PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerät/e zwischen Modem und Router einbinden?


TheGoD
2015-01-25, 20:45:55
Folgendes Problem: Ich habe in Zimmer A mein Kabel-Deutschland Modem (nur ein Ethernetport) welches mittels eines 10m Netzwerkkabel mit dem Router in Zimmer B verbunden ist. Nun möchte ich jedoch in Zimmer A weitere Endgeräte mittels Ethernet nutzen, jedoch Möglichkeit kein weiteres Kabel vom Router zurück in dieses ziehen.

Welche Möglichkeiten habe ich? Kann ich ein Gerät (Splitter?) zwischen Moden und Router schalten um weitere Ethernet-Buchsen zur Verfügung zu haben? Befinden sich die an den Splitter angeschlossenen Endgeräte dann immer noch im gleichen Netzwerk wie die Geräte am Router?

Tyrann
2015-01-25, 20:50:04
hänge das hier http://geizhals.de/equip-cat-5e-rj45-modular-splitter-127603-a1090403.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu 2x in die leitung, es geht dann zwar nur noch 100MBit halbduplex drüber sollte aber reichen, die splitter sind sozusagen rein mechanisch, dein Netzwerk bleibt unbeeinflusst

PatkIllA
2015-01-25, 21:06:25
Router in Zimmer A zum Modem stellen.
Wenn du in Zimmer B mehr als ein Gerät per Ethernet nutzen willst oder das WLAN zu schwach wird kannst du dort einen Switch oder Access point aufstellen.

TheGoD
2015-02-04, 22:47:32
Danke euch beiden, habe zwischenzeitlich doch in den sauren Apfel gebissen und ein zweites Kabel gelegt.

Router in Zimmer A zum Modem stellen.
Wenn du in Zimmer B mehr als ein Gerät per Ethernet nutzen willst oder das WLAN zu schwach wird kannst du dort einen Switch oder Access point aufstellen.
Hätte ich dann denn am Access Point / Switch noch die Möglichkeit mehreren verbundenen Geräten eine eigene IP zuzuweisen? Und warum weiß ich sowas nicht...?

PatkIllA
2015-02-04, 22:52:43
Access Point und Switch arbeiten unter der IP-ebene. Die Verteilung von IP-Adressen solltest du weiter den Router machen lassen.

TheGoD
2015-02-04, 22:55:36
Ah ok, ich merke gerade das mein Denkfehler darin besteht dass ich die Zuordnung von IP-Adressen auf Ethernet-Buchsen statt auf Geräte bezogen habe, warum auch immer.

Jetzt ist alles klar :-)