PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Catalyst für optimale Qualität einstellen?


Air Force One
2015-01-25, 20:52:53
Hallo,
ist jetzt eine etwas peinliche Frage aber ich stelle diese einfach mal um auch anderen zu helfen :redface:

Was muss ich im Catalyst einstellen um gute Bildqualität zu erhalten?
Also Hauptpunkt ist natürlich Spiele aber Video wäre auch interessant.

Karte ist die 290X und Treiber der Omega.

Welche Settings sind da so zu empfehlen?
Qualität der Texturfilterung auf Hohe Qualität ist klar.
Was wie ist das mit der Oberflächenoptimierung? EIN oder Aus?
Tesslastufe begrenzen? (würde ja auf kosten der Qualität gehen aber dafür Leistung geben?)


Von den Video Einstellungen fange ich jetzt am besten nicht an... das ist ja schon fast ein Buch...

Kantenangebung, Entrauschen, Mosquite-Rauschunterdrückung, Deblocking, Dekonturieren, Hochskalierte Artefaktreduktion, Fluid Motion, Deinterlacing u.s.w

aufkrawall
2015-01-25, 20:59:02
Macht diese Oberflächenoptimierung überhaupt noch irgendetwas?
"Optimierungen" bei Texturfilterung sind selten zu empfehlen, sicherheitshalber aus.

Tess kann man bisher häufig (immer?) auf Faktor 16 begrenzen, ohne, dass es gefühlt nennenswert schlechter aussähe (außer eventuell bei Hairworks).
Bis zum dem Faktor ist Hawaii ziemlich schnell.

Video im CCC weiß ich nicht (im Zweifel alles ausschalten außer "glatte Wiedergabe"). Ich würde den MPDN-Player nehmen mit SuperResolution-Scaling. Schon bei 1080p->1440p fällt der Schärfeunterschied auf. Hat auch Smooth Motion gegen Ruckler bei unpassender Bildwiederholrate.

fondness
2015-01-25, 22:05:49
Die Video-Einstellungen kann man sich ruhig mal ansehen, AMD steckt da nicht zum Spaß Ressourcen rein. :)
IMO sind die jeweiligen Einstellungen auch gut beschrieben und man kann sich die Auswirkungen ja direkt ansehen.

samm
2015-01-25, 22:42:08
Qualität "optimal" oder "maximal"?
Maximal wäre:

AA-Mode: Use application settings
AA-Method: Supersampling
Filter: Edge Detect (schon lange nicht mehr getestet, ob der wieder funktioniert)
Morphological Filtering: Off
Texture Filtering Quality: High
Surface Format Optimization: Off
Tesselation Mode: Use application settings