PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM Timings - wie wichtig?


Konne
2015-01-24, 21:58:37
Hallo,

ich suche für einen neuen Rechner RAM.
Also konkret: DDR3-1866 / 2 Module je 4GB = 8 GB gesamt für ein AMD FX-4100 System.

Jetzt gibt es viele verschiedene Modelle alle mit verschiedenen Timings die sich preislich kaum was geben.
Also...weniger Timings = besser?

Ach, prinzipiell wäre der Hersteller auch nicht so wichtig, oder?

Gandharva
2015-01-24, 22:21:08
Kauf den billigsten. Die Zeiten in denen RAM Timimgs wirklich wichtig waren sind lange vorbei.

Ferengie
2015-01-24, 22:24:28
AMDs profitieren je niedriger die Timings sind und dann je höher der Takt.
Das Problem ist eher das OC Kits vom Hersteller A mit den eingestellten Werten auf einem AMD nicht stabil zu laufen bekommst, während es vom Hersteller B keine Probleme gibt. Betrifft aber eher die Extremwerte.
Gute Erfahrungen hatte ich mit Mushkin (http://geizhals.de/mushkin-enhanced-redline-frostbyte-dimm-kit-8gb-996996-a634331.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform) und Crucial (http://geizhals.de/crucial-ballistix-tactical-dimm-kit-8gb-blt2cp4g3d1869dt1tx0ceu-a703271.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform).

Kartenlehrling
2015-01-24, 22:46:20
Ich habe diese hier ...
http://geizhals.de/crucial-ballistix-tactical-lp-dimm-kit-16gb-blt2c8g3d1608et3lx0ceu-a862791.html
Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24 (BLT2C8G3D1608ET3LX0CEU) ab €137,46

die laufen bei mir mit 1866 CL8-8-8-24 CR-1 1,55v beim MemTweakIt Test habe ich 34807 punkte mit einem Asus z77extrem6 und i7-3770k

Gastel
2015-01-24, 23:21:41
Hallo,

ich suche für einen neuen Rechner RAM.
Also konkret: DDR3-1866 / 2 Module je 4GB = 8 GB gesamt für ein AMD FX-4100 System.

Jetzt gibt es viele verschiedene Modelle alle mit verschiedenen Timings die sich preislich kaum was geben.
Also...weniger Timings = besser?

Ach, prinzipiell wäre der Hersteller auch nicht so wichtig, oder?
Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27
und noch 3 andere Kits
http://geizhals.de/?cmp=703271&cmp=734598&cmp=757957&cmp=1160620

Gast
2015-01-24, 23:48:04
Hallo,

RAM Timings (..) nicht so wichtig, oder?
Hallo Konne

Was willst du denn jetzt hier hören? Daß die Leute, die sich für ihre Systeme anständigen Ram besorgen, was am Sträußchen haben? :D

Ich habe jetzt keine Lust dir das ganze Thema: Ram vorzukauen. Ich weise nur auf einen Zusammenhang hin, der selbst den Leuten, die immernoch AMD kaufen, einleuchten dürfte.
Wie bei CPUs werden die Chips für den Ram selektiert. Das Selektionsverfahren ermittelt bei welcher Spannung und welchem Takt im Chip die ersten Bits kippen oder vielmehr nicht mehr kippen. Du wirst es sicherlich schon vermuten: Die fehleranfälligen Chips, die im Test beim Hersteller bereits mehrfach und nachweislich versagt haben, kommen ausschließlich auf die Module mit den besten Timings. :D

Woran erkenne ich ein gutes DDR3-Modul?
Ein gutes Modul erkennt man an Spannung, Takt UND Timings.
Möglichst hoher Takt bei der für DDR3 vorgegebenen Spannung ist das Ziel.
Module bei denen dieses Ziel aufgrund der Minderwertigkeit ihrer Chips nicht erreicht werden kann, erkennt man daran, daß die Tmings entschärft sind und die Spannung über der Spec für DDR3 liegt. Das ganze versucht man dann den Leuten mit bunter OC-Verpackung, kriegerischen Produktnamen und abenteuerlichen Heatspreaderdesigns schmackhaft zu machen.

Du siehst: Es spricht nichts dagegen anständige Module mit anständigen Timings und anständigem Takt zu kaufen. Wenn die Timings mies sind, dann hast du quasi schon vom Hersteller selbst als B-Ware identifizierte Chips auf deinem DDR3 Modul.

Es müssen heute imo keine handverlesenen OC-Module sein. Aber zu billig solltest du auch nicht kaufen. Sonst wirst du dich später immer wieder an Aussetzern und Systemabstürzen erfreuen, die dir völlig unerklärlich erscheinen.

Da es sich bei dir erschwerend auch noch um eine AMD-CPU handelt, solltest du dich vorher gründlich informieren, was der Speicherkontroller im 4100 für Anforderungen an den Speicher stellt.
Du wärst nicht der erste, der ratlos vor einem schwarzen Bildschirm sitzt.

Was hat dich damals dazu bewogen einen FX 4100 zu kaufen?

Nur wer eine möglichst günstige, aber dennoch spieletaugliche CPU sucht, sollte zum AMD FX 4100 greifen, muss dafür allerdings spürbare Abstriche bei der Leistung und der Energieeffizienz hinnehmen. Ansonsten sind die älteren X6-Prozessoren oder Intels Sandy-Bridge-Chips die deutlich bessere Alternative.
http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/amd-fx-4100/test/amd_fx_4100_bulldozer,448,2565099,3.html#fazit

Bist du sicher, daß du in diesen PC 8 GB Ram reinstecken möchtest?
Falls dir die Kiste zur Zeit reichlich lahm vorkommt:
Es liegt vermutlich NICHT an zuwenig Speicher. ;(

Schrotti
2015-01-25, 00:01:55
Sehr schöner Post des Gastes.

Ich stimme dem zu.

Arcanoxer
2015-01-25, 00:46:47
Ich habe diese hier ...
http://geizhals.de/crucial-ballistix-tactical-lp-dimm-kit-16gb-blt2c8g3d1608et3lx0ceu-a862791.html
Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24 (BLT2C8G3D1608ET3LX0CEU) ab €137,46

die laufen bei mir mit 1866 CL8-8-8-24 CR-1 1,55v beim MemTweakIt Test habe ich 34807 punkte mit einem Asus z77extrem6 und i7-3770k
Habe das selbe Kit zwei mal verbaut und bekomme es mit den selben timings bei 1.35V rockstable und habe sogar noch etwas Luft nach oben.

Und das bei 4 Modulen. (y)

T86
2015-01-25, 15:31:12
Ausgewogen klingt das für mich auch nicht

Das muss schon alles passen

Dh ein ähnlicher Preis für cpu, Board, RAM und Graka

Eine 40,- cpu mit 140,- Speicher zu paaren bringt irgdwie nichts
Weil es für 180,- sicher ne Menge schnellere kombinations Möglichkeiten gibt

T86
2015-01-25, 15:40:05
Ausgewogen klingt das für mich auch nicht

Das muss schon alles passen

Dh ein ähnlicher Preis für cpu, Board, RAM und Graka

Eine 40,- cpu mit 140,- Speicher zu paaren bringt irgdwie nichts
Weil es für 180,- sicher ne Menge schnellere kombinations Möglichkeiten gibt

Lieber einen kleinen fx 8xxx oder fx 63xx
Wenn's nen günstiger rechner zum zocken werden soll

Konne
2015-01-27, 18:19:06
Erst einmal danke für die Antworten.

Was hat mich bewogen einen AMD FX zu kaufen?
Ich habe die CPU schon einige Jahre und damals war Intel auch nicht soo mega weit weg wie vllt heute ;-) Und ich fand den Bulldozer-Ansatz interessant. Leider nicht ganz so stark wie erhofft aber eine APU brauche ich nicht, wenn ich eine Graka eh im System habe. Also eine CPU ohne Graka - also den FX ;)
Ehrlich gesagt in der Familie habe ich nur AMD Systeme (meistens sind sie einfach "weitervererbt"). Sie laufen wirklich tadellos. Dass gerade die FX-Reihe in Sachen Energieeffizienz nicht die Creme de la Creme sind weis ich. Macht aber nichts. Im Alltag läuft die CPU eh nicht auf Hochtouren.
Da ein Upgrade in der Familie ansteht, sagte ich einfach, ich kauf mir nen größeren FX (einen FX-6350) und vergebe die freie CPU weiter - daher neues Board+RAM.
Dabei hat mich einfach interessiert, ob es da Neuigkeiten gibt, was man beim RAM beachten soll. Es wird ja immer viel geschrieben. Die letzten Jahre habe ich einfach einen mir vertrauten Namen gekauft und dann dass es nicht das billigste und nicht teuerste Modell war. Lief auch immer alles - also da kann ich nichts berichten, dass AMD-Systeme zicken machen.

(Außerdem, seit froh dass es AMD gibt, sonst hätte Intel ja das vollständige Monopol ;-))