PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Energiesparender WLAN Router gesucht


Senior Sanchez
2015-01-26, 22:44:02
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem energiesparenden WLAN Router. Wichtig wären mir:

- WLAN nach b/g/n/ac Standard mit guter Reichweite und Bandbreite (für 75 qm Altbau-Erdgeschosswohnung benötigt, aber auch Empfang auf dem angrenzenden Garten ist wichtig
- 4 Gigabit-Ethernet-Anschlüsse
- USB, mindestens mit 2.0 oder besser 3.0 zum Anschluss einer externen Festplatte und eines Druckers --> am besten mind. 2 Ports
- Modem ist NICHT notwendig, da ich per Kabelmodem ins Internet gehe
- Firewallfunktionalität
- gute Konfigurierbarkeit
- möglichst geringer Energieverbrauch, absolut überragende WLAN-Performance brauch ich nicht
- Preis: maximal etwa 150 €

Sollte ich noch auf irgendetwas achten oder ist noch irgendetwas wichtig? Kennt ihr ein Gerät, dass das erfüllt?

Danke!

lumines
2015-01-26, 22:46:20
Was heißt energiesparend? Die meisten Router sind eigentlich schon vergleichsweise energiesparend.

Senior Sanchez
2015-01-26, 22:52:17
Mir fehlt dazu der Vergleich, ehrlich gesagt. Aber so ein Router läuft ja 24/7 und wenn es dann irgendwelche Möglichkeiten gibt, den Stromverbrauch möglichst gering zu halten, fänd ich das schon ganz gut.

n00b
2015-01-26, 22:57:33
Moderne AC Router nehmen sich im Betrieb in der Regel so zwischen 9...12W. Liegen also nicht weit auseinander.

Senior Sanchez
2015-01-26, 23:21:00
Ahh und im Standby, also wenn sie nicht gefordert werden? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, dass Router in eine Art Sleepmodus gehen, zB zeitgesteuert?

Air Force One
2015-01-26, 23:38:37
AVM Hatt/e solche Features.
Denke mal das andere Hersteller so etwas auch haben?

lumines
2015-01-26, 23:50:06
Nahezu alle modernen WLAN-Chipsätze verringern die Leistung, wenn sie nicht benutzt werden. Das sieht man auch an einem geringeren MCS-Index, falls der Router das anzeigt. Ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen. Die bewegen sich alle in einem sehr ähnlichen Rahmen.

Es gibt auch so Router, die sich nur per USB befeuern lassen und besonders sparsam sind. Darunter leidet dann aber natürlich auch die Leistung beim WLAN. Die haben auch quasi immer nur eine einzige Antenne und erst gar kein Dualband, was für 802.11ac eine Voraussetzung wäre.

Habe hier so einen TP-Link MR3020, der braucht im Idle (nicht Standby) unter einem Watt. Als stationären Router würde ich so etwas aber nicht benutzen.

Senior Sanchez
2015-01-27, 00:02:07
Da hast du Recht, lumines. Das wäre es mir auch nicht wert.

Was könnt ihr als Router nun empfehlen?

lumines
2015-01-27, 00:23:27
Ich würde auf jeden Fall einmal schauen, ob es schon ein paar Router mit Qualcomms StreamBoost gibt. Mir ist nur der DGL-5500 bekannt und den scheint es hier in Europa leider noch nicht zu geben. Hat 802.11ac und immerhin einen USB 3.0 Port. Viel mehr Ports wären auch Quatsch, weil die CPUs in den Routern sowieso nicht wirklich viel stemmen können. Vor allem nicht per Samba.

StreamBoost ist Qualcomms Interpretation von fq_codel (http://www.bufferbloat.net/projects/codel/wiki/Wiki/) und momentan der heiße Scheiß, weil man damit die Latenz des Traffics auch bei ausgelasteter Leitung gering halten kann. Praktischerweise ist es auch parameterlos und daher extrem einfach einzurichten. Gerade bei der Implementierung von Qualcomm setzt man wohl nur ein Häkchen und das war's. Praktisch bedeutet das, dass du z.B. Videos streamen könntest und trotzdem einen niedrigen Ping in Online-Spielen oder VoIP hättest.

Zu der WLAN-Leistung der Router kann ich nicht so wahnsinnig viel sagen, aber grundsätzlich sollte jeder Router mit 802.11ac auch besser mit n-Geräten harmonieren. 802.11ac bündelt ja im Grunde das 2,4 und 5 GHz Band und das braucht auch eine gewisse Anzahl Antennen. Das macht die Verbindung generell eigentlich immer robuster. Die Reichweite dürfte übrigens sowieso durch 2,4 GHz begrenzt werden, denn 5 GHz hat meistens eh keine besonders hohe Reichweite, weil die Dämpfung dabei höher ist.

Hacki_P3D
2015-01-27, 07:39:57
Weils gerade reinpasst, aber kA wie der so ist..

http://www.ibood.com/de/de/product-specs/671/1464/belkin-ac-1750-gigabit-router.html

Verbaute Hardware:
https://wikidevi.com/wiki/Belkin_F9K1115_v2

Senior Sanchez
2015-01-27, 20:47:25
Der wirkt nicht schlecht, aber das scheint irgendwie nicht ganz so klar zu sein, ob wirklich dieser Router verschickt wird, weil das Bild wohl nicht richtig dazu passen soll.

Senior Sanchez
2015-01-29, 23:35:58
So, ich habe weitergelesen und bin nun wieder etwas schlauer. Ich denke, ein AC-Router sollte es sein, wobei der dann auch DFS beherrschen sollte. Allerdings ist das irgendwie ziemlich schwierig die Router zu finden, die DFS beherrschen. Bei den Preisvergleichen kann ich das leider nicht filtern. :/

Hat jemand einen Tipp parat für gute ac–Router, die DFS beherrschen?

sun-man
2015-01-30, 07:08:23
Soso, so wenig wie möglich Strom - aber DFS welches auch immer überwacht werden muss ;). Hast Du denn soviele 5GhZ Sender in der Nähe?

Der archer C7 soll das in der V2 wohl können -> http://www.amazon.de/review/R2OI5A5238RH1I/ref=cm_cr_pr_cmt?ie=UTF8&ASIN=B00BUSDVBQ#wasThisHelpful

ich hab den Archer C5 und bin restlos zufrieden. wollte eigentlich DD bzw OpenWRT drauf haben, aber da gibts noch nichts sauberes.