PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10 Hardwarebindung


BlacKi
2015-01-24, 14:56:23
nachdem ich bei pcgh gelesen hab das man nur gewisse hardware tauschen darf ohne einen neuen key kaufen zum müssen, stelle ich mir folgende frage.

ich hab letztes jahr 3 mainboards verbaut und 2 verschieden prozessoren genutzt und wollte mit skylake eventuell wieder wechseln mal sehen was kommt.

d.h. jetzt echt das wenn ich jetzt windows 10 kaufe und dann 2016 neue cpu+mobo+ram+ssd kaufe meine windows 10 lizenz nicht für die neue hardware nutzen kann?

Rente
2015-01-24, 15:01:18
Könntest du bitte mal den Artikel bei PCGH verlinken?

Du musst meines Wissens Windows in so einem Fall nach wie vor nur neu aktivieren, aber nicht neu kaufen (das wäre wohl auch in der EU ziemlich problematisch).

BlacKi
2015-01-24, 16:54:01
http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Upgrade-ist-lebenslang-Kostenlos-1148668/

"Ist dieses Gerät ein PC, kann man darin einzelne Komponenten tauschen und Windows 10 erneut aktivieren (siehe Windows 7/8). Allerdings wird das nicht mit einem komplett neuen Rechner funktionieren (siehe eingebetteter Tweet). Wer die Hardware komplett tauscht (neuer PC, Laptop), wird demnach eine neue Lizenz benötigen."


edit: ich glaub das bezog sich nur auf die kostenlose upgrade version. ich hab das wohl auf alle versionen gemünzt.

Lyka
2015-01-24, 17:07:45
die Frage ist halt, wie tiefgreifend die Änderungen sein dürfen (Grafikkarte, RAM, Laufwerk, CPU, Mainboard), bis es anschlägt.

Gast
2015-01-24, 17:23:52
Mainboard wird wohl ein ganz heisser Kandidat dafür sein. HDD möglicherweise auch. Der Rest eher nicht.

Birdman
2015-01-24, 17:36:19
Mainboard wird wohl ein ganz heisser Kandidat dafür sein. HDD möglicherweise auch. Der Rest eher nicht.
Mainboards können auch kaputt gehen.
Sorry, aber da hat M$ keinerlei rechtliche Handhabe um die User bei einem Mainboard-Tausch zu einer neuen Lizenz zu zwingen.

Vermutlich läuft es wie jetzt, wenn man telefonisch aktivieren will und es zum "Gespräch" kommt...
Hat man das Mainboard wegen "Upgrade" getauscht dann heisst es dass man ne neue Win7/8/8.1 Lizenz benötigt, sagt man aber aus dass es kaputt gegangen ist, wird einem fein säuberlich die re-aktivierung gewährt.

Gast
2015-01-24, 17:41:08
Mainboards können auch kaputt gehen.
Sorry, aber da hat M$ keinerlei rechtliche Handhabe um die User bei einem Mainboard-Tausch zu einer neuen Lizenz zu zwingen.


Bei einem Windows, das man kostenlos bekommt? Mmmm...

Lyka
2015-01-24, 17:52:39
die Frage ist halt:

Tritt das auch bei kostenpflichtiger Version auf? ^_^
naja, ich warte auf den Preis der normalo-Version und schaue dann. Werde aber Win10 nebenbei installieren, nicht als Update-Version

Terrarist
2015-01-24, 20:04:59
Mainboards können auch kaputt gehen.
Sorry, aber da hat M$ keinerlei rechtliche Handhabe um die User bei einem Mainboard-Tausch zu einer neuen Lizenz zu zwingen.


Wenn du das EULA akzeptierst vermutlich schon ;)

Gast
2015-01-24, 20:29:57
Naja, EULAs haben keinerlei Relevanz, wenn sie gegen geltendes EU-Recht verstossen. Da kann MS reinschreiben was sie wollen, wenn es nicht rechtskonform ist völlig belanglos...

DerRob
2015-02-02, 11:26:14
Wenn man Windows einzeln kauft, wird es wohl keine Probleme geben. Aber wie sieht es aus, wenn man einen Komplett-PC kauft, und Microsoft oder der PC-Hersteller sich auf den Standpunkt stellt, dass das mitgelieferte Windows ein Bestandteil des Mainboards ist (ähnlich dem BIOS)?

Lowkey
2015-02-02, 11:36:10
Das ist doch jetzt mit Windows 7 / 8 auch nicht anders. Sobald man die Hardware verändert braucht man eine neue Freischaltung und die Freischaltungen pro Key sind auf unter 20 begrenzt.


Oder täusche ich mich da bzw. hat sich daran etwas geändert?

eratte
2015-02-02, 11:50:52
Freischaltungen pro Key sind auf unter 20 begrenzt.

Das wird nicht stimmen, da würden diverse Windows 7 Keys bei mir nicht mehr zu aktivieren sein. Was begrenzt ist ist das aktivieren nur per Netz. Bei den meisten darf ich anrufen.

FireFrog
2015-02-02, 21:27:21
Ich hab letztens bei zwei Rechnern Mainboard und CPU gewechselt bei einem musste ich bei Windows anrufen beim anderen nicht, waren Windows 8 lizensen.

DrMabuse1963
2015-02-03, 05:26:05
Bin mal gespannt was das Aussagt , denn Hardware wird bei mir doch recht häufig gewechselt...

Zitat :

Microsoft hatte angekündigt, innerhalb des ersten Jahres aktualisierte Geräte über ihre „unterstützte Lebenszeit“ auch kostenlos weiter zu aktualisieren, die Geräte, die das betrifft, und den Begriff „supported lifetime“ allerdings bisher nicht abschließend definiert.
Quelle :
http://www.computerbase.de/2015-02/kein-kostenloses-update-auf-windows-10-for-enterprise/