PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Windows Update bietet Windows 10 an


Dorn
2015-01-24, 12:20:46
Hallo,

seit gestern bietet mir der Windows 7 Update Service auf meinem Notebook ein Upgrade auf Windows 10 Technical Preview 9926 an.

Komisch finde ich das auf meinem PC welcher mit Windows 8.1 läuft kein Upgrade angeboten wird.

Die Technical Preview 9926 sendet ja alles mögliche an Microsoft oder?

dildo4u
2015-01-24, 12:25:30
Normal sollte das nicht sein das einem eine Beta Version einfach so über die Update Funktion angeboten wird.
Die Win 10 Vollversion kommt vermutlich erst im Herbst sollte also jetzt noch relativ buggy sein.

nemesiz
2015-01-24, 13:03:05
Ja, Statistiken da kann man aber streiten was da nun alles wieder drin ist, oder drin ist was auch bei Win7 win8 so gesendet wird.

Am Ende wird es auch das selbe sein was generell mit Windows 10 gesendet wird hehe.

Also bei mir lüppt sie, bis auf dieses Updatedesaster was ich habe mit dem ständigen Treiber aktuallisieren von WinUpdate

*schrei, wooo kann ich das deaktivieren*

Dr.Doom
2015-01-26, 08:47:31
[...]Also bei mir lüppt sie, bis auf dieses Updatedesaster was ich habe mit dem ständigen Treiber aktuallisieren von WinUpdate

*schrei, wooo kann ich das deaktivieren*
Bei Win7/8 kann man einzelne Updates ausblenden, indem man in der Liste der verfügbaren Updates einen Rechtsklick auf das fortan zu ignorierende Update durchführt und aus dem erscheinenden Kontextmenü die entsprechende Option verwendet.
Bei Win10 auch?


Musste ich auch für den Treiber des Synaptics Touchpad meines Notebooks machen: Wenn der offizielle Synaptics-Treiber installiert ist, dann rastet ein einfacher Linksklick irgendwie ein - ein Window-Button bleibt dann reingedrückt, und zwar solange, bis man den Mauszeiger ein winziges bisschen bewegt hat, dann wurde der Linksklick erst ausgeführt. Sehr nervig.
Nutzt man den normalen Windowstreiber, dann ist ein einfacher Tipp mit dem Finger aufs Touchpad auch ein normaler Linksklick, ohne dass man dann nochmal den Zeiger bewegen muss.

Hier hatte ich mich gewundert, wieso der von mir deinstallierte Treiber (Synaptics) sich immer wieder von selber reaktivierte, der hat sich halt immer wieder über's Update neuinstallierte (obwohl ich "suchen, aber rückfragen" in den Updateeinstellungen eingestellt hatte).
Nach dem Ausblenden war das dann Geschichte.

JaDz
2015-01-26, 13:24:54
Wahrscheinlich dieses Tool (http://www.chip.de/news/Windows-10-Update-Umstieg-per-Windows-Update_73206703.html) installiert und die Erinnerung daran während des Silvesterumtrunks weggesoffen?

Lyka
2015-01-26, 13:29:28
Aber wer möchte eine voll funktionierende Win7-Version auf eine Preview "updaten"? o_O

Dorn
2015-01-28, 09:06:07
http://www11.pic-upload.de/28.01.15/uq3corag99f1.jpg (http://www.pic-upload.de/view-25972883/Unbenannt.jpg.html)

Verstehe auch nicht warum das empfohlen wird. Normalerweise sollte doch da stehen optional, wie ich finde.

BBig
2015-01-28, 13:13:33
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Technical-Preview-von-Windows-10-zum-Download-bereit-2410287.html

Laut dem Privacy-Statement räumt sich Microsoft unter anderem das Recht ein, Browser-, Such- und Dateiverlauf zu übertragen, zudem Telefonanrufe und SMS, PC-Konfiguration und Anwendungsverlauf. Zudem werden Informationen über geöffnete Dateien übertragen, Spracheingaben sowie mitunter eingetippter Text. Microsoft behält sich vor, die Daten auch an Dritte weiterzugeben. Kurzum: Für vertrauliche Daten sowie für vertrauliche Zugriffe ist die Preview nicht geeignet.


===


@Topic: Komisch finde ich, es als Upgrade anzubieten, *SCNR*
Bist du bei M$ als Dev angemeldet? Technet-Acc vll?

Sollte aber, wenn schon "angeboten", unter optional stehen, und nicht unter "normalen" Updates. Was wäre denn gewesen, wenn du Updates automatisch gemacht hättest? :confused:
Nach den nächten Reboot wärest du dann in Win10 Preview gebootet worden? :freak:

Palpatin
2015-01-28, 14:25:47
Taucht das Win10 update auch im WSUS auf ?

Dorn
2015-01-28, 19:40:29
@Topic: Komisch finde ich, es als Upgrade anzubieten, *SCNR*
Bist du bei M$ als Dev angemeldet? Technet-Acc vll?


Nö ist ein ganz normales Windows 7 welche bei meinem Notebook mit dabei war.

Ja zum Glück war das Update ganz alleine da und nicht im Monatlichen Update wie an jedem 2. Dienstag glaube ich (da hätte ich wohl nicht weiter geschaut und einfach geupdatet). Da hätte ich dann blöd geschaut wenn ich auf einmal Windows 10 geladen wird.

Ich frag mal in einem anderen Forum nach ob das evtl. bekannt ist.

Taucht das Win10 update auch im WSUS auf ?

Wo muss ich da schauen? Kann mit WSUS nichts anfangen

Edit:

In Winfuture Forum konnte mir gleich einer Helfen:

Das liegt daran, dass du das Windows 10 Vorbereitungs Tool ausgeführt hast. Dann erscheint das Upgrade unter Windows Update. Die anderen haben das vermutlich nicht gemacht und bekommen dementsprechend auch nichts angezeigt.

kemedi
2015-01-28, 20:23:28
hier das gleich problem. tool ausgeführt, gedacht "ok, ist ja optional", jedoch ists ein wichtiges (!) update. im update-log habe ich bereits 2 fehlgeschlagene installationen, die definitiv KEIN normales update betreffen. demnach scheint es so, als würde die installation automatisch passieren.

ausblenden bringt absolut NICHTS. bereits drei mal getan.

kann man das tool rückgängig machen? wenn ja, wie? gern auch manuell per registry...

edit:
LOL

http://abload.de/thumb/win102jxl7.jpg (http://abload.de/image.php?img=win102jxl7.jpg)

der treiber kam auch beim ersten mal, mein lan-chip ist aber von realtek....komische sache das....

BBig
2015-01-28, 22:50:59
...
Edit:

In Winfuture Forum konnte mir gleich einer Helfen:

Das liegt daran, dass du das Windows 10 Vorbereitungs Tool ausgeführt hast. Dann erscheint das Upgrade unter Windows Update. Die anderen haben das vermutlich nicht gemacht und bekommen dementsprechend auch nichts angezeigt.
hier das gleich problem. tool ausgeführt, gedacht "ok, ist ja optional", jedoch ists ein wichtiges (!) update. im update-log habe ich bereits 2 fehlgeschlagene installationen, die definitiv KEIN normales update betreffen. demnach scheint es so, als würde die installation automatisch passieren.

ausblenden bringt absolut NICHTS. bereits drei mal getan.

kann man das tool rückgängig machen? wenn ja, wie? gern auch manuell per registry...

edit:
LOL

http://abload.de/thumb/win102jxl7.jpg (http://abload.de/image.php?img=win102jxl7.jpg)

der treiber kam auch beim ersten mal, mein lan-chip ist aber von realtek....komische sache das....

Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, weil ausgiebig bei heise.de über das "M$ Patch Debakel" berichtet wurde, aber irgendwie ist schon auffällig, wie viel sie in letzter Zeit verbocken.

==> Aber wie kann man einem stabilen System, eine Preview als "normales" Update anbieten?!

Naja, wenigstens habt ihr es bemerkt, möchte gar nicht wissen, wie viele ihr System automatisch geupdated haben, :eek:. Ich wäre so sauer.

kemedi
2015-01-28, 23:12:34
leider heißt das nicht, dass es vorbei ist....ich warte schon auf den morgen, an dem ich dann die preview einrichten darf -.-

Vikingr
2015-01-28, 23:13:51
J5HP-TwcuYw

kemedi
2015-01-28, 23:48:49
das problem ist:

die preview erstellt bei installation ja diese art wiederherstellungspunkt.

ABER

das system, was dann wiederhergestellt wird, ist ja bereits mittels tool vorbereitet. demnach geht der spaß weiter....

die vorbereitung rückgängig machen, genau DAS wäre ideal....nur wie?

hab hier was gefunden:
http://www.deskmodder.de/blog/2014/12/24/windows-10-januar-consumer-preview-kommt-in-deutsch-und-19-anderen-sprachen/

den key in der registry hab ich gelöscht. dennoch kann ich die ausgeblendeten updates wieder anzeigen lassen, ich kann sie sogar wieder installieren.....

mal die nacht abwarten und gucken, ob morgen früh wieder was installiert werden sollte.

melde mich, falls das die lösung ist...


edit:
im übrigen wurde die preview bereits zwei (!!!) mal runtergeladen, nur mangels freiem speicher auf der c: für windows.old dann nicht installiert....ist aber auch keine lösung, die c: voll zu lassen, um das zu verhindern :D

fezie
2015-01-29, 08:06:08
Wieso führt ihr das Win 10 Vorbereitungstool aus wenn ihr gar nicht auf Win 10 updaten wollt?

kemedi
2015-01-29, 08:44:10
lesen -> denken -> posten

ich bin, genau wie manche andere, davon ausgegangen, dass das update optional ist, wie z.b. das update auf 8.1

dass es scheinbar automatisch über ein produktivsystem installiert wird, davon war nie die rede....

das spätere gratis-upgrade wird eh mitgenommen, aber die preview würde ich gern installieren, wenn >>>ICH<<< das meine und lust dazu habe.

Si|encer
2015-01-30, 13:32:08
Das ist ja nen Ding ^^

Aber da mal ja auch noch vor der Installation gefragt wird (mit einem Schirm für Blinde) kann sowas unabsichtlich ja kaum passieren.

kemedi
2015-01-30, 19:40:45
mhm...da bin ich mir nicht zu 100% sicher.

auf der arbeit hab ich das mal getestet:

es gibt keinen bildschirmfüllenden hinweis oder ähnliches wie z.b. von 8 auf 8.1


das ding wird ganz normal als update installiert, anschließend erfolgen mehrere neustarts und die einrichtung.

standardmäßig ist jeden tag um 3:00 der automatische installationszeitpunkt für wichtige updates. das update ist als "wichtig" eingestuft. mehrmals hatte ich bereits (gottseidank) fehlgeschlagene installationen über nacht.

jetzt könnte man natürlich die zeit ändern, aber das löst ja nicht direkt das problem. außerdem hilft, wie man oben sieht, auch kein ausblenden.


aaaaaber:

der von mir verlinkte tip mit dem löschen des reg keys hat scheinbar geholfen.

bisher hab ich ruhe.