PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil "klackert" seit neuer Grafikkarte


Malachi
2015-01-26, 14:30:49
Hallo,

heute habe ich eine Asus Radeon R9 280 verbaut. Seit dem höre ich ein klackern aus dem Rechner, dessen Frequenz analog zur Last steigt. Lüfter kann ich als Ursache ausschließen. Wenn ich mein Ohr nahe an den Rechner bringe kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, daß es aus dem Gehäuse des Netzteils kommt.

Es ist ein BeQuiet Dark Power Pro 550 Watt, das bis jetzt unauffällig und leise arbeitete.
Bei den ersten beiden Tests im 3DMark11 gehts hoch auf 280 Watt (Wattmeter zwischen Dose und Rechner). Dann ist das Geräusch auch am lautesten/intensivsten.

Das Geräusch klingt weniger wie ein fiepen, viel mehr wie ein zirpen oder klackern.

Restliches System:
Asrock Z77 Pro 3
intel i5 3570k
8 GB RAM
Samsung 250GB SSD

Ist das Netzteil am Ende, oder kann man mit dem Verhalten noch eine Zeit lang auskommen? Oder gibts sonstige Abhilfe?

Atlan78
2015-01-26, 15:27:35
Hi,

wie alt ist denn das Netzteil? Die Dark Power Pro Reihe gibt's doch schon so 10 Jahre. Was war vorher für eine Grafikkarte verbaut? Ähnlicher Verbrauch, oder verbraucht die neue deutlich mehr?

LG Atlan78

Malachi
2015-01-26, 15:48:17
Vorher war die GTX 460 verbaut und die vergangenen 8 Tage eine Radeon HD 6950.
Verbrauchswerte habe ich zu diesen Karten leider nicht.

Und fürchte schon, daß die R9 280 mehr Strom frisst.

Das Netzteil wird ca. 5 Jahre alt sein. Ich kann mich aber erinnern, daß das Verhalten vor 2 Jahren schon einmal auftauchte, als ich eine GTX 660 verbauen wollte. Ohne weiter die Ursache zu suchen, ging die Grafikkarte zurück.

Ich musste vorhin leider feststellen, daß man mit den Begriffen klackern, fiepen, zirpen in Verbindung mit BeQuiet Dark Power Pro einige Ergebnisse auf google findet.

aufkrawall
2015-01-26, 16:02:55
Kann leider mit jeder Karte passieren.
Interessanterweise macht mein neues EVGA 600W NT mit einer 290X im Leerlauf auch wesentlich lautere Geräusche als mit einer 970.
Muss also nicht nur mit hohem Verbrauch passieren.

Atlan78
2015-01-26, 16:12:11
Eine GTX 460 verbraucht mit ca. 120W schon etwas weniger als eine Radeon280 mit ~180W. Allerdings ist die 6950 mit ~160W da schon nah dran. Und 5 Jahre finde ich bei einem Markennetzteil auch nicht bedenklich, außer der Rechner lief 24/7 unter Last (als Bitcoin-Miner z.B.).

dildo4u
2015-01-26, 16:13:37
3D mark 11 lastet die Karte nichz komplett aus teste mal 2013.

Malachi
2015-01-26, 16:38:29
Danke.

Werde heute Abend mall den 2013er laufen lassen.

Der Rechner lief eher wenig. 2014 vergingen oft 1-2 Wochen, wo er gar nicht genutzt wurde.

Erst seit kurzem wird er wieder regelmäßig benutzt - Altersschwäche kann ich mir fast nicht vorstellen.

kokett
2015-01-27, 07:00:12
Netzteile altern auch wenn sie ausgeschaltet sind. Nach 5 Jahren würde ich das Ding tauschen.

Malachi
2015-01-27, 09:29:07
3D mark 11 lastet die Karte nichz komplett aus teste mal 2013.

Gegen Ende des Tests erreichte der Rechner den Peak von 284 Watt. Die fps lagen unter 30, aber kein fiepen/klackern. Astrein!

Zu Beginn des 3DMark13 hatte ich weit über 100 fps, oft sogar über 200, bei ca. 220 bis 240 Watt aber extrem nervige Geräusche aus dem Netzteil.

Ich werde mir wohl demnächst ein neues kaufen müssen.