PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galaxy S4 verliert ständig Verbindung beim Wechsel von UMTS zu GSM


fulgore1101
2015-01-25, 19:16:04
Das heißt, Telefonate brechen dann einfach ab. Manchmal hab ich nur für wenige Sekunden kein Netz, manchmal werd ich auch ganz rausgeschmissen und das Telefon muss sich neu einbuchen. Andersrum beim Wechsel von GSM zu UMTS hab ich das Problem aber nicht.

Ist das ein normales, technisch bedingtes Verhalten oder hat mein Handy ne Macke?


Ups. Könnte das bitte jemand ins Hilfeforum für mobile Geräte verschieben?

HanSolo78
2015-01-27, 22:35:35
Das heißt, Telefonate brechen dann einfach ab. Manchmal hab ich nur für wenige Sekunden kein Netz, manchmal werd ich auch ganz rausgeschmissen und das Telefon muss sich neu einbuchen. Andersrum beim Wechsel von GSM zu UMTS hab ich das Problem aber nicht.

Ist das ein normales, technisch bedingtes Verhalten oder hat mein Handy ne Macke?


Ups. Könnte das bitte jemand ins Hilfeforum für mobile Geräte verschieben?

Hallo. Habe das Problem auch seit einigen Wochen bzw. Monaten. Hast du ein Stock Rom drauf? Ich habe ne Custom drauf.
Versuche gerade durch manuelle Auswahl des Providers das Problem zu lösen. Glaube, dass es besser ist.

fulgore1101
2015-02-03, 22:30:59
Hallo. Habe das Problem auch seit einigen Wochen bzw. Monaten. Hast du ein Stock Rom drauf? Ich habe ne Custom drauf.
Versuche gerade durch manuelle Auswahl des Providers das Problem zu lösen. Glaube, dass es besser ist.

Ah, ich bin doch nicht der einzige Mensch auf diesem Planeten mit dem Problem. :freak:

Mein Rom ist stock, ich hatte auch bisher nix anderes drauf. Die manuelle Auswahl hab ich auch getestet, hat mir aber nicht weitergeholfen. Ich hatte das Problem aber von Anfang an. Ich habs zunächst auf das schlechte O2 Netz geschoben. Zwischenzeitlich bin ich aber umgezogen. (innerorts) 4. Etage mit Balkonblick in Richtung einer O2 Station, die laut O2 HP etwa 500m von mir entfernt ist. Auf der Karte (http://www.o2online.de/microsite/o2-netz/netzabdeckung/) werden mir GSM und UMTS mit 5/5 Balken angezeigt. Also quasi perfekter Empfang. Ist aber leider nicht der Fall. Das UMTS Netz scheint hier so schlecht verfügbar zu sein, dass ständig auf GSM gewechselt wird. Und dann gibts halt diese Abbrüche. Testweise hab ich mal ne Vodafone Sim reingetan. Abbrüche gabs immer noch, aber nicht so häufig und der Empfang war besser.

Was ich mich immer noch Frage: Ist der Wechsel von UMTS zu GSM technisch nicht anders machbar? Sprich hat jedes Handy dieses Problem? Oder ist das ein Samsung-Problem oder hat speziell mein Handy diese Macke?
Leider findet man im Netz wenig bis garnichts zu diesem Thema. Beim Release vom S4 gabs ja dieses Problem beim Wechsel von LTE zu UMTS/GSM. Das wurde ja glaub ich Netzintern von Vodafone gefixt.

AcmE
2015-02-03, 23:06:43
Mein Chef hatte das gleiche Verhalten im letzten Halbjahr. Am letzten Dezember
war dann überwiegend keine Netzverbindung mehr verfügbar trotz vollem Signal.
Es kam bei Anrufen nur stets "nicht im Netz registriert". Nach hin und her gesuche haben wir es aufgegeben. Das Austauschgerät läuft problemlos.

Am Wochenende einen Bekannten getroffen mit dem gleichen Problem.
Sein Tauschgerät ist bereits unterwegs. Beide S4.

Das sind nur Auszüge von meinen Erfahrungen mit Samsung.
Ich hoffe ihr merkt euch das beim kommenden Smartphonekauf.