PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datensicherheit (Lesbarkeit) auf DVD und BR erhöhen, aber wie?


Snoopy69
2015-01-26, 10:31:09
Gibt es eine Möglichkeit die Dauer der Lesbarkeit auf DVDs und BRs zu erhöhen, indem zb 5% der Daten (oder mehr) benutzt werden, um Wiederherstellungsinfos zusätzlich zu brennen?

Alternativ wüsste ich da nur Winrar...

Gast
2015-01-26, 12:41:00
Nur "einseitige". Hält dafür länger als du lebst, falls du nicht mit einem Nageld rauf rumkritzelst.

http://www.verbatim.de/de/cat/m-disc-archival-media/

Lyka
2015-01-26, 12:43:24
knallig ;D

also ich finds irgendwie nett (y) danke für die Info

seba86
2015-01-26, 13:13:14
Es läuft in der Tat nur über die genannte M-Disk oder/und mehrere Backups auf unterschiedliche Rohlinge/Medien hinaus.

Datensicherheit erhöhen: Dunkel, trocken und nicht zu warm (verbiegt sich) lagern, weg von Kindern und co - sollte auch was ausmachen!

Ich habe jetzt z.B. von einer 30teiligen DVD-Sammlung privater Urlaubsfilme aktuell das Problem, dass 2 gebrannte DVDs von keinem Computerlaufwerk mehr eingelesen werden können (erkennen die DVD gar nicht oder als leere DVD), aber dieselben DVDs noch im DVD-Spieler funktionieren ^^

Snoopy69
2015-01-26, 13:23:00
Mir würden schon 30Jahre reichen...
Für die M-Disk lege ich nicht das mehr als 7-fache für ~1000 Jahre hin.

Hat keiner eine Idee zur Frage ganz oben?

Wolfi
2015-01-26, 14:48:11
http://dvdisaster.net/de/

PatkIllA
2015-01-26, 15:32:55
WinRAR kann extra Wiederherstellungsdaten erzeugen. Je nach dem wie man die auf die Datenträger verteilt können dann auch ganze Scheiben nicht mehr lesbar sein.

Einem einzelnen Datenträger würde ich grundsätzlich nicht vertrauen.

Gast
2015-01-26, 18:36:27
knallig ;D

also ich finds irgendwie nett (y) danke für die InfoDu setzt dich ja überall für Gäste ein also hab ich gern gemacht.

Gast
2015-01-26, 18:44:16
Mir würden schon 30Jahre reichen...
Für die M-Disk lege ich nicht das mehr als 7-fache für ~1000 Jahre hin.

Hat keiner eine Idee zur Frage ganz oben?
Cooler typ. Er will military grade Datensicherheit, aber mit "Cent-Rohlingen".

Geh nach Lidl, kauf dir 2kg Rohlinge und brenn auf alle das gleiche und lager sie verstreut. einer von denen wird sich nach 10 Jahren garantiert noch lesen lassen.

Lyka
2015-01-26, 18:47:24
ich würde mich u.U. auf Flash-Speicher verlassen

256 GB liegt natürlich noch bei >80 Euro...

http://www.netzwelt.de/news/74043-backup-strategien-passende-backup-datentraeger.html

Snoopy69
2015-01-26, 22:49:09
@ Gast

Oben hab ich doch geschrieben...
30 Jahre würden völlig reichen.

Da stehst du bzw. deine Nachfahren ganz schön blöd mit dem Super-Rohling da, wenn es in 1000 Jahren ganz andere Medien und keine Hardware für den Rohling mehr gibt. :ulol:

Du hast dir deshalb die weiteren, völlig unnötigen 980 Jahre teuer erkauft. :wink:

seba86
2015-01-27, 03:11:32
...deswegen sichert man ja alle ~20-40 Jahre um.

Btw: 5,25" Disketten und andere 30Jahre alte Datenträger und Bänder lassen sich durchaus noch heute auslesen, genau wie mit etwas mehr Aufwand Lochpapier.
Das Grammophon dürfte schon über 100 Jahre alt sein und selbst da geht das heute noch. Ergo halte ich das Problem des "nicht-lesens" für eher theoretisch. V.a. solange man keine proprietäre Formate oder Verschlüsselung besitzt.

RavenTS
2015-02-03, 22:40:12
Wieviele Daten sind es denn? Würde sich da nicht schon eventuell ein paar Festplatten lohnen, die im Jahresabstand nochmal angeworfen werden um die Integrität der Inhalte zu prüfen?