PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage, Windows Setup to USB


nemesiz
2015-01-24, 10:21:07
Hallo Community,

ich habe zwei fragen.

Windows 8.1 ISO / 10 ISO auf USB Stick...

nimmt man da FAT32? Ich bin nämlich irritiert, ich nutze gerade RUFUS und der Formatiert NTFS und dann kann ich die Sticks nicht booten.
Ist das normal?

Weil!!! mit dem Microsoft Tool werden die Sticks auch als NTFS erstellt und da geht das booten.
Hatte sogar schonmal wenn ich mich nicht irre ein eFat Install Medium (kann aber auch sein dass ich mich irre).

Egal wie, muss das Fat32 sein ? Wieso aber geht das wenn man das MS Tool nimmt mit NTFS?

Axo noch was, nutze ich einen 4GB Stick bricht das MS Tool ab, zu wenig speicher.
Mit RUFUS geht es aber, kann mir das mal jemand erklären?

Gast
2015-01-25, 08:44:00
FAT32 ist ein muss wenn der Stick als UEFI Gerät gebootet werden soll, sonst geht auch NTFS.
Mindestgröße wäre 8GB, es kann aber sein dass ein X86 Setup auch auf 4GB Sticks passt.

nemesiz
2015-01-25, 10:21:02
Hm als UEFI da blicke ich nicht durch.

Also das Microsoft Tool macht mir einen NTFS Stick
-
booten geht

Tools um ISOs auf USB zu machen machen mir aus dem Windows ISO einen NTFS Stick
-
booten geht nicht

Mache ich einen Fat32 Stick mit den Tools dann geht es.

Interessanter weise habe ich hier auch einen exFat Windows 8 Stick, der geht auch. Aber egal was ich anstelle, ich bekomme keinen neuen mit exFat hin egal was ich anstelle :freak:


Interessant ist auch, MS Tool sagt, USB Stick zu klein, andere Tools machens ohne Probleme mit selben Stick.

Naja Problem gelöst aber wieso muss man bei UEFI aufs altmodische Fat32 zugreifen.

Egal wie ich erkenne da gerade keinen Sinn vor allem weil ich mit dem Microsoft Stick booten kann und per Hand als NTFS eben nicht. Fat 32 geht, exFat habe ich einen der auch geht aber erneut kann ich so einen nicht erstellen, der bootet dann auch nicht.