PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edgar Froese †


rmdd53
2015-01-24, 18:03:36
Der Vater der orangen Revolution ist tot.

http://www.tagesspiegel.de/kultur/edgar-froese-von-tangerine-dream-er-war-der-zukunftsmusiker/11276774.html

Virtuo
2015-01-24, 19:04:54
Eine meiner ersten Platten war von ihm! :(

Rest in Peace!

ux-3
2015-01-24, 22:37:57
Scheiße!!!1111

Das tut weh!

Bin seit 1981 ein begeisterter Hörer.

https://www.youtube.com/watch?v=UCT9VpLoN84
(Späte Phase von Tangerine Dream)

Und hier ein Werk aus der ersten Hochphase:
https://www.youtube.com/watch?v=gGHyPgkMMUQ


Auf dem Bild hätte ich ihn leider nicht mehr wieder erkannt:
http://www.welt.de/kultur/pop/article136731271/Tangerine-Dream-Gruender-Edgar-Froese-ist-tot.html

ux-3
2015-01-25, 11:25:29
Wie frustrierend! Wenn ein Schlagersänger den Löffel abgibt ist hier was los. Hier geht ein Urgestein des Krautrock bzw. des Progressiv, jemand der fast 50 Jahre Musikgeschichte geschrieben hat und niemand scheint ihn zu kennen.

Vielleicht müsste man den Titel abändern?

Ohne Tangerine Dream gäbe es Schiller nicht! (http://www.bild.de/unterhaltung/musik/schiller/ohne-tangerine-dream-gaebe-es-schiller-nicht-39486236.bild.html)

registrierter Gast
2015-01-25, 11:37:39
Bis gestern habe ich noch nie von Edgar Froese gehört. Da ich seit ca. den Neunzigern Musik höre, lag seine 50 jährige Musikgeschichte anscheinend vor 1990.
Oder er machte keine pop(uläre) Musik, weswegen er bis heute eher unbekannt blieb.

ux-3
2015-01-25, 11:49:31
Bis gestern habe ich noch nie von Edgar Froese gehört. Da ich seit ca. den Neunzigern Musik höre, lag seine 50 jährige Musikgeschichte anscheinend vor 1990.
Oder er machte keine pop(uläre) Musik, weswegen er bis heute eher unbekannt blieb.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tangerine_Dream ;)

Lyka
2015-01-25, 11:57:06
der Soundtrack von "The Keep" war grandios :(

ORMj0c5nAGo

80xrXMmprWc

Crazy_Borg
2015-01-25, 17:38:40
Och Mensch, sehr schade. ;(
Dabei muss ich allerdings auch zugeben, dass ich mit dem Namen nix anfangen konnte.

Vor ein paar tagen lief "Sorcerer" bei Arte, danach musste ich mir gleich den Soundtrack von Tangerine Dream dazu besorgen.
haq59LLzUlo

P.S.:
The Keep ist aber verdammt schwer aufzutreiben.

Si|encer
2015-01-26, 11:33:15
Oha, kannte den Namen auch nicht, Tangerine Dream ist natürlich ein Begriff. Und gerade bei Wiki gelesen das er auch für den OST "Feuerteufel" verantwortlich war. Ebenso sehr schwer zu bekommen, aber unendlich geil.

RIP

myMind
2015-01-26, 21:49:12
TD hat mich fast durch mein ganzes Leben begleitet. Von den frühen LPs im Plattenschrank meines Vaters, über CDs aus meiner Jugend (z.B. Le Parc, Tyger, Underwater Sunlight, Lili on the Beach, Optical Race) bis hin zu späteren Werken, die ich dann allerdings deutlich seltener gekauft habe.

Es ist unglaublich wie viele Alben TD produziert haben (> 50). Zeitweise habe ich mir alles von der Band zugelegt, was im Plattenladen einer Kleinstadt so verfügbar war. Später konnte ich ein Konzert besuchen. Leider war die Akustik der Industriehalle unangemessen. Es war aber trotzdem ein Erlebnis, dass ich nicht vergessen werde.

Mein Lieblingssong der letzten Zeit (2009): "La Force du Courage" vom "Jeanne d'Arc" Album.

TD hat übrigens neben 3 weiteren Musikern am Soundtrack von GTA 5 mitgearbeitet. Wer mal reinhören möchte:
https://www.youtube.com/watch?v=QwVWpcKAOKs

Schiller mag von TD inspiriert sein. Der einzige Song von Schiller, der sich auch nur im entferntesten nach TD anhört ist "Hochland" ab 2:00. Original TD-Instrumentierung. Von mir aus hätte er gerne mal öfter in die TD-Kiste greifen können.

Ich finde es etwas ärgerlich, dass das Angebot bei Spotify und Co bezüglich TD so extrem sparsam ist. Für Leute die hineinschnuppern wollen, kaum geeignet. Etliche Kompilationen aber nur wenig "echtes". Dann lieber bei YouTube stöbern.

Mit Edgar Froese geht einer meiner Musikhelden. Kaum zu glauben, dass das möglich ist.

Ruhe in Frieden.

ux-3
2015-01-26, 22:07:16
Was mich an TD fasziniert hat war das späte ungewöhnliche Comeback. Nach der ersten kreativen Phase hatte ich TD/Froese irgendwann aus den Augen verloren. Um so überraschter war ich von den späteren Alben, wo der Mann plötzlich analoge Instrumente genutzt hat. Mit Linda Spa hat er aber auch wirklich einen Glücksgriff gemacht! Von Melrose bis Tyranny of Beauty hat er sich noch einmal neu erfunden und zumindest mich ein zweites Mal voll überzeugen können. Ähnlich wie Oldfield mit Music of the Spheres.

Schade, dass er nicht mehr da ist.

myMind
2015-01-27, 01:39:46
Laut http://www.discogs.com/artist/10343-Tangerine-Dream über die Zeit insgesamt 30 unterschiedliche Bandmitglieder.
Die Konstante über so viele Jahre: Edgar Froese

Meine Tangerine Dream-Zeit war vor allem 1981 bis 1996 oder in Tangerine Dream-Äras "Jive-Electro-, Melrose- und die Seattle-Jahre". Wow, da war ich hier ja noch nicht mal registriert. Ging ja auch gar nicht :D Um es mal in Relation zu setzen; Tangerine Dream ist 30 Jahre älter als das 3DCenter.

Bei vielen Künstlern kann man das beste Album oder die besten zwei, drei Alben klar bennenen. Bei TD ist das nahezu unmöglich. Dabei spielt hinein, dass die Musik sich stetig gewandelt hat, während die Instrumentierung nur sehr vorschtig gändert wurde. Im Gegensatz zu vielen anderen Bands die elektronische Musik machen, werden nur wenig Effekte eingesetzt. Es gab nie so etwas wie einen echten Hit oder Ohrwurm, an dem sich die anderen Stücke messen müssen. Das Gesamtwerk steht quasi gleichberechtigt da.

Für mich war Melrose das letzte Album, dass mich im Ganzen überzeugen konnte. Rockoon fand ich äußerst schwach. Mit Turn of the Tides und Tyranny of Beauty ging es zwar wieder aufwärts, mir fehlte aber ein wenig die Leichtigkeit der älteren Alben. Ich muss aber auch zugeben, dass ich die späteren Alben nicht mehr so intensiv durchgehört habe.

Mein Lieblingsalbum ist nach wie vor "Lily on the Beach". Mir gefällt das Tempo des Albums. Bei elektronischer Musik hängt für mich viel davon ab, ob sich beim Hören Bilder entfalten und das funktionioniert bei diesem Album bei mir einfach hervorragend.

Immer wieder gerne höre ich auch "Tyger". Das Album hat so eine schöne Melancholie.

Die älteren Alben finde ich auch gut, sind mir aber häufig zu langatmig oder anstrengend.

Der Ausbau der Instrumentierung mit Saxophon und E-Gitarre in den Melrose-Jahren ist ein zweischneidiges Schwert. Das kann perfekt funktionieren wie in "Too Hot for My Chinchilla" oder "Melrose", geht manchmal gefühlt aber nach hinten los, wenn man den Eindruck bekommt, die elektronischen Mittel sind ausgeschöpft, dann muss jetzt die Gitarre ran. Manchmal wirkt es arg angeflanscht, wie bei "220 Volt". Da hätt's die E-Gitrarre vielleicht nicht unbedingt gebraucht.

Kennt eigentlich jemand den 360° Film "Destination Berlin". Der lief damals im Rundkino in Berlin: http://voices-in-the-net.de/destination_berlin.htm
Mit TD-Musik. Das war damals schon etwas besonderes.

Tangerine Dream war das Lebensprojekt eines Künstlers, wie es ihn nicht wieder geben wird.

ux-3
2015-01-27, 07:05:08
Bei vielen Künstlern kann man das beste Album oder die besten zwei, drei Alben klar bennenen.

Hätte früher Tangram, Encore und Ricochet Pt.2 gesagt. Jetzt evtl. noch das 1992 Live Album. Erstaunlich, dass ausgerechnet die Live-Alben überwiegen. Vielleicht wegen mehr oder weniger Drogen auf der Bühne?

Meine präferierte Zeit wäre jedenfalls ca. von Encore, Force Majeure, Tangram, White Eagle, bis Exit gewesen.

ux-3
2015-02-06, 00:08:00
http://www.electricity-club.co.uk/blog/wp-content/uploads/2014/05/TD-5.jpg