PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10 düstere Taskleiste?


frankkl
2015-01-24, 18:39:19
Ich habe jetzt auch mal Windows 10 instaliert !

http://fs2.directupload.net/images/150124/rmizpyos.jpg
Alles total einfach nur wie normalisiert man die dustere "Beerdigungs" Taskleiste :confused:

frankkl

Gast
2015-01-24, 18:41:38
Huh, wie meinen? :confused:

frankkl
2015-01-24, 18:45:24
Wie bekomme ich die Taskleiste in einer normalen Farbe zum beispiel Hellgrau ?

frankkl

JK_MoTs
2015-01-24, 18:45:45
Rechtsklick auf Desktop - Anpassen - Farbe.

Michamel2k
2015-01-24, 20:41:48
Kann man in Win10 auch wieder Titelleisten so einfärben, wie man will?
Also Farbe und Schriftfarbe - wie in Win3.x bis Win7?
(In Win8 geht es nicht.)

InsaneDruid
2015-01-25, 00:34:55
Natürlich geht das in Win8. Rechtsklick in den Desk->Anpassen->Farbe. Dort halt nicht "Auto" wählen (passt sich dem Hintergrundbild an) sondern manuell eine beliebige Farbe und Sättigung auswählen.

Gast
2015-01-25, 01:06:36
Es wird nicht nur die Taskleiste (sonst Grau) eingestellt,
sondern auch die anderen Leisten (oben im Explorer) die üblicherweise dunkel Blau sind einzeln einstellen geht nicht ?

Leonidas
2015-01-25, 03:25:32
Bei MS scheinen Ergonomiker und Designfachleute Hausverbot zu haben - jeder normal gebildete Fachmann würde denen sagen, daß man keine dunklen Designs wählt. Das geht für Spiele, die man nur 2-3 Stunden nutzt, aber nicht für ein dauerhaft genutztes Betriebssystem.

Exxtreme
2015-01-25, 14:22:26
Bei MS scheinen Ergonomiker und Designfachleute Hausverbot zu haben - jeder normal gebildete Fachmann würde denen sagen, daß man keine dunklen Designs wählt. Das geht für Spiele, die man nur 2-3 Stunden nutzt, aber nicht für ein dauerhaft genutztes Betriebssystem.
Ansichtssache. Die ganzen Entwicklungsumgebungen gehen derzeit fast alle in Richtung dunkel. Ist offenbar tatsächlich ergonomischer wenn man stundenlang auf den Sourcecode schaut und programmiert.

versus01091976
2015-01-25, 14:46:42
InsameDruid

die Schriftfarbe kann man in win 8.1 und 10 nicht ändern. Habe das Feedback schon gesendet an MS. Und ich bin da nicht der einzigste

frankkl
2015-01-25, 16:18:22
Etwas normalisieren ging !

http://abload.de/img/win10a9wxym.png

frankkl

Gast
2015-01-25, 16:37:03
Bei MS scheinen Ergonomiker und Designfachleute Hausverbot zu haben
Ja aber das hat nichts explizit erst mit Win10 etwas zu tun.

jeder normal gebildete Fachmann würde denen sagen, daß man keine dunklen Designs wählt.
Ein Mittelweg scheint für MS schwierig. Bei Win8 war ab Werk alles grau auf schneeweiß.

Gut sie haben weiterhin was im Petto und können jederzeit zurückgreifen. Auf Aero.

frankkl
2015-01-25, 16:45:59
So richtig gut läst sich das Windows 10 Stardmenü nicht einstellen :(

http://abload.de/img/staetmenwin105jpti.png

frankkl

Gast
2015-01-25, 19:09:54
Wow. Das macht echt betroffen. Dachte zuerst jemand ist wieder am Motzen und will sich darüber mit eine screenshot von ArthurOS lustig machen.

Isogul
2015-01-25, 19:17:45
Also wenn ich diese Billig Optik sehe, müsste man denken das da ein Pentium 90 mit 1MBTrident PCI Graka ausreichen müsste? :)

Shaft
2015-01-25, 19:21:51
Da lobe ich immer wieder Vista und Windows 7, die Oberfläche und Design ist Perfekt.

Diesen Flat Design kann ich einfach nichts abgewinnen.

Isogul
2015-01-25, 20:32:02
Ja, wobei mir sogar Vista vom Design her sogar nen Tick besser gefällt als Win7, hatte letztens mal wieder verglichen! :)

Michamel2k
2015-01-25, 21:01:01
Natürlich geht das in Win8. Rechtsklick in den Desk->Anpassen->Farbe. Dort halt nicht "Auto" wählen (passt sich dem Hintergrundbild an) sondern manuell eine beliebige Farbe und Sättigung auswählen.

Mach mal ein Screenshot von einer Titelleiste in Win8.x mit einer geänderten Schriftfarbe.

@versus01091976: :up: (Auch wenn ich das gerade NICHT lesen wollte!)

Botcruscher
2015-01-25, 22:09:29
Also wenn ich diese Billig Optik sehe, müsste man denken das da ein Pentium 90 mit 1MBTrident PCI Graka ausreichen müsste? :)

Der NSA bracht auch noch Platz.

[x] Classic Shell

-/\-CruNcher-/\-
2015-01-26, 01:45:41
Da hat jetzt Ms Super Efficient das Ruder in die Hand genommen ihr Motto: "ich spar jetzt auch beim Design Resourcen" ;)

Vielleicht klapt es jetzt ja endlich mit der längeren Akkulaufzeit gegen Mac OSX ;)

Vielleicht sollte man noch zusätzlich die bunten icons entfernen dann spart man doch noch mehr Strom oder ? :D

Für alle die Ms Efficient nicht verstehen

Erstmal Mr Graphic Overload ihr Mentor bei MSR :D

IOcTiUsvOho

InsaneDruid
2015-01-26, 11:05:11
Mach mal ein Screenshot von einer Titelleiste in Win8.x mit einer geänderten Schriftfarbe.

@versus01091976: :up: (Auch wenn ich das gerade NICHT lesen wollte!)

Oh, whoops, "Text" ganz überlesen, dachte es geht nach dem Bild im Eingangspost um die Farbe.

rob4670
2015-01-26, 13:16:10
So richtig gut läst sich das Windows 10 Stardmenü nicht einstellen :(
frankkl

Das sich das Startmenü zur Zeit nicht in der Größe anpassen lässt, ist ein bestätigter Bug dieser Version, das ist alles noch ziemlich work in progress. Es soll ja auch Transparenz für Startmenü und Taskleiste (wieder)kommen, da fehlen noch etliche Personlisierungseinstellungen.

Dr.Doom
2015-01-26, 14:17:53
runde Ecken > transparente Fensterleisten :freak:

frankkl
2015-01-26, 15:17:34
Gibt es irgendwelche Programme die mit Windows 10 laufen und das aussehen etwas normalisieren geht zum beispiel Classic Shell damit ?

frankkl

Air Force One
2015-01-26, 15:39:46
ob classic shell mit Windows 10 kompatibel ist? Wenn du das meinst..ja aber nur wenn man die .exe umbennent.

Advanced
2015-01-26, 16:18:44
Direkt unter dem Download-Button links in der Mitte gehts zu Beta 4.2.0.
http://www.classicshell.net/

Keine Umbenennung o.ä. notwendig.

Gast
2015-01-26, 21:07:50
@Advanced
Jedenfalls besser als der steinige Weg Firefox >28 wieder den normalen Look zu verpassen. Da sind ja auch Gui Desingkünstler aus der gleichen Mongouni die an Win8/Win10 GUI werkeln.

Isogul
2015-01-26, 21:12:08
Also Classic Shell geht doch, das habe ich als erstes drauf gemacht als WIN10 hochgefahren war, erst dann war es nutzbar! :D

nemesiz
2015-01-26, 21:34:12
Wisst Ihr was mir auffällt,
wenn ich mir so mal alles aus den Foren zusammenfüge dann ist MS Mist weil:

sie benutzen einen neue modernere, abgerundete Taskleiste
-
sie benutzen eine klare kantige Taskleiste
-
sie benutzen helle Farben
-
sie benutzen dunkle Farben
-
sie setzen zu 90% auf Touch
-
sie setzen nicht auf Touch
-
sie bieten den Wechsel zum Desktop nicht als Option
-
sie bieten den Wechsel von Touch und Desktop als Option
-
man muss sich zu viel um Updates selbst kümmern
-
Windows macht zu viel alleine bei den Updates
-
sie setzen zu viel auf altes
-
sie gehen zu direkt nach vorne

usw usw usw

irgendwie ist das schon langsam lächerlich, ich hatte immer viel Verständnis für beide Seiten der Kritik aber jetzt mit Windows 10 wird's lächerlich, bei Heise z.B. wird jetzt so vieles kritisiert was aber bei Windows 8 gewünscht wurde.

Gerade die Oberfläche, ich frage mich was die Leute wollen, setzt auf Desktop, sie tun es, - fail, sie tun es nicht, -fail , sie bieten beides, -fail, sie bieten beides per Option, -fail.

Die leute mit RT piensen jetzt schon in vielen Foren weil da keine Desktop APPs gehen, auf der anderen Seite schreien die Leute den Desktop braucht man nicht auf nem Tablet. Ey selbst in den Windows Phone bereichen piensen die Leute wieso keine Desktop Apps gehen bzw. das wäre doch ne Idee. Eh ja klar... so stelle ich mir das dann vor..auf nem Phone.

Ich erinnere mich noch, oh Windows XYZ ist zu hell und zu grau, oh XP zu blau und Bunt, oh Office zu dunkel... jetzt geht das bei Windows 10 wieder los. Man man man.

Dr.Doom
2015-01-26, 21:53:33
Also alles wie immer.

xie
2015-01-27, 08:34:50
Amen, nemesiz

Gast
2015-01-27, 17:27:13
Wisst Ihr was mir auffällt,
wenn ich mir so mal alles aus den Foren zusammenfüge dann ist MS Mist weil:

Ich kann das nicht nachvollziehen. Hast du vielleicht eine IP für DEIN Internet? Ich würde mir auch gerne eine Meinung darüber bilden.

Ist nicht Win8 "schuld" daran daß die allermeisten die etwas dazu sagen der Meinung sind, Aero ist schon richtig toll? Dann haben sie wohl mit Aero viel richtig gemacht und mit Modern (rofl) genausoviel falsch. Für ein Desktop/Laptop. Bietet sich überhaupt noch eine Diskussion darüber an?

Selbst die Vista-Hater haben sich damals an Tonen anderer Sachen gestört als an Aero. Aero kam nur gelegentlich unter die Räder, wenn den Vista-Lovern jeweils die Argumente auszugehen drohten und sie imemr das Design mit auf die Schale packen wollten.

Außer der für XP-Fans bekloppten Seitenleiste gab es da nichts tragisches dran. Und das ist auch heute so.


Früher, früher war nicht alles besser. Aber Vieles war GUT. Und das wäre es heute noch, wenn man es belassen hätte.

-/\-CruNcher-/\-
2015-02-01, 17:36:31
Du musst das anders sehen Touch hat auf alten Windows Tablets mit Aero nicht optimal funktioniert.
Windows 10 muss aber überall funktionieren der kleinste gemeinsame nenner ist also Touch auf Desktop, somit muss man das UI dem auch anpassen.
Es muss ja dynamischer werden der Ansatz ist absolut in Ordnung und damit kann ich gut leben wenn es meine Effizienz über ziemlich alle Windows 10 Geräte hinweg steigert :)

Mann kann es auch so ausdrücken Windows 10 soll ein effizienterer Transformer werden als wie Windows 8 der erste Transformer ;)

Die Transformer Performance auf 8 zoll ist hier absolut wichtig :)

Wenn du 8 zoll so effizient in der Hand Tasken kannst wie deinen Desktop PC dann hast du was erreicht und hier ist Microsoft wieder back to the roots zu ihren Usability Studies und bezieht da jetzt sogar viel größere massen mit Insider ein ;)

Überleg mal das Interface aus dem Video wie willst du das effizient in 8 zoll bewältigen ohne Kognitiv auszuflippen ;)

Bösewicht
2015-02-02, 10:59:21
Ich weiß nicht wie lange du schon dabei bist aber ich bin schon im Internet gewesen als Boris Becker mit seinen AOL Spots das Internet nach Deutschland gebraucht hatte... damals haben wir uns schon kostenlos in AOL gehackt bis die eine Telefon Freischaltung eingebaut hatten... hey warte mal ich schreibe unter Win10... eh ich meine natürlich ich kannte wem über das Netz der mir davon erzählt hatte... blöder Tipp Fehler;D


Von übertrieben gesagten 4 Milliarden Windows User sind es im Prinzip immer die Selben paar tausend die denn lieben langen Tag anderen erzählen müssen was sie zu Kaufen und Denken haben... eigentlich machen wir das doch fast alle sobald wir von etwas überzeugt sind...
Die die zufrieden sind halten meistens die Klappe, wäre es umgedreht dann könnte fast niemand mehr ins Internet gehen ohne schnell die Kriese zu Kriegen...

Ich bin der Meinung das ein zufriedener Kunde in der Regel sich nicht ständig mit "Ach wie blöd alles ist" Beschäftigt wobei man schon noch unterscheiden muss ob es Konstruktive Kritik ist oder ob es einfach nur Meinungsmache darstellt.

mfg
Jens

Michamel2k
2015-02-09, 16:39:52
Kann man in Win10 auch wieder Titelleisten so einfärben, wie man will?
Also Farbe und Schriftfarbe - wie in Win3.x bis Win7?
(In Win8 geht es nicht.)

Wenn ich richtig sehe, kann Win10 doch dunkle Titelzeile + heller Titelüberschrift. =)

http://scr.wfcdn.de/11754/Windows-10-Build-9926-1422049286-0-0.jpg