PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stabilitätstest gesucht


fondness
2015-01-27, 10:51:54
Frage = Topic. Wie überprüft ihr ob eine übertaktete Karte stabil läuft?

Gast
2015-01-27, 11:14:34
Kombustor-Benchmark

aufkrawall
2015-01-27, 11:17:12
Für hawaii hatte kombustor d3d11 ohne drosselung mit instabilem oc schnell grafikfehler gemacht.
Vram weiß ich nicht. Fc4 dürfte sich als spiel gut eignen.

Megamember
2015-01-27, 11:27:41
Firestrike Bench, Unigine Heaven, Battlefield 4 ist sehr empfindlich, Far cry 4 ist sehr gnädig. Dieser Furmark Kombuster Kram erzeugt eigendlich nur jede Menge Hitze und lässt die Karte evt sogar drosseln sagt aber wenig zur Stabilität aus. Gerade die Hawaiis fangen da schnell an zu kochen.

horn 12
2015-01-27, 12:54:17
TOP ist immer noch Call of Juarez DX10 Benchmark!
Einer der Besten :-)

Bierbam
2015-02-03, 13:38:45
Hab leider die letzten 2 Jahre bei AMD Karten nichts gemacht aber die Benchmarks Tools waren damals alle ausnahmslos fürs gute Gewissen bzw. grob einstellen.

1) memtest80
testet ungefähr wie der Memtest für den CPU Speicher nur lastet das Teil auch schön das Interface & Co aus. Kommt aus der Folding@home ecke.
-> sollte auf sourceforge rumliegen mit >2GB bugfix, MemtestG80 wär deutlich besser läuft leider nur auf Cuda(Nvidia)

2) OCCT hat einen eigenen Reiter für GPU-Tests,
Hab damals nur die experimentelle Variante ausprobiert zwecks Tauglichkeit für Kommerziellen Einsatz, hat brav die eingebauten Fehler gefunden im Gegensatz zu allen anderen ;)

Die 2 Tools sind ziemlich unspektakulär aber waren die einzig hilfreichen bezüglich Langzeit Stabilität. Die Umgebungstemperatur wirkt auch auf die Stabilität also bei 20°C alles aufs max. ausloten und dann im Sommer wundern bei 30°C macht man nur 1 mal ;)

Hab da schon Jahre lange Erfahrung mit Herstellern die 100% und 3 fach getestet bei den Benchmark/Kommerz-tools erreichen inkl. AMD/Nvidia internen Test-Tools und trotzdem kannst ne ganze Charge retour schicken da zwar der GPU Chip alleine stabil ist aber das Interface, Spannungsstabilität, Umgebungstemperatur etc. eben "vergessen" wurde.

L.ED
2015-02-03, 15:37:49
Früher FurMark (bis Tahiti Generation), was aber in Zukunft auch unter AMD wohl nicht mehr Funktionieren wird, davon abgesehen das der Treiber was dieses Tool belangt da eh schon drosseln soll, also nicht absolut Feuer was wahrhaftig drin (so Art Schutz für die HW vor sinnlos praxisfernen Brutforce)?

Wie dem auch sei, eignete es sich gut um weiterhin gut Last Szenarios zu erzeugen die meist deutlich abseits jeglicher Spiel Realitäten! Das Problem bei den neueren Generationen ist aber dieses komplett andere Powertraget Verhalten wo sich auch die jeweils möglichen MHz nach richten. Und diese Teile Boosten auch nimmer sinnlos mit max. Takt bzw. viel, viel feinkörniger wenn für FPS Y nur so und so gebraucht geben sie auch nicht mehr MHz darauf und passen zudem den Stromverbrauch an, was ebenso natürlich das Temperaturverhalten maßgeblich beeinflusst was wiedrum aufs andere einfluß (der Kreis sich schließt)! Ebenso natürlich wenn von rein CPU technisch eben nicht mehr FPS möglich und das Ding somit nur unter Auslastung Y verbleibt.

Sprich wenn ma es auf FURMarks Stabil weiterhin ausrichten und abklopfen mag (auch was die erreichbaren MHz dort belangt), wird und würde es eckelig und zudem gleichsam einem kapitalen Fehler! In dem man sich auf surreal höhere Powertragets einschießen müsste und zwangsweise gleichsam die vermeintlich nötige Kühlungsausrichtung exorbitant nach wo anders. X-(

Meine derzeitigen Einstellungen die unter den üblichen verdächtigen (in Spielen) oder den diversen 3DMarks stabil (also auch das ggf. die max. MHz gehalten werden bei ohne Vsync). Und sogar noch auf teils Untervolten bei seicht OC beruhen, wiederum absolut nicht FURMark Stabil (was die MHz belangt, Bildfehler gibt es keine)!

Lange Rede kurzer Sinn, ganz ehrlich was das OC ausrichten belangt wäre da auch noch etwas Ratlos und oder neige für die Zukunft mich da umzustellen und auch aufs Maximum ausgelotet nicht mehr anstreben zu wollen. Da zu kompliziert, langwierig geworden (in Aussicht), wenn man gleichsam Stromverbrauch und oder Lüfterausrichtung (zwecks lautsstärken), bei wirklichen real benötigtem optimiert/ausgelotet noch möchte!


PS: (um es nochmal anders um/auf dem Punkt)
Tahiti war in der Sache noch wesentlich leichter in schnell zu überblicken/packen weil dort bei zu wenig Strom der Chip entweder Bildfehler produzierte oder bei deutlich zu wenig, schlicht gleich abgeschmiert! Aber er hatte nicht versucht geforcte Taktraten zu senken, was nur getan wenn die Temperatur nicht gehalten werden konnte ab/um ~94°C.

aufkrawall
2015-02-03, 16:21:46
Firestrike Bench, Unigine Heaven, Battlefield 4 ist sehr empfindlich, Far cry 4 ist sehr gnädig. Dieser Furmark Kombuster Kram erzeugt eigendlich nur jede Menge Hitze und lässt die Karte evt sogar drosseln sagt aber wenig zur Stabilität aus. Gerade die Hawaiis fangen da schnell an zu kochen.
Ich sagte auch nichts von Abstürzen, sondern von Grafikfehlern und ungedrosselt.

x-force
2015-02-03, 17:06:47
2) OCCT hat einen eigenen Reiter für GPU-Tests,
Hab damals nur die experimentelle Variante ausprobiert zwecks Tauglichkeit für Kommerziellen Einsatz, hat brav die eingebauten Fehler gefunden im Gegensatz zu allen anderen ;)




genau das.

es ist auch das einzige tool, das die karte zuverlässig auslasten kann.

Kartenlehrling
2015-02-03, 17:58:59
Ich bevorzug die sticknormale 3dmark-demo, mit allen Demo und Test,
wenn das durchläuft sollte eigentlich auch jedes Spiel keine probleme machen, weil es alles biete,
CPU-test, GPU-test und vorallem mit Skydiver einen wirklich guten Combi-test.

aufkrawall
2015-02-03, 18:00:37
Klares Nein.

Kartenlehrling
2015-02-03, 18:09:10
Klares Nein.

Und welches Spiel ist nach einem 3dmark nicht gelaufen, damit wir das reproduzieren können?

aufkrawall
2015-02-03, 18:16:24
Der Durchlauf ist schon viel zu kurz, um als Stabilitätsgarant dienen zu können.

HarryHirsch
2015-02-03, 18:19:44
folding @ home ist je nach wu auch übel. 100% stabile spiele oc-profile kann man da nicht einfach verwenden.

Air Force One
2015-02-03, 21:19:17
Also meiner Erfahrung nach muss ich leider sagen das gerade die ganz einfachen Dinger wohl kritischer sind.
So ist der Ice Storm Benchmark aus 3DMARK am kritischsten.
Da kann ich BF4 oder Far Cry 4 Stundenlang zockena ber bei Ice Storm kackt der Treiber sofort nach ~15sek ab.
Furmark ist auch sonst kein Problem.

L.ED
2015-02-04, 04:52:35
Es kommt drauf an was man sich von den entsprechenden Tools Primär erwartete und wie in folge einschätzt*? Mir Persönlich ging/geht es Primär erst mal darum in möglichst kurzen Zeitraum über eine Art definitiv WorsCase Szenario grob bestimmen zu können wie viel Spannung nen Chip überhaupt benötigt für Takt X (äquivalent Prime/LinX bei CPU)? Bei Initial “unabhängig der Temperaturen“ bzw. dem Lüfterszenario in Lautstärken (die zunächst dafür auf 100% gefahren)!

*Dessen, Primär aber nur dann am Sinnvollsten wenn dabei nicht bereits ab Werk an gewissen Physikalischen grenzen Operierend. Was die Ausgewogenheit zwischen Performance vs. Watt vs. Kühlungsaufwand in Lautstärke belangt (als Nebenaspekt)! Und bei Technologie die dahingehend nicht dermaßen feingranular am werden/geworden wie aktuell GPU. Und wohl bis auf weiteres noch bleiben werden wie eben CPU (wobei durchaus wahrscheinlich das dahingehend AMD demnächst auch noch anders weiter gehen wird)!

Gemeint wo im Zweifel eher abstürzen (System aufhängen, einfrieren, schwarzer Bildschirm etc.), die Folgen! Wenn es halt an der Spannung nicht so ganz hinlangt, als das schlicht runter und dem nur angepasst getaktet aber ansonsten noch keine Fehler dadurch produzierend. Mit so einer Ausgangs Basis lässt sich ganz anders rann gehen und oder eben auch Umdenken (auch wenn nebenher Systemstabilität weiterhin als solches einen höheren Stellenwert)!


Beispielhafter gemacht, zuvor hieß es im Zweifel Arbeit/Zeit verlieren zu können wenn es sich um @Home Workstations handelt und auf einmal der Bildschirm schwarz! Was stellvertretend stehen soll für Systeme die A nicht Primär nur zum Zocken genutzt und wo B häufig noch andere Dinge zur selben Zeit (Beispielsweise Encoding, VMs, Support Geschichten auf Abruf und was man sich noch so denken mag).

Das andere nun unproblematischer mit nur den Takt ggf. nicht halten zu können, ein Formfleck bzw. Ärgernis dem man sich im späteren auch noch und somit eleganter annehmen kann (ohne diesen gemeint/gefühlten Druck), insofern es einen überhaupt als solches auffällt. Wenn Beispielsweise merke das da irgendwas unrund in nem Spiel, stelle ich halt mal kurz Power auf höher + Lüfter FullForce und verifiziere. Ist das Problem immer noch, liegt es an was anderem anderenfalls Nuancen hier und da rauf bis es halt abgestellt! Und vielleicht ein Tipp oder als als Ansatzpunkt für den Fred Starter wie auf diese neuen Situationen hin weiter etc. ? :smile:

Manch andere (viele?), handhaben das offenbar seit Jahren eh schon so im allgemeinen wenn man diverse OC Threads so verfolgt. :| Für Leute die dahingehend aus anderer Anspruchshaltung gegenüber einem System und sicheren verifizierten OC kommen, es hingegen und aber Ja, erst mal ein Umdenken.

PS:
Angefügt sei das es alles auf das normale vorgehen und verifizieren meinte, wo man sich ran Tastet und nicht offenkundigen definitiven Quatsch Forciert! ;)

Beispielsweise kann man immer noch einen Chip wie Hawaii mittels Tools ala FurMark abschießen in dem surreal (zu hohe), GHz gleich mal draufgehauen bei vielleicht gar gleichsam auch noch untervolten. Dann greift auch feingranular nicht bzw. vielleicht noch nicht granulär oder Reaktionszeiten reaktiv genug!? :biggrin:

Thunder99
2015-02-04, 12:26:22
Ganz klar: StarWars: The old Repuplic :D (ist ja "kostenlos")

Mit SGSSAA ist es verdammt fordernd an die Grafikkarte, da auch auf dem Startplaneten (Rep Seite) die Frames durch die viele Vegetation auf 20-30fps rutschen können.

FarCry 4 stelle sich auch als fordernd heraus. Mit Synth Kram kenne ich mich leider nicht mehr aus