird nur ein Takt von gut 900 Mhz angezeigt. Stimmt das so und wenn ja, warum? Ich ging davon aus, dass der Chiptakt der garantierte Mindesttakt der Karte ist.

Kann das jemand erklären? Thx.

Beim Furmark greifen iirc treiberinterne Schutzmechanismen, weil das Ding Karten (zumindest früher) getoastet hat.

Werf am besten mal einen Spiele Benchmark an (Tomb Raider) oder Heaven Valley. Die bieten einfach bessere und praxisnahere Ergebnisse.

Zu deiner Frage:

Der Basetakt sollte ungeachtet von Temps (außer du klemmst den Lüfter ab etc.) immer anliegen.

Boosttakt liegt idr im normalen 3D immer an. Im Normalfall sogar mehr, aber das variiert von Karte zu Karte.

aths
2015-01-24, 01:22:14
Ich bin nicht wirklich vertraut, wie das im Detail mit dem Boosttakt bei aktuellen nVidia-Grafikarten läuft und brauche mal Nachhilfe. Mein Arbeitskollege hat sich auf meine Empfehlung eine EVGA Geforce GTX 970 SSC gekauft. Bei den technischen Daten steht, die Karte habe einen Chiptakt von 1190MHZ und einen Boosttakt von 1342MHz.

Wenn wir aber nun Furmark starten, wird nur ein Takt von gut 900 Mhz angezeigt. Stimmt das so und wenn ja, warum? Ich ging davon aus, dass der Chiptakt der garantierte Mindesttakt der Karte ist.

Kann das jemand erklären? Thx.Boost heißt, dass in typischen Situationen dieser Takt zu 50% der Zeit erreicht oder überschritten werden sollte. In der Praxis kann er je nach Spiel auch dauerhaft leicht unterschritten werden. Der Base-Takt wird in Spielen mindestens eingehalten.

Es gibt Programme, die mit Absicht erheblichen Stromverbrauch erzeugen. Hier wird der Chip noch weiter heruntergetaktet. Die Stromversorgung der Karte ist für solchen Verbrauch nicht ausgelegt.

seba86
2015-01-24, 04:38:34
Side-Topic: Furmark entspricht sozusagen eine 10km lange und 1km breite zementierte Test-Strecke in der Wüste, während die Spiele die Straßen draußen sind. will sagen: Nur echte Spiele zählen!

Gast
2015-01-24, 08:29:33
Boosttakt liegt idr im normalen 3D immer an. Im Normalfall sogar mehr, aber das variiert von Karte zu Karte.
nein, definitiv nicht. boosttakt ist ein kannwert, soweit die tt, das pt oder die zulassige vddc nicht überschritten werden und die zulässige lastverteilung auf den einzelnen rails der karte im rahmen bleiben. der basistakt ist der garantierte takt der karte, der boosttakt eine oc von werk aus der nicht unter allen bedingungen garantiert wird. die 970 hält den takt nicht in allen spielen.

Florida Man
2015-01-25, 13:23:52
Irgendwie ist das alles Augenwischerei. Echt schade.

Rente
2015-01-25, 13:29:12
Irgendwie ist das alles Augenwischerei. Echt schade.
Wieso ist das Augenwischerei? Die Karte übertaktet sich selbstständig und dynamisch in einem Rahmen den nVidia bzw. der Hersteller für unbedenklich halten (und den man ein wenig beeinflussen kann).
Alternativ könnten sie auch nur den Grundtakt anbieten, bei Übertaktung erlischt dann eben direkt die Garantie.

Gast
2015-01-25, 14:52:06
Kann das jemand erklären? Thx.
Der GPU Boost dient dazu die Performance einer Grafikkarte dynamisch an die anfallende Rechenlast anzupassen ohne das die Hardware Schaden nehmen könnte und die durch den Hersteller definierten Eigenschaften (TDP) eingehalten werden. Die Graka-Hersteller setzten dieses Feature also sozusagen dafür ein, um dem Anwendungsprozess mit der aus eigner Sicht höchst möglichen (auch maximalen) Taktrate zu begegnen ohne das die von ihnen definierten Parameter überschritten werden. Dabei orientierten sich einige Hersteller zuweilen auch an der maximalen Leistungsaufnahme des Layouts, andere wiederum nicht. Die legen z.B. mehr Wert auf einen leisen Betrieb etc. oder anderen Feature.

Seit Boost 2.0 hat Nvidia sich entschieden den Boost nicht nur durch die maximal zulässige Leistungsaufnahme zu begrenzen, sondern hat als eines der hauptsächlich zu berücksichtigen Parameter auch eine Zieltemperatur (Temptarget) für die GPU definiert. Diese liegt auf Referenzboards bei 80°C.
Solange die Karte also dieses Temptarget nicht erreicht, ist es ihr mittels dynamischer Anpassung (alle 100ms) möglich mit Spannung und Takt den vorgesehen Boost zu halten. Wird das Temptarget erreicht taktet die Karte automatisch auf in States hinterlegten Profilen zurück um ein weiteres Aufheizen zu verhindern. Dabei lässt Nvidia 1,162v VDDC (GPU Voltage) und einen durch den Hersteller definierten Boosttakt (der sich an der Leistungsfähigkeit des Kühlers orientieren kann) zu.

Alle von Nvidia festgeschriebenen Spezifikationen richten sich dabei an einer garantierten Haltbarkeit von mindestens 5 Jahre aus. Es gibt dabei kaum Hersteller die das Temptarget abändern.

Im Fall deines Kumpels kann es also so sein das die Umgebungstemperatur der Karte im PC zu hoch sein kann, so dass das Temptarget unter Volllastszenarium schnell erreicht wird. Deshalb wird der Takt dann stufenweise deutlich reduziert (VDDC ebenfalls), so das die Karte unter ihren eigentlichen Basistakt absinkt (das sollte eigentlich nicht vorkommen, ist aber so und dient dem Schutz der Hardware).

Das kann daran liegen das der Airflow im Gehäuse wo die GTX970 verbaut wurde zu gering ausfällt (auch Volumeninhalt zu gering) oder aber daran, dass der Hersteller das Kühldesign nicht ausreichend dimensioniert hat um in diesem Einzelfall die (Takt-) Spezifikationen zu erreichen oder zu halten (zumal als Hersteller auch nicht alle Umgebungsszenarien nachstellen kann, das wäre einfach zu vielfältig).

Als erstes solltet ihr euch also mit der Temperatur beschäftigen das die GPU z.B. im genannten Fall unter Furmark erreicht. Ich kann aber auch bestätigen das es kaum Karten gibt die ihren Boosttakt unter Furmark halten können.
Furmark diente/dient eigentlich dazu festzustellen welche max Auslastung (TDP) ein Design bezeichnen. Die Hersteller geben in ihren tollen PDFs schon lange irgendwelche gemittelten Werte an und nicht was die Karte tatsächlich unter Vollast an Leistung aufnimmt. Das kann man dann mit einem synthetischen Benchmark wie Furmark feststellen.

Falls du sonst noch Fragen hast gerne.:)

Gruß Mirko.

Florida Man
2015-01-25, 15:11:34
Wieso ist das Augenwischerei? Die Karte übertaktet sich selbstständig und dynamisch in einem Rahmen den nVidia bzw. der Hersteller für unbedenklich halten (und den man ein wenig beeinflussen kann).
Alternativ könnten sie auch nur den Grundtakt anbieten, bei Übertaktung erlischt dann eben direkt die Garantie.
... oder die Karte "untertaktet" einfach. Dieser ganze "dynamische Rotz" kotzt mich schon bei CPUs an.

Gast
2015-01-25, 15:20:26
Das kannst du doch mit dem Bioseditor ändern!

Trotzdem muss es daran liegen das etwas zu warm wird, oder das Powertarget überschritten wird (Peaks).

Der Hersteller testet unter bestimmten Bedingungen, die man zuhause ggf. nicht einhalten oder nachstellen kann.

Setzt doch das Tenmptarget der Karte mal auf 85°C und beobachtet dann neu. Andersherum braucht man den volle Pulle-Modus nicht immer und das spart dann Strom. (bleibt dann leiser und kühler, was auch Sinn macht).

Du kannst die States aber raus nehmen und die Karte auf einen Takt festnageln. Dazu müsstest du aber wissen wie der gemittelte Wert aussieht und ob das Layout das leisten kann.

Ihr habt hier Probleme wo zu weilen gar keine sind.;) Und oft ist der benutzer selbst Schuld.

Kann ich mal ein Bild von dem Gehäuse bekommen wo die 970 SSC verbaut ist?

Gruß Mirko.

Gast
2015-01-25, 15:27:36
Sehr einfach ist auch die Lüfter manuell einzustellen (z.B. auf 80%) und dann zu probieren ob die Karte den Boosttakt besser hält.

Es soll flüsterleise aber auch schnell sein und die Karte darf nicht höher als 2 Slots sein (Kühler), dass setzt irgendwoGrenzen und man muss Abstriche hinnehmen, ist doch klar. EVGA übertriebt es zuweilen sowieso.

dildo4u
2015-01-25, 16:10:05
EVGA hat ein Tool was den vollen Takt erzwingt.

http://abload.de/img/kboost8fuy3.png

Gast
2015-01-25, 16:24:30
EVGA hat ein Tool was den vollen Takt erzwingt.

Ja haben sie, dass stammt auch von denen, zum EVGA Precision
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/evga5j6sikoymg.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Ursache und Wirkung @dildo4u...

Gruß Mirko.