PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warmstartprobleme beim MSI K7N2-L. Speicher defekt?


Clara Z
2003-02-19, 21:38:58
Ich habe ein Problem mit dem MSI K7N2-L.
Folgendes: Das Board hat große Probleme beim Warmstart. Bei ca. jedem 2. Neustart bzw. Reset hängt sich das Board im Bootvorgang auf. Genauer gesagt beim Punkt "Memory Detection Test". Schaltet man dann den Computer ganz aus und macht ihn wieder an, läuft das System wieder. Sehr selten (vielleicht 1 von 20 Starts) funktioniert auch der Kaltstart nicht.

Meine Konfiguration:
MSI K7N2-L Bios Version 3.2
Athlon XP 2400+ mit Thermalright AX-7 Kühler
2x512MB Samsung DDR RAM 333er CL 2,5
Sparkle Geforce 4 Ti 4200 64 MB Pure
Digitus Firewirekarte im 2. PCI Slot
2xSeagate Barracuda IV Festplatten
Lite-On 32x Brenner
LG 16xDVD-ROM
Enermax 350W Netzteil (3,3V: 32A; 5V:32A;12V: 17A)

Wenn das System dann läuft macht es keinerlei Probleme. Ich habe den Speicher mit MEMTEST 3.0 getestet und keinerlei Probleme festgestellt. Darum ist es für mich unverständlich, warum das System sich über einen Speicherfehler beim Bootvorgang beklagt. Nun ist die Frage, worauf dieses Problem zurück zuführen ist. Könnte es am Board oder doch eher an einer der Komponenten liegen. Der Speicher ist wie das Board neu. Die restlichen Komponenten laufen schon seit Monaten ohne Probleme. Könnte ein Biosupdate Abhilfe schaffen?

Eine 2. Frage habe ich noch bezüglich der Temperaturen. Wie wird die CPU Temperatur im PC-Health-Status ausgelesen. Die Temperatur beträgt dort um die 55°C. Mit Systemdiagnose Tool Aida wird mit eine CPU Temperatur von ca. 40°C angezeigt. Dort steht der Wert mit den ca. 55°C unter "AUX". Sind die 40°C extern gemessen und die 55°C aus der Temperatur-Diode ausgelesen?

Danke im Voraus.

Nick
2003-02-20, 05:25:27
Hi

vielleicht liegts am BIOS, gibt übrigens ne neue Version 3.3

http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=393&NAME=MS-6570

Clara Z
2003-02-20, 14:52:48
Hat sich erledigt. Eines der beiden RAM-Module war tatsächlich defekt...