PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Umfrage - Was macht ihr mit eurer GTX 970?


Seiten : [1] 2 3

MartinRiggs
2015-01-25, 17:36:14
Hallo zusammen,

anbei eine Umfrage an unsere GTX970-Nutzer, wie geht ihr mit der Karte um?
Zieht ihr Konsequenzen aus dem Nvidia-Statement oder nicht?
http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-970-Grafikkarte-259503/News/3-5-GiB-nutzbarer-VRAM-1147764/

[X] Ich verkaufe die Karte, egal wie
[X] Ich probiere über den Händler zu reklamieren mit Verweis auf die diversen Websites
[X] Mir egal, ich behalte die Karte(erstmal)
[X] Hab zum Glück keine GTX970
[X] Zeig mir den Poll

Kann bitte ein Mod daraus eine Umfrage bauen?

Timbaloo
2015-01-25, 17:42:55
Ich kann mich der allgemeinen Panik nicht anschliessen. Ich kann mich auch dem allgemeinen ZOMG-RAM-Hype nicht anschliessen. Ich sehe kein reales Problem mit der Situation und vor allem sehe ich keine alternative Karte mit den Eigenschaften der 970.

Kurz: Ich finde das alles ein wenig lächerlich.

ux-3
2015-01-25, 17:43:42
Link auf das Problem/Statement, bitte!

MartinRiggs
2015-01-25, 17:45:54
Ich finde das ganze nicht lächerlich, hätte ich eine GTX970 würde ich sie verkaufen bzw. reklamieren.

Link zu PCGH ist oben eingefügt.

boxleitnerb
2015-01-25, 17:49:42
Ich behalte meine Karte erstmal. Warum? Weil ich im Moment nicht viel spiele und die Problematik daher vermutlich nicht zu Gesicht bekommen werde. Weiterhin ist die Karte nur bis zur den nächsten Dickschiffen im System.

Aber eine Lehre ziehe ich dennoch daraus:
Nächstes Mal keine beschnittene Karte mehr kaufen oder AMD - was ich sowieso in Erwägung ziehen würde, da die Karten in den letzten Monaten durch die Features für mich endlich interessanter geworden sind.

Knuddelbearli
2015-01-25, 17:50:18
Warte bis es eine sinnvolles Upgrade gibt Sidegrade auf eine 290X ( die ich bei 3,5Gb stattdessen gekauft hätte ) ist mir den Stress nicht wert

aths
2015-01-25, 17:51:53
Ich kann mich der allgemeinen Panik nicht anschliessen. Ich kann mich auch dem allgemeinen ZOMG-RAM-Hype nicht anschliessen. Ich sehe kein reales Problem mit der Situation und vor allem sehe ich keine alternative Karte mit den Eigenschaften der 970.

Kurz: Ich finde das alles ein wenig lächerlich.
Naja. Aus meiner Sicht ist die 970 weiterhin ein gutes Angebot, aber die offiziellen Specs von Nvidia sind schöngezeichnet:

64 ROPs, aber nicht in allen Situationen, manchmal sind nur 52 nutzbar.
224 GB/s Speicherbandbreite, aber nur ein theoretischer Wert, praktisch sind nur ungefähr 190 GB/s verfügbar.
4 GB RAM, sind auch verbaut, der Treiber hält die Belegung aber möglichst unter 3,5 GB da es sonst Leistungseinbußen geben kann.

Der Nvidia-Darstellung zufolge ist die 970 eine 980 mit etwas weniger Takt und ein paar deaktivierten Shadern/TMUs. Da ist aber mehr deaktiviert, was jetzt erst im Nachhinein rauskommt.

aufkrawall
2015-01-25, 18:09:17
Ich hab sie hier im Marktplatz vor NVs Statement verkauft, einfach, weil die Sache schon durch die Indizien vorher ziemlich klar war, wenn man diese neutral betrachtete.
Bin allerdings kein Bescheißer und habe den Grund für den Verkauf auch genannt.

Air Force One
2015-01-25, 18:10:24
Bin von der 970er auf die 290Xer gewechselt.

Performance ist je nach Spiel gut oder horror im vergleich zur 970er (siehe z.B meinen The Crew Thread).

Meine Konsequenz: Nächste Karte wird wohl eine von den grünen, jedoch nur auf die volle Platine. Es sei denn AMD bekommt meine 290er in den Griff was DX11 angeht.
Davon gehe ich aber mal nicht aus da diese dann wohl nach dem 3er Model wieder OEL ist Und die 3er dann bestimmt per Hardware da irgendwie optimiert wird statt Software

VooDoo7mx
2015-01-25, 18:11:52
[X] First World Problems
[X] Mimimimimimimi
[X] Ich hab ne GTX980 :P Wenn man eben nur nen billigen beschnittenen Krüppel kauft bekommt man eben nur genau das.

BZ
2015-01-25, 18:16:51
Naja. Aus meiner Sicht ist die 970 weiterhin ein gutes Angebot, aber die offiziellen Specs von Nvidia sind schöngezeichnet:

64 ROPs, aber nicht in allen Situationen, manchmal sind nur 52 nutzbar.
224 GB/s Speicherbandbreite, aber nur ein theoretischer Wert, praktisch sind nur ungefähr 190 GB/s verfügbar.
4 GB RAM, sind auch verbaut, der Treiber hält die Belegung aber möglichst unter 3,5 GB da es sonst Leistungseinbußen geben kann.

Der Nvidia-Darstellung zufolge ist die 970 eine 980 mit etwas weniger Takt und ein paar deaktivierten Shadern/TMUs. Da ist aber mehr deaktiviert, was jetzt erst im Nachhinein rauskommt.

Und warum soll ich so etwas durchgehen lassen,
noch dazu es fett auf die Verpackung gedruckt wird
und überall Werbung mit 224 GB/s Speicherbandbreite usw. gemacht
wird.
Für 330Euro will ich auch haben was drauf steht.

aufkrawall
2015-01-25, 18:20:23
Bin von der 970er auf die 290Xer gewechselt.

Performance ist je nach Spiel gut oder horror im vergleich zur 970er (siehe z.B meinen The Crew Thread).

Meine Konsequenz: Nächste Karte wird wohl eine von den grünen, jedoch nur auf die volle Platine. Es sei denn AMD bekommt meine 290er in den Griff was DX11 angeht.
Davon gehe ich aber mal nicht aus da diese dann wohl nach dem 3er Model wieder OEL ist Und die 3er dann bestimmt per Hardware da irgendwie optimiert wird statt Software
Werd mir eine 980 holen müssen. Die 290X dürfte nach meinen Benches ~30% langsamer in Garden Warfare sein, wenn beide GPUs mit sinnvollem OC.
Das ist zu viel und rechtfertigt imho schon fast den Aufpreis.
Damit hatte ich nicht gerechnet.

Schaffe89
2015-01-25, 18:20:28
erformance ist je nach Spiel gut oder horror im vergleich zur 970er

Außer the Crew fällt mir nichts ein. Bei mir lief das Spiel recht gut auf der 290x.
Assasins Creed läuft mittlerweile butterweich und Far Cry 4 ebenso.

Dayz läuft auf meiner 290x schon seit Monaten 50% flotter als auf ner GTX 970

aufkrawall
2015-01-25, 18:21:54
Dayz läuft auf meiner 290x schon seit Monaten 50% flotter als auf ner GTX 970
Das ist aber auch so ziemlich die einzige Engine, wo AMD wirklich noch nennenswert besser läuft als NV.
Umgekehrt gibts leider mehr Beispiele.

fondness
2015-01-25, 18:26:00
Im Schnitt liegt die 290X dennoch allemal auf GTX970-Niveau. Wenn man in >full-HD spielt darüber, dazu gibt es mehr als genug Benchs über viele Spiele. Ausreißer für die eine oder andere Seite gibt es immer.

aufkrawall
2015-01-25, 18:28:29
Du kannst die 970 fast immer gut übertakten, ohne, dass bei guter Kühlung die Effizienz nennenswert leiden würde.
Hawaii hasst Takt, den muss man mit Spannung misshandeln.

fondness
2015-01-25, 18:29:10
Okay mit max. Takt mag sich das verschieben keine Frage.

Elite_Warrior
2015-01-25, 19:02:30
Sie wird mindesten zum Release der 300er Serie von AMD behalten. Danach werd ich sie wohl einem Verwandten verhökern und mich über Free-Sync freuen.

Mit der Aktion muss sich Nvidia echt Mühe geben um mich als Kunden wieder zu holen. Eigentlich finde ich die bis 3,5GB volle Leistung auch garnicht schlimm, da ich eh kaum neue AAA Games Spiele, aber bei so einer Produktpolitik nehm ich es doch etwas persönlich. Denn sie waren sich über dieses Problem wohl im Klaren und haben es dennoch verschwiegen. Das kann man nicht schönreden.

dargo
2015-01-25, 19:12:32
[X] Mir egal, ich behalte die Karte(erstmal)

Einerseits weil mich mit Full-HD das Problem nicht direkt betrifft (hatte bisher kein Spiel welches zeitkritisch >3,5GB Vram benötigte). Andererseits weil es nichts anderes, sinnvolles gibt. Die GTX 980 ist mir auf keinen Fall ~500€ wert (mit gutem Kühler eher ~560€) für das bisschen mehr Leistung. Bei AMD stört mich wieder der CPU-Overhead am meisten. Hätten wir jetzt schon breitflächig D3D12 hätte ich eh zu Hawaii anstatt zu Maxwell gegriffen (wahrscheinlich sogar bei Tahiti geblieben). Die GTX 970 ist somit nur eine Übergangskarte bis der erste, vernünftige Freesync VA Bildschirm präsentiert wird. Dann wird eh ins AMD-Lager wieder gewechselt (es sei denn die bauen bei der nächsten GPU großen Bockmist) und ein neuer Bildschirm gekauft.

PS: hätte ich jetzt einen Freesync Bildschirm sähe die Situation ebenfalls anders aus. Dann würde mich der CPU-Overhead bei AMD auch nicht so stören. D3D12 kommt so oder so. Es heißt nur noch irgendwie die 1-2 Jahre zu überbrücken.

arcanum
2015-01-25, 19:18:30
mir fehlt die auswahl [x] bin zufrieden mit meiner gtx970 und behalte sie gerne

langsamer sind die spiele nicht geworden seit der massenhysterie und spielebenchmarks in denen die gtx970 ein deutliches nachsehen gegenüber der gtx980 hat habe bislang nicht gesehen.

dildo4u
2015-01-25, 19:24:45
Behalte meine komme von einer 660TI die auch Vram Probleme hatte,der Sprung ist massiv ich glaube ich hätte größere Probleme damit wenn ich vorher ne 3GB Karte gehabt hätte.
Außerdem gibt's mit schwacher CPU keine Alternativen im AMD Bereich siehe hier: www.eurogamer.net/articles/2015-01-24-nvidia-gtx-960-vs-r9-280-285-on-core-i3-tech-gallery
Mein AMD 1055T ersetze ich erstmal nicht mit DX12 sollte der lange halten.

Radeonfreak
2015-01-25, 19:32:56
[X] Hab zum Glück keine GTX970

Tyrann
2015-01-25, 19:51:07
[X] Hab zum Glück keine GTX970

+1

BZ
2015-01-25, 20:18:55
[X] Hab zum Glück keine GTX970

Da verpasst Du aber was,
wir haben jetzt 500MB Auslagerungsspeicher. ;D

Air Force One
2015-01-25, 20:19:56
Da verpasst Du aber was,
wir haben jetzt 500MB Auslagerungsspeicher. ;D


ähnlich wie bei der XBOX One? :freak:








Ah ne...der war ja schneller! X-D

Bodo-Ffo
2015-01-25, 20:48:21
Hab für meine 660Ti noch guten Geld bekommen und deswegen behalte ich die GTX970 erstmal :)

Das ganze ist zwar ärgerlich, aber ich kann es jetzt auch nicht ändern.

urbi
2015-01-25, 21:21:09
Da verpasst Du aber was,
wir haben jetzt 500MB Auslagerungsspeicher. ;D

Inzwischen sind es nach verschiedenen Meldungen 768MB! :)

Avalance
2015-01-25, 21:45:24
[x]Zeig mir den Poll

Find den Hype etwas übertrieben, da die Leistung ansich ja schon passt. Muss man sehen in wiefern die 3,5GB dann doch nich für einen ausreichen oder nicht.

(970M / 6GB davon 5,5GB "schnell" ansprechbar)

aVa

-/\-CruNcher-/\-
2015-01-25, 21:53:01
[x]Auf DX12 warten dann System Reevaluierung ;)

Langenscheiss
2015-01-25, 23:21:03
Hab keine, aber wenn ich eine hätte, würde ich sie behalten. Das Produkt selbst hat dadurch nicht signifikant an Wert verloren. In den meisten Situationen bietet sie immer noch hohe Leistung zu einem akzeptablen Preis.

Das Problem ist eher die generelle Haltung Nvidias gegenüber den Kunden. Die Marketing-Abteilung hätte sich etwas überlegen müssen, um das fairer zu kommunizieren, anstatt es einfach unter den Tisch fallen zu lassen. Sowas wie "3.5GB + 500MB overflow cache" oder wer weiß was. Sowas kann man denen eigentlich nicht durchgehen lassen. So wie es aussieht, kommen sie aber komplett unbestraft davon, und damit wird sowas dann ganz schnell zur üblichen Praxis. Das sollte deshalb nicht ins Lächerliche gezogen werden, sondern schon ernsthafter behandelt werden, als ein unbedeutender Kavaliersdelikt.

Matrix316
2015-01-25, 23:32:17
Eigentlich müsste man ja aus Prinzip zu AMD wechseln.

Aber die 290X ist manchmal sogar langsamer, verbraucht viel mehr Strom, nur wenige Modell sind ähnlich Leise - wenn überhaupt.

Am besten man wartet auf die 380X - oder bis die GTX 980 billiger wird. ;)

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich z.B. meine für möglichst viel verkaufen und dann auf die GTX980 umsteigen. Nur nehmen wir mal an, man würde noch so 280 für die 970 kriegen, müsste man das gleich noch mal drauflegen für die 980. Und sooo viel sind die Karten ja auch nicht auseinander.

Irgendwie ist jede Lösung unbefriedigend. Am besten man redet sich ein, dass die Karten ja garnet so schlecht sind und nutzt möglichst nie eine VRAM Anzeige. Dass die Karte in höheren Auflösungen mit mehr Speicherauslastung langsamer ist als eine 290X war ja vorher bekannt und man wusste nur nicht genau warum. Bis 2560x1440 und so war die 970 ja meistens gleich schnell und schneller. Erst mit mehr Details und Auflösung setzt sich die 290X ab. Wenn auch bei beiden Die FPS nicht unbedingt überragend sind in solchen Bereich.

von Richthofen
2015-01-26, 15:40:43
Hätte mir gleich nach Veröffentlichung auch beinahe die 970 geholt. Wieso auch nicht - das Angebot war top. Nach langer Beobachtung dann aber doch auf Rot entschieden. Ein wichtiger Grund dafür war: hab es beim Vorgänger auch so gemacht als die Wahl zwischen 660Ti (2GB 192Bit) und 7950 Boost (3 GB, 384Bit) auf letztere fiel und bin damit gut gefahren. Mit der Ti möchte man heute vllt. nicht mehr herumkrebsen.
Anderenfalls wäre man - wie einige hier im Forum - von einem Krüppel auf den nächsten gewechselt.

Wenn ich eine 970 besäße würde ich die aber wohl auch erstmal behalten, in der nächsten Runde aber dann als bald gegen was neues tauschen.

Eigentlich müsste man ja aus Prinzip zu AMD wechseln.


Das wäre eine konsequente Entscheidung und darüber hinaus ein Zeichen gesetzt. Die meisten werden es aber erdulden, es schönreden um nachträglich die eigene Entscheidung weiterhin zu rechtfertigen und nicht mit negativen Gefühlen zu belasten oder aber auf die 980 setzen und mit nochmal 200 Euronen auf die Grünen werfen.
So ändert sich wieder gar nichts und dann bis zum nächsten Reinfall.

Thunder99
2015-01-26, 16:25:29
Das denke ich mir gerade auch... 200€ mehr für +20% und 512MB oder das Risiko auf mich nehmen das es nachher mich um so mehr ärgert.

Iceman346
2015-01-26, 16:48:28
[X] Behalten. Das Problem hat sich bei mir bisher nicht bemerkbar geäußert und eine vergleichbare Karte in dem Preissegment gibt es nicht.

MartinRiggs
2015-01-26, 18:21:01
Ich bin schon erstaunt das soviele die Karte behalten, hätte ich eine dann würde mich das ohne Ende wurmen, selbst wenn es bis jetzt kaum Auswirkungen hat.
Man hat ein Produkt gekauft was nicht das hält was es verspricht, warum wurde die GTX970 nicht als 3,5GB-Karte vermarktet obwohl 4GB aufgelötet sind?

Früher war die kleine Karte schließlich auch abgespeckt siehe GTX260 oder GTX470

Sven77
2015-01-26, 18:22:25
Wer nur Performance kauft den wurmt das nicht.

Bodo-Ffo
2015-01-26, 18:59:26
Ich bin schon erstaunt das soviele die Karte behalten, hätte ich eine dann würde mich das ohne Ende wurmen, selbst wenn es bis jetzt kaum Auswirkungen hat.
Man hat ein Produkt gekauft was nicht das hält was es verspricht, warum wurde die GTX970 nicht als 3,5GB-Karte vermarktet obwohl 4GB aufgelötet sind?

Früher war die kleine Karte schließlich auch abgespeckt siehe GTX260 oder GTX470Preis/Leistung war zu der Zeit wo ich sie gekauft hab einfach unschlagbar. Durch den Verkauf meiner 660Ti habe ich 200€ gezahlt ;D

Ich bin nach wie vor absolut zufrieden mit der Karte =)


MfG,
Bodo

Timbaloo
2015-01-26, 19:29:30
Ich bin schon erstaunt das soviele die Karte behalten, hätte ich eine dann würde mich das ohne Ende wurmen, selbst wenn es bis jetzt kaum Auswirkungen hat.
Man hat ein Produkt gekauft was nicht das hält was es verspricht, warum wurde die GTX970 nicht als 3,5GB-Karte vermarktet obwohl 4GB aufgelötet sind?
Auch wenn ich mich wiederhole: Was ist denn die Alternative Karte mit vergleichbaren Eigenschaften? Eben, gibt es nicht. Also nur wegen ein wenig Kopfkino einen Aufwand starten? Sorry, dafür sind mir die 350€ einfach zu wenig Geld.

PS: Selbstverständlich hätte ich die Karte auch gekauft wenn sie mit 3.5GB angegeben worden wäre.

Blediator16
2015-01-26, 19:38:05
Wer nur Performance kauft den wurmt das nicht.

Man würde eher meinen, dass solche Leute sich "relativ" preisbewusst nicht jedes Jahr eine neue Karte kaufen, daher finde ich diese Einstellung der meisten ziemlich merkwürdig. Wenn man sich die 680 2gb Karten anschaut und sich das AMD Pendant dazu ansieht, dann ist das einfach nur noch zum weinen wie schlecht die Kepler mittlerweile gealter sind.

Mal davon abgesehen, dass Nvidia dafür abgestraft gehört, sollte man nicht das beste für die Zukunft erwarten für den Vram Verbrauch von Spielen, die dieses oder nächstes Jahr kommen:rolleyes:

Auch wenn ich mich wiederhole: Was ist denn die Alternative Karte mit vergleichbaren Eigenschaften? Eben, gibt es nicht. Also nur wegen ein wenig Kopfkino einen Aufwand starten? Sorry, dafür sind mir die 350€ einfach zu wenig Geld.

PS: Selbstverständlich hätte ich die Karte auch gekauft wenn sie mit 3.5GB angegeben worden wäre.


Das ist das Problem der Konsumgesellschaft. Dann wird sich eben nichts ändern. Juckt mich nicht, diese Krüppelkarten lege ich mir sowieso nie zu.

Timbaloo
2015-01-26, 19:49:18
Das ist das Problem der Konsumgesellschaft.
Du hast die Frage aber auch nicht beantwortet. Was ist die Alternative? 200€ mehr um das "Krüppel" aus der "Krüppelkarte" freizukaufen? Ineffizienten, rückständigen Müll namens 290(X)? Veralteten Schrott namens 780(ti) die mir praktisch nur Nachteile bringen? Was hätte ich mir kaufen sollen Neunmalklug?

Sven77
2015-01-26, 20:00:57
Ich verstehs auch nicht. Will man keinerlei Einschränkungen musste man schon immer zu Hi-End greifen da einen sonst der verkrüppelte Bus, die fehlenden Shader usw. "wurmten". Einige erwarten jetzt als Reaktion den Lagerwechsel, aber warum sollte man das tun? Meh, die Karte hat nur 3,5GB, zum abstrafen kaufe ich mir den alten Kernschrott der Konkurrenz mit 3GB ^^
Die Roten werden im seltsamer ;D

hasebaer
2015-01-26, 20:31:00
Nvidia sollte einfach jedem GTX 970 Bestandskunden einen "GTA V" Key zum Release als Wiedergutmachung anbieten und Neukäufern noch "The Witcher III" dazupacken.

von Richthofen
2015-01-26, 21:41:26
Ineffizienten, rückständigen Müll namens 290(X)? Veralteten Schrott namens 780(ti) die mir praktisch nur Nachteile bringen?

Ineffizient und von mir aus auch etwas "älter", aber die Sahnestücke der Entwicklung.
Den rückständige Müll wurde gerade aktuell entlarvt.

Eggcake
2015-01-26, 21:44:30
X - Hab eine 970,
geht mir am oasch vorbei

Seth
2015-01-27, 01:00:00
Bin noch am überlegen.
Kotzt mich schon ziemlich an das ganze. Da kauft man nach 12 Jahren mal wieder eine nvidia und dann so eine verarsche. ;(
Momentan tendiere ich dazu sie zu verkaufen oder wenn möglich zurückzugeben. Da warte ich noch ab was da möglich sein wird.
Werde dann denke ich wieder meine 7870xt nutzen bis was neues von AMD kommt. Eine R9 290x wollte ich eigentlich nicht noch kaufen.

Dawn on Titan
2015-01-27, 06:58:16
Ich kämpfe mit mir.

Für Full-HD reicht die 970 aus und 200 Euro mehr auszugeben um NV mit dem Kauf einer 980 zu belohnen wäre nun wirklich bescheuert. Die 290X hat aber auch noch immer alle Nachteile, die mich zur 970 greifen ließen.

Ergo gibt es 2 Optionen - Behalten bis der Nachfolger kommt oder Rückgabe und mit der IGPU aushalten bis eine 390 auftaucht. Beides Scheiße

Kladderadatsch
2015-01-27, 07:17:00
misstladen nwidia. zahle doch nicht 300 für halbgares 980 gtx.

im ernst: die angelegenheit beschädigt das renommee nvidias, macht aber die karte nicht schlechter, als sie es zum zeitpunkt meiner kaufentscheidung war. und die traf ich aufgrund ausnahmslos positiver testergebnisse- die mit sage und schreibe 3.5gb des schnell angebundenen vrams erzielt wurden.

Thunder99
2015-01-27, 09:30:53
Ich kämpfe mit mir.

Für Full-HD reicht die 970 aus und 200 Euro mehr auszugeben um NV mit dem Kauf einer 980 zu belohnen wäre nun wirklich bescheuert. Die 290X hat aber auch noch immer alle Nachteile, die mich zur 970 greifen ließen.

Ergo gibt es 2 Optionen - Behalten bis der Nachfolger kommt oder Rückgabe und mit der IGPU aushalten bis eine 390 auftaucht. Beides Scheiße
Ja, wobei ich keine iGPU habe und auf den PC nur schwer verzichten kann :freak:

Sie ist eine gute Karte, keine Frage aber der Shit-Storm ist berechtigt um zu zeigen das man so mit seinen Kunden nicht umgehen darf!

sun-man
2015-01-27, 15:19:58
Für den halbwegs normalen 08/15 Gamer tut sich doch nicht viel. 500mb weniger Speicher und eben mit angepasstem Treiber. So what. Keinen Gefallen hat Nvidia den Verkäufern der Gebrauchten getan. Würde ich eine kaufen dann muss ich mir eine Suchen die kein Spulenfiepen hat und kann den Preis drücken.

Ansonsten? Jo, dann hat AMD eben den schlechteren Treiber und es insgesamt langsamer. Sobald man sich nen neuen Monitor kauft und mit der ach so tollen 970 doch noch mehr als 3,5Gig braucht ist die wieder langsamer weil Krüppel.

Ich bin schon erstaunt das soviele die Karte behalten, hätte ich eine dann würde mich das ohne Ende wurmen,
Relevant haben 40 Leute abgestimmt. Hier müsste ein aussagekräftiger Poll mit echten Leuten ran. Ich stimme nicht ab weils mich schlichtweg nicht juckt. Ich lache mir nur innerlich nen Ast ab über die "Gäste" in nem anderen Thread die um jeden Preis ne Nvidia empfehlen wollten und alles dafür taten die 290 schlecht zu machen.

Matrix316
2015-01-27, 15:30:58
Ich hab noch nicht abgestimmt, weil ich es noch nicht weiß. ;) Klar, würde ich gerne sofort kauf bei der Sapphire Vapor X 290X 8 GB machen. Oder eventuell auch bei der EVGA 980X SC ACX2. Aber dann hätte ich gerne für meine 970 auch entsprechend viel Geld noch. ;)

Aber eigentlich sieht es ja immer noch genau so aus:

Ich kämpfe mit mir.

Für Full-HD reicht die 970 aus und 200 Euro mehr auszugeben um NV mit dem Kauf einer 980 zu belohnen wäre nun wirklich bescheuert. Die 290X hat aber auch noch immer alle Nachteile, die mich zur 970 greifen ließen.

Ergo gibt es 2 Optionen - Behalten bis der Nachfolger kommt oder Rückgabe und mit der IGPU aushalten bis eine 390 auftaucht. Beides Scheiße

Ich meine mit meinem Monitor mit 2560x1440 wäre mehr Power schon nicht schlecht. Und wäre die 290X nicht so laut gewesen, hätte ich diese auch behalten. (obwohl Watchdogs auch nicht so toll lief und mit der 970 - trotz VRAM besser) Seit ich die 970 hatte, hab ich bestimmt 10 Mal mehr gespielt. Vorher habe ich gedacht: Die 290X ist zwar laut, aber hat ja Leistung. Aber es macht keinen Spaß, wenn man neben dem Monitor einen Fön laufen hat den man selbst mit Kopfhörer noch mitkriegt.

Schrotti
2015-01-27, 15:31:32
[x] Hab zum Glück keine GTX970

fizzo
2015-01-27, 16:28:48
Wollte zuerst eigentlich die Füße stillhalten, jetzt ist ab genug:

[x] Ich probiere über den Händler zu reklamieren mit Verweis auf die diversen Websites

Bin gespannt was Amazon dazu sagt!

urbi
2015-01-27, 16:35:23
Amazon sagt nach bisherigen Meldungen Kaufpreis gegen Grafikkarte zurück oder Grafikkarte behalten und 50€ zurück. :)

Lord Wotan
2015-01-27, 16:37:18
Wenn ich eine hätte, wäre der Händler klar in der Haftung.

Sven77
2015-01-27, 16:37:43
Wenn ich eine hätte, wäre der Händler klar in der Haftung.

;D;D;D

Dawn on Titan
2015-01-27, 16:56:39
Ich warte noch etwas ab. Vor allem mit was ersetzt man die 970?

Die 290X wollte man ja schon vorher nicht und 600+ Euro für ne 980 ist albern.

fizzo
2015-01-27, 17:01:13
Amazon sagt nach bisherigen Meldungen Kaufpreis gegen Grafikkarte zurück oder Grafikkarte behalten und 50€ zurück. :)

Hm, meine Antwort:

Guten Tag, Herr xxx,

es tut mir sehr leid, dass der von uns gelieferte Artikel "ZOTAC GeForce GTX 970 4096MB GDDR5 256bit PCI-E HD" (303-8121599-9303514) nicht einwandfrei ist.

Wir empfehlen Ihnen, sich für die Reklamation Ihres Artikels erst einmal direkt an den Hersteller zu wenden.

Hier sind die Kontaktinformationen des Herstellers:

support@zotac.de
T: +49 (0) 4175 802668

Wenn Sie Ihren Artikel an den Hersteller gesendet haben und dieser Ihnen das Porto nicht erstattet, so teilen Sie uns bitte die Höhe der angefallenen Portokosten mit. Wir erstatten Ihnen diese Portokosten dann gerne in Form eines Amazon.de-Gutscheins.

Soll ich jetzt Zotac direkt anschreiben oder noch einmal bei Amazon nachhaken?

Lord Wotan
2015-01-27, 17:05:24
Hm, meine Antwort:



Soll ich jetzt Zotac direkt anschreiben oder noch einmal bei Amazon nachhaken?
Vertragspartner ist der Händler. Der ist in der Haftung für diesen Sachmangel. Anders wäre es wenn du direkt bei Zotac bestellt hast.

Dawn on Titan
2015-01-27, 17:14:09
Hm, meine Antwort:



Soll ich jetzt Zotac direkt anschreiben oder noch einmal bei Amazon nachhaken?

Sofern die Wirderrufsfrist um ist, würde ich 1-2 Wochen warten, die Händler arbeiten gerade an einer Lösung mit Nvidia.

Schnoesel
2015-01-27, 17:25:40
Caseking nimmt die Karten ab sofort zurück:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1440825&page=2&p=16926121#post16926121

Thread bei CB zu den einzelnen Händlern und ihre bisherigen Reaktionen:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1440825

dargo
2015-01-27, 17:36:30
Wie sieht das eigentlich aus wenn ich zwar über Meinpaket gekauft habe, der eigentliche Händler aber Alternate Atelco ist? Wendet man sich dann direkt an Alternate Atelco oder an den "Vermittler" Meinpaket?

Lord Wotan
2015-01-27, 17:39:42
Wer steht auf der Rechnung?

dargo
2015-01-27, 17:43:53
Wer steht auf der Rechnung?
Mist... ich hab da was verwechselt. Jetzt liegt die Rechnung vor mir... der Händler ist Atelco und der Vermittler halt Meinpaket. Das war im September die Aktion wo ich die MSI für ~322€ dank 10% Meinpaket Gutschein bekommen habe. Auf der Rechnung ist bloß Atelco vermerkt und der normale Preis, also ohne diesen 10% Abzug. Um genau zu sein 349,90€ + 6,99€ Versandkosten.

Edit:
Übrigens finde ich die 50€ Nachlass-Aktion von Amazon sehr fair. Wenn Atelco das demnächst auch bietet könnte das durchaus eine gute Option für mich sein. Bei dann effektiv 272€ kann ich nun wirklich nicht meckern, trotz der "erlogenen" 4GB. Das ganze Thema finde ich schon irgendwie amüsant. Die GTX 970 wird wohl Geschichte schreiben. ;D

Lord Wotan
2015-01-27, 18:04:47
Mist... ich hab da was verwechselt. Jetzt liegt die Rechnung vor mir... der Händler ist Atelco und der Vermittler halt Meinpaket.
Dann musst du dich am Atelco halten.

DR.DEATH
2015-01-27, 18:47:36
Die Karte werde ich wohl auch zurück geben.

Jetzt kommt aber der spannende Teil:

Wer blecht für den Wasserkühler, der nur für die GTX 970 ist aber auch nur gekauft wurde durch die falsche Produktbeschreibung (netter Euphemismus dafür, mir würde ganz andere Wörter einfallen)? Wer kommt außerdem für den Aufwand des Umbaus aus (bei ner Wakü sind das keine 5 Minuten...)?

AffenJack
2015-01-27, 18:57:47
(X) Möglichkeit Nr. 6
Ich hoffe, dass möglichst viele Leute ihre GTX970 zurück geben und es dadurch nen großen Markt an billigen zurückgegebenen GTX970 gibt, bei denen man zuschlagen kann.

Hatstick
2015-01-27, 19:11:29
* Habe zum Glück keine 970

Meine nächste Grafikkarte wird definitiv mehr wie 4GB Speicher haben. :wink:

BgF
2015-01-27, 19:14:50
Ich warte erstmal ab wie Nvidias Statement dazu aussieht und was sie, wenn überhaupt, als Entschädigung anbieten. Ansonsten verusche ich eine Reklamation und kaufe mir die günstigste 290 die es gibt.

Matrix316
2015-01-27, 19:23:08
Ich warte noch etwas ab. Vor allem mit was ersetzt man die 970?

Die 290X wollte man ja schon vorher nicht und 600+ Euro für ne 980 ist albern.
Eine 290er mit guter Kühlung ist eigentlich auch eine Alternative. Ansonsten bleibt nur noch die GTX 780. Da gibt's sogar noch eine mit 6 GB:

http://geizhals.de/asus-strix-gtx780-oc-6gd5-90yv04h4-m0na00-a1122403.html?hloc=de

sun-man
2015-01-27, 19:49:09
Die Karte werde ich wohl auch zurück geben.

Jetzt kommt aber der spannende Teil:

Wer blecht für den Wasserkühler, der nur für die GTX 970 ist aber auch nur gekauft wurde durch die falsche Produktbeschreibung (netter Euphemismus dafür, mir würde ganz andere Wörter einfallen)? Wer kommt außerdem für den Aufwand des Umbaus aus (bei ner Wakü sind das keine 5 Minuten...)?
Niemand - wozu auch. Kaufst Du Dir fürs Auto irgendwelche Felgen und die Karre ist mies dann hat der Verkäufer der Felgen damit NullKommaGarnix zu tun (wenn es jetzt nicht gerade der Autohersteller ist). Du hast nben Vertrag mit den Hersteller des Kühlers und der funktioniert ja offenbar.

senator
2015-01-27, 20:01:27
Da ich meine bei Caseking gekauft habe,werde ich sie wohl auch zurück geben,finde es super das die alle 970er zum vollen Preis zurücknehmen.Und mir dann ,bei denen,eine neue kaufen.Aber erst mal abwarten was morgen(laut CaseKing)von Nividia dazu kommt.

DR.DEATH
2015-01-27, 20:01:28
Niemand - wozu auch. Kaufst Du Dir fürs Auto irgendwelche Felgen und die Karre ist mies dann hat der Verkäufer der Felgen damit NullKommaGarnix zu tun (wenn es jetzt nicht gerade der Autohersteller ist). Du hast nben Vertrag mit den Hersteller des Kühlers und der funktioniert ja offenbar.

Wieviel macht das nochmal in Fußballfeldern oder Badewannen?

AffenJack
2015-01-27, 20:14:28
Da ich meine bei Caseking gekauft habe,werde ich sie wohl auch zurück geben,finde es super das die alle 970er zum vollen Preis zurücknehmen.Und mir dann ,bei denen,eine neue kaufen.Aber erst mal abwarten was morgen(laut CaseKing)von Nividia dazu kommt.

Hää? Die Preise der 970 sind doch dank Eurokurs mittlerweile gestiegen und du dürftest nur den alten Preis zurück bekommen oder hast damals ziemlich viel gezahlt?

sun-man
2015-01-27, 20:20:19
Wieviel macht das nochmal in Fußballfeldern oder Badewannen?
Genug als das Nvidia dieses PR Desaster zu schaffen machen wird - und das zu Recht.

senator
2015-01-27, 20:23:50
Hää? Die Preise der 970 sind doch dank Eurokurs mittlerweile gestiegen und du dürftest nur den alten Preis zurück bekommen oder hast damals ziemlich viel gezahlt?
Natürlich keine neue 970er,kann für knapp nen Euro auf eine 290X wechseln wenn ich meine zurückgebe.

DR.DEATH
2015-01-27, 20:24:06
Genug als das Nvidia dieses PR Desaster zu schaffen machen wird - und das zu Recht.

Hoffe ich auch und hoffentlich wird es Nvidia auch genug an Regress und sonstigen Sachen kosten.

btw. wegen oben:
Ich will auch net dem Kühlerhersteller irgendwas (der kann nix dafür) sondern dass Nvidia den Kühler sich dahin schieben kann wo die Sonne nicht scheint und ich die Knete wieder bekomm. Schließlich wurde der Kühler nur wegen der Täuschung gekauft.

Knuddelbearli
2015-01-27, 20:55:57
Hm, meine Antwort:



Soll ich jetzt Zotac direkt anschreiben oder noch einmal bei Amazon nachhaken?

kannst du dir sparen

Sehr geehrter Frau XXXXXXX,

sollte da nicht helfen bitte die BOX dort einreichen wo diese gekauft wurde.

Dies ist der normale Weg.

Mit freundlichen Grüßen


Ihr ZOTAC-Team DACH

Birdman
2015-01-27, 20:56:07
Ich will auch net dem Kühlerhersteller irgendwas (der kann nix dafür) sondern dass Nvidia den Kühler sich dahin schieben kann wo die Sonne nicht scheint und ich die Knete wieder bekomm. Schließlich wurde der Kühler nur wegen der Täuschung gekauft.
Ich hätte gerne Schadenersatz für meinen toten Sohn, der auf der Fahrt in den Mediamarkt ums leben gekommen ist. Und dahin ist es auch nur gefahren um am Releasetag eine GTX970 mit 4GB RAM zu kaufen.
Hätte er von dieser Täuschung gewusst, wäre er nie gefahren und heute noch am leben.

Knuddelbearli
2015-01-27, 21:05:20
Ich hätte gerne Schadenersatz für meinen toten Sohn, der auf der Fahrt in den Mediamarkt ums leben gekommen ist. Und dahin ist es auch nur gefahren um am Releasetag eine GTX970 mit 4GB RAM zu kaufen.
Hätte er von dieser Täuschung gewusst, wäre er nie gefahren und heute noch am leben.


Zieh es bitte nicht ins lächerliche. Bei Arglistiger Täuschung muss der Verkäufer durchaus für Folgekosten geradestehen. Nur wird das in dem Fall wohl unmöglich bis sehr schwer. Aber das NV das fast n halbes Jahr übersehen hat glaubt ihnen wohl nichtmal der größte Fanboy.

Oder Beispiel Auto da oben.

Ich Kaufe ein Auto es wird aber nie geliefert habe mir aber inzwischen schon einen Satz Winterreifen inkl Felgen usw. gekauft. Diese kosten bzw. die Differenz bei Wiederverkauf muss der Verkäufer bezahlen.

Wenn ich das Auto aber bekommen habe und aus irgendeinen technischen Defekt Totalschaden hat und der Verkäufer Wandlung macht wird es aber leider schon deutlich schwieriger. Was aber vor allem daran liegt da es dazu keine urteile gibt da sowas extrem selten passiert und der Verkäufer dann eigentlich immer auf Kulanz eingehen wird.

Disco_STFU
2015-01-27, 21:47:08
Ich hab auch keine GTX 970. Aber alleine um ein Zeichen zu setzen dass man seine Kunden so nicht verarschen kann (war ja auch nicht das erste Mal) würde ich die Karte zurückschicken.

DR.DEATH
2015-01-27, 22:25:23
Zieh es bitte nicht ins lächerliche. Bei Arglistiger Täuschung muss der Verkäufer durchaus für Folgekosten geradestehen. Nur wird das in dem Fall wohl unmöglich bis sehr schwer. Aber das NV das fast n halbes Jahr übersehen hat glaubt ihnen wohl nichtmal der größte Fanboy.

Oder Beispiel Auto da oben.

Ich Kaufe ein Auto es wird aber nie geliefert habe mir aber inzwischen schon einen Satz Winterreifen inkl Felgen usw. gekauft. Diese kosten bzw. die Differenz bei Wiederverkauf muss der Verkäufer bezahlen.

Wenn ich das Auto aber bekommen habe und aus irgendeinen technischen Defekt Totalschaden hat und der Verkäufer Wandlung macht wird es aber leider schon deutlich schwieriger. Was aber vor allem daran liegt da es dazu keine urteile gibt da sowas extrem selten passiert und der Verkäufer dann eigentlich immer auf Kulanz eingehen wird.

Da stellt sich mir die Frage warum es unmöglich ist?
Sie haben von den Eigenschaften der Grafikkarte gewusst, immerhin hat der Treiber ab Release versucht die Probleme zu kaschieren und eine Entdeckung zu vermeiden. Die ROPs und der L2 Cache müssen bekannt gewesen sein. Die Speicherbandbreite ist mal auch sehr kreativ verrechnet.
edit: Mir als Kunde ist es übrigens egal ob die Marketing Abteilung es nicht wusste, die technische Abteilung und die Treiber entwickelnde Abteilung wussten es und damit wusste es Nvidia.

Arglist im Bezug auf Arglistige Täuschung ist laut Wikipedia:
"Vielmehr muss der Täuschende die Unrichtigkeit seiner Angaben kennen oder auch nur für möglich halten.[2] Ebenso liegt Arglist vor, wenn der Handelnde, obwohl er mit der Möglichkeit der Unrichtigkeit seiner Angaben rechnet, ins Blaue hinein unrichtige Behauptungen aufstellt."

Arglistige Täschung laut Wikipedia die Täuschungshandlung:
"Die erforderliche Täuschungshandlung meint wie im Strafrecht ein Verhalten, das darauf abzielt in einem anderen eine unrichtige Vorstellung hervorzurufen, zu bestärken oder zu unterhalten.[1] Sie kann durch positives Tun, aber auch durch Unterlassen ausgeübt werden."

Problem an der Sache ist, ich bin kein Jurist und diese finden immer andere Sachverhalte oder Bedingungen, die man als Laie nicht im Zusammenhang sieht.

fizzo
2015-01-27, 22:25:51
kannst du dir sparen

Danke für die Info. Amazon hat von mir nun wiederholt Post bekommen:

Sehr geehrte Frau xxx,

vorab herzlichen Dank für die prompte Bearbeitung der Anfrage.

Da in meinen Augen bei der gelieferten Grafikkarte ein Sachmangel vorliegt, sind Sie als Händler mein Vertragspartner und Anlaufstelle.

Mittlerweile haben sich weitere Fachseiten der Problematik angenommen:

http://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-speicherprobleme-statement/

http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-970-Grafikkarte-259503/News/3-5-GiB-nutzbarer-VRAM-1147764/

Da ich sicher nicht der einzige User dieser Grafikkarte bin und der Status quo für mich als Endverbrauch nicht zufriedenstellend ist, bitte ich um Stellungnahme Ihrerseits zu dieser Thematik.

Herzlichen Dank im Voraus

xxx



*Gong*

Air Force One
2015-01-27, 22:44:47
Fakt ist..es wurde falsche bzw. minderwertige Ware geliefert.

Würde sich bei mir ein Händler quer stellen, wäre die Hölle los.

Lurtz
2015-01-28, 09:08:02
Caseking wird die Karten zurücknehmen:
http://extreme.pcgameshardware.de/caseking/373932-problematik-nutzbare-menge-des-videospeichers-der-gtx-970-a-3.html#post7132568

nVidia soll heute angeblich ein offizielles Angebot machen...

Matrix316
2015-01-28, 09:14:30
Caseking wird die Karten zurücknehmen:
http://extreme.pcgameshardware.de/caseking/373932-problematik-nutzbare-menge-des-videospeichers-der-gtx-970-a-3.html#post7132568

nVidia soll heute angeblich ein offizielles Angebot machen...
... jeder kriegt für 50 Euro + der alten Karte eine 980! ;);) Naja dann könnte man eventuell noch mal drüber wegsehen...*g*

derguru
2015-01-28, 09:38:14
von nv kommt bestimmt ein gameworks spiel als entschädigung,ein far cry 4 der dann von ubisoft gesperrt wird.^^

fizzo
2015-01-28, 09:38:34
Danke für die Info. Amazon hat von mir nun wiederholt Post bekommen:

Sehr geehrte Frau xxx,

vorab herzlichen Dank für die prompte Bearbeitung der Anfrage.

Da in meinen Augen bei der gelieferten Grafikkarte ein Sachmangel vorliegt, sind Sie als Händler mein Vertragspartner und Anlaufstelle.

Mittlerweile haben sich weitere Fachseiten der Problematik angenommen:

http://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-speicherprobleme-statement/

http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-970-Grafikkarte-259503/News/3-5-GiB-nutzbarer-VRAM-1147764/

Da ich sicher nicht der einzige User dieser Grafikkarte bin und der Status quo für mich als Endverbrauch nicht zufriedenstellend ist, bitte ich um Stellungnahme Ihrerseits zu dieser Thematik.

Herzlichen Dank im Voraus

xxx



*Gong*

Antwort hierzu:

Guten Tag,

bitte entschuldigen Sie den mangelhaften Zustand der Ware.

Ich würde nun normalerweise für Sie eine Ersatzlieferung für Ihre Bestellung #xxx veranlassen.

Allerdings ging aus Ihrer Anfrage leider nicht hervor, ob Sie weiterhin an dem bestellten Artikel interessiert sind, oder eine Erstattung bevorzugen würden.

Daher bin ich nicht ganz sicher, wie wir weiter vorgehen sollen. (Unten finden Sie einen Link, über den Sie uns direkt zurückschreiben können.)

Was ist Ihnen in diesem Fall lieber?

Eine Erstattung über den Warenwert nach Eingang der Rücksendung oder doch noch eine Ersatzlieferung?

Bitte klicken Sie für Ihre Antwort an uns gleich hier: xxx

Gerne hören wir wieder von Ihnen.


Freundliche Grüße
xxx



Hm, werde mal abwarten was der heutige Tag so seitens nVidia bringt...

Matrix316
2015-01-28, 10:19:15
von nv kommt bestimmt ein gameworks spiel als entschädigung,ein far cry 4 der dann von ubisoft gesperrt wird.^^
Was ist eigentlich mit den Karten WO ein Spiel dabei war. Muss man das dann wieder zurückgeben? :freak: Ich hatte bei meiner 970 Assassins Creed Unity freigeschaltet (da gabs doch dieses Programm von Nvidia oder EVGA), aber ich habs noch garnicht komplett runtergeladen. ;)

Marodeur
2015-01-28, 11:22:01
Ich werde wohl eine meiner 2 behalten für den Zweitrechner und eine, die allerdings eh defekt ist, zurückschicken und anfragen ob ich upgraden kann auf eine 980. Gibts ja auch vom gleichen Hersteller (inno3d).

gbm31
2015-01-28, 11:34:25
Ähh... aber sonst gehts gut?

Böse ist jeder, die wollen alle unser Geld...

Die 970 hab ich mir aufgrund der Benches gekauft, und von einer 570 kommend war der Performance-Sprung groß genug. Was da drauf steht, ist mir sowas von schnuppe!

Marodeur
2015-01-28, 12:24:19
Im Hauptrechner wird vor allem sowas wie Star Citizen gezockt und hab dafür eine neue Karte gekauft. Da habe ich nicht vor drauf zu warten das es wegen zu wenig Speicher zu stottern anfängt. Im Zweitrechner ists mir eher wurscht da bleibt sie auch.

gbm31
2015-01-28, 12:44:59
Und du willst mir erzählen, du hättest damals die 970 nicht gekauft wenn die "richtigen" Spezifikationen auf der Packung gestanden hätten. Bei gleichen Benchmarks...

Air Force One
2015-01-28, 13:24:24
Es geht hier nicht um die Werte sondern das mit dem Spects versucht wurde zu fuschen bzw. verarschen.

Wenn deine Frau dir fremd geht, dann verzeihst du ihr bestimmt ja auch so weil...Sex und Spaß hatte Sie ja, und deine Frau ist sie ja auch. Also passt alles. Genau wie bei nvidia

Marodeur
2015-01-28, 13:24:26
Und du willst mir erzählen, du hättest damals die 970 nicht gekauft wenn die "richtigen" Spezifikationen auf der Packung gestanden hätten. Bei gleichen Benchmarks...

Ich wechsel die Karten nicht sooo oft. Ist der Ersatz für meine bis dahin genutzte GTX 570. Auf mindestens 3 Jahre ist so eine Investition schon ausgelegt und bis dahin ist auch SC raus was der Rechner auf jeden Fall stemmen soll. Und grad was Nachladeruckler angeht bin ich recht empfindlich. Hatte ich früher schonmal mit anderen Karten. 60 FPS aber kleine Ruckler, das nervt... Daher wurds ja auch keine 780 sondern ich wartete extra auf die 970... Der Aufpreis für eine 980 war mir zu viel und ist auch immer noch recht happig...

Im Nachhinein hätte ich mir wohl überlegt ob ich nicht einen günstigeren "Zwischenschritt" (~200 €) einlege und auf die nächste Generation warte. Oder ich hätt die alte Karte in den Zweitrechner und die 970 behalten bis zur nächsten Generation um dann nochmal durchzuwechseln...

Was man genau gemacht hätte bei Kenntnis aller Fakten ist eh schwierig zu sagen. Aber ich bin mir ziemlich sicher das ich keine 2 GTX 970 hätte sondern nur Eine.

Dawn on Titan
2015-01-28, 13:37:35
Ich glaube es macht mehr Sinn die 200 Euro Aufpreis für GP104/204 (Pascal) zu behalten, als den Aufpreis von 870 zu 980 zu latzen. Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken, weil ich es ungeil finde so einen Krüppel im Rechner zu haben.

Noebbie
2015-01-28, 13:43:55
Allgemeiner Tenor ist dann hier also lieber das noch teuerere Produkt von nVidia zu kaufen? Dann ging deren Strategie ja auf ...

x-force
2015-01-28, 13:46:33
Allgemeiner Tenor ist dann hier also lieber das noch teuerere Produkt von nVidia zu kaufen? Dann ging deren Strategie ja auf ...

das ist recht naiv, denn nvidia hat durch die ganze aktion ziemlich hohe kosten, die sie ohne "rückruf"/umtausch nicht gehabt hätten.

dildo4u
2015-01-28, 13:47:10
@Noebbie

Nich wirklich da die Preise durch den schwachen Euro anziehen ist ein Step Up Absurd die billigste 980 bei EVGA kostete 600€.Hab für meine EVGA 970 330€ gezahlt,müsste also 270 drauf zahlen.

www.evga.de/products/moreInfo.asp?pn=04G-P4-2981-KR&family=GeForce%20900%20Series%20Family&uc=EUR

970 bleibt das um Meilen bessere Angebot,bis jetzt hat mir noch niemand ein Bench gezeigt wo die 980 auf spielbare fps kommt und die 970 total abkackt.

Matrix316
2015-01-28, 13:50:29
@Noebbie

Nich wirklich da die Preise durch den schwachen Euro anziehen ist ein Step Up Absurd die billigste 980 bei EVGA kostete 600€.Hab für meine 970 330€ gezahlt,müsste also 270 drauf zahlen.

www.evga.de/products/moreInfo.asp?pn=04G-P4-2981-KR&family=GeForce%20900%20Series%20Family&uc=EUR

970 bleibt das um Meilen bessere Angebot,bis jetzt hat mir noch niemand ein Bench gezeigt wo die 980 auf spielbare fps kommt und die 970 total abkackt.

Naja, das stimmt ja auch net:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4620426_-geforce-gtx-980-acx-2-0-4096mb-gddr5-evga.html

544 bei Caseking für die ACX2. Und das ist sogar billiger als noch letzte Woche meine ich.

Fünf Euro mehr für die Superclocked: https://www.caseking.de/shop/catalog/Grafikkarten/Alle-Grafikkarten/EVGA-GeForce-GTX-980-Superclocked-ACX-20-4096-MB-GDDR5::29331.html?campaign=psm/idealo-de

dildo4u
2015-01-28, 13:52:23
Es stimmt wenn man das Step Up Programm bei EVGA nutzen will wer weiß ob andere Shops sowas anbieten.

gbm31
2015-01-28, 13:53:36
Es geht hier nicht um die Werte sondern das mit dem Spects versucht wurde zu fuschen bzw. verarschen.

Wenn deine Frau dir fremd geht, dann verzeihst du ihr bestimmt ja auch so weil...Sex und Spaß hatte Sie ja, und deine Frau ist sie ja auch. Also passt alles. Genau wie bei nvidia

Ich bin gerade im Scheidungsprozess deswegen. Also nicht von Sachen reden, von denen man(n) keinen blassen hat...

Wir reden hier immer noch von einer Karte zum Spielen(!), die normalerweise nicht nach Specs, sondern nach Leistung gekauft wird.

Und die ist im anvisierten Bereich da.

Die 290(X) sieht im konstruierten Szenario genauso bescheiden aus.

Was mit irgendwelchen Spielen in der Zukunft ist, bis dahin ist die Karte outdated. EDV-Equipment mit Blick auf Zukunft kaufen war schon immer Blödsinn.

Wenn es jetzt eine Entschädigung gibt, ok, nehm ich auch mit, aber ernsthaft, die Alternative zum Behalten ist jetzt eine deutlich teurere 980 oder bald eine genauso teurere 380.

derF
2015-01-28, 14:04:03
Behalten ist imo vollkommen legitim, auch wenn Zurückgeben natürlich das korrekte Zeichen senden würde.
Was ich nicht raffe ist: "Dann nehm ich halt ne 980" oder "Dann kauf ich halt Pascal". Ihr bettelt drum verprügelt zu werden. Und nVidia liefert.

Dawn on Titan
2015-01-28, 14:06:51
Ich kaufe bei Bedarf auch ne 390X oder 490X, kann ich nur momentan auch nicht.

Matrix316
2015-01-28, 14:27:44
Es stimmt wenn man das Step Up Programm bei EVGA nutzen will wer weiß ob andere Shops sowas anbieten.
Irgendwie sträube ich mich meine Hardware beim Hersteller zu registrieren, weil ich die gerne problemlos weiterverkaufen will. Oder macht das nichts?

Wenn man wüsste, dass die neuen AMDs eh bald im Laden stehen würde ich sogar die 970 erst dann halt verkaufen.

Wobei die Händler sich bald mal alle äußern sollten wie das mit der Rückgabe ist. Irgendwie habe ich keine Lust Monatelang ohne echte Grafikkarte zu sein.

Dant3
2015-01-28, 15:10:07
Ich werde die karte fürs erste behalten und schauen ob noch rückmeldung bezüglich Amazon kommt. Jemand meinte hier ja die wuerden einem evtl. etwas vom kaufpreis erlassen.

Wenn die GTX 960 wirklich gut geworden wäre, hätte ich es in betracht gezogen die 970 auf teufel komm raus zurueck zu geben und mir eben diese zuzulegen. Da dies aber nicht der fall ist und ich jetzt keine alte AMD karte kaufen mag, bleiben so oder so keine alternativen.

Eine sauerei ist es trotzdem von Nvidia. Blind (ich habe natuerlich tests gelesen) wie bei den letzten 2 karten (GTX 660 + 970) würde ich von denen nichts mehr kaufen.

urbi
2015-01-28, 15:36:00
Irgendwie sträube ich mich meine Hardware beim Hersteller zu registrieren, weil ich die gerne problemlos weiterverkaufen will. Oder macht das nichts?

Wenn man wüsste, dass die neuen AMDs eh bald im Laden stehen würde ich sogar die 970 erst dann halt verkaufen.

Wobei die Händler sich bald mal alle äußern sollten wie das mit der Rückgabe ist. Irgendwie habe ich keine Lust Monatelang ohne echte Grafikkarte zu sein.

Bei EVGA sollte man immer registrieren sobald man weiß dass man nicht vom Widerrufsrecht Gebrauch machen wird aber möglichst noch binnen 14 Tagen nach Kauf. Durch Registrierung kann man je nach Modell eine (kostenlose) Garantieverlängerung bekommen, meistens auch noch an irgendwelchen Aktionen teilnehmen (Gratis Backplates, aber auch teilweise Software), Außerdem hat man dann in der Regel die Option 90 Tage lang "Step up" zu machen.

Was die Garantie angeht ist das unproblematisch: Wenn man eine registrierte Karte kauft kann man eine Guest RMA machen, die Garantiebedingungen dafür sind die gleichen wie die für eine Karte die nicht registriert wurde!

tl;dr: Der ursprüngliche Käufer bekommt durch eine Registrierung u.U. zusätzliche Leistungen, der Gebrauchtkäufer hat keine Nachteile.

derguru
2015-01-28, 15:39:11
das step up ist aber nichts wert, da komme ich gebraucht +neukauf in einem onlinshop günstiger davon aber registriert habe ich meine trotzdem, allein die 5 jahre garantie sind es wert.

Matrix316
2015-01-28, 15:54:49
Und was ist wenn ich die Karte registriert hätte, könnte sie aber beim Händler zurückgeben? :uponder:

DrMabuse1963
2015-01-28, 16:33:39
Ich werde die karte fürs erste behalten und schauen ob noch rückmeldung bezüglich Amazon kommt. Jemand meinte hier ja die wuerden einem evtl. etwas vom kaufpreis erlassen.

Wenn die GTX 960 wirklich gut geworden wäre, hätte ich es in betracht gezogen die 970 auf teufel komm raus zurueck zu geben und mir eben diese zuzulegen. Da dies aber nicht der fall ist und ich jetzt keine alte AMD karte kaufen mag, bleiben so oder so keine alternativen.

Eine sauerei ist es trotzdem von Nvidia. Blind (ich habe natuerlich tests gelesen) wie bei den letzten 2 karten (GTX 660 + 970) würde ich von denen nichts mehr kaufen.
Ich sehe es eigentlich ganz entspannt , ich wollte eigentlich eh nur ne 3GB Karte kaufen , für den Preis mit der Leistung hätte ich sie auch mit 3GB gekauft , ich hoffe aber das ich durch die falschen Angaben ne Entschädigung bekomme ( Game Code oder so ) . Aber trennen werde ich mich nicht von ihr : )

derguru
2015-01-28, 17:05:42
Und was ist wenn ich die Karte registriert hätte, könnte sie aber beim Händler zurückgeben? :uponder:

weil dann ein anderer sich nicht mehr registrieren kann oder wieso die frage?

ist nicht dein problem, evga könnte dann deine registrierung aufheben und dem nächsten übertragen.

Tomislav
2015-01-28, 17:35:29
Hallo

Ich habe gerade mit meinem Händler in Düsseldorf PCStore & More telefoniert, die nehmen meine 3 Monate alte GTX 970 auch zurück, wenn ich eine andere Karte nehme. Ich werde dann auch auf die GTX 980 upgraden.

Grüße Tomi

Thunder99
2015-01-28, 17:45:21
Gewährt er dir einen Rabatt?

sun-man
2015-01-28, 17:53:48
Gewährt er dir einen Rabatt?
Warum sollte er? Die Händler ist doch nun gerade der gearschte und soll dann noch Rabatt geben? Warum nicht gleich schenken?

Disco_STFU
2015-01-28, 18:18:34
Hallo

Ich habe gerade mit meinem Händler in Düsseldorf PCStore & More telefoniert, die nehmen meine 3 Monate alte GTX 970 auch zurück, wenn ich eine andere Karte nehme. Ich werde dann auch auf die GTX 980 upgraden.

Grüße Tomi

So wünscht sich das Nvidia. Bester Kunde. :freak:

edit: Ich prophezeie, dass Nvidia davon keinerlei Imageschaden davontragen wird und in spätestens 4 Wochen wird die Karte wieder uneingeschränkt empfohlen. Weil sie ja auch so eine sehr gute Karte ist! :freak:
Rücklaufquote wird dann irgendwas zwischen 5 und maximal 10% betragen. Ist den meisten ja doch zuviel Aufwand...

Tomislav
2015-01-28, 18:22:36
Hallo
Gewährt er dir einen Rabatt?
Habe ich nicht nach gefragt, weil ich in diesem Fall keinerlei Schuld beim Händler sehe. Der Händler hat ja nicht falsche Angaben gemacht, die falschen Angaben kommen von NVidia, was der Händler jetzt ausbaden darf.
Ich finde es schon gut das der Händler das so problemlos macht und für den Fehler von NVidia einsteht. Ich will nur eine Karte die dem entspricht was drauf steht/stand und nicht auch noch einen Gewinn auf Kosten des unschuldigen Händlers machen, das wäre meiner Meinung nach dem Händler gegenüber asozial und müsste von NVidia kommen. Ich will auch nicht auf ein evtl. irgendwann kommendes Statement von NVidia warten, ich will diese Schummelkarte einfach nur loswerden. Ich meine zur Zeit läuft zwar alles gut aber wer weiß was die Spiele die dieses Jahr noch kommen (z.B. GTA5) an VRam brauchen werden und da habe ich keine Lust auf eine Karte die bei 3,5GB abriegelt oder darüber anfängt zu stottern.

So wünscht sich das Nvidia. Bester Kunde.
Was bleibt denn noch ? Bei AMD war ich schon zweimal und die haben mich noch mehr enttäuscht, da will ich nicht mehr hin.
NVidia hat mich jetzt das erste mal nach einigen sehr guten Karten enttäuscht, was mein Händler zum Glück wieder gerade biegt, also alles gut.

Grüße Tomi

hq-hq
2015-01-28, 18:23:42
mich ärgert es schon, wenn es die Möglichkeit gibt günstig auf ne GTX980 zu gehen mach ich es, ansonsten will ich mindestens Cashback!

Mark3Dfx
2015-01-28, 18:30:07
nV spielt wohl auf Zeit im 3 Affen-Modus.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/GeForce-GTX-970-Nvidia-laesst-Haendler-und-Kunden-im-Regen-stehen-2531359.html

Xandi.m.
2015-01-28, 18:30:33
Ich werde die Karte vorerst mal behalten.
NVidia werde ich jetzt sicher kein Geld nachschieben.

Tomislav
2015-01-28, 18:33:45
Hallo

nV spielt wohl auf Zeit im 3 Affen-Modus.

Genau deswegen warte ich nicht mehr und nehme das Angebot meines Händlers an, danke für die Bestätigung das meine Entscheidung wohl richtig ist.


Ich werde die Karte vorerst mal behalten.

Habe ich mir auch erst überlegt aber was ist bei DSR und bei kommenden Spielen die mehr VRam brauchen werden ?
Sobald etwas langsam läuft oder sogar stottert wirst du immer wie ein bekloppter suchen, liegt es am Spiel oder am VRam Problem ?
Es geht mir nicht so sehr um die fehlenden 0,5GB, es geht mir um evtl. auftretendes stottern wenn mehr als 3,5GB gebraucht werden.

Grüße Tomi

Dawn on Titan
2015-01-28, 18:35:23
nV spielt wohl auf Zeit im 3 Affen-Modus.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/GeForce-GTX-970-Nvidia-laesst-Haendler-und-Kunden-im-Regen-stehen-2531359.html

Das ist doch bescheuert. Sollen die in so kurzer Zeit sofort eine Regelung haben? Das braucht Rücksprache mit den Boardpartnern und wahrscheinlich auch den großen Händlern. Wenn sie nächste Woche ein Ergebnis haben, wäre das okay. (sofern etwas passiert und man nicht "working as intended" sagt)

Mark3Dfx
2015-01-28, 18:37:41
Stimmt, sie haben ja erst gestern davon erfahren :ulol:

Tomislav
2015-01-28, 18:43:22
Hallo
Das ist doch bescheuert. Sollen die in so kurzer Zeit sofort eine Regelung haben?

Die Griechen haben es an einem Tag geschafft das die extrem linken und die extrem rechten eine Koalition eingehen und eine Regierung auf die Beine gestellt und NVidia schafft es nicht in 2 Wochen eine Entschädigungsregelung auf die Beine zu stellen ? Das Problem ist NVidia doch schon seit der Herstellung bekannt und da hätten die sich schon Gedanken über den Worst Case machen sollen/müssen. Oder waren die so naiv zu glauben das dieses Problem niemandem auffällt ?

Grüße Tomi

Dawn on Titan
2015-01-28, 18:47:11
Stimmt, sie haben ja erst gestern davon erfahren :ulol:

Die Händler garantiert, die Bordpartner evtl.

sun-man
2015-01-28, 19:00:59
Bei den Boardpartnern hab ich mich schon gefragt was die eigentlich bekommen? Blanko-Karten? Oder nur die Chips? So GANZ unbedarft können die auch nicht sein. Mal abgesehen davon das Nvidia ja schon die Pressemeldung raus gebracht hat und dahingehend weiß was auf sie zukommt. Dummerweise ist die Spielergeilheit zu groß und die Auswahl zu klein. Aber wenn Firmen wie Amazon oder Alternate nun plötzlich Nvidia mal 12 Monate auslisten könnte das interessant werden ;)

Dant3
2015-01-28, 19:18:26
Ich habe jetzt einfach mal ganz frei Amazon angeschrieben, die heise.de artikel verlinkt und direkt nach einer rücknahme inkl. erhalt des vollen kaufpreises bzw. einer möglichen gutschrift gefragt.

Da sie bereits einige GTX970 karten aus dem programm genommen haben, sollte die problematik ja bekannt sein.

Thunder99
2015-01-28, 19:36:23
Den Rabatt soll sich ja der Händler bei nv wieder abholen ;)

aufkrawall
2015-01-28, 19:38:41
Können sie? Ich meine ohne Verklagen. =) =)

Tomislav
2015-01-28, 19:47:43
Hallo
Den Rabatt soll sich ja der Händler bei nv wieder abholen
Was ist wenn NVidia keinen Rabatt gewährt ? Soll ein deutscher Händler NVidia in den USA verklagen ? Das kann teuer und langwierig werden, mal abgesehen von der Frage ob es etwas bringt. Der kleine Händler in Deutschland hat auch nicht direkt etwas mit NVidia zu tun, die Kette ist lang Händler - Großhändler - Diverse Hersteller - NVIdia und noch einige die dazwischen stecken, das kann eine endlose Klagerei ergeben. Die Händler bluten an der GTX 970 schon genug wie ich finde, mehr kann man nicht erwarten. Was erwartest du denn alles ? Rabatt, Schadenersatz, Schmerzensgeld, Spritgeld und Taschengeld für den nächsten Monat ? Lass mal die Kirche im Dorf. Ich finde Rabatt in Ordnung wenn man die Karte behält und dem Händler den Stress und die Kosten für den Umtausch erspart, aber beim Upgrade sehe ich keinen Grund für Rabatt außer über NVidia direkt und ob das kommt ist mehr als fraglich.

Grüße Tomi

von Richthofen
2015-01-28, 20:53:55
So wünscht sich das Nvidia. Bester Kunde. :freak:

edit: Ich prophezeie, dass Nvidia davon keinerlei Imageschaden davontragen wird und in spätestens 4 Wochen wird die Karte wieder uneingeschränkt empfohlen.

Dazu braucht's noch nicht mal prophetische Fähigkeiten - Amen, Kirche und so.

Knuddelbearli
2015-01-28, 21:07:35
bei wie vielen Daten hat NV eigentlich jetzt den genau gelogen?

Zweiteilung des Speichers.
Speicherbandbreite Allgemein.
Anzahl der ROPs
Wie viele ROPS überhaupt genutzt werden können
Größe des L2 Cache


noch was?

Dant3
2015-01-28, 21:22:16
Amazon hat sich gemeldet und mir angeboten die Karte entweder zurueck zu nehmen und den Kaufpreis vollständig zu erstatten oder mir aber 40 euro zu erlassen.
Da mich die Karte dank gutscheinen (einige 10 euro dinger + 10% Gutschein) sowieso nur 260 euro gekostet hat, bzw. dadurch jetzt nur noch 220 euro, kann ich mit den fehlenden 512MB (im prinzip) Speicher gut leben.

Shaft
2015-01-28, 21:29:53
bei wie vielen Daten hat NV eigentlich jetzt den genau gelogen?

Zweiteilung des Speichers.
Speicherbandbreite Allgemein.
Anzahl der ROPs
Wie viele ROPS überhaupt genutzt werden können
Größe des L2 Cache


noch was?

Soweit korrekt.

Nuja, schau ma mal ob sie wirklich DX12 in vollen Umfang unterstützt, gesagt haben sie es.^^

Daumen drücken.

Mark3Dfx
2015-01-28, 21:36:44
Was passiert wohl mit den zurückgeschickten Karten?
Vergräbt nV die in der Wüste von Nevada gleich neben dem tollen E.T Spiel von Atari? ;D

Knuddelbearli
2015-01-28, 21:38:24
Soweit korrekt.

Nuja, schau ma mal ob sie wirklich DX12 in vollen Umfang unterschützt, gesagt haben sie es.^^

Daumen drücken.


ah Dx12 vergessen ist zwar nicht 100% sicher aber 99,9999999999999999999% sicher das die keine volles DX12 kann nach den letzten Posts von MS dazu

aufkrawall
2015-01-28, 21:39:32
GM1xx jedenfalls schon mal ganz sicher nicht. Mehr DX-Features als bei GM204/206 gibts derzeit aber nicht.

Knuddelbearli
2015-01-28, 21:45:05
und das macht sie dann zu Dx12? Ähm ja ... ^^

Shaft
2015-01-28, 21:45:52
Ich füge einfach mal Dildos Post ein.

Denke wird auch schon zutreffen, sonst wären sie ja schon blöd, aber man weiß ja nie.

NV spricht jetzt von vollem DX12 Support für Maxwell.
blogs.nvidia.com/blog/2015/01/21/windows-10-nvidia-dx12/

Wenn sie Softwaresupport meinen hätten sie ja wieder alle Karten ab Fermi geschrieben.

Schnoesel
2015-01-29, 00:18:45
Überzeugt mich nicht, denn der link bei fully support DX 12 verlinkt zu dem Statement vom September:

http://blogs.nvidia.com/blog/2014/09/19/maxwell-and-dx12-delivered/

und da wir wiederum nur von latest DirectX 12 (DX12) advancements gesprochen. Außerdem würde das bedeuten Microsoft hätte seit der Finalisierung von Maxwell die schon weit vor dem Release hätte sein müssen schon die finalen Hardwarespecs gehabt was ich nicht glaube.

Peicy
2015-01-29, 00:39:03
Behalten, weils für den Preis ne geniale Karte ist. Ewig halten wird das Teil nicht, auch nicht mit "echten" 4GB Ram, jedenfalls nicht für maximale Texturdetails.
Darum habe ich ja auch viel Geld gespart und fast die Performance einer 980 bekommen, wenns irgendwann mal gescheite 6-8GB Karten gibt bin ich auch gerne bereit mehr Geld auszugeben :)

StefanV
2015-01-29, 01:20:24
Ich füge einfach mal Dildos Post ein.

Denke wird auch schon zutreffen, sonst wären sie ja schon blöd, aber man weiß ja nie.
Wenn das so sicher ist, warum hat AMD dann bei der R9-285 eine Anmerkung a la 'nach derzeitigem Stand eventuell möglich' geschrieben, bei 'vollem DX12 Support'?!

Ev. weil man sich nicht Sicher war, ob man sagen kann, dass mans unterstütz?
Oder weil man Sicher war, dass da noch was geändert werden würde?
Behalten, weils für den Preis ne geniale Karte ist.
Nö, würd ich auf keinen Fall machen.

Würd die Karte auf jeden Fall zurück senden und nach was anderem ausschau halten. Auch andere Mütter haben schöne Töchter ;)
Oder halt was gebrauchtes...

DrMabuse1963
2015-01-29, 06:39:37
Würd die Karte auf jeden Fall zurück senden und nach was anderem ausschau halten. Auch andere Mütter haben schöne Töchter ;)
Oder halt was gebrauchtes...

Welche denn wenn es ne Nv sein muss ( wegen Nv3D zb. ) mit wenig Stromverbrauch und vergleichbarer Leistung ? Ne Gebrauchte GTX 980 inner Bucht hab ich net gefunden...

Mr.Magic
2015-01-29, 07:00:26
Gar nichts mache ich. Ich bin mit den Karten zufrieden, und was deutlich besseres (schneller und/oder AA-Modi) gibt es nicht.

fizzo
2015-01-29, 09:03:02
Antwort hierzu:

Guten Tag,

bitte entschuldigen Sie den mangelhaften Zustand der Ware.

Ich würde nun normalerweise für Sie eine Ersatzlieferung für Ihre Bestellung #xxx veranlassen.

Allerdings ging aus Ihrer Anfrage leider nicht hervor, ob Sie weiterhin an dem bestellten Artikel interessiert sind, oder eine Erstattung bevorzugen würden.

Daher bin ich nicht ganz sicher, wie wir weiter vorgehen sollen. (Unten finden Sie einen Link, über den Sie uns direkt zurückschreiben können.)

Was ist Ihnen in diesem Fall lieber?

Eine Erstattung über den Warenwert nach Eingang der Rücksendung oder doch noch eine Ersatzlieferung?

Bitte klicken Sie für Ihre Antwort an uns gleich hier: xxx

Gerne hören wir wieder von Ihnen.


Freundliche Grüße
xxx



Hm, werde mal abwarten was der heutige Tag so seitens nVidia bringt...

Da sich gestern nichts getan hat, habe ich noch einmal Amazon nachdrücklich auf den Zahn gefühlt - mit folgender Antwort:

Guten Tag,

bitte entschuldigen Sie den mangelhaften Zustand des Artikels " ZOTAC GeForce GTX 970 4096MB GDDR5 256bit PCI-E HD ".

Natürlich möchte ich so schnell wie möglich eine für Sie zufriedenstellende Lösung finden und biete Ihnen daher zwei Möglichkeiten an.

Als erste Lösungsmöglichkeit möchte ich Ihnen einen Preisabschlag in Höhe von 48.00 EUR anbieten. Die Rückerstattung des Betrages erfolgt auf die bei uns hinterlegte Zahlungsart.

Oder:

Wir veranlassen die kostenlose Zusendung des gleichen Artikels.

Sie erreichen uns, indem Sie einfach auf diese E-Mail antworten. Wenn Sie uns per Telefon oder Chat kontaktieren möchten, verwenden Sie bitte unser Kontaktformular:

Ich hoffe, dass Ihnen eine dieser Lösungen zusagt, und danke für Ihren Einkauf bei Amazon.de



Mit einen Preisabschlag von € 48,00 kann ich "leben", da AMD leider keine adäquate Grafikkarte im Sortiment hat. Nicht desto trotz soll nVidia für seine Geschäftsgebaren gerügt werden. Die Händler sollen daher jetzt Druck ausüben - mal schaun wie die Geschichte sich weiter entwickelt. Den beim Geld hört sich die Freundschaft auf ;)

Matrix316
2015-01-29, 09:04:13
Sagen wir mal so, man braucht mindestens 3,5 GB, wenn man Watchdogs und Co anständig spielen will. Und da gibt es nicht so viele Alternativen. Eine 780 oder TI mit 6 Gb wäre natürlich auch OK. DX12 irgendwas Features würde ich nicht so hoch bewerten. Wer nur Windows 7 nutzt, hat da eh nix von. ;)

Ati75
2015-01-29, 13:17:08
Ich hab meine bereits seit zwei Wochen ausgebaut, und zum Verkauf vorbereitet. Komm am PC nicht mehr zum Spielen bzw. zock lieber auf der PS4/Xbox One. Die Absicht die Karte zu verkaufen, war also schon vor dem "Zwischenfall" präsent. Trotz allem muss ich gestehen, dass ich sehr zufrieden mit der Performance war. Bin aber auch jemand, der einfach alles auf die höchste Detailstufe stellt und fertig. DSR und verschiedene AA Modi probier ich erst gar nicht aus, bin da eher der Plug and Play Typ, komm wahrscheinlich auch daher mit der Grafik der Konsolen sehr gut aus. Ausgereizt hätt ich die 4 GB momentan eh nicht.

Aber die Art und Weise wie das ganze seitens NVidia entstanden ist, hinterlässt natürlich nen getrübten Eindruck. Nach der 5870 werde ich mich beim nächsten Grafikkartenkauf, sofern mich PC Gaming wieder reizen sollte, erst mal schlau machen, und keinen Blindkauf in Richtung Grün mehr tätigen. So wird es einigen gehen, hoffe ich. Solche Tatsachen, egal von welchem Hersteller, sollte man nicht einfach hinnehmen und schön reden. Aber das ist schlussendlich jedermanns eigene Entscheidung, und die gilt es natürlich zu respektieren.

starsnake
2015-01-29, 21:08:05
Ich hab heute auch Kontakt mit Amazon aufgenommen.
Das mit dem Nachlass hat sich wohl erledigt jetzt.
Sie bieten an, die Karte zum vollen Preis zurückzunehmen, meine ist jetzt gut 2 Monate alt, Preisnachlass oder Gutschein wird nicht mehr angeboten, es habe sich um einen internen Fehler gehandelt, der jetzt abgestellt sei. Geht wohl auch da zur Zeit ziemlich rund alles.
Na ja , ich überleg nochmal, bin von Lautstärke , Performance usw eigentlich auch zufrieden, aber ich hab sie mir natürlich auch wegen der 4 GB gekauft.
Die Radeon 290X sollen ja auch Nachteile haben, zb recht laut, was die Zotac hier nicht ist. Schwierige Entscheidung.
Zurück zu einer 960 möchte ich eigentlich nicht und die 980er ist mir definitiv zu teuer.
Da ich einen schönen EIZO Full HD habe, den ich auch noch eine Weile nutzen werde, werde ich sie wohl behalten und mich über mögliche hohe Qualtätssettings freuen, DAI zB alles auf Ultra :smile:.

Trotzdem ne peinliche Sache für NV.

Shaft
2015-01-29, 21:13:33
Tja, was nun, was gibt es an alternativen zur 970 GTX?

Leistung, Leistungsaufnahme und geringe Lautstärke sprechen für sich. ;(

980 ist defintiv zu teuer.

Schnoesel
2015-01-29, 21:50:43
Bis auf die Leistungsaufnahme kann man die Vapor-X definitv empfehlen:

http://www.computerbase.de/2014-05/sapphire-amd-radeon-vaporx-r9-290x-oc-4gb-vs-8gb-test/4/

Sascha1971
2015-01-30, 07:48:18
Bis auf die Leistungsaufnahme kann man die Vapor-X definitv empfehlen:

http://www.computerbase.de/2014-05/sapphire-amd-radeon-vaporx-r9-290x-oc-4gb-vs-8gb-test/4/


Jep und die ist super leise. Die hatte ich mir auch im Dez gekauft. Ich bereue den Schritt nicht. Endlich mal ne richtig ruhige Karte. :)

PRODIGY
2015-01-30, 11:56:49
Habe ebenfalls bei Amazon mit Verweis auf Sachmangel (Golem (http://www.golem.de/news/maxwell-grafikkarte-die-geforce-gtx-970-hat-ein-kurioses-videospeicher-problem-1501-111925.html)/CB (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1440825)) und die bei CB (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1440825)genannten Rückerstattungen angefragt und freundlich um eine Teilerstattung des Kaufpreises meiner G1 GTX 970 gebeten.
--> Habe 50 EUR Gutschrift via Gutschein erhalten.

Danke für den Top Kundenservice von Amazon, auch wenn die Produkte dort oftmals ein paar EUR teurer sind, lohnt es sich meistens.

Matrix316
2015-01-30, 14:09:33
Hmmm, mit einem 50 Euro Gutschein könnte man leben. Verkaufen geht immer noch.*g* ;)

Aber so langsam sollte da mal was offizielles kommen.

senator
2015-01-30, 14:26:44
Rückabwicklung bei Caseking läuft,innerhalb von 2 Minuten war das Retourelabel da.

StefanV
2015-01-30, 16:29:19
Aber so langsam sollte da mal was offizielles kommen.
Glaubst du wirklich, dass da noch was kommen wird?
Außer Aussagen wie 'works as intended' natürlich...

TobiWahnKenobi
2015-01-30, 16:36:51
ja genau.. nochmal 50 euro runter mit der eh schon billigen 970.. AMD macht dann zu weil sie nicht weiter runter können..


(..)

mfg
tobi

HarryHirsch
2015-01-30, 16:39:32
ja genau.. nochmal 50 euro runter mit der eh schon billigen 970.. AMD macht dann zu weil sie nicht weiter runter können..


(..)

mfg
tobi

Stellt sich die Frage ob sie das überhaupt müssen...

Mr.Ice
2015-01-30, 16:46:15
Ich warte bis die 380 von AMD rauskommt. Wenn die Angaben stimmen hat sie ja doppelt so viel Leistung wie eine 980GTX. ich werd erstmal probieren beim Händler den Preis wieder zu bekommen wenn nicht halt verkaufen. Die 380 von AMD werd ich solang nutzen bis dann neue Karten von NV kommen.

TobiWahnKenobi
2015-01-30, 16:46:50
*lach* nein, nein.. natürlich nicht - denen geht's rosig und kein mensch muss müssen.

AMD: Umsatz bricht um 22 Prozent ein, 364 Mio. Verlust (Computerbase) (http://www.computerbase.de/2015-01/amd-umsatz-bricht-um-22-prozent-ein-364-mio.-verlust/)



(..)

mfg
tobi

HarryHirsch
2015-01-30, 16:59:01
laber laber laber

Aber du hast recht, die is so billig davon sollte man schon mindestens 2 einbauen.

von Richthofen
2015-01-30, 17:23:19
Z.B. 2x 290 für weniger als 1x 980, aktuell ! (http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+290&sort=p)

HarryHirsch
2015-01-30, 17:30:49
Wat? :|

TobiWahnKenobi
2015-01-30, 17:32:51
krasser shice; ich hab eine davon und möchte ganz sicher keine zweite. gtx980 finde ich ebenfalls uninteressant..

btw,
meine sapphire kam auch von pixmania - ist der hinterletzte laden.


(..)

mfg
tobi

Peicy
2015-01-30, 18:51:50
Weiß jemand wie alternate das handhabt? Von denen habe ich bisher noch nix gehört...

Shaft
2015-01-30, 18:55:55
Weiß jemand wie alternate das handhabt? Von denen habe ich bisher noch nix gehört...


Alternate nimmt zurück.

Edit:
Rückerstattung oder nicht? Arlt mit Rücknahme und Rabatt nur für GTX 980 (http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-970-Grafikkarte-259503/News/Rueckerstattung-Sachmangel-1149177/)

Alternate Stellungnahme (http://blog.arlt.com/2015/01/29/stellungnahme-zu-den-aktuellen-diskussionen-zur-geforce-gtx-970/)

@Dawn

Kann auch nicht gehen, wenn kein Link drinne ist^^

Dawn on Titan
2015-01-30, 18:57:58
Link geht nicht - wobei für Alternate mein Wissensstand ist, dass sie auf eine Stellungnahme von NV warten.

Ati75
2015-01-31, 14:57:51
Link geht nicht - wobei für Alternate mein Wissensstand ist, dass sie auf eine Stellungnahme von NV warten.

Habe heute morgen ne Mail von Alternate bekommen.
Meine nehmen sie nicht zurück.Begründung, die erwartete. Es liegt kein Defekt vor laut Nvidia usw usf. Kann nachher mal den genauen Wortlaut posten, bin gerade nur mobil unterwegs.

Edit :

Hier mal der Inhalt der Mail :



Sehr geehrter Herr Ati75,

in Bezug auf die aktuelle Presse zu Grafikkarten mit einem Nvidia Chip
Geforce GTX 970 nehmen wir wie folgt Stellung.

Die Grafikkarten mit einem Nvidia Chip Geforce GTX 970 weisen keinen Defekt
auf, der einen Sachmangel i.S.d. Gewährleistungsrechtes begründen würde.

Das Produkt bringt in der Praxis die Leistung für die vorgesehene Verwendung
und weist damit die gewöhnliche Beschaffenheit, die bei Grafikkarten der
gleichen Art üblich ist, auf.
Nvidia bestätigte darüber hinaus, dass die Geforce GTX 970 derzeit so
arbeitet wie vorgesehen.

Sollten Sie weitere Fragen zu Ihre Grafikkarte mit einem Nvidia Chip Geforce
GTX 970 haben, wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Hersteller
Ihrer Grafikkarte.


Mit freundlichen Grüßen

AYAlf
2015-01-31, 15:47:25
Habe heute morgen ne Mail von Alternate bekommen.
Meine nehmen sie nicht zurück.Begründung, die erwartete. Es liegt kein Defekt vor laut Nvidia usw usf
. Kann nachher mal den genauen Wortlaut posten, bin gerade nur mobil unterwegs.
Das ist schlecht, ich wollte meine auch zurückgeben. Ich hätte damals doch bei Amazon bestellen sollen. :rolleyes:

InsaneDruid
2015-01-31, 15:50:09
Na dann wird das auch noch hier kommen. Hab bisher nur die "Bitte warten" Mail erhalten. Drecksladen. Nie wieder Alternate. Und ich Idiot kauf EXTRA dort.

sun-man
2015-01-31, 15:52:16
Na dann wird das auch noch hier kommen. Hab bisher nur die "Bitte warten" Mail erhalten. Drecksladen. Nie wieder Alternate. Und ich Idiot kauf EXTRA dort.
Genau, jetzt ist Alternate Schuld und nicht mehr Nvidia. Karte läuft ja und funktioniert....LOL. Geil

Knuddelbearli
2015-01-31, 16:04:38
Nach deutschem Recht kann man nunmal nur den Händler an den Eiern packen, also ja er ist Schuld.

mironicus
2015-01-31, 16:04:56
Hardwareversand hat auch schon einen Rückzieher gemacht und nehmen keine Karten mehr an (haben sie aber 1-2 Tage gemacht).

NVidia nutzte die Zeit jetzt wohl nur um zu prüfen, ob sie rechtlich belangt worden können.

NVidias Antwort:
"Mi Mi Mi Mi Mi Mi!"

Ati75
2015-01-31, 16:18:47
Hab die Antwort von Alternate oben eingefügt... Wie schon mal erwähnt, hatte ich die Karte eh schon ausgebaut, aber bevor ich das ganze über Ebay oder irgendwie anders verkaufe, hatte ich natürlich bei Alternate nachgefragt.

Ich kann nachvollziehen, dass das für die Händler ne blöde Situation ist. Ich persönlich werde daraus meine Konsequenzen ziehen müssen. Wenn andere Händler in der Lage sind kundenfreundlich zu agieren, aber ein renomierter Händler wie Alternate das in diesem Falle nicht kann, dann bedeutet das halt, das in Zukunft anderswo eingekauft wird. Mit ner Rücknahme hätte man ein Zeichen setzen können Richtung Nvidia. So hat die Karte halt jemand anders. Na ja, vielleicht bau ich sie auch wieder ein...Arghh...

hq-hq
2015-01-31, 16:25:33
Ich hab grade bei Conrad, VibuOnline und EVGA Support nachgefragt ob es eine Rückgabe oder einen Teil des Kaufpreises rückerstattet gibt. Evtl gibt es ja auch ein Angebot zu einem "Upgrade" von EVGA :freak:

Es muss gscheit rappeln und soll NVidia weh tun. ( vermutlich baden es die Shops aus... gut wenn ich günstig ne 980 bekomme tuts denen nicht weh...)

Botcruscher
2015-01-31, 16:28:17
Die Lemminge werden weiter kaufen und eine Klage würde maximal in den USA weh tun. NV macht weiter wie gehabt.

mictasm
2015-01-31, 16:41:12
Na dann wird das auch noch hier kommen. Hab bisher nur die "Bitte warten" Mail erhalten. Drecksladen. Nie wieder Alternate. Und ich Idiot kauf EXTRA dort.
Gibt es denn Läden, die 1000+ Karten verkauft haben und sie jetzt zurücknehmen? Die bleiben doch auf den Kosten der Aktion sitzen, da nvidia keinen Fehler anerkennt.

TobiWahnKenobi
2015-01-31, 16:41:45
abwarten, ob es mehr lemminge sind, die weiter kaufen oder ob es mehr lemminge sind, die jetzt rumheulen und ruckeln sehen, wo eigentlich gar keines ist.

naja.. angeschissen ist angeschissen und selbst wenn die karte läuft und die erwartungen des users erfüllt; es gibt sicher mitschüler die über den mit dem speicherkrüppel lachen.

kinder können gemein sein.


(..)

mfg
tobi

Kriton
2015-01-31, 17:01:52
Habe heute morgen ne Mail von Alternate bekommen.
Meine nehmen sie nicht zurück.Begründung, die erwartete. Es liegt kein Defekt vor laut Nvidia usw usf. Kann nachher mal den genauen Wortlaut posten, bin gerade nur mobil unterwegs.


Sie argumentieren lediglich auf Basis von § 434 Abs. 1 S. 2 Nr. 2 BGB. Hier relevant ist jedoch § 434 Abs. 1 S. 3 i.V.m. § 434 Abs. 1 S. 2 Nr. 2 BGB. Der Sachmangel ist IMHO offensichtlich, die Ausrede... nun ja, eine Ausrede. Ich würde erst einmal auf § 434 Abs. 1 S. 3 BGB verweisen und darauf, dass eine divergierende Aussage von den technischen Spezifikationen, wie sie von Nvidia veröffentlicht wurden (und vermutlich von Alternate ebenfalls angegeben wurden) und den tatsächlichen Spezifikationen vorliegt (L2 Cache, ROPS, Speicherbandbreite). Das würde ich mit den konkreten Daten belegen.
Wenn Du rechtsschutzversichert bist würde ich spätestens danach den Anwalt einschalten, wenn Sie das nicht akzeptieren.

Genau, jetzt ist Alternate Schuld und nicht mehr Nvidia. Karte läuft ja und funktioniert....LOL. Geil

Sorry, wenn man nicht weiß wovon man redet, dann sollte man vielleicht einfach mal nichts sagen.

Gibt es denn Läden, die 1000+ Karten verkauft haben und sie jetzt zurücknehmen? Die bleiben doch auf den Kosten der Aktion sitzen, da nvidia keinen Fehler anerkennt.

Wirf mal einen Blick auf § 478 BGB.

DarknessFalls
2015-01-31, 17:04:52
@Tobi, Du hast echt nicht verstanden, worum es hier den meisten geht. Natürlich performt die GTX970 nicht schlechter als vorher auch, aber wenn man so getäuscht wird, wie nV das praktiziert hat (und es ist nun nicht das erste mal, dass nV etwas ähnliches raushaut), darf man das IMHO nicht dulden. Lässt man es ihnen durchgehen, wie in der Vergangenheit schon viel zu oft geschehen, werden sie es wieder machen. Dann vielleicht noch dreister.

Die einzig sinnvolle Lösung wäre, seine 970, egal wie zufrieden man ist, zurückgehen zu lassen und wahlweise eine AMD-Karte zu nutzen, seine alte Karte wieder zu verbauen oder eine 780 von ih-bäh zu ergattern. Diese Generation muss nV spüren, dass das fürn Arsch war - wegen mir kann jeder zu Pascal zu nV zurückkehren, aber jetzt gehört den Herrschaften ein Denkzettel verpasst.

Wenn Dir übrigens das Ruckeln in den CB-Videos nicht augefallen ist, kann ich Dir leider auch nicht helfen.

TobiWahnKenobi
2015-01-31, 17:19:22
dann vielen dank für die aufklärung.. hoffentlich bringt euch der shitstorm gegen NV auch was ein.

für 300€ ne eierlegende wollmilchsau zu bekommen, die dem topmodell in nichts nachsteht und die natürlich auch noch über jahre die regler rechts hält, ist schon reichlich naiv gedacht. ich hab jedoch vor dem offenlegen der lustigen specs gedacht, dass es lediglich billige pfeiffkarten ohne ref-layout sind. ^^hihi.. naja.. jetzt outet sich das ganze halt etwas anders.

anyway.. da wird nicht viel kommen und wenn jetzt selbst die händler dichtmachen und nichts mehr zurücknehmen, sind die motzenden GTX970-käufer vllt. sogar selbst schuld. wenn ich etwas zurückgeben möchte, rufe ich nicht in jedem deutschen forum gleichgesinnte auf, es mir - am besten noch zeitgleich - gleichzutun. ich hätte das teil zurückgeschickt ohne groß wirbel zu machen.

wenn man sich den shitstorm mal durchliest und den kindergartenschwachsinn mit "dann schalte ich einen anwalt an.. gesetz XY paragraph Z absatz 2.. das ist so lächerlich. "mein" anwalt, der in der tat schon dinge bewegt hat, die wirklich mit geld zu tun hatten, würde über einen 300€ streitwert oder eine angemessene "minderung" von vllt. 5-10% des kaufpreises lachen.. was soll er mir dafür berechnen? okee, vllt. würde er auch einen brief schreiben, weil wir uns kennen.. aber sicher zieht sowas keine "urteile" nachsich.

mit petitionen könnte man bestimmt mehr erreichen.. für jeden, der sich geprellt fühlt einen aufkleber und einen gutschein.. oder so die richtung.




(..)

mfg
tobi

DarknessFalls
2015-01-31, 17:25:33
für 300€ ne eierlegende wollmilchsau zu bekommen, die dem topmodell in nichts nachsteht und die natürlich auch noch über jahre die regler rechts hält, ist schon reichlich naiv gedacht.

Ah, gut zu wissen, dass man Deiner Meinung nach offensichtlich bei jedem Nicht-Topmodell damit rechnen muss, völlig zurecht beschissen zu werden - denn wer nicht das Topmodell kauft, ist ja selber schuld. :freak:

Naja, alle Lemminge brauchen ja jemanden, der ganz vorne weg läuft, gell?

TobiWahnKenobi
2015-01-31, 17:32:13
Ah, gut zu wissen, dass man Deiner Meinung nach offensichtlich bei jedem Nicht-Topmodell damit rechnen muss, völlig zurecht beschissen zu werden - denn wer nicht das Topmodell kauft, ist ja selber schuld. :freak:

Naja, alle Lemminge brauchen ja jemanden, der ganz vorne weg läuft, gell?

wie gesagt, mir war klar dass das teil einen haken hat, nur war das meiner ansicht nach und bevor der shitstorm mit specs losging eher, dass es billige boards sind, die röcheln und pfeiffen.

normalerweise kaufe ich jeden shice und stecke ihn zu den anderen karten in den rechner, hauptsache neu und neugierde befriedigen - maxwell ließ lasse ich aus.

edit
und ich kann noch aus erfahrung in den raum stellen, dass man auch waren zurückgeben kann, wenn man seine FAG-zeit überschritten hat. es kommt halt immer drauf an, wie man mit den leuten redet. wer tobt, droht und wind macht rennt nicht immer offene türen ein. mag sein, dass sowas auch stammkundenprivileg ist; kann ich nicht beurteilen - mit den händlern, die ich über jahre habe, gehe ich nie unzufrieden auseinander.


(..)

mfg
tobi

hq-hq
2015-01-31, 17:44:48
weil sie röcheln und pfeiffen sind sie nicht billig oder schrottreif,
immerhin gibt es 5 Jahre Gewährleistung bei EVGA und Zotac :freak:
Asus gibt auch 3 Jahre glaub ich :smile:

Knuddelbearli
2015-01-31, 17:52:10
@Tobi, Du hast echt nicht verstanden, worum es hier den meisten geht. Natürlich performt die GTX970 nicht schlechter als vorher auch, aber wenn man so getäuscht wird, wie nV das praktiziert hat (und es ist nun nicht das erste mal, dass nV etwas ähnliches raushaut), darf man das IMHO nicht dulden. Lässt man es ihnen durchgehen, wie in der Vergangenheit schon viel zu oft geschehen, werden sie es wieder machen. Dann vielleicht noch dreister.

Die einzig sinnvolle Lösung wäre, seine 970, egal wie zufrieden man ist, zurückgehen zu lassen und wahlweise eine AMD-Karte zu nutzen, seine alte Karte wieder zu verbauen oder eine 780 von ih-bäh zu ergattern. Diese Generation muss nV spüren, dass das fürn Arsch war - wegen mir kann jeder zu Pascal zu nV zurückkehren, aber jetzt gehört den Herrschaften ein Denkzettel verpasst.

Wenn Dir übrigens das Ruckeln in den CB-Videos nicht augefallen ist, kann ich Dir leider auch nicht helfen.


oder neue 970 bestellen und die alte dann zurückgeben. Wichtig ist einzig die zahl der rückläufer!

Darlie
2015-01-31, 18:09:06
oder neue 970 bestellen und die alte dann zurückgeben. Wichtig ist einzig die zahl der rückläufer!

Asozial aber scheissegal ? Wen meinst du damit zu schaden, Nvidia? Du bist soo armselig !

Knuddelbearli
2015-01-31, 18:15:12
Wenn es nur wenige Retouren gibt werden die Händler kaum lange mit der Rechtsabteilung herum diskutieren, wenn es dagegen viele sind ... ;-)
Also bleiben die Händler dann deutlich unwahrscheinlicher drauf sitzen als umgekehrt also wer ist hier jetzt asozial :P

Aber gut du lässt dich sicher auch gerne im RL bescheißen und siehst dann drüber weg zur Polizei zu gehen wieso solltest du die auch belästigen können doch nichts dafür ...

DarknessFalls
2015-01-31, 18:28:27
oder neue 970 bestellen und die alte dann zurückgeben. Wichtig ist einzig die zahl der rückläufer!

Ja und nein. Ich bin der Meinung, nV sollte an 970 und 980 nix verdienen, zumindest nicht an den Leuten, die beschissen worden sind. So merken sie es wenigstens richtig - nächste Generation kann man ja wieder ne grüne Karte kaufen.

Darlie
2015-01-31, 19:10:34
Wenn es nur wenige Retouren gibt werden die Händler kaum lange mit der Rechtsabteilung herum diskutieren, wenn es dagegen viele sind ... ;-)
Also bleiben die Händler dann deutlich unwahrscheinlicher drauf sitzen als umgekehrt also wer ist hier jetzt asozial :P

Aber gut du lässt dich sicher auch gerne im RL bescheißen und siehst dann drüber weg zur Polizei zu gehen wieso solltest du die auch belästigen können doch nichts dafür ...

Du bist in meinen Augen nicht nur asozial sondern auch einfach nur ekelhaft. Na ja auch du bist Deutschland,leider.traurig. Zudem lasse mich mich im RL sicher nicht bewusst bescheissen und ich mache auch gerne mein Maul auf und äussere meine Unmut, dein Eindruck von mir ist schlichtweg falsch.Jedoch liegt es mir fern Unschuldige zu schädigen wie du es gerne möchtest.

Knuddelbearli
2015-01-31, 19:25:18
Tja und wer ist dafür Schuld? Zum hundertausenstenmal für den Endkunden ist, nach Deutschen Österreichischen und Italienischen recht, andere Länder weiss ich nicht, nunmal der Händler der Ansprechpartner und der muss das dann nach oben weiterreichen ( Reseller Kartenhersteller und dann erst NV )

adamba
2015-02-01, 18:26:03
Ich hab grade bei Conrad, VibuOnline und EVGA Support nachgefragt ob es eine Rückgabe oder einen Teil des Kaufpreises rückerstattet gibt. Evtl gibt es ja auch ein Angebot zu einem "Upgrade" von EVGA :freak:

Es muss gscheit rappeln und soll NVidia weh tun. ( vermutlich baden es die Shops aus... gut wenn ich günstig ne 980 bekomme tuts denen nicht weh...)
Die Kombination Conrad & EVGA trifft auf mich ebenfalls zu - bitte um Rückmeldung hier im Forum, falls möglich :wink:

hq-hq
2015-02-01, 19:39:57
mach ich (y)

Thunder99
2015-02-01, 23:48:50
Ich melde mich morgen mal bei MF, ggf telefonisch. Mal schauen was die meinen

Blase
2015-02-02, 09:52:46
Auf das Feedback von MF wäre ich auch gespannt ;-)

MfG Blase

Tomislav
2015-02-02, 11:46:00
Hallo

Wichtig ist einzig die zahl der rückläufer!
Die ist so gering das glaubst du gar nicht, es sieht in Foren zwar nach viel aus, ist es aber nicht.
Ich bin z.B. Stammkunde im PCStore & More in Düsseldorf, einer der dort arbeitet ist ein Freund von mir und der hat mir erzählt das die hunderte GTX 970 verkauft haben und das erst zwei GTX 970 wegen der Speicherproblematik umgetauscht wurden (Ich war einer von den zwei). Der Durchschnittsuser hat von dem Speicherproblem entweder noch nichts mitbekommen oder es ist Ihm egal.
Wenn NVidia offiziell nichts anbietet dann wird die Sache so ausgehen das die Händler die Kosten schlucken werden, wie auch immer, je nach Zustand als neu oder gebraucht wieder verkaufen oder in Fertig PC's einbauen.

Grüße Tomi

Dawn on Titan
2015-02-02, 11:49:29
Auf das Feedback von MF wäre ich auch gespannt ;-)

MfG Blase


http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-grafikkarten/373918-vram-bei-gtx-970-kommt-jetzt-eine-welle-von-ruecklaeufern-auf-die-haendler-zu-72.html#post7148727

Bitte

Disco_STFU
2015-02-02, 12:10:21
Guter Zug von Mindfactory. Jetzt müssen die Leute nur noch davon erfahren um das Angebot auch nutzen zu können.

Aber was soll dieses Marketinggeschwafel von alternativlos? Naja...:rolleyes:

Sascha1971
2015-02-02, 12:26:25
Die haben eh keine Wahl, sobald jemand den Verbraucherschutz bzw Anwalt einschaltet, müssen die das Teil so oder so zurück nehmen. Die Karte hat nicht Spezifikationen, als welches sie verkauft wurde. Das gleiche wenn ich mir ein Auto mit 6 Zylinder kaufe und nur 4 funktionieren.

Mark3Dfx
2015-02-02, 12:38:51
Traurig aber wahr, 99% der 970er User bekommen entweder:
a. nichts davon mit
b. juckt der Fehler nicht/verstehen nicht worum es im Endeffekt geht

Die restlichen 1% hier, die wirklich Stress machen werden schön leise bedient/umgetauscht.
In 4 Wochen juckt das keinen Reviewer mehr und alle küssen nV wieder den haarigen Arsch
und pinkeln sich bei der neuen 960 Ti für nur 250€ vor Lob in die Hose.

Job done!

x5
2015-02-02, 12:46:52
dann vielen dank für die aufklärung.. hoffentlich bringt euch der shitstorm gegen NV auch was ein.

für 300€ ne eierlegende wollmilchsau zu bekommen, die dem topmodell in nichts nachsteht und die natürlich auch noch über jahre die regler rechts hält, ist schon reichlich naiv gedacht. ich hab jedoch vor dem offenlegen der lustigen specs gedacht, dass es lediglich billige pfeiffkarten ohne ref-layout sind. ^^hihi.. naja.. jetzt outet sich das ganze halt etwas anders.

anyway.. da wird nicht viel kommen und wenn jetzt selbst die händler dichtmachen und nichts mehr zurücknehmen, sind die motzenden GTX970-käufer vllt. sogar selbst schuld. wenn ich etwas zurückgeben möchte, rufe ich nicht in jedem deutschen forum gleichgesinnte auf, es mir - am besten noch zeitgleich - gleichzutun. ich hätte das teil zurückgeschickt ohne groß wirbel zu machen.

wenn man sich den shitstorm mal durchliest und den kindergartenschwachsinn mit "dann schalte ich einen anwalt an.. gesetz XY paragraph Z absatz 2.. das ist so lächerlich. "mein" anwalt, der in der tat schon dinge bewegt hat, die wirklich mit geld zu tun hatten, würde über einen 300€ streitwert oder eine angemessene "minderung" von vllt. 5-10% des kaufpreises lachen.. was soll er mir dafür berechnen? okee, vllt. würde er auch einen brief schreiben, weil wir uns kennen.. aber sicher zieht sowas keine "urteile" nachsich.

mit petitionen könnte man bestimmt mehr erreichen.. für jeden, der sich geprellt fühlt einen aufkleber und einen gutschein.. oder so die richtung.




(..)

mfg
tobi

300€? Das werden die wenigsten bezahlt haben.Da wirds eher in Richtung 350€ gehen.

Marodeur
2015-02-02, 15:20:05
30 Tage hat man Zeit bei MF. Im Februar soll doch die 380x kommen oder? Würd gut passen...

sun-man
2015-02-02, 15:22:52
Zwischen kommen, vorstellen und "verfügbar" dürften mehr als Wochen liegen. Geplant ist und war IMHO Q2/2015

Marodeur
2015-02-02, 15:29:38
Ah, ok. Da hab ich wohl was in den falschen Hals bekommen. Grad auch auf der Startseite nachgelesen...

Hatstick
2015-02-02, 15:30:03
Cool, Karte schön 30 Tage nutzen und wieder die Kohle bekommen. Werden die Karten dann wieder zu nVidia/Hersteller zurück geschickt?

Können ja nicht mehr ohne spürbaren Rabatt angeboten werden, will ja keine durchgelutschte Karte kaufen.
Und die Händler sind so blöd und tauschen alles brav um. Nein, ist es kein Sachmangel.

senator
2015-02-02, 15:47:32
Meine ist seit heute auf dem Weg zurück zu Caseking. Dann kommt erst mal eine AMD rein bis die neuen 380er kommen.

AYAlf
2015-02-02, 18:26:41
Nein, ist es kein Sachmangel.
Von mir aus, es ist nur eine Sache der Ehrlichkeit. Aber nVidia hat es damit ja nie so ernst genommen. Also ist es die Schuld des Kunden auf nVidia reingefallen zu sein?
So richtig?

Kriton
2015-02-02, 18:27:55
Nein, ist es kein Sachmangel.

Wenn man nicht weiß wovon man redet sollte man nichts sagen. Wirf einen Blick auf § 434 Abs. 1 S. 3 BGB.

Thunder99
2015-02-02, 23:16:15
Nach mehrfacher Überlegung, Rückgabe und ab zu AMD!

Elite_Warrior
2015-02-02, 23:45:35
Nach den Statements von NVidia und wie sie mit Betroffenen umgehen habe ich mich dazu auch entschieden die Karte entgültig zurück zu schicken. Eigentlich ist mir Firmenpolitik egal, aber wenn sie einen selbst trifft dann nimmt man es persönlich. Kein Pardon und sie haben es sich auf Dauer mit mir verscherzt. Zumindest bis AMD Müll baut.

Stattdessen verbleibt mir meine Intel IGPU(HD4600), mit der man ArmA3 in 720p auf low spielen kann :D. Sonst vergnüge ich mich mit RTS, Knobelspielchen und 2D-Platformer bis endliche die AMD 300er Serie eingeläutet wird. Mal schauen wie lange ich durchhalte.

BZ
2015-02-03, 08:31:19
Meine ist auch weg,
benutze auch die Intel IGPU.
Warum Nvidia das nun wieder versauen musste.
Totaler Quatsch mit dieser komischen Speicherquerverbindung.:wink:

Thunder99
2015-02-03, 09:20:05
Ich hab 2 Wochen auf dem Laptop (MMO) gezockt :freak: und muss sagen, nie wieder wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

MartinRiggs
2015-02-03, 10:23:40
Ich hatte auch jemanden die GTX970 empfohlen, die geht jetzt zurück zu MF und er holt sich ne R9 290 Vapor-X.

Matrix316
2015-02-03, 13:51:27
Ich kenne jemanden, der würde (trotzdem) gerne meine GTX 970 abkaufen - aber ich weiß nicht ob ich den Verlust hinnehmen soll. Alternate hat auf eine Anfrage noch nicht geantwortet...

x-force
2015-02-03, 14:04:58
dank der ezb und dem aktuellen preisanstieg von +10 bis +40 euro je nach karte dürfte sich dein verlust aber in grenzen halten.

Matrix316
2015-02-03, 16:39:52
dank der ezb und dem aktuellen preisanstieg von +10 bis +40 euro je nach karte dürfte sich dein verlust aber in grenzen halten.
Gekostet hat die Karte 349 und 289 will er bezahlen...

BZ
2015-02-03, 16:58:09
Gekostet hat die Karte 349 und 289 will er bezahlen...

Netto auf die Kralle geht das finde ich.

Matrix316
2015-02-03, 17:03:13
Besser wären aber die 349 von Alternate. ;)

x-force
2015-02-03, 17:03:47
warum evga 10 verschiedene 970er anbieten, wissen sie wohl nur selbst, aber wie es aussieht gibts die karte auch mittlerweile schon ab ~339.

290 klingt zumindest fair.

bleibt deine entscheidung, ob du lust auf stress und den vollen preis hast, oder den einfachen weg gehst.
ich würde alternate eine mahnung schicken und sie in zugzwang setzen.

Mark3Dfx
2015-02-03, 18:17:25
http://www.computerbase.de/2015-02/geforce-gtx-970-speicherprobleme-statement/

Weitere Händler haben sich der Sprachregelung, die GeForce GTX 970 verfüge über keinen Sachmangel und sei vom Handel auch nicht fehlerhaft beworben worden, angeschlossen.


Kackendreist...Working as Intended

Matrix316
2015-02-03, 20:09:59
Natürlich haben die Karten keinen Sachmangel und arbeiten auch fehlerfrei - nur wurden diese falsch beworben.

Wenn da steht

Speichergeschwindigkeit ( Gbps )
7,0
Speichergröße
4 GB
Speicherschnittstelle
256-bit GDDR5
Max. Bandbreite
224 GB/s

Dann will ich das auch in der Praxis so haben. :|

hq-hq
2015-02-03, 20:18:55
(y) EVGA Support:

wir bieten unser Step Up Programm an, hier können Sie zu einer 980 Upgraden und müssen nur die Differenz zwischen dem Preis den Sie bezahlt haben zu dem Preis der 980 aus unserem Online Store begleichen. Das Step Up können Sie in Ihrem Account unter MEMBER HOME - MY PRODUCTS - VIEW DETAILS - START NEW STEP UP starten. Gerne können wir Ihnen auch die Rückerstattung des Kaufpreises anbieten.

(y) VibuOnline:

Auch wir haben uns intensiv mit der Thematik mit der GeForce GTX 970 auseinandergesetzt. Nach intensiven Gesprächen mit NVIDIA und den Boardpartnern in den letzten Tagen, haben wir nun folgenden Entschluss gefasst.



NVIDIA‘s GeForce GTX 970 ist genauso performant und alternativlos, wie es von zahlreichen Magazinen online und im Druck seit Ende letzten Jahres bis heute in diversen Tests und Benchmarks belegt wurde. Die kürzlich eröffnete Diskussion über den aufgeteilten Speicher und die von NVIDIA veröffentlichten Technologiewerte machen das Produkt nicht mangelhaft oder schlechter, als die Benchmarks es bezeugen. Die von uns beworbenen Angaben zu der GPU, dem Speicher und den Taktraten entsprechen ebenfalls den tatsächlichen Spezifikationen der Grafikkarte. Die Geforce GTX 970 weist aus unserer Sicht keinen rechtlichen Sachmangel im Sinne der Gewährleistung auf.



Sollten Sie dennoch der Meinung sein, dass der Kauf Ihrer GeForce GTX 970 Grafikkarte nicht mehr die richtige Wahl für Ihre Anforderungen ist, werden wir als kundennahes und Service orientiertes Unternehmen Ihre Entscheidung vorbehaltlos akzeptieren und gewähren Ihnen ein außerordentliches Rücktrittsrecht und die Erstattung des Kaufpreises ohne Abzüge. Dieses Angebot gilt ab heute für die nächsten 30 Tage im Rahmen der Kulanz ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.



Wir sind der Meinung, dass NVIDIA mit der GeForce GTX 970 dennoch ein leistungsstarkes Produkt geschaffen hat und auch weiterhin ein führender Technologiepartner bleiben wird. Auch die vielen Promotionen und kostenlosen Spiele-Bundles unterstreichen das kundenorientierte Verhalten von NVIDIA. Sie werden auch weiterhin an Optimierungen in neuen Treibern und Technologien arbeiten, um das Spielerlebnis detailreicher und realistischer zu ermöglichen.



Wir hoffen, dass Sie dennoch Freude an Ihrer Grafikkarte haben und den Spielspaß, der bei der ganzen Diskussion vergessen wurde, so erleben, wie es sein sollte.


-------------

von Conrad kam noch nix glaub ich, evtl. hab ich die Anfrage auf der Webseite ungünstig gewählt

jetzt muss ich kurz überlegen was ich machen werde, vermutlich schicke ich beide zurück und puuh... soll ich mal ne amd 290 probieren bis was neues kommt. kost nur so 270€ glaub ich.... oder doch ne gtx 980 für ~520€...:freak:

Shaft
2015-02-03, 20:22:41
Erinnert mich an das Statement von Mindfactory, der gleiche Käse.

adamba
2015-02-03, 20:26:20
(y) EVGA Support:

wir bieten unser Step Up Programm an, hier können Sie zu einer 980 Upgraden und müssen nur die Differenz zwischen dem Preis den Sie bezahlt haben zu dem Preis der 980 aus unserem Online Store begleichen. Das Step Up können Sie in Ihrem Account unter MEMBER HOME - MY PRODUCTS - VIEW DETAILS - START NEW STEP UP starten. Gerne können wir Ihnen auch die Rückerstattung des Kaufpreises anbieten.


Das ist interessant, da ich annehme, dass du deine Karte gar nicht direkt dort erworben hast, oder?
D.h. EVGA würde in diesem Fall quasi den Händler ersetzen. Das ist mehr als kulant würde ich mal behaupten:up:

x-force
2015-02-03, 20:35:53
Erinnert mich an das Statement von Mindfactory, der gleiche Käse.

V.I.B.U. GmbH

Preußenstraße 14a
26388 Wilhelmshaven

Mindfactory AG

Preußenstraße 14 a - c
26388 Wilhelmshaven

wenn man einen namen versaut hat bietet es sich an einfach eine neue gesellschaft zu gründen... da sind die nicht die ersten ;)

hq-hq
2015-02-03, 20:45:08
Das ist interessant, da ich annehme, dass du deine Karte gar nicht direkt dort erworben hast, oder?
D.h. EVGA würde in diesem Fall quasi den Händler ersetzen. Das ist mehr als kulant würde ich mal behaupten:up:

Richtig, hab die Karte bei Conrad erworben.

Leider sind durch den abschmierenden Euro die Preise in deren Shop (EVGA) aktuell sehr hoch, manchmal sind sie aber auch auf dem Niveau wie die günstigsten Shops oder gar darunter.

Ah Vibu ist Mindfactory, ist doch ok, bei Mindfactory bestelle ich schon seit hm vielleicht 15 Jahren.
Hatte da noch nie Probleme alles immer super gelaufen auch Retouren. Gleiches galt auch für E-Bug :-)

x-force
2015-02-03, 22:07:39
Ah Vibu ist Mindfactory, ist doch ok, bei Mindfactory bestelle ich schon seit hm vielleicht 15 Jahren.
Hatte da noch nie Probleme alles immer super gelaufen auch Retouren.

probleme hatte ich bisher auch nicht, abgesehen davon, daß die lieferzeit länger geworden ist und sie mit der goldorder unsittlich kasse machen wollen.

also quasi der service schlechter. :freak:

hq-hq
2015-02-03, 22:51:45
in der Tat, als es das erste mal plötzlich im Warenkorb lag war ich sehr verwundert. Kostet nur einen Klick.

Na wenn Mindfactory die GTX970 zurück nimmt passt doch alles, Service ist
trotzdem klasse und bei Vibu gibts des nicht mit Zweiklassenservice, dafür aber
keine Versandkosten (zumindest bei mir immer ohne).

Achjo... ... warum musste ich auch zwei Stück von den 970ern kaufen :freak:

- mit der 290 werd ich trotz des top Preises nicht warm

hab mir jetzt eine Zotac Amp! Omega 980 bestellt... mit echten 4GB GDDR5.....

das ist sehr traurig mein erstes SLI und nur so kurze Lebenszeit obwohl ich bis jetzt sehr zufrieden war,
man darf sich im Leben nicht immer verarschen lassen (und sollte dann eigentlich zu AMD wechseln...)

Sobald sie da ist schicke ich die GTX970 EVGA SC ACX2.0 zurück ebenso wie die GTX970 ZOTAC AMP! Omega

falls jemand kurzfristig eine der beiden möchte, EVGA 339€ und Zotac 349€, beide 5 Jahre Gewährleistung
aber ich weiss nicht ob man die von Zotac offiziell übertragen kann.

Dawn on Titan
2015-02-04, 07:10:07
Hast Du mal bei EVGA wegen Step-up angefragt....

Marodeur
2015-02-04, 12:38:32
Als Zweitbesitzer darf ich die Karte nicht zurücksenden an MF... Na danke...

hq-hq
2015-02-04, 12:47:16
ja, step up ist möglich, aber die günstigste kostet knapp 600 und hat vermutlich den ACX2.0 Kühler drauf. Aber für ca. 250€ Aufpreis mag ich die nicht.

starsnake
2015-02-04, 14:48:51
Traurig aber wahr, 99% der 970er User bekommen entweder:
a. nichts davon mit
b. juckt der Fehler nicht/verstehen nicht worum es im Endeffekt geht

Die restlichen 1% hier, die wirklich Stress machen werden schön leise bedient/umgetauscht.
In 4 Wochen juckt das keinen Reviewer mehr und alle küssen nV wieder den haarigen Arsch
und pinkeln sich bei der neuen 960 Ti für nur 250€ vor Lob in die Hose.

Job done!

Ich denke schon, dass ich verstehe, worum es geht.
Lässt man sich bei seiner Entscheidung, das Ding evtl. zurückzugeben -die Entscheidung wurde mir von Amazon ebenfalls angeboten - oder zu behalten, mehr von den Specs oder von der Performance leiten.
Letzteres kann man auch als Preis/Leistung bezeichnen.
Ich habe die Karte gar nicht mal sofort gekauft, wie viele , sondern erst nach ein paar Wochen. 305 Euro bezahlt. Zotac Standard Modell.
Hab mich dabei weitestgehend auf die verschiedenen Reviews und Benchmarks verlassen, in erster Linie von der PCGH; danach fand ich den Preis von 300 Euro angemessen. Dass jetzt 0,5GB VRAM praktisch fehlen, macht mich etwas nachdenklich, das gebe ich zu.
Die Frage stellt sich schon, was zu machen ist. Die großen Radeons schlucken reichlich, sind irre groß, und performen speziell in hohen Auflösungen ( die ich nicht nutze ) etwas besser. Ich wollte die Karte immer nur mit Full HD nutzen und die DSR Features haben mich gereizt. Letzteres könnte jetzt leider etwas uninteressanter werden.
Ob ich ein Speicherproblem bekommen werde..., schwer zu sagen, DAI alles in Ultra zB geht sehr gut um die 40-50 fps, und ich hab mit dem i5-2400 auch nicht so einen Monsterprozessor.
Also alles eine Frage der persönlichen Situation, bei allem Ärger, den ich auch irgendwie empfinde.
Aber einfach aus Frust das Ding zurückschicken, zumindest im Moment ohne echte Alternative, finde ich auch fragwürdig.
Vielleicht sollte man mal eine Liste erstellen, wo die 3,5 GB definitiv überschritten werden mit guten bis sehr guten Einstellungen, damit man mal einen Eindruck vom momentanen Ausmaß des Problems bekommt.
Das fehlt mir derzeit noch ein bisschen hier.

Dawn on Titan
2015-02-04, 14:52:42
Vor allem sorgen die steigenden Hardwarepreise gerade dafür, dass ein Wechsel recht unattraktiv ist. Wenn ich bei dem Händler schaue, bei dem ich die 970 gekauft habe, dann zahle ich selbst für ne 290X rund 20-100 Euro drauf (je nach Modell). Ne 980 liegt dann bei gut 230 Euro mehr.

Thunder99
2015-02-04, 15:08:15
Die R9 290 war mir auch eigentlich 10-20€ zu teuer, aber die Differenz kann ich gedanklich auch wo anders wieder einsparen :)

Iceman346
2015-02-04, 15:49:09
Aber einfach aus Frust das Ding zurückschicken, zumindest im Moment ohne echte Alternative, finde ich auch fragwürdig.


So sehe ich das bzw. so gehts mir auch.

Ich bin von einer 7970 auf die GTX 970 gewechselt und es ist meine erste Nvidia Karte seit der GeForce 6800 GT die ich irgendwann mal im PC hatte. Gekauft hab ich die 970 vor allem weil ich DSR interessant fand, der Leistungssprung groß genug war das man ihn merken kann und weil ich, nach vielen Jahren ATi, mal wieder ne Nvidia Karte nutzen wollte (super Sache ;)).

Die Art und Weise wie hier Nvida mit den Specs getrickst hat gefällt mir kein Stück und wird sicherlich den nächsten Grafikkartenkauf meinerseits beeinflussen, aber aktuell jetzt in diesem Moment wäre die einzige Alternative eine 290X welche langsamer und stromhungriger ist. Noch dazu nutze ich die Karte bereits seit ~4 Monaten und der Händler wo ich gekauft hab (Acom) wartet aktuell noch auf Nvidia Stellungnahme laut dem Computerbase Thread. Ist also fraglich ob ich überhaupt austauschen könnte.

Also warte ich momentan ab und behalte die Karte mit der ich soweit eigentlich sehr zufrieden bin. Mal schauen was sich noch ergibt...

Messias
2015-02-04, 16:22:48
... aber aktuell jetzt in diesem Moment wäre die einzige Alternative eine 290X welche langsamer und stromhungriger ist.

Stimmt das denn überhaupt noch? Stromhungriger klar. Aber langsamer?
Soweit ich mir jetzt einen Überblick verschaffen konnte, ist die 290x mit den neuen Treibern und den neuesten Patches bei Spielen, wie bspw. Assassins Creed Unity fast durchgehend schneller als die 970?

Oder irre ich mich?

Selbst bei ca. gleicher Leistung würde ich vermutlich die 970 zurück schicken, wenn ich eine hätte. Schon, um dem Hersteller zu signalisieren, daß so ein Verhalten nicht ohne Konsequenzen bleibt...

von Richthofen
2015-02-04, 17:11:44
Ich wollte die Karte immer nur mit Full HD nutzen und die DSR Features haben mich gereizt.


Das ist ein Widerspruch.

Stimmt das denn überhaupt noch? Stromhungriger klar. Aber langsamer?
Soweit ich mir jetzt einen Überblick verschaffen konnte, ist die 290x mit den neuen Treibern und den neuesten Patches bei Spielen, wie bspw. Assassins Creed Unity fast durchgehend schneller als die 970?

Oder irre ich mich?



970 und 290X sind im Mittel unter neuen Spielen in FullHD etwa gleich schnell (https://translate.google.de/translate?sl=ru&tl=de&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fgamegpu.ru%2Ftest-video-cards%2Figry-2014-goda-protiv-sovremennykh-videokart.html&edit-text=&act=url).

Elite_Warrior
2015-02-04, 17:56:19
Zudem AMD mittlerweile auch eine Form von DSR anbietet, nennt sich nur VSR.
http://www.computerbase.de/2014-12/amd-vsr-nvidia-dsr-downsampling-catalyst-omega-vergleich/
Soll später noch ausgebaut werden damit es vom Umfang her besser passt. Oder gibts da schon ein Update?

Dawn on Titan
2015-02-04, 18:09:17
Pragmatisch gesehen muss man dafür eine ab Werk lautere Karte (in den meisten Fällen) mit höherem Stromverbrauch für einen Aufpreis kaufen. Ob sich das lohnt? (wenn man da noch die Zeit berücksichtigt die der Wechsel dauert)

Thunder99
2015-02-04, 19:05:30
Zudem AMD mittlerweile auch eine Form von DSR anbietet, nennt sich nur VSR.
http://www.computerbase.de/2014-12/amd-vsr-nvidia-dsr-downsampling-catalyst-omega-vergleich/
Soll später noch ausgebaut werden damit es vom Umfang her besser passt. Oder gibts da schon ein Update?
Laut einem Insider noch im Februar :)

starsnake
2015-02-04, 20:14:54
Das ist ein Widerspruch.




970 und 290X sind im Mittel unter neuen Spielen in FullHD etwa gleich schnell (https://translate.google.de/translate?sl=ru&tl=de&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fgamegpu.ru%2Ftest-video-cards%2Figry-2014-goda-protiv-sovremennykh-videokart.html&edit-text=&act=url).

Stimmt ! Aber nur, wenn man meine Aussage zu Full HD als ausschließlich betrachtet. So grundsätzlich bin ich aber nicht. Gereizt heißt ja auch nur, dass es eine Option ist, Full HD bleibt erste Wahl.. . ;)

Iceman346
2015-02-05, 08:17:58
Stimmt das denn überhaupt noch? Stromhungriger klar. Aber langsamer?
Soweit ich mir jetzt einen Überblick verschaffen konnte, ist die 290x mit den neuen Treibern und den neuesten Patches bei Spielen, wie bspw. Assassins Creed Unity fast durchgehend schneller als die 970?

Oder irre ich mich?

Selbst bei ca. gleicher Leistung würde ich vermutlich die 970 zurück schicken, wenn ich eine hätte. Schon, um dem Hersteller zu signalisieren, daß so ein Verhalten nicht ohne Konsequenzen bleibt...

Langsamer nicht unbedingt, kommt auch stark auf das Spiel an. Ungefähr Gleichstand wäre die realistischere Aussage.

Macht im Gesamtpaket die 970 imo immer noch zur besseren Karte und ob ich zurückschicken kann ist ja bisher fraglich...

Zudem AMD mittlerweile auch eine Form von DSR anbietet, nennt sich nur VSR.
http://www.computerbase.de/2014-12/amd-vsr-nvidia-dsr-downsampling-catalyst-omega-vergleich/
Soll später noch ausgebaut werden damit es vom Umfang her besser passt. Oder gibts da schon ein Update?

Gabs zum Zeitpunkt meines Kaufes noch nicht, sonst hätte ich damit eventuell gewartet. Wobei DSR/VSR sowieso ihre Probleme haben, da viele Spiele das UI nicht skalieren. Wenn es funktioniert ist es aber eine tolle Sache.

Messias
2015-02-05, 10:07:33
Vor allem sorgen die steigenden Hardwarepreise gerade dafür, dass ein Wechsel recht unattraktiv ist.

Naja, so unterschiedlich ist es nun auch wieder nicht...

R9 290X ab 320€.

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_1100081/preis_Grafikkarten+von+ATI?pfpd=558,AMD+Radeon+R9+290X+(Hawaii+XT)

970 GTX ab 312€.

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_1100082/preis_Grafikkarten+von+NVIDIA?pfpd=558,nVidia+GeForce+GTX+970+(GM204-200)&srt=preis

Also ich denke, die Differenz von 8€ ist nun wirklich vernachlässigbar, oder?

Aber letztendlich denke ich, da die meisten hier ihre Karten sowieso nur ein Jahr haben, bis die nächste Generation da ist, kann man den Tausch auch sein lassen und beim nächsten mal gleich von Anfang an alles richtig machen.

Thunder99
2015-02-05, 10:11:51
Der Tausch ist deshalb wichtig, um jetzt keine Verlust zu haben (mit der GTX970) und nvidia zeigen das sie so was nicht bringen können gegenüber dem Kunden! R9 290x für um die 320€ ist doch ok. Alternativ ne R9 290 bis 300€ (guten Custom Kühler)

starsnake
2015-02-05, 10:33:23
Gabs zum Zeitpunkt meines Kaufes noch nicht, sonst hätte ich damit eventuell gewartet. Wobei DSR/VSR sowieso ihre Probleme haben, da viele Spiele das UI nicht skalieren. Wenn es funktioniert ist es aber eine tolle Sache.

Ja , das ist schon auch ein wichtiger Punkt.
zB bei Mass Effect 3 war es schon in Full HD so hart an der Grenze, bei Auflösungen darüber wurde die UI so winzig, dass man kaum was erkennen konnte.
Da muss dann schon wieder ein deutlich größerer Monitor her....
macht man auch nicht alle Tage.
Ach, was war früher alles einfach:rolleyes:

Arcanoxer
2015-02-05, 10:50:47
Werde meine GTX970 behalten, gibt ja leider keine vernünftige Alternative.

Mr.Magic
2015-02-05, 10:55:08
Ja , das ist schon auch ein wichtiger Punkt.
zB bei Mass Effect 3 war es schon in Full HD so hart an der Grenze, bei Auflösungen darüber wurde die UI so winzig, dass man kaum was erkennen konnte.
Da muss dann schon wieder ein deutlich größerer Monitor her....*
macht man auch nicht alle Tage.
Ach, was war früher alles einfach:rolleyes:

Bei Bioware wird das Scaling mit Münzwurf entschieden. Bei Mass Effect 1 ist das UI auflösungsunabhängig, Dragon Age 1 wird kleiner, Dragon Age 2 wieder nicht...

*An der Kasse kaufen.
http://geizhals.de/philips-bdm4065uc-bdm4065uc-00-a1201936.html?hloc=at&hloc=de

Grumbart
2015-02-05, 11:04:34
[x] Ich probiere über den Händler zu reklamieren mit Verweis auf die diversen Websites

Da dies nun bei meinem Händler funktioniert, werde ich die Karte zurücksenden.
Danach schaue ich mal. Die R290 wäre interessant aber viel zu warm und damit zulaut.

Thunder99
2015-02-05, 11:15:10
[x] Ich probiere über den Händler zu reklamieren mit Verweis auf die diversen Websites

Da dies nun bei meinem Händler funktioniert, werde ich die Karte zurücksenden.
Danach schaue ich mal. Die R290 wäre interessant aber viel zu warm und damit zulaut.
Gigabyte, Sapphire Tri-X oder am besten Vapor-X (bestes Custom Design)

Dawn on Titan
2015-02-05, 12:02:29
Naja, so unterschiedlich ist es nun auch wieder nicht...

R9 290X ab 320€.

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_1100081/preis_Grafikkarten+von+ATI?pfpd=558,AMD+Radeon+R9+290X+(Hawaii+XT)

970 GTX ab 312€.

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_1100082/preis_Grafikkarten+von+NVIDIA?pfpd=558,nVidia+GeForce+GTX+970+(GM204-200)&srt=preis

Also ich denke, die Differenz von 8€ ist nun wirklich vernachlässigbar, oder?

Aber letztendlich denke ich, da die meisten hier ihre Karten sowieso nur ein Jahr haben, bis die nächste Generation da ist, kann man den Tausch auch sein lassen und beim nächsten mal gleich von Anfang an alles richtig machen.

Mir ging es nicht um den Unterschied zwischen den Karten, sondern z.B. darum, dass bei meinem Händler die exakt gleiche 970 nun 40 Euro teurer wäre, die 290X eben auch teurer als Ende Oktober 2014.

Messias
2015-02-05, 12:17:38
Mir ging es nicht um den Unterschied zwischen den Karten, sondern z.B. darum, dass bei meinem Händler die exakt gleiche 970 nun 40 Euro teurer wäre, die 290X eben auch teurer als Ende Oktober 2014.

Ach so, verstehe.

@Grumbart: Es gibt 'ne Menge gute Kühlerdesigns mit denen die 290(x) ziemlich leise bleibt. Und die sind preislich ungefähr so, wie die Referenzkarten.

Thunder99
2015-02-05, 12:30:37
Hab mich wie gesagt für die Vapor-X entschieden. Die paar € mehr zur Tri-X sind es mir Wert für die beste Karte am Markt zu zahlen :)

RoughNeck
2015-02-05, 12:45:54
Tri-X, Vapor-X oder PCS+
Viel leiser sind die leisesten 970 auch nicht und das bisl mehr an Verbrauch fällt nicht weiter ins Gewicht.
Ich würde aus Prinzip die Karte retournieren und meine nächsten Karten werden eventuell wieder von AMD sein.

Disco_STFU
2015-02-05, 12:53:40
Ist das jetzt nur irgend eine Werbung oder gibts da jetzt Rabatte?

http://experience.amd.com/IWant4GB/?sp_rid=OTc4NzUzNjU0NDYS1&sp_mid=22084555&spMailingID=22084555&spUserID=OTc4NzUzNjU0NDYS1&spJobID=500478745&spReportId=NTAwNDc4NzQ1S0