PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft HoloLens Prototype GPU/APU


-/\-CruNcher-/\-
2015-01-24, 02:51:52
Feuer frei ;)

Welche GPU/APU powert da momentan wohl den Windows 10 DX12 stack und unterstützt die HPU ;)

Mein tip

AMD oder Intel

Tendenz AMD

AnarchX
2015-01-24, 09:58:14
Laut letzten Gerüchten wohl ein 14nm Cherry Trail: http://www.pcworld.com/article/2874352/microsofts-hololens-uses-unreleased-intel-atom-chip.html

-/\-CruNcher-/\-
2015-01-24, 12:29:30
Ja ehrlichgesagt hab ich das als erstes vermutet das es andere auch vermuten scheint AMD dann doch auszuschliesen mit der 2x fachen GPU Performance von Bay Trail + DX12 scheint es auch Powerfull Enough vor allem aussreichend bei dem Stromverbrauch zu sein ein absoluter Design Win für Intel ;)
Dem AMD ja auch wirklich nichts entgegenzusetzen hat Physikalisch ja noch überhaupt nichts.
Und beim GPU core holt Intel ja super schnell auf,das was der ARM CEO ja auch zu recht befürchtet hat ;)

Vor allem muss man ja auch bedenken das Intel schon längst Cherry Trail hätte releasen können sie aber sich die Margen bei ihrem High Cost Chip nicht kaputt machen wollten ;)

[dzp]Viper
2015-04-30, 12:26:25
Der neue Prototyp vorgeführt.... ziemlich beeindruckend. Leider ist die Brille noch zu groß.

8t3dNIl0AeU

prinz_valium
2015-04-30, 13:06:47
ich gehe auch stark davon aus, dass es sich um ein cherry trail atom handelt

auf jedenfall das mit abstand interessanteste, was die technikwelt so in der letzen zeit hervorgebracht hat. hoffen wir mal, dass es einschlägt

vr ist einfach zu limitiert in seinen anwendungsbereichen und genau dort könnte mr ansetzen

[dzp]Viper
2015-04-30, 13:18:55
Sehe ich genauso.
Im Privatsektor ist es eher eine nette Spielerei da normaler Weise nicht ständig diese Brille auf haben wird.
Aber im Berufsumfeld könnte ich mir Hololens richtig gut vorstellen.

Über die nächsten Jahre wird die Brille auch kleiner werden und vielleicht, irgendwann in ein paar Jahrzehnten, sogar nur die größe einer Kontaktlinse haben :D

Gebrechlichkeit
2015-04-30, 13:24:02
Ob das Teil ueberhaupt bereits marktreif ist? Beim Schwenk sah man wie das Fenster (Skype) on the fly ein wenig vergroessert wurde, auch poppt ein paar Mal der Mauszeiger auf;... ob da nicht jemand hinter der Buehne wohl das Ding bedient hat? Und auch sonst scheint alles mir zu klein... kann das Teil bloss 800x600? Wenn schon dann ein 120" Videoplayer :)

http://saved.im/mtc0mtg3dmhy/00.jpg

[dzp]Viper
2015-04-30, 13:40:34
Ob das Teil ueberhaupt bereits marktreif ist? Beim Schwenk sah man wie das Fenster (Skype) on the fly ein wenig vergroessert wurde, auch poppt ein paar Mal der Mauszeiger auf;... ob da nicht jemand hinter der Buehne wohl das Ding bedient hat? Und auch sonst scheint alles mir zu klein... kann das Teil bloss 800x600? Wenn schon dann ein 120" Videoplayer :)

http://saved.im/mtc0mtg3dmhy/00.jpg
Der Videoplayer konnte doch vergrößert werden ;)

Zum Mauszeiger:
Im "Bearbeitungsmodus" brauchst du ja irgendeine Rückmeldung wo du gerade genau mit dem "Finger" bist. Ich denke, dass es deswegen auch einen Pointer geben wird.
Ob und wiefern diese Demonstration zu 100% echt war kann ich nicht beurteilen. Aber beeindruckend war es dennoch ;)

prinz_valium
2015-04-30, 13:41:43
es wurden ja 100 entwicklern die möglichkeit gegeben, das teil auszuprobieren

und auch schon vorher auf dem event, haben einige wenige das gerät testen drüfen.
es ist also defintiv kein blaues vom himmel versprechen und den leuten ins gesicht lügen

wie gut das ganze schon funktioniert zu diesem zeitpunkt ist natürlich eine andere frage.
es ist und bleibt der erste vorzeigbare prototyp. würde es dann also mit dem oculus v1 vergleichen :D


ich meine wer weiß überhaupt, was für ein display dort verwerndet wird um das sehen der hologramme zu ermögichen? da kann es schon sein, dass es von der art überhaupt noch kein full hd display gibt.

Gebrechlichkeit
2015-04-30, 13:50:49
Bei so mickrigen Assets ist die Brille eindeutig zu klobig. Ich will das Madonna* Poster 1:1 begutachten koennen... bei so kleinen GUIs darf man dann schoen alle zwei Minuten aufstehen um mit anderen ueber Skype zu komunizieren. Und wenn Augmented, dann eben immer vor der Briller platziert. Stellt mal vor Ihr habt eine Digi-Musik Anlage bzw. dessen GUI in der Kueche stationiert, befindet Euch aber im Keller und koennt nun den Laermpegel nicht mehr aendern ... oh weia :)

Nicht mein Ding, weder AR noch VR ... 2D>3D und das bleibt auch weiterhin so! :)

*Platzhalter

Hallo
2015-04-30, 15:02:18
Ist das ne gewöhnliche VR Brille oder kann man da durchsehen mit Projektion ähnlich Google Glass?

Beeindruckend finde ich die Möglichkeiten aber technisch gesehen kann das der 3DS schon seit Jahren in 3D, ohne Brille aber auch weniger Komplex natürlich.

Eigentlich geht es nur noch um Latenz und Präzision.

prinz_valium
2015-04-30, 15:23:09
Ist das ne gewöhnliche VR Brille oder kann man da durchsehen mit Projektion ähnlich Google Glass?

Beeindruckend finde ich die Möglichkeiten aber technisch gesehen kann das der 3DS schon seit Jahren in 3D, ohne Brille aber auch weniger Komplex natürlich.

Eigentlich geht es nur noch um Latenz und Präzision.

es ist eine mischung aus vr und google glass
man kann natürlich durch dir brille sehen, sonst könnte man sie ja nicht im raum bewegt benutzen.
es werden aber auch nicht nur simple (zusatz)informationen, wie bei google glass auf einen mini bildschrim projeziert


es passt schon, wenn microsoft folgendes sagt: hololens ist kein virtual reality. auch kein argumented reality. es ist mixed reality

prinz_valium
2015-04-30, 22:11:42
http://channel9.msdn.com/

runter scrollen bis Developing for HoloLens mit Alex Kippman
Jump to 5.30 anklicken


Sehr sehr interessantes Interview, was viele Fragen erklären sollte.
Auch, dass es sich bei den Präsentation nicht um Videos handelt, sondern eine Kamera, die durch eine Hololens schaut

Gebrechlichkeit
2015-06-20, 14:55:30
Jeff Gerstman´s Eindruecke
https://www.youtube.com/watch?v=IC61uFgVv40&feature=player_detailpage#t=949