Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vivaldi, der Browser für enttäuschte Opera-Nutzer?
mboeller
2015-01-27, 11:21:45
Heise News zu dem neuen Browser vom ehemaligen Opera-Chef:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Vivaldi-Ehemaliger-Opera-Chef-zeigt-neuen-Web-Browser-2529107.html
Eidolon
2015-01-27, 15:34:00
Eine nicht ganz uninteressante Alternative zum Firefox, für mich.
edit: Hm, wo auch immer die erweiterten Einstellungen für Proxy sein sollen. ;)
sei laut
2015-01-27, 16:02:54
Da es auf Linux läuft, gleich mal installieren. :D
Ist kein verkehrter Ansatz bislang, auch wenn man merkt, dass es eine Tech-Preview ist.
Crool
2015-01-27, 16:52:32
@Eidolon: nicht vergessen, dass es noch eine Tech preview ist.
Aber es zeigt schonmal viel, was ich am neuen Opera vermisse.
Momentan hat das Browser Fenster irgendwie noch keinen Rahmen. Es vermischt sich dadurch leider mit anderen Fenstern. Aber das wird sicher noch. Die Preview hat mich mehr begeister als alle Opera Versionen des letzten Jahres.
Crool
2015-01-27, 16:53:21
es gibt ja noch den otter-browser, aber da ist der nachteil, dass es so 5 Leute alleine programmieren. Und das auch eher in der Freizeit.
M4xw0lf
2015-01-28, 07:26:10
Email-client im Browser? Her damit!
Eidolon
2015-01-28, 07:44:32
[QUOTE=Crool;10502592]@Eidolon: nicht vergessen, dass es noch eine Tech preview ist.
/QUOTE]
Schon klar, war nur etwas irritiert da die Fehlermeldung mich dann auf die erweiterten Einstellungen für Proxy hingewiesen hat.
protossgamer
2015-02-02, 03:18:44
ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum nicht auch andere browser einen email-client eingebunden haben. schade das der bei vivaldi noch nicht laeuft
SeaMonkey (http://www.computerbase.de/downloads/internet/browser/seamonkey/)!
War bevor seiner Zeit Opera entdeckte schon einmal mein Browser und ist es heute schon wieder in der neben Rolle bzw. nie ganz aufgegeben, immer dann wenn/mit nunmehr Opera 12.17 es zuckte/zickt und es dennoch entsprechend wichtig! Gemeint das bei dem meisten Glums es dann eh nicht wert (bzw. mir nicht so explizit wichtig genug), wenn etwa irgend Fan Seiten meinen durchgehend irgend obskuren quatsch zu fahren wo im speziellen das ältere Obi Projekt dann aussteigt.
Wenn we mal ehrlich sind liegt doch da eher und oft das Problem an sch.. Webcode und oder falschen Prioritäten als am Browser und ob man das unterstützen wollte/will/möchte, in dem man sich Browser technisch um-nötigen ließe, sei dahin gestellt!? :down:
Hauptfunktionalität die an Opera zu schätzen gelernt (neben integrierten Mail Clienten), die Stapelbaren Tabs und das wäre/ist es dann auch was mich bis heute dran hindert nen Strich zu machen und wieder zu SeaMonkey zurückzukehren. Im Detail gäbe es da zwar noch ein oder zwei Dinge mehr, aber wo zu Not wieder ent/umzugewöhnen.
protossgamer
2015-02-02, 09:47:25
danke fuer den link, werde ich mir mal anschauen
M4xw0lf
2015-02-05, 14:01:25
http://www.golem.de/news/vivaldi-der-echte-opera-nachfolger-1502-112125.html
Golem sorgt für etwas Publicity.
Moralelastix
2015-02-05, 14:11:04
Meine Gebete wurden erhört........:biggrin:
Allein schon der Taskmanager im Browser, ich liebe den Vivaldi jetzt schon!
M4xw0lf
2015-02-05, 19:27:34
Ich warte auch nur auf eine einigermaßen benutzbare Version, und dann hol ich mir das Teil sofort!
Jep, klingt ganz gut :) Habe jetzt erstmal den neuen Opera mit Addons soweit auf Stand Opera 12 gebracht, wie ich es brauchte (Bookmarks, RSS) - aber wenn Vivaldi die Dinge dann out-of-the-box mitbringt, wird gewechselt :)
DK2000
2015-02-08, 15:37:31
Wenn der Mailclient integriert wird, werd ich meine Eltern damit abholen. Die haben sich sehr an Opera12 gewöhnt und kommen mit dem neuen Konstrukt (Mail Client und Browser getrennt) echt Probleme...
Und ja ich bin auch gern zum Wechseln bereit. :biggrin:
patrese993
2015-02-09, 09:31:23
Wenn der Mailclient integriert wird, werd ich meine Eltern damit abholen. Die haben sich sehr an Opera12 gewöhnt und kommen mit dem neuen Konstrukt (Mail Client und Browser getrennt) echt Probleme...
Und ja ich bin auch gern zum Wechseln bereit. :biggrin:
Ich hätte da ja dann erstmal an SeaMonkey gedacht...
Also Vivaldi gefällt mir nach 5 Minuten ausprobieren 10 mal besser als Opera. Die sind auf dem richtigen Weg. Schade nur, daß sie nicht auf Die Presto Engine zurückgegriffen haben.
Ronin2k
2015-02-16, 22:57:28
Gibt es einen Popup Blocker bzw. Addons:) ?
M4xw0lf
2015-02-17, 08:44:07
Also Vivaldi gefällt mir nach 5 Minuten ausprobieren 10 mal besser als Opera. Die sind auf dem richtigen Weg. Schade nur, daß sie nicht auf Die Presto Engine zurückgegriffen haben.
Meinst du besser als echtes Opera oder alles nach Opera 12? ^^
Hübie
2015-02-17, 08:47:55
Wohl alles nach 12. Mit der aktuellen Lösung Zuhause bin ich auch nicht wirklich glücklich. E-Mail-client immer gesondert starten :rolleyes: Und dann is das obendrein der alte Opera ohne Browser-Fenster.
Werde die Entwicklung beobachten und dann einen Versuch starten. Zunächst parallel dann vielleicht kompletter Schwenk. :smile:
FlashBFE
2015-02-17, 10:33:57
Schade nur, daß sie nicht auf Die Presto Engine zurückgegriffen haben.
Die ist einfach veraltet, was sollen die da machen, abgesehen davon, dass Presto immer noch Opera gehört und sie nicht einfach "darauf zurückgreifen" können? Ich finde es auch blöd, dass sie ausgerechnet ebenfalls Chromium nehmen, aber vermutlich kamen sie damit schlicht am schnellsten zu ihrem Ziel und können sich auf die Features konzentrieren, die ja den Unterschied machen sollen, während die Rendering-Engine einfach funktionieren muss.
M4xw0lf
2015-02-24, 19:05:47
Ich bin hier gerade mit Vivaldi unterwegs... Test Test :freak:
mapel110
2015-02-24, 19:10:32
und ich schaue in diesen gepushten Thread in der Hoffnung auf eine neue Version und lese "Test Test". :ass2:
M4xw0lf
2015-02-24, 19:34:55
Hihi :comfort:
Aber ich muss sagen - das kommt sogar als Techpreview schon nicht schlecht, das wird definitiv mein neuer Browser... wahrscheinlich durchgängig, sobald der Emailclient drin ist. :smile:
Nachtrag: inzwischen habe ich einige Bugs gefunden. Wenn ich zb. hier im Forum per Rechtsklick auf einen Link einen Thread in einem neuen Tab öffne, dann bin ich in dem neuen Tab nicht eingeloggt. Des weiteren hatte ich auch schon das Problem, dass meine Texteingaben als Shortcuts missverstanden wurden - ich tippe eine Zahl, und die Größe des Tabinhalts wird fröhlich rauf- und runterskaliert, oder gar einfach ein neuer Tab geöffnet, sodass mein Text futsch war. :usad:
protossgamer
2015-02-28, 05:48:40
so langsam koennte sich mal wieder was tun. vor allem der sehnlichst erwartete email-client, aber wahrscheinlich steht ausgferechnet der ganz unten auf der to-do-liste.
wie sieht das denn mit den lesezeichen aus, wird man die bei vivaldi auch wieder exportieren/importieren koennen oder braucht man so ein kommisches konto zum synchronisieren?
/dev/NULL
2015-03-08, 15:17:36
Gibt ne neue Tech Preview:
http://www.golem.de/news/vivaldi-browser-neue-technical-preview-bringt-verbesserungen-1503-112802.html
Immer noch kein Email client, sobald der kommt wird mein (geliebter) Opera 12.16 endlich in Rente geschickt
M4xw0lf
2015-03-10, 20:36:24
Mit der TP2 klappt die Forenbenutzung gleich besser, ich bin nicht mehr ausgeloggt wenn ich einen neuen Tab öffne.
DK2000
2015-03-10, 22:54:33
Ich mag das Ladeverhalten der Seiten nicht :( Dauert gefühlt eine Ewigkeit beim Ladebalken bis man auch tatsächlich die Seiten zu sehen bekommt (so ab der Hälfte des Ladebalkens). Damit komme ich einfach nicht klar...
M4xw0lf
2015-03-11, 10:30:36
Das variiert ziemlich stark, ich denke das liegt eher an der frühen Version des Browsers als an etwas Grundlegendem.
exzentrik
2015-03-29, 22:21:29
Tab stack tiling, on demand plugins in tabs, more mouse gestures, better import and a more snappy UI (https://vivaldi.net/blogs/teamblog/item/17-tab-stack-tiling-on-demand-plugins-in-tabs-more-mouse-gestures-better-import-and-a-more-snappy-ui)
VB-4529: ignore shift-arrow if selecting text
VB-2171: notes URL http injection fixed
VB-4080: Fixed issue wth rel not working
VB-4583: Import from other browser than Chrome fixed
VB-1602: Fixed a for loop bug that broke mouse gestures.
VB-1602: Fixed a mistake where mouse gestures would not stop recording when they should
VB-78: Tiling of Windows. Added tiling of tabs with in a tab group.
VB-4640: Select and text too close
VB-4029: alternate Linux window controls
VB-4642: Page is shown too late when loaded from speeddial.
VB-4638: Check for updates does not work from the horizontal menu.
VB-4430: Import history & chrome process detection
VB-78: added tab selection tiling
VB-4564: Changing tabs to left side of the window and opening a new tab crashes
VB-4584: Url does not appear immidietly when opening link in new tab or window.
VB-2894: Reopen tab when closing on Mac.
VB-2984: Make an option to not show full screen message
VB-4631: Update error on manual checking with 133.12 on XPVB-4674 History imported from chrome does not appear in url-complete list
Gibt auch eine als experimentell markierte 64-Bit-Version für Windows.
EDIT: Schon krass, wie weit diese frühe Version funktionstechnisch bereits ist. Sobald ein Cookie-Manager integriert ist, werde ich mich wohl mal näher mit Vivaldi beschäftigen.
exzentrik
2015-03-30, 22:57:03
Snapshot 1.0.141.2 with more Tiling options and advanced notes, improved spatial navigation and fast forward (https://vivaldi.net/de/blogs/teamblog/item/18-snapshot-1-0-141-2-with-more-tiling-options-and-better-spatnav)
Improved spatial navigation, also added live indexing
VB-4656 Using active tab color for progressbar
VB-78 Added vertical tiling and tiling of selection.
VB-4672 Going to fullscreen with bookmark bar visible takes long time
VB-4576 Content lost in address field after switch to another tab.
VB-4637 Autoupdate needs to pass install directory to installer.
VB-4468 notes deletion via context menu
VB-2171 notes URL http injection fixed
VB-4104 Add multiple attachments to Notes
VB-70 updating tiled view on closed page
VB-1376 Move addressbar out of webpage stack
VB-1605 Disk URLs do not work
VB-2894 When closed the last active tab, browser is closing
VB-4525 Default keyboard shortcut update mess
Am Mittwoch folgt voraussichtlich eine offizielle neue Tech Preview.
exzentrik
2015-04-02, 03:37:15
Easter Snapshot 1.0.142.32 (https://vivaldi.net/de/blogs/teamblog/item/19-easter-snapshot-1-0-142-32)
VB-4745 Kill running instances of Vivaldi.exe before...
VB-4690 fix detection of flash on linux
VB-4711 Adguard no longer working in Vivaldi
VB-4757 Save password dialog missing
VB-4758 Quick Command doesn't work for search
VB-4755 "Untile selection" persistance in tabs menu after closing the penultimate tiled tab
VB-1602 Added link gestures for new tab.
VB-4457 Issue Report: Right Click And Open File Doesn't Work For A Downloaded Zip File
VB-4713 Issue Report: ctrl + enter shortcut eats the first letter when the domain starts with a w
Topha
2015-04-11, 12:14:43
Neuer Snapshot, TP3 ist wohl auch bald da :smile:
https://vivaldi.net/en-US/blogs/teamblog/item/22-snapshot-1-0-151-7-updated-tiling-and-tons-of-polish
Bei mir funktionierts gut, Mausgesten werden immer besser (ein paar fehlen noch) und ich habe endlich wieder die offenen Tabs am Bildschirmrand (warum oben Platz verschwenden wenn die Bildschirme nur in die Breite wachsen).
Ist eigentlich schon mein neuer Standard und Lieblingsbroswer, hauptsächlich aber wohl der jahrelangen Gewähnung an Opera geschuldet.
Hübie
2015-04-11, 12:25:02
Okay dann wirds Zeit. E-Mail Client war damals das Argument den nicht zu aktualisieren.
Topha
2015-04-11, 12:34:34
Okay dann wirds Zeit. E-Mail Client war damals das Argument den nicht zu aktualisieren.
e-mail ist noch nicht an Bord...
Rooter
2015-04-11, 18:13:29
e-mail ist noch nicht an Bord...Email steht auf deren Agenda auch ziemlich am Schluss (aber immerhin steht es drauf).
MfG
Rooter
Hübie
2015-04-11, 18:15:51
Ja hab ich leider schon gesehen. Aber es ist ein Anfang und ich denke einer mehr auf SSD macht den Kohl nicht fett =)
Bin eh nur auf wenigen Seiten unterwegs.
protossgamer
2015-04-11, 18:22:26
das mit dem email-client hatte ich bereits befuerchtet, aber ich frage mich warum man sich damit so lange zeit laesst. fuer mich waere das der punkt komplett auf vivaldi umzusteigen.
gibt es denn schon einen zeitplan?
Hübie
2015-04-11, 18:32:12
Ich kann mir vorstellen dass es nicht so einfach ist. Zumal es sich offenbar um ein sehr kleines Team handelt. Grundsätzlich ists gut eine Baustelle abzuschließen bevor die nächste eröffnet wird. Ich bin ja geduldig :)
protossgamer
2015-04-11, 19:27:36
ich dachte, das eher das gegenteil der fall sei. hat sich denn bei den email-protokollen was getan? bei dem know-how im team sollte das doch wirklich zuegig zu bewerkstelligen seien, aber egal hauptsache vivaldi wird letzendlich eine runde sache
Hübie
2015-04-11, 19:53:51
Ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung davon um das fachgerecht zu beantworten. Grundsätzlich ist etwas was heterogen ist jedoch schwierig zu realisieren und E-Mail Protokolle und Funktionen stelle ich mir vielfältig genug vor. Schließlich geht's hier auch um ein großes Stück Sicherheit.
exzentrik
2015-04-12, 18:50:49
Es gibt übrigens unter "vivaldi://chrome/settings/content" bereits einen funktionierenden Cookie-Manager im Chrome-/Opera-Stil.
Topha
2015-04-17, 19:19:08
https://vivaldi.net/en-US/blogs/teamblog/item/24-snapshot-1-0-156-2-feature-polish-and-tons-of-bug-fixes
Und ein neuer Snapshot, das Hauptaugenmerk liegt momentan scheinbar auf dem tab tiling, damit kann ich aber leben :)
Mail funktioniert immer noch nicht und sie scheinen durch die Ostertage aus dem Takt gekommen zu sein und veröffentlichen die Builds nun immer Freitags statt Montags.
Der Autoupdater funktioniert übrigens in der 32-bit Version für Windows sehr gut.
Nur das komische Maskotchen, welches wohl ein Lavabällchen (wegen Island und so ) darstellen soll gefällt mir nicht wirklich
Nur das komische Maskotchen, welches wohl ein Lavabällchen (wegen Island und so ) darstellen soll gefällt mir nicht wirklichJup, erinnert mich von der Qualität her auch an die alten Mozilla-Logos :freak:
Innerhalb der nächsten paar Builds kommt das Teil auch bei mir in den Test :) Schon gespannt.
Topha
2015-04-24, 16:35:59
Und der nächste Snapshot:
https://vivaldi.net/en-US/blogs/teamblog/item/25-snapshot-1-0-161-1-more-bugfixing
Unter Anderem Mausgesten jetzt auch unter Linux und MacOS, außerdem die Meldung, dass etwa 70 Angestellte rund um den Globus die am Opera Desktop gearbeitet haben ihre Stelle verloren haben ;(
Captian Sheridan
2015-04-24, 17:04:41
Und der nächste Snapshot:
https://vivaldi.net/en-US/blogs/teamblog/item/25-snapshot-1-0-161-1-more-bugfixing
Danke.
Unter Anderem Mausgesten jetzt auch unter Linux und MacOS, außerdem die Meldung, dass etwa 70 Angestellte rund um den Globus die am Opera Desktop gearbeitet haben ihre Stelle verloren haben ;(
Was haben die ganzen Leute gemacht ?
Die Opera 15+ wirkt so unfertig.
Topha
2015-04-26, 22:01:58
Was haben die ganzen Leute gemacht ?
Die Opera 15+ wirkt so unfertig.
Vielleicht zu viel Office Nerf War, würde auch die Kündigungen erklären :freak:
Das Vivaldi Team hat wohl noch nicht genügend Leute (ob da wohl jetzt ein paar alte Bekannte einsteigen) für einen anständigen Nerf War und hat daher an einem Samstag einen "TechPreviewReleaseCandidate" veröffentlicht.
Allgemein macht der Browser aber rein von der Handhabung schon spürbare Fortschritte, mit jedem Snapshot läuft alles ein wenig zügiger und fehlerfreier.
@ Topic Eröffner oder einen Mod: Kann jemand den Thread Titel ändern in einfach nur Vivaldi Browser? Ich finde der setzt sich genug vom alten Opera (und auch anderen Browsern) ab um sich nicht nur an enttäuschte Alt-User zu wenden.
M4xw0lf
2015-04-27, 21:21:24
Aber er ist nah genug dran, um mich als enttäuschten Alt-Nutzer anzusprechen ^^
exzentrik
2015-04-27, 22:21:16
Hat jemand Vivaldi schon im Produktiveinsatz bzw. so viel in Nutzung, dass er etwas über die Stabilität sagen kann?
Topha
2015-04-27, 22:34:35
Ich nutze den eigentlich seit er draußen ist, und während es in den ersten Wochen noch unregelmäßige Abstürze gab war da in den letzten Wochen eigentlich so gut wie gar nix. Ein oder zweimal musste ich den Windows Taskmanager benutzen um noch offene Vivaldi Prozesse zu beenden weil er sich irgendwie nicht richtig beendet hatte und deshalb nicht mehr starten ließ, ist aber auch eine Weile her.
Die TechPreview No. 3 die jeden Tag rauskommen sollte dürfte dann nochmal auf Stabilität getrimmt sein.
Die Aussagen beziehen sich auf Windows 32bit & 64bit sowie Linux RPM 64bit.
Mein Onlinebanking traue ich ihm aber noch nicht zu :cool:
Edit: TP3 ist nun da: https://vivaldi.net/en-US/blogs/teamblog/item/27-tp3-is-here
Changelog seit TP2:
Added Tab stack and tab tiling, vertical, horizontal and grid organization
Improved Notes both visually and functionally. Now you can add more
attachments and screenshots
Added support for more mouse gestures, including link gestures
Added more keyboard shortcuts and improved keyboard shortcut editing
Added Unread tab indicator to both tabs and tab stacks
Added optional Native window support for better integration with Linux WMs in particular
Added Auto update on Windows
Increased the number of supported languages to 40
Added data import from all major browsers.
Added on demand image and plugin controls so that you can load only what you need
Added Background tab progress indicator
Improved both Fast Forward and Rewind functionality
Significantly improved Spatial navigation
Improved Page actions
Added more options to the download dialog. It now has both "Save" and "Save as" in addition to "Open"
Added a new option to the bookmarks bar, so that you can have a very compact bookmarks bar with icons only
Added full screen reminder option
Some performance tuning
A lot of bug fixes and polish
exzentrik
2015-04-28, 16:53:59
Alles klar, danke dir.
[dzp]Viper
2015-04-28, 19:53:52
Also insgesamt gefällt der Browser mir bisher ganz gut. Einen Bug habe ich aber der sehr nervig ist. Wenn ich Tabs wieder schliesse, dann bleiben diese weiterhin oben in der Tab-Leiste sichtbar (nur anklicken kann man sie nicht). Der Tab ist also geschlossen aber die Tab-Leiste aktualisiert sich nicht ;(
Solange diese Tab-Leiste bei mir defekt ist, ist an einen produktiven Einsatz des Browsers nicht mal ansatzweise zu denken :(
Und noch eine Frage:
Wie kann ich die Favoriten aus Chrome in Vivaldi importieren?
"Import Data" funktioniert bei mir nicht. Da passiert nichts..
/edit:
Noch eine Frage:
Ich vermisse beim Öffnen eines Links die Möglichkeit den neuen Tab im Hintergrund zu öffnen.
Hübie
2015-04-28, 20:20:16
Öffne einen Link mal mit mittlerer Maustaste. Ist per default "open background tab".
Topha
2015-04-28, 20:49:09
Viper;10606439']
Und noch eine Frage:
Wie kann ich die Favoriten aus Chrome in Vivaldi importieren?
"Import Data" funktioniert bei mir nicht. Da passiert nichts..
/edit:
Noch eine Frage:
Ich vermisse beim Öffnen eines Links die Möglichkeit den neuen Tab im Hintergrund zu öffnen.
Das mit den Tabs ist merkwürdig...
Import Data geht eigentlich auch, siehe Anhang.
Für Hintergrundtab zusätzlich zur mittleren Maustaste auch noch:
-STRG + Linke Maustaste
-Mausgeste: Mit rechter Maustaste auf den Link klicken und gedrückt halten, dann einmal mit der Maus runter und wieder hoch wischen, rechte Maustaste loslassen (wie sie es vermisst habe :umassa: )
Captian Sheridan
2015-04-29, 00:00:40
Hat jemand Vivaldi schon im Produktiveinsatz bzw. so viel in Nutzung, dass er etwas über die Stabilität sagen kann?
Ich hab hin und wieder das Phänomen, das das Fenster weg ist.
Da der Sound von Videos weiterläuft, ist der Browser offensichtlich nicht abgestürzt.
Warum hin und wieder Seiten nicht geladen werden (Reload hilft), ist mir auch ein Rätsel.
M4xw0lf
2015-04-29, 22:43:05
Auf TP3 gewechselt, läuft. Sobald Mail drin ist, werde ich Opera in den wohlverdienten und längst überfälligen Ruhestand schicken.
/dev/NULL
2015-04-30, 22:53:42
me too..
exzentrik
2015-05-05, 16:42:11
Snapshot 1.0.167.2. Better keyboard-shortcut editing and user statistics (https://vivaldi.net/de/blogs/teamblog/item/28-snapshot-1-0-167-2-better-keyboard-shortcut-editing-and-user-statistics)
To be able to serve you, our users and friends, in the best possible way, we need to know a little about you.
We need to know how many you are, what HW/OS you have and where in the world and which language you use. This helps us make the right priorities on our resources.
Starting with this build, Vivaldi will connect with our servers for this purpose only once per day. We do not collect any usage data.
This is only for us to have a general feel about our overall user base.
So, on first run Vivaldi generates a unique ID for your installation.
Then, every 24 hours, your browser, if running, will send via https, the following info:
The unique user ID
Browser user agent
CPU architecture
Screen Resolution
Accept Language
exzentrik
2015-05-11, 21:29:00
Snapshot 1.0.174.8-1 Startup settings and tab-switching performance (https://vivaldi.net/de/blogs/teamblog/item/29-snapshot-1-0-174-8-1-startup-settings-and-tab-switching-performance)
Changelog:
VB-4122 - Speed dial zoom stuck on 80%
VB-5422 - Shortcuts activated in PDF
VB-5300 - Editing notes crashes Vivaldi and leaves ghosts
VB-4167 - Missing translation string for “Toggle panels” button at the side
VB-2571 - Some context menu translations are missing in all languages
VB-5582 - Rewrite tab-handling without backbone to make tab-switching faster
VB-5113 - Download save as does not change download folder
VB-5108 - “New tab” item in tab contextual menu doesn’t open new tab
VB-5604 - Button for image options does not close after changing tab
VB-5596 - Option button for images doesn’t have any tooltip
VB-5546 - Log screen-resolution in user stats
VB-5312 - Installer wants to convert a single user install into standalone
VB-5262 - All user clean install does not open Vivaldi after install has finished.
VB-5145 - Vivaldi icon goes completely black
VB-4643 - Localized search
anddill
2015-05-11, 22:16:31
Ich nutz ihn inzwischen täglich auf meinem Linux-Rechner, da auf dem Opera unbenutzbar ist, dort gibts ständig Lags und Kompletthänger. Mal abgesehen davon daß Opera sich in nichts mehr von anderen Browsern abhebt.
Mein Eindruck von Vivaldi ist schon mal sehr gut. Die Entwickler setzen konsequent auf die Stärken von Opera < 13. Gut so, ich fühl mich sofort zu Hause. Beim täglichen Rumklicken im Netz sind mir bisher keine Probleme aufgefallen, außer mal einem Plugin-Absturz. Die gefühlte Performance ist auch schon mal ganz ok, wobei FF da noch etwas leichtfüßiger wirkt.
Muss nur mal bei Gelegenheit meine Bookmarks umziehen.
Vivaldi ist doch wie das neue Opera nur ein Chrome-Skin. Warum sollte das anders gut laufen?
[dzp]Viper
2015-05-12, 08:47:21
Der neue Snapshot mit 64 Bit Unterstützung ist schon deutlich schneller als die "alte" Version. Gefällt mir auch immer besser.
Leider funktionieren unter der experimentiellen 64 Bit Version manche Flashvideos nicht (z.B. bei Facebook oder anderen Plattformen wo das direkt eingebettet ist).
Topha
2015-05-12, 11:27:28
Vivaldi ist doch wie das neue Opera nur ein Chrome-Skin. Warum sollte das anders gut laufen?
Es geht ja nicht nur um das "gut laufen", sondern um das "gut lenken", also die Bedienoberfläche, Einstellungsmöglichkeiten etc.
Und im Gegensatz zu vielen Chrome Clones habe ich bei Vivaldi schon das Gefühl, dass da doch tiefer ins [I]Chromium[I] geschaut wird. Schon alleine, dass die Tableisten bewegbar sind, Mausgesten funktionieren etc.
Geht mehr in Richtung Opera =<12.17 mit anderer Engine als nur ein Chrome Skin. Habe z.B. auch noch kein Hamburger Menü gefunden. Und den Jungs und Mädels die daran arbeiten traue ich durchaus zu, dass sie zur Not auch die Opensourcemöglichkeiten von Chromium ausnutzen und direkt an der Engine arbeiten. Presto auf den neuesten Stand der Standards zu bringen wäre mehr als die stemmen könnten, außerdem vergammelt die Engine dank Lizenzrechten bei Opera im Keller :(
Lurtz
2015-05-13, 21:00:13
Ist abzuschätzen wann das Teil vernünftigen Extensionsupport bekommt, also dass man bspw. einen Adblocker über ein Icon direkt steuern kann?
Topha
2015-05-13, 23:12:54
Ist abzuschätzen wann das Teil vernünftigen Extensionsupport bekommt, also dass man bspw. einen Adblocker über ein Icon direkt steuern kann?
Sowas wie einen Release Schedule gibt es meines Wissens nach noch nicht, das ganze Vivaldi Projekt hat momentan noch den "when it's done" Status.
Einziger Anhaltspunkt wäre vielleicht, dass zur kürzlich veröffentlichten TP3 geschrieben wurde es sei ein Schritt näher zur Beta, was aber natürlich sehr vage ist.
exzentrik
2015-05-19, 01:36:18
Snapshot 1.0.178.2 with more settings (https://vivaldi.net/de/blogs/teamblog/item/30-snapshot-1-0-178-2-with-more-settings)
VB-5668 - “Close other tabs” closes active tab as well
VB-5645 - Wrong tab gets closed when closing tab stack
VB-4987 - f5 doesn’t refresh the page while page is loading
VB-4183 - Fast forward sometimes not working correctly with dynamically created DOM
VB-5540 - Setting to disable single key shortcuts
VB-5659 - Vivaldi opens new tabs on the left instead of on the right
VB-5654 - vivaldi:about page background issue
VB-5599 - Multiselection of tabs not properly recognized
VB-3197 - Make “startup” option
exzentrik
2015-05-23, 20:25:38
Vivaldi erreicht offenbar in Kürze den Betastatus (https://twitter.com/vivaldibrowser/status/600937410092994560). Einen integrierten E-Mail-Client wird es dann aber noch nicht geben (https://twitter.com/vivaldibrowser/status/598585461397954560).
Hübie
2015-05-23, 20:37:40
Dann warte ich noch weiter ;D
FlashBFE
2015-05-23, 21:17:32
Ja also ohne Email Client kann ich auch bei Opera bleiben.
M4xw0lf
2015-05-24, 10:56:25
Hoffentlich beeilen die sich damit. Opera 12.17 macht praktisch von Tag zu Tag mehr Probleme... :-/
protossgamer
2015-05-24, 11:05:35
erst dachte ich, nur fuer mich sei der email-client wichtig und das umstiegsargument (von opera) schlechthin. wenn ich mir diesen thread aber so durchlese, befuerchte ich fast, dass die entwickler von vivaldi dem email-client leider nicht die bedeutung beimessen, die ihm zukommt. ich koennte eher auf anderen schnick schnack verzichtzen, aber das sieht natuerlich jeder etwas anders
Hübie
2015-05-24, 11:08:37
Hoffentlich beeilen die sich damit. Opera 12.17 macht praktisch von Tag zu Tag mehr Probleme... :-/
Was denn z.B.? :confused:
anddill
2015-05-24, 11:36:46
Geh mal auf Caseking.de
M4xw0lf
2015-05-24, 13:34:16
Was denn z.B.? :confused:
PCGH.de: Startseite ist KURSIV!
:hust: kino*.** :hust: lässt sich gar nicht mehr öffnen.
The Witcher Forum: Kopfleiste mit Benutzernamen und Benachrichtigungen funzt nicht.
Amazon: Seitendarstellung bei zb. Suchanfragen ist völlig hinüber
... das sind nur ein paar Dinge, die mir sofort einfallen.
exzentrik
2015-05-28, 01:07:15
Das Vivaldi-Team arbeitet laut Twitter (https://twitter.com/vivaldibrowser/status/603213835869257728) an einer Unterstützung des HTML5-Players von Netflix. Bisher ist das offiziell Google Chrome, dem IE 11 und dem Mac-Safari vorbehalten. Für Chromium existiert immerhin ein inoffizieller Fix, der mit einem benötigten Decrypt-Modul zusammenhängt. Wäre klasse, wenn Vivaldi das bald offiziell an Bord haben sollte. Vielleicht funktioniert ja dann auch Maxdome via HTML5. Nachdem ich den Flash-Player aus meinem Haupt-Browser (derzeit noch Opera 29) bereits vollständig verbannt habe, könnte Silverlight bald folgen. Werde wohl ab der ersten Vivaldi-Beta umsteigen.
protossgamer
2015-05-28, 06:53:09
das klingt nicht schlecht
Topha
2015-06-01, 19:18:58
Neuer Snapshot (https://vivaldi.net/en-US/blogs/teamblog/item/31-snapshot-1-0-190-2-startpage-customization-ui-zooming-auto-update-on-mac-and-more)
Klingt gut, scheint als würden sie den high-dpi Trend nicht verschlafen, außerdem evtl. ein Schritt richtung mobil :)
Lurtz
2015-06-01, 21:50:40
Gebt mir Extensionsupport und ich werde vollwertiger Vivaldi-User :D
Topha
2015-06-01, 23:07:57
Ziemlich viele Chrome Extensions funktionieren schon, zugegebenermaßen noch ohne Support :)
"vivaldi:extensions" hilft da oft
Lurtz
2015-06-02, 07:41:16
Ziemlich viele Chrome Extensions funktionieren schon, zugegebenermaßen noch ohne Support :)
"vivaldi:extensions" hilft da oft
Ja, aber ein Ghostery oder Adblocker lässt sich ohne Steuericon halt irgendwie schlecht vernünftig bedienen...
Topha
2015-06-02, 10:03:35
Ja, aber ein Ghostery oder Adblocker lässt sich ohne Steuericon halt irgendwie schlecht vernünftig bedienen...
Ghostery läuft bei mir eigentlich seit dem ersten Snapshot ruhig im Hintergrund, alle paar Versionen schaue ich mal nach, ob es noch aktiviert und aktuell ist. Für die ganz paar wenigen Ausnahmen, bei denen ich bestimmte Tracker aktivieren muss (Adobe login z.B. :rolleyes:) wechsle ich dann auf meinen Alternativbrowser.
Aber ja, die Icons fehlen, aber die Extensions laufen.
Was interessanterweise nicht läuft sind einige HTML5 Seiten, z.B. die ARD Mediathek. Hamburgs Klassenerhalt konnte (oder wollte ;D) Vivaldi mir nicht zeigen. Aber da arbeiten die wohl auch noch dran, siehe oben.
exzentrik
2015-06-02, 16:11:04
*schnief* Das Projekt ist irgendwie zu schön, um wahr zu sein. Nach all den Jahren an faulen Kompromissen und Enttäuschungen endlich wieder eine Firma, die auf Nutzerbedürfnisse reagiert und nicht meint, den Nutzern diktatorisch etwas aufzuzwingen, das denen gefälligst gefallen muss. Endlich eine Abkehr von der Friss-oder-stirb-Mentalität. Kann es kaum erwarten, bis Vivaldi produktiv einsetzbar wird. Funktional gesehen ist es in der Praxis und auf dem Papier ja jetzt schon weiter als das moderne Opera. Wie oft ich (und nicht nur ich) die Opera-Entwickler schon gebeten habe, eine Download-Vorschau (mit Dateigröße) oder ein optionales Warnfenster beim Beenden des Browsers und mehreren geöffneten Tabs einzuführen - vergeblich. Nicht mal Reaktionen darauf gab es. Das Vivaldi-Team scheint aber echt extrem Community-nah zu sein und keinen Maulkorb "von oben" auferlegt zu bekommen. Einfach nur klasse.
Übrigens:
We will provide ways to delete any button in the UI and add new ones. It is on our list.
When will be enable incognito mode? =(
- It´s on our todo-list
exzentrik
2015-06-06, 11:58:07
Interview mit Vivaldi-Chef Jon Von Tetzchner (http://www.favbrowser.com/exclusive-interview-with-jon-von-tetzchner/)
Why focus on power users?
The other browser vendors tend to focus on the generic user and try to make things easy to use for non technical users. That is all good, but it means that the products are not great for those that want to do more with their browsers. They have to choose between a limited browser and a browser using a lot of (incompatible) extensions. We aim to provide for the user that wants more from their browser. Wants to use powerful functions and tailor it to their own usage.
Our aim is to build a browser that feels like it was made for you. This means we will have a lot of ways to do things and a lot of tailoring options. We will also add functionality, such as mail, that is not found in any other browser. We will innovate and we will listen, both at the same time. The close ties we have to our user base is something we all love and something we aim to continue to strengthen.
Eidolon
2015-06-06, 13:50:03
Solange es nicht open source ist, ist es nichts für mich. Solange der Quellcode nicht einsehbar ist, geht da gar nichts, erst Recht nicht bei einem Browser.
Fusion_Power
2015-06-06, 14:12:12
Solange es nicht open source ist, ist es nichts für mich. Solange der Quellcode nicht einsehbar ist, geht da gar nichts, erst Recht nicht bei einem Browser.
Der Original Opera war doch auch nicht Open Source und keinen hats gestört. :confused:
Eidolon
2015-06-06, 15:33:52
Der Original Opera war doch auch nicht Open Source und keinen hats gestört. :confused:
Mich schon. ;) Von daher bleibt es beim Firefox, auch wenn ich die Idee von Opera mit einer Suite für alles immer recht interessant fand.
Captian Sheridan
2015-06-06, 16:33:35
Mich schon. ;) Von daher bleibt es beim Firefox, auch wenn ich die Idee von Opera mit einer Suite für alles immer recht interessant fand.
An Browsern, die Open Source sind, herrscht doch kein echt Mangel.
Bei Otter, auch ein Opera 12 Nachbau, werden immer Entwickler gesucht.
http://otter-browser.org/
Ich hoffe, daß es Vivaldi möglichst lange gibt und das er irgendwann
Opera 12 ersetzen kann.
Mit Seamonkey geht meistens die Hälfte der Extensions nicht.
Mit Firefox konnte ich nie etwas anfangen, nach der GUI-Verunstaltung
habe ihn gelöscht.
M4xw0lf
2015-06-08, 21:18:52
Eine Sache die mir auffällt: unabhängig von den angezeigten Seiten (sogar ohne offene Tabs) sorgt Vivaldi aus irgendwelchen Gründen dafür, dass der Lüfter meines Laptops permanent läuft. Sehr seltsam.
anddill
2015-06-08, 21:41:46
Kann ich nicht nachvollziehen. Meine CPU schläft tief und fest wenn Vivaldi nur rumidelt.
Topha
2015-06-08, 23:58:36
Eine Sache die mir auffällt: unabhängig von den angezeigten Seiten (sogar ohne offene Tabs) sorgt Vivaldi aus irgendwelchen Gründen dafür, dass der Lüfter meines Laptops permanent läuft. Sehr seltsam.
Welche Version denn? Ich nutze immer den aktuellsten Snapshot, und da hat sich auf jeden Fall was CPU-Last angeht einiges zum Guten geändert. Auch wenn z.B. das Starten immer noch etwas länger dauert als man annehmen sollte. Laut Entwicklern ist Performance aber ein Hauptfokus der Beta, bis dahin wird wohl eher an der Funktionalität gearbeitet.
Gibt übrigens einen neuen Snapshot (https://vivaldi.net/en-US/blogs/teamblog/item/32-weekly-build-spatial-navigation-improvement-mac-build-fixes-windows-64bits-get-auto-update), Autoupdate gibt's jetzt auch für die 64-Bit Version.
Demogod
2015-06-09, 19:52:10
adblock und xmarks tuns auch mit der 196.2 ver nicht. fail!
edit: und rocketbeans (http://rocketbeans.tv/) rennt auch nicht :(
reply@exzentrik: aber es ist die gleiche rendering/plugin engine (etc??) wie chrome.. mehr oder weniger (imho) blos nen anderes ui.. warum fail´d das??
exzentrik
2015-06-09, 20:01:26
Inwiefern ist es ein Fail, wenn etwas, das in einer Alpha (!) offenkundig noch nicht offiziell unterstützt wird, nicht richtig funktioniert? Die Extension-UI folgt noch. Wobei ich schon mehrmals von Nutzern gehört habe, dass viele Add-ons trotzdem funktionieren sollen. Gibt ja einige versteckt zugängliche Chromium-Menüs, zum Beispiel auch einen intakten Cookie-Manager.
Topha
2015-06-15, 19:14:43
Neuer Snapshot (https://vivaldi.net/en-US/blogs/teamblog/item/33-snapshot-1-0-201-2-search-engines-spatial-navigation-gray-look-customisable-mouse-gestures), ist aber ein Fail, weil immer noch keine eigene Rendering Engine programmiert wurde :tongue:
Sieht aus als sei die Stimmung bei denen im Team ganz gut, und der eine oder andere ehemalige Operamitarbeite scheint dort auch unterzukommen.
Anpassbare Mausgesten, yummie!
Menace
2015-06-15, 20:02:46
Sieht aus als sei die Stimmung bei denen im Team ganz gut, und der eine oder andere ehemalige Operamitarbeite scheint dort auch unterzukommen.
Wenn sogar Ruari bei Vivaldi landet. :eek:
Menace
2015-06-15, 20:34:22
Frage: Schnellmenü-Leiste: Wie schaffe ich es nur die Favicons anzeigen zu lassen? Ich wollte z.B. den Text "Facebook" löschen, aber er taucht immer wieder auf.
Edit: Gefunden. Man muss es innerhalb des "Lesezeichen"-Menüs links ändern. Direkt auf der Leiste geht es nicht.
exzentrik
2015-06-25, 18:00:39
Snapshot 1.0.209.3 More visual improvements and better mouse support (https://vivaldi.net/en-US/blogs/teamblog/item/34-snapshot-1-0-209-3-visual-improvements-scroll-wheel-tab-switching)
Changelog
VB-7010 - Manual Update never completes its process
VB-6897 - Create categories in keyboard shortcut settings
VB-6183 - Make pinned tabs closable with a user controlled flag
VB-6110 - Keyboard shortcut to display list of keyboard shortcuts
VB-4668 - Working with multiple items in treeview broken
VB-6928 - URL address instantly restored after being deleted
VB-6128 - Update to Chromium 44
VB-6066 - Speed Dial animation broken
VB-5919 - Focus in address bar lost when switching tabs
VB-2437 - Missing “paste and go” feature “paste and search”
VB-3637 - Add support from multi selection of bookmarks
VB-6996 - Browser crashes after creating the temporary download file
VB-3537 - Can't drag and drop a selection of multiple bookmarks
VB-7118 - Bookmark tree performance tweaks
VB-7191 - Add check-box in settings to toggle address bar
VB-7160 - Add check-box to toggle status bar in settings
VB-7138 - Shift + arrow to multi-select in bookmarks manager
VB-6026 - Spatial navigation miscalculates with position:relative/absolute on body or html
VB-5993 - First backspace in address field does not delete last character
VB-5982 - Bookmarks folder shows in bookmarks selector
VB-2421 - Focus lost on reload
VB-2176 - Switch tabs with mouse-wheel over tab bar
VB-1760 - Add tab cycling via right click + mouse wheel
VB-1681 - (Linux) Mouse arrow keys not working for go forward and back
Topha
2015-06-27, 18:54:31
KeePass auto-type funktioniert seit ein paar Versionen und mit der neuen haben Sie das Einstellungsmenü ordentlich überarbeitet.
Langsam wirds aber Zeit für e-Mail-Integration, bessere Plug-In Unterstützung und Beta Status :P
Andererseits läuft der Browser bei mir tatsächlich inzwischen nicht weniger stabil als Andere und ich muss nur noch sehr selten auf eine der unbequemeren Alternativen ausweichen ;)
Menace
2015-06-27, 20:14:19
Vivaldi läuft bei mir sehr stabil, aber etwas träge. Parallel nutze ich Opera Developer welches doch schneller und schicker ist. Trotzdem muss ich feststellen, dass ich zu 80% mit Vivaldi unterwegs bin. :freak:
mboeller
2015-06-28, 13:27:38
Schade! Gleich meine erste Aktion führt zuverlässig zu einem Crash.... Lesezeichen importieren geht anscheinend noch nicht. Und ohne ist der Browser für mich unbenutzbar. :(
anddill
2015-06-28, 13:28:58
Bekannter Bug, von Anfang an.
unwissend!
2015-06-28, 21:57:52
Hm, konnte meine Lesezeichen vom Chrome importieren. Bin mir aber nicht mehr sicher ob direkt oder über eine exportierte html Datei.
Menace
2015-06-28, 22:19:15
Schade! Gleich meine erste Aktion führt zuverlässig zu einem Crash.... Lesezeichen importieren geht anscheinend noch nicht. Und ohne ist der Browser für mich unbenutzbar. :(
Von welchem Browser. Ich habe von Opera Developer mittels Bookmarks by the Side als "Tree mit Favicons" in eine html exportiert und ohne Probleme im aktuellen Snapshot von Vivaldi importiert (Vivaldi 64 Win 8.1).
mboeller
2015-06-29, 08:34:39
Opera 12.16 -> adr Datei.
Aber soweit komme ich gar nicht.
Ich hatte den Vivaldi als Standalone installiert und jedes Mal wenn ich auf den Lesezeichen-Button klickte crashte der Browser... also habe ich die 300MB-Installation gleich wieder runtergeschmissen. Echt Schade!
Finanzamt
2015-06-29, 17:57:15
von opera 12.14 als html exportieren und dann in vivaldi importieren als html, geht seit anfang an.
gerade noch mal wiederholt, funzt und ich habe die portable.
Demogod
2015-06-29, 18:57:31
xmarks und adblock plus gehen immer noch nicht
dafür tuts jetzt aber rocketbeans
still major fail
ohne adblock surfen geht garnicht!!
Menace
2015-06-29, 19:15:17
Ich brauche kein Adblock mehr seit ich Ghostery benutze. Ist bei mir im Vivaldi mit dabei. Kann das sein, weil ich Opera 2X mit Ghostery gleichzeitig mitbenutze?
Topha
2015-06-30, 18:17:08
Neuer Snapshot (https://vivaldi.net/en-US/blogs/teamblog/item/35-snapshot-1-0-212-on-our-way-to-tp4)
AdBlock Plus funktioniert jetzt anscheinend :)
Außerdem gibt's Tastatur aktivierbare Mausgesten für diejenigen unter uns die ein Trackpad ohne extra Maustasten haben.
Und scheinbar gibts noch ne TP4 vor der Beta
exzentrik
2015-07-06, 16:26:13
Nächste Build nicht vor Mittwoch (https://vivaldi.net/en-US/blogs/teamblog/item/!/ccomment-comment=4262)
Christoph142 18 minutes ago
I'm the bad guy today again.
We are working on getting TP4 ready. But next build will soonest be available on Wednesday.
Topha
2015-07-06, 18:43:01
Nächste Build nicht vor Mittwoch (https://vivaldi.net/en-US/blogs/teamblog/item/!/ccomment-comment=4262)
Seit der letzten (vielleicht vorletzten) Build ist ja das Einstellungsmenü durchaus gewachsen, unter Anderem gibt es da jetzt den Mail-Tab :) Leider noch vollkommen blank, aber immerhin. Vielleicht dauerts ja deshalb diesmal länger...
Build 1.0.219.3 doch schon heute.
Changelog (https://vivaldi.net/en-US/blogs/teamblog/item/36-vivaldi-browser-snapshot-1-0-219-3-clean-speed-dial)
-/\-CruNcher-/\-
2015-07-08, 17:24:49
Seit der letzten (vielleicht vorletzten) Build ist ja das Einstellungsmenü durchaus gewachsen, unter Anderem gibt es da jetzt den Mail-Tab :) Leider noch vollkommen blank, aber immerhin. Vielleicht dauerts ja deshalb diesmal länger...
Hoffentlich wird RSS wieder direkt in den Mail Client integriert das war echt ein nützliches feature :)
Topha
2015-07-13, 18:36:08
Neuer Snapshot (https://vivaldi.net/en-US/blogs/teamblog/item/37-snapshot-1-0-219-34-tp4-is-just-around-the-corner)
Hauptsächlich Bugfixes.
exzentrik
2015-07-15, 14:44:29
Snapshot 1.0.219.43 - Translation updates before TP4 (https://vivaldi.net/de/blogs/teamblog/item/38-snapshot-1-0-219-43-translation-updates)
Changelog
VB-7713 Updated translations
VB-7665 Settings dialog improvements
VB-5537 Standard shortcuts set with Shift+Ctrl: Better duplicate detection
Bubba2k3
2015-07-15, 18:21:41
Snapshot 1.0.219.51 - Crash fix before TP4 (https://vivaldi.net/de/blogs/teamblog/item/39-snapshot-1-0-219-51-crash-fix-before-tp4)
Changelog
VB-7713 Updated translations: Again!
VB-7174 Crash when saving password in Disqus using popup login via a comment box
VB-6973 Settings Search not reachable if Native Window is set
exzentrik
2015-07-16, 12:02:26
Vivaldi browser Technical Preview 4 is here! (https://vivaldi.net/de/blogs/teamblog/item/40-vivaldi-browser-technical-preview4-is-here)
Startup options
Improvements to spatial navigation
Keyboard shortcuts (incl. cheat sheet)
Gestures (incl. tab switching & keyboard activation)
Improved installer (it's now possible to install Vivaldi without admin privileges)
Reworked settings
Support for some additional extension APIs
Ready for Windows 10
Customizable UI
Performance improvements
Autoupdate for Mac and Win x64
Better HiDPI support
Better bookmark management
Linux forward and back mouse button support
… hundreds of bug fixes
Topha
2015-07-16, 13:36:43
Vivaldi browser Technical Preview 4 is here! (https://vivaldi.net/de/blogs/teamblog/item/40-vivaldi-browser-technical-preview4-is-here)
Hehe, wenn man Snapshot 219.51 vom Vortag drauf hat kann man nicht updaten, da die Versionsnummer der TP4 wohl 219.50 ist :rolleyes:
Leider immer noch kein Mailprogramm mit drin, mich beschleicht das Gefühl das da die Priorität nicht so wahnsinnig hoch ist :wink:
[dzp]Viper
2015-07-16, 14:17:30
Installiert.. läuft erstmal. Scheint ein wenig fixer geworden zu sein.
exzentrik
2015-07-16, 15:23:03
Hehe, wenn man Snapshot 219.51 vom Vortag drauf hat kann man nicht updaten, da die Versionsnummer der TP4 wohl 219.50 ist :rolleyes:
Die beiden Versionen sollen wohl identisch sein (https://twitter.com/vivaldibrowser/status/621619018831675392):
They are identical, just in different channels. It's impossible to have the same number twice. That's why they differ at all
Topha
2015-07-16, 16:08:12
Ja, hab ich dann auch gelesen. Ist aber bei mir sowieso egal, da ich (vermutlich nächste Woche) sowieso gleich auf den nächsten Snapshot aktualisiere.
Mail haben sie aus den Einstellungen wieder rausgenommen :(
Rooter
2015-07-17, 00:04:58
Leider immer noch kein Mailprogramm mit drin, mich beschleicht das Gefühl das da die Priorität nicht so wahnsinnig hoch ist :wink:Ist sie ja auch nicht.
Mail haben sie aus den Einstellungen wieder rausgenommen :(Könnte man aber als Zeicher werten, dass sie zumindest daran arbeiten.
MfG
Rooter
Hübie
2015-07-17, 00:57:03
Also bisher is Vivaldi eher Chrome mit anderem Skin. Wirkt dennoch schlank und schnell. Die Funktion "an Breite anpassen" und natürlich der E-Mail-Client müssen unbedingt bald erscheinen. Ich habe mittlerweile etliche andere Browser probiert aber alle scheiße X-D
Topha
2015-07-18, 13:18:53
Und weiter im Takt (https://vivaldi.net/en-US/blogs/teamblog/item/41-snapshot-1-0-228-3-with-chromeless-ui)
mboeller
2015-07-18, 14:00:16
Vivaldi ist leider immer noch nutzloser SCHROTT! :(
.. und ich deshalb ziemlich angepisst!
Jetzt habe ich schon 3 Versionen ausprobiert und der SCHROTT implodiert immer noch wenn ich nur den "Daten Importieren" Button anklicke. Und ohne meine alten Bookmarks ist ein Browser Nutzlos.
Finanzamt
2015-07-18, 16:06:34
Jetzt habe ich schon 3 Versionen ausprobiert und der SCHROTT implodiert immer noch wenn ich nur den "Daten Importieren" Button anklicke. Und ohne meine alten Bookmarks ist ein Browser Nutzlos.
Ich denke da stimmt bei dir was nicht......
rmdd53
2015-07-18, 16:31:01
Richtig. Ich konnte auch problemlos meine Bookmarks vom alten Opera importieren.
[dzp]Viper
2015-07-18, 20:30:53
Vivaldi ist leider immer noch nutzloser SCHROTT! :(
.. und ich deshalb ziemlich angepisst!
Als Admin installieren.. also richtiger Admin.
Topha
2015-07-18, 20:51:57
@mboeller:
Sonst gibt es auch hier (https://vivaldi.com/bugreport/) den Bug Wizard, keine Anmeldung oder ähnliches erforderlich. Scheint aber eher an einer Kombination aus TechPreview und irgendeinem Problem mit Deiner Konfiguration zu liegen, hatte da auch bisher keine Probleme mit.
Lurtz
2015-07-18, 21:53:52
Richtig. Ich konnte auch problemlos meine Bookmarks vom alten Opera importieren.
Bei mir klappt Import von Firefox auch einwandfrei.
mboeller
2015-07-18, 21:56:22
@mboeller:
Sonst gibt es auch hier (https://vivaldi.com/bugreport/) den Bug Wizard, keine Anmeldung oder ähnliches erforderlich. Scheint aber eher an einer Kombination aus TechPreview und irgendeinem Problem mit Deiner Konfiguration zu liegen, hatte da auch bisher keine Probleme mit.
Danke für den Link. Hab den Bug mal reportet. Ich denke auch das es ein spezielles Problem ist, trotzdem bin ich ziemlich angepisst weil es beim Crash einfach keinen Hinweis darauf gibt woran es liegen könnte und als standalone Install sollte es auch nicht direkt von zusätzlichen directories abhängen was im Browser passiert (sollte ja auch auf usb gehen).
Lurtz
2015-07-18, 22:10:35
Dieses Chromeless UI finde ich eine ziemlich coole Idee. Aber gibts eine schnelle Möglichkeit in dem Modus Tabs zu wechseln?
Topha
2015-07-18, 23:55:23
Dieses Chromeless UI finde ich eine ziemlich coole Idee. Aber gibts eine schnelle Möglichkeit in dem Modus Tabs zu wechseln?
Es gibt seit ein paar Versionen den "Keyboard Cheat Sheet" (:D), kann mit strg+F1 oder über das Hilfe Menü aufgerufen werden
Lurtz
2015-07-19, 14:00:00
Hat der Browser immer noch keinen h264-Support (Youtube, HTML5)?
Laut diesem Entwicklerpost vom Mai hätte das hohe Priorität: https://vivaldi.net/de/forum/vivaldi-browser-for-linux/2400-no-h-264-support#26525
Topha
2015-07-19, 15:20:47
Hat der Browser immer noch keinen h264-Support (Youtube, HTML5)?
Laut diesem Entwicklerpost vom Mai hätte das hohe Priorität: https://vivaldi.net/de/forum/vivaldi-browser-for-linux/2400-no-h-264-support#26525
Youtube funktioniert schon lange mit HTML5, viele andere Seiten aber noch nicht. Ich lehn mich jetzt einfach mal aus dem Fenster und behaupte, dass sowas spätestens zur Beta kommt, ist ja auch teilweise mit Kosten verbunden.
Lurtz
2015-07-19, 16:08:14
Youtube funktioniert schon lange mit HTML5, viele andere Seiten aber noch nicht. Ich lehn mich jetzt einfach mal aus dem Fenster und behaupte, dass sowas spätestens zur Beta kommt, ist ja auch teilweise mit Kosten verbunden.
Youtube funktioniert ja auch mit HTML5, nur gibt es in Vivaldi eben keinen h264-Support, darum ging es mir.
exzentrik
2015-07-20, 14:00:18
Snapshot 1.0.228.3 - With Chromeless UI (https://vivaldi.net/de/blogs/teamblog/item/41-snapshot-1-0-228-3-with-chromeless-ui)
Changelog
VB-1595 Add “clear private data” to tools menu
VB-1875 Linebreaks not supported in js alert dialogs
VB-1925 Need something in front of bookmark created date
VB-3381 Middle-clicking speed dials broken when there is a scroll bar
VB-4502 Closing Vivaldi while downloading results in zombies
VB-5053 Autofocus and RETURN not working on JS prompts
VB-5317 Deleting a download in panel should select next entry
VB-5513 Select keyboard shortcuts with left and right arrow keys
VB-5637 Progress bar lying about the progress
VB-5721 Add extension manager in tools menu
VB-5833 Shortcuts for focusing search field: Fixed both Ctrl+K and Ctrl+E
VB-6032 Speed dial tab title not translated after the browser start
VB-6121 Corners of the menu does not open the menu, only the animation
VB-6958 Find in Page search not persistent between tabs
VB-7020 Shortcut for hiding all UI: Keyboard binding (Ctrl+F11, ⌘F11) and new setting
VB-7159 Spatial navigation does not work in XHTML pages
VB-7221 A better thumbnail for UI theme choice is needed
VB-7227 Downloader of “Check for Updates” does not recognize broken downloads
VB-7284 Broken padlock icon is broken: Partial fix, removed pulsing, made lock more open
VB-7510 Arrow down does not work in search-box
VB-7610 Find in page gets stuck
VB-7647 Notes panel can not be opened by a double click
VB-7672 Consolidate pop-up view appearance
VB-7701 Use white background for main content area in Settings
VB-7733 Settings: Unable to edit Search Engine “name”
VB-7771 Deleting a bookmark can result in data loss if the user subsequently cuts the URL
Inherit OS X system font: works with San Francisco in 10.11b, falls back to Helvetica Neue on 10.10, Lucida Grande on 10.9
Spatnav improvements: Quicker indexing
Updated translations
Topha
2015-07-22, 16:18:53
Neuer Snapshot (https://vivaldi.net/en-US/blogs/teamblog/item/42-snapshot-1-0-231-3-draggable-tab-bar-favicons-address-spatnav)
Hauptsächlich ein paar ergonomische Dinge die vielen Anwender wohl ein Ärgernis waren, dazu die üblichen Bug-Fixes.
Rooter
2015-07-23, 14:42:17
Man kann in Vivaldi das Tab Stacking abschalten!? =)
MfG
Rooter
Topha
2015-07-23, 15:01:34
Man kann in Vivaldi das Tab Stacking abschalten!? =)
MfG
Rooter
Bei mir gibts im neuesten Snapshot im Menü unter "Tabs" eine Einstellung dafür:
Lurtz
2015-07-25, 11:53:57
Bei mir passiert momentan ständig das:
http://abload.de/img/unbenannt5lsek.jpg
:frown:
exzentrik
2015-07-28, 15:03:08
Snapshot 1.0.233.3 - Reload bypassing cache shortcuts and a visual clue for Rewind (https://vivaldi.net/de/blogs/teamblog/item/43-snapshot-1-0-233-3-reload-bypassing-cache-shortcuts-and-a-visual-clue-for-rewind)
Changelog
Update Chromium to 44.0.2403.125
VB-7551 Fail using Quick Commands when you try to open the below URL
Tab area not drag-able when positioned at the bottom
Rewrite fast forward code
VB-7893 Every second click in address bar selects whole URL instead of changing cursor position
UI coloring for generic-color pages
SD background double click fix
Tab position settings fixes
VB-5897 Show search engine favicon under “Search” in the address field drop down
VB-7984 Make “rewind” button show the pages it'll go to: Click and hold the rewind button
VB-2317 Menus open at mouse position instead of relative to elements
VB-2931 Add shortcuts for reload bypassing cache: Ctrl+F5, Ctrl/⌘+⇧Shift+R
VB-1595 [Mac] Add “clear private data” to tools menu
VB-5721 [Mac] Extensions settings in menu
Gen. Jack O'Neill
2015-07-30, 08:51:37
So durch den Umstieg auf Windows 10 gleich mal Vivaldi als Standardbrowser installiert und läuft bisher 1a :-). Adblock ging auch zu installieren über einen kleinen Umweg, was will man mehr XD.
Hübie
2015-07-30, 09:16:47
Wie geht das? In Opera musste ich damals eine Erweiterung für Chrome-Erweiterungen installieren :freak:
Gen. Jack O'Neill
2015-07-30, 09:22:51
Wie geht das? In Opera musste ich damals eine Erweiterung für Chrome-Erweiterungen installieren :freak:
Ist in Vivaldi noch genauso :) :D. Ich musste direkt in den Chrome Webstore und konnte von da aus Adblock zu Vivaldi hinzufügen.
Hübie
2015-07-30, 09:29:33
LOL. So einfach? X-D Und ich warte immer auf Erweiterungen... Haha.
Topha
2015-07-30, 12:24:01
LOL. So einfach? X-D Und ich warte immer auf Erweiterungen... Haha.
Verwaltung läuft dann über "vivaldi:extensions" in der Adressleiste
Lurtz
2015-07-31, 17:02:21
Seit der Neuinstallation von Windows 10 zeigt mir Vivaldi bei Flashinhalten immer nur couldn't load plugin. Was kann ich da tun? Auf der Pluginseite wird Adobe Flash angezeigt.
In Chrome laufen Flashinhalte.
exzentrik
2015-07-31, 18:35:06
Private Browsing wahrscheinlich erst in einer Betaversion (https://twitter.com/vivaldibrowser/status/627151598549118980)
@Lurtz: Ich vermute, dass Vivaldi genau wie Chrome keine NPAPI-Plugins mehr unterstützt. Daher müsstest du dir den PPAPI-Flash-Player (http://get.adobe.com/de/flashplayer/otherversions/) installieren.
Lurtz
2015-08-05, 21:31:39
vivaldi.net down, neuer Release incoming?
@Lurtz: Ich vermute, dass Vivaldi genau wie Chrome keine NPAPI-Plugins mehr unterstützt. Daher müsstest du dir den PPAPI-Flash-Player (http://get.adobe.com/de/flashplayer/otherversions/) installieren.
Das geht, oder Chrome in der 64-bit-Version installieren, wenn man Vivaldi in 64-bit benutzt.
exzentrik
2015-08-06, 19:29:40
Eventuell kein neuer Snapshot diese Woche (https://vivaldi.net/de/blogs/teamblog/item/!/ccomment-comment=5327):
Christoph142 4 Stunden her
We're sorry about the delay. Some (obviously) unforeseen issues arose. We will probably skip this week's build altogether.
Teaser: You will understand *why* such issues could happen when next build will be available to you.
Topha
2015-08-06, 20:02:20
@Lurtz: Vivaldi.net war noch nie offline wenn ein neuer release kam.
Grad entdeckt, das man nicht mehr das Speichern von Passwörtern abstellen kann, also die Frage danach...
@exzentrik: Die von Dir verlinkte Seite ist jetzt auch "down" :)
exzentrik
2015-08-06, 20:20:16
@exzentrik: Die von Dir verlinkte Seite ist jetzt auch "down" :)
Ne, das liegt an der fehlerhaften Kommentarverlinkung des Vivaldi-Blogs. Eigentlich müsste direkt zu dem zitierten Kommentar gesprungen werden, stattdessen kommt eine 404-Seite. ;(
Hübie
2015-08-06, 20:42:08
Ich kann mich mit Vivaldi nicht mal auf computerbase.de einloggen. Der ist also immer noch derbe untauglich. Sehr schade, aber ich behalte den drauf und guck mir die Updates an.
Lurtz
2015-08-06, 22:50:12
Ja, er hat schon definitiv noch seine Probleme, Chrome und Firefox laufen momentan eigentlich zu gut um ihn schon als Dauerlösung in Betracht zu ziehen. Und da spreche ich noch nichtmal von nicht supporteten Seiten wie Whatsapp-Web.
Mir zerschießt es regelmäßig das Layout von Youtube beim Neuladen, die Tabanzeige geht auch regelmäßig kaputt wenn man was verschieben will. Außerdem nervt mich das Verhalten beim Schließen von Tabs, mit TabMixPlus kann man das so schön anpassen...
Menace
2015-08-06, 23:10:47
Vivaldi arbeitet bei mir schon ziemlich problemlos. Für alles andere gibt es noch Opera Developer. Wobei ich neulich zum ersten mal seit langem zum Edge greifen musste (was vielleicht mit Ghostery zu tun hat?).
Moralelastix
2015-08-09, 11:11:31
Gibts beim Vivaldi keine Möglichkeit Global JavaScript zu deaktivieren so wie beim alten Opera mit F12(Schnelleinstellungen)?
Edit: OK über der Weg über "Seiteninformationen" der Button direkt rechts vom Home Button in der Addressleiste, der Weg ist aber zu umständlich der alte weg über F12 Schnelleinstellungen war viel schneller.
vivaldi://chrome/settings/content
Scheinbar kann man für den Link nicht mal neue Mausgesten anlegen, omg....
Rooter
2015-08-09, 11:33:31
Außerdem nervt mich das Verhalten beim Schließen von TabsWie verhält er sich denn?
MfG
Rooter
Lurtz
2015-08-09, 12:23:33
Wie verhält er sich denn?
Er springt ständig auf alte Tabs zurück, die ich nicht erwarte. Bei TabMixPlus kann man das ja schön konfigurieren und bei Chrome ist es einfach immer der benachbarte Tab, aber bei Vivaldi verstehe ich das System nicht, vor allem wenn ich gerade im Forum surfe und viele Tabs öffne und schließe.
Lurtz
2015-08-10, 19:37:03
So etwas meine ich:
http://666kb.com/i/d13umtt4plkin6lem.jpg
Der 3. Tabplatz ist einfach unbelegt und bleibt frei, der vierte ist jetzt verschoben, das heißt wenn ich einen neuen Tab öffne, überlagt er dann den 4. und dieser ist nicht mehr wiederherzustellen. Und sowas passiert ständig wenn man Tabs verschiebt...
exzentrik
2015-08-11, 23:27:14
Wegen neuer Build:
olli 35 Minuten her
Sorry about delay guys, we have been a bit eager after vacation and have some new regressions we have to iron out before we can send out a build. Doesn´t look too likely we will get one out tomorrow, so hope to get one out on Thursday, but the crashers needs to be under control first :-)
Lurtz
2015-08-18, 17:51:14
Snapshot 1.0.249.12 - Web Panels, Extension buttons UI, Progress bar info and tab performance improvements (https://vivaldi.net/en-US/blogs/teamblog/item/45-snapshot-1-0-249-12-web-panels-extension-buttons-ui-progress-bar-info-and-tab-performance-improvements)
Endlich extension buttons! :D
Edit:
Dafür funktioniert der HTML5-Player bei Youtube jetzt nicht mehr :confused:
Finanzamt
2015-08-18, 18:47:31
bei mir funzt es mit dem player habe die x64
Menace
2015-08-18, 20:12:32
Hier funktioniert es auch: Win 10 x64
M4xw0lf
2015-08-18, 20:22:34
Snapshot 1.0.249.12 - Web Panels, Extension buttons UI, Progress bar info and tab performance improvements (https://vivaldi.net/en-US/blogs/teamblog/item/45-snapshot-1-0-249-12-web-panels-extension-buttons-ui-progress-bar-info-and-tab-performance-improvements)
Endlich extension buttons! :D
Wos is na dees? :uconf:
Lurtz
2015-08-18, 21:24:52
bei mir funzt es mit dem player habe die x64
Hier funktioniert es auch: Win 10 x64
Funktioniert bei mir jetzt auch wieder, war wohl Schluckauf.
Wos is na dees? :uconf:
Erweiterungen wie uBlock, die Buttons im Interface hinterlegen, werden jetzt im Vivaldi-UI angezeigt.
exzentrik
2015-08-21, 15:40:40
Snapshot 1.0.252.3 - Typed history dropdown, more polish on Web-panels and Extensions… and smooth scrolling (https://vivaldi.net/de/blogs/teamblog/item/47-snapshot-1-0-252-3-typed-history-dropdown-more-polish-on-web-panels-extensions)
Changelog
VB-8513 Enable smooth scrolling by default
VB-8433 Settings usability issues: New icons (further work to come)
VB-1214 Missing typed history: work in progress
VB-8548 'Add Web Panel' callout does not go away when clicking on webpage
VB-8544 Web panels lack navigation buttons
VB-8507 Some favicons are not dislayed in web panel buttons
VB-8372 Extension callout does not go away when clicking on webpage
VB-8519 Welcome page is duplicated
VB-7434 Tabs API startup issues: Re-do startup sequence, make tabs extension api work
VB-8318 Context menu click does not start background script if bg is inactive
VB-8307 Regression: CPU usage while idle: sound SVG optimization
VB-8498 [Windows] Conflict between Chromium Browser and Vivaldi browser
VB-8503 When using same URL in url field it doesn't clear selection
VB-8497 Quick Commands no longer lists all open tabs
VB-8436 Blur window shouldn't blur ui: partial fix
VB-8075 Vertical tab bar width is inconsistent
VB-88 Web panels missing: further small style fixes
VB-8343 Extension's popup is cut off if address-bar on bottom
exzentrik
2015-08-27, 17:35:39
Snapshot 1.0.257.3 - Visual tab cycler and better cookie management (https://vivaldi.net/de/blogs/teamblog/item/48-snapshot-1-0-257-3-visual-tab-cycler-and-better-cookie-management)
Changelog
VB-1955 Cookie manager update
VB-110 Modal dialog for tab cycling / tab switching
VB-8527 Extension icon does not paint until clicked
VB-8426 Lower case “g” is not fully visible in drop down in settings
VB-8587 Tidy up the Dark UI: touching upon every element in the UI, down to form controls
VB-8678 Remove “set as default” option on installer when running Windows 10: because it cannot work
VB-5785 Data import from Chrome does not work: Fixed import crash, make notification for item even if bookmarks are missing
VB-8583 [OS X] Change keyboard short-cuts using ⌥ key
VB-8647 Double-clicking a menu toggles full screen
VB-7899 ENTER not working when using Find in Page (CTRL+F)
VB-8433 Settings usability issues: navigation highlight issues; appearance setting layout; tab settings spacing; info text spacing issues
VB-7870 Address bar not updated after deleting history item
VB-8515 Regression: New tab gesture opens blank tab
VB-8579 Input field shall be pre-filled with active page URL when adding a web panel
Various Thumbnail fixes: more work to be done
Quick fix for issue with focus lost: When URL is selected and selecting new tab
Rooter
2015-08-27, 17:47:43
… and smooth scrolling=) Dann wird die nächste TP oder Beta bei mir ausprobiert. :ucatch:
MfG
Rooter
rmdd53
2015-08-27, 18:07:26
Lesezeichen kann man nicht ordnen? Alphabetisch zB.
Bei der Schnellwahl kein Bild für 3DCenter - kann man das bearbeiten - nix gefunden.
Lurtz
2015-08-27, 20:05:43
Seit dem Release des Snapshots mit den Extension Buttons nutze ich Vivaldi als Hauptbrowser und mittlerweile läuft der echt schon prächtig. Gibt natürlich noch viele Fehlerchen.
exzentrik
2015-08-28, 15:20:12
Snapshot 1.0.258.3 - A quick fix for languages and improved tab selection for easier tiling (https://vivaldi.net/de/blogs/teamblog/item/49-snapshot-1-0-258-3-a-quick-fix-for-languages-and-improved-tab-selection-for-easier-tiling)
Changelog
VB-1955 Cookie manager needs some love: click whole row to expand cookie; cookie filtering updated
VB-8685 Tab selection not visible: High-contrast assured for all 4 themes
VB-8739 Non-English languages are not used
VB-5796 Refresh of desktop icons after Vivaldi start and SpeedDial reload
SVG animation fix: Wrong color in light UI/active tab fixed
Fix for excessive GPU memory usage when many tabs are open
M4xw0lf
2015-08-28, 15:52:15
Kann man die Snapshots über eine TP-Version drüberinstallieren, oder wird das eine zweite Installation?
kasir
2015-08-28, 16:16:14
Kann man drüberinstallieren.
Topha
2015-09-03, 16:51:13
Snapshot 1.0.264.3 - Private browsing mode and improved web panels (https://vivaldi.net/en-US/blogs/teamblog/item/50-snapshot-1-0-264-3-private-mode-and-improved-web-panels)
Auch die Mausgeste zum öffnen eines neuen Tabs im Hintergrund funktioniert wieder. Im letzten Snapshot gabs den neuen Tab, aber nicht im Hintergrund.
Mit dem Privaten Modus sind sie jetzt eigentlich sehr gut aufgestellt, wird wohl für nicht wenige (relativ zur recht überschaubaren Zielgruppe wohlgemerkt) ein Grund sein Vivaldi noch mehr zum Standardbrowser zu machen. Ich glaube bei Anandtech hatte mal jemand als Daseinsberechtigung für den Privaten Modus angegeben "so you can buy christmas presents for all your family without them knowing..." ;)
Ich für meinen Teil bin immer noch sehr gespannt wann und wie die E-Mail Funktion integriert wird, wie schon seit Monaten sollte nicht mehr viel fehlen zur Beta :rolleyes:
exzentrik
2015-09-03, 18:55:58
Übrigens:
We will look into private tab in the future, but it's much more complex to implement.. So for now we offer private window only
Lurtz
2015-09-03, 20:48:38
Ich für meinen Teil bin immer noch sehr gespannt wann und wie die E-Mail Funktion integriert wird, wie schon seit Monaten sollte nicht mehr viel fehlen zur Beta :rolleyes:
Mir persönlich wäre es ja lieber sie würden jetzt die größten Bugs fixen und die Beta starten und neue Features dann nach und nach einbauen.
Solange es noch so schwerwiegende Bugs gibt wie dass sich die Tableiste ständig zerschießt, Tabs nach einiger Surfdauer einfach nicht mehr laden und die Thumbnails im Schnellstart nicht laden, machts dauerhaft keinen Spaß.
Topha
2015-09-03, 21:11:00
Mir persönlich wäre es ja lieber sie würden jetzt die größten Bugs fixen und die Beta starten und neue Features dann nach und nach einbauen.
Ich glaub die Aussag der Entwickler ist, dass sie die Beta erst rausbringen wenn alle Features drin sind :)
Fehlen also noch Sync und E-Mail.
Da sind inzwischen mehr als 30 Leute im Team, die werden wohl an Bugs und Features gleichzeitig werkeln. Die Probleme die Du auflistest habe ich nicht, und ich benutze inzwischen fast ausschließlich Vivaldi. Nur das mit den Schnellstart Thumbnails hatte ich auch schonmal.
Lurtz
2015-09-03, 21:42:14
Ich glaub die Aussag der Entwickler ist, dass sie die Beta erst rausbringen wenn alle Features drin sind :)
Fehlen also noch Sync und E-Mail.
Da sind inzwischen mehr als 30 Leute im Team, die werden wohl an Bugs und Features gleichzeitig werkeln. Die Probleme die Du auflistest habe ich nicht, und ich benutze inzwischen fast ausschließlich Vivaldi. Nur das mit den Schnellstart Thumbnails hatte ich auch schonmal.
Echt nicht? Komisch. Nutzt du die 32-bit oder 64-bit?
Topha
2015-09-04, 08:43:09
Echt nicht? Komisch. Nutzt du die 32-bit oder 64-bit?
64-bit
Habe natürlich auch immer wieder kleine Aussetzer, aber die werden weniger. Am Anfang war es zum Beispiel ein Problem das Vivaldi wenn man es geschlossen und gleich wieder geöffnet hat oft nicht startete weil ein Prozess noch lief, das hatte ich aber lange nicht mehr. Und bei einigen Snapshots dann reproduzierbare CTD's. Mit Tabs hatte ich aber noch nie Probleme, habe aber auch selten mehr als 20 offen.
FlashBFE
2015-09-04, 09:55:44
Tja so verschieden sind die Ansichten. Ich warte quasi hauptsächlich auf die Mail-Integration und hoffentlich gute Importfunktionen, um endlich vom schrottigen Opera Mail wegzukommen.
protossgamer
2015-09-04, 20:07:00
geht mir genauso, nutzte noch opera 12.02 bzw. chrome
wann kommt denn endlich die beta mit email-client. warte darauf schon seit anbeginn
M4xw0lf
2015-09-04, 22:54:43
Darauf warte ich auch. Aber ich nutze Vivaldi auch schon als Opera-Ersatz für Seiten, die mit Opera 12.17 nur noch rumspacken.
Lokadamus
2015-09-04, 23:53:59
Übrigens:Echt nicht? Komisch. Nutzt du die 32-bit oder 64-bit?Äh, was? Es wurde angekündiggt alle Rechte wegzunehmen und ihr fragt nur: "Mörkel, wann?"?
exzentrik
2015-09-05, 02:36:22
Äh, was? Es wurde angekündiggt alle Rechte wegzunehmen und ihr fragt nur: "Mörkel, wann?"?
Hast du mich bewusst zitiert? Verstehe gerade nur Bahnhof. :biggrin: Ich habe doch nur die Aussage eines Entwicklers bezüglich Private Tabs genannt.
Rooter
2015-09-06, 14:26:07
Mir persönlich wäre es ja lieber sie würden jetzt die größten Bugs fixen und die Beta starten und neue Features dann nach und nach einbauen.+1
Ich weiß, dass viele auf den Emailclient warten, aber der ist imo ein viel zu großes Projekt um ihn "mal eben" noch für die Beta zu entwickeln und zu stabilisieren.
Hast du mich bewusst zitiert? Verstehe gerade nur Bahnhof. :biggrin: Ich habe doch nur die Aussage eines Entwicklers bezüglich Private Tabs genannt.Glaube Loka hat sich im Thread geirrt, Freitagsabends ist er nicht so konzentriert... ^^
MfG
Rooter
mboeller
2015-09-07, 13:32:56
so, gerade habe ich die Version "Vivaldi.1.0.264.3.exe" herunter geladen und als Stand-Alone installiert... jetzt geht der Bookmark-Import ohne Probleme. Sogar direkt vom Firefox... cool.
Ich bin schon gespannt wie gut der Browser geworden ist. Ich werde ihn einfach zwischendurch immer mal wieder testen um eine Alternative zu haben falls der Firefox aufgrund der neuen Extension-Engine und möglicher weiterer Verschlimmbesserungen (die letzten waren schon nicht so nett) immer schlechter und schlechter wird.
Topha
2015-09-10, 15:54:14
Settings als Tab und veränderter Statusindikator (https://vivaldi.net/en-US/blogs/teamblog/item/51-snapshot-1-0-270-16-settings-in-a-tab-and-improved-progress-indicator)
Ansonsten die üblichen kleinen Verbesserungen. Das mit dem Statusindikator wurde auch Zeit :)
edit: Oh, und Rechte Maustaste -> Open link in background tab funktioniert neuerdings, bin mir gar nicht sicher seit welchem Snapshot genau
M4xw0lf
2015-09-13, 14:14:51
Settings als Tab und veränderter Statusindikator (https://vivaldi.net/en-US/blogs/teamblog/item/51-snapshot-1-0-270-16-settings-in-a-tab-and-improved-progress-indicator)
Ansonsten die üblichen kleinen Verbesserungen. Das mit dem Statusindikator wurde auch Zeit :)
edit: Oh, und Rechte Maustaste -> Open link in background tab funktioniert neuerdings, bin mir gar nicht sicher seit welchem Snapshot genau
Hoorray background tabs! Leider funzt der Flashplayer bei mir jetzt nicht mehr, trotz Neuinstallation :usad:
M4xw0lf
2015-09-14, 17:29:41
Schon wieder ein neuer Snapshot? Konnte aber noch kein Changelog finden.
Ah jetzt: https://vivaldi.net/en-US/blogs/teamblog/item/52-snapshot-1-0-275-3-fixes-to-zoom-and-rewind
/dev/NULL
2015-09-14, 21:54:05
Ich hab im Speeddial keine Bilder und in den visaul Tabs (hab die Tabs links)
kriege ich nur hin und wieder ne verkleinerte Seit angezeigt
Lurtz
2015-09-14, 22:11:35
Ich hab im Speeddial keine Bilder und in den visaul Tabs (hab die Tabs links)
kriege ich nur hin und wieder ne verkleinerte Seit angezeigt
Ist ein bekannter Bug, ging mit dem letzten Chromiumupdate kaputt. Die Entwickler arbeiten an einer besseren Lösung zur Generierung der Vorschaubilder.
M4xw0lf
2015-09-15, 08:57:59
Ich konnte mein Flash-Problem mittlerweile auch beheben... 64bit-Flashplayer und 32bit-Vivaldi :redface:
Lurtz
2015-09-15, 15:24:19
Ich konnte mein Flash-Problem mittlerweile auch beheben... 64bit-Flashplayer und 32bit-Vivaldi :redface:
Hatte ich auch schon :D
M4xw0lf
2015-09-15, 16:18:36
Hatte ich auch schon :D
Weil die schlaue Downloadseite von Adobe auch nur nach dem Betriebssystem geht, welches in der Tat 64bit ist.
M4xw0lf
2015-09-16, 21:47:35
Hmpf, ich hab jetzt heute Abend schon mehrfach nichtreagierende Tabs - der Reiter ist grau und wenn ich draufklicke passiert nichts, nicht mal schließen lassen sie sich.
Topha
2015-09-18, 14:52:24
Neuer Snapshot, 1.0.279.3
Momentan gibts den nur als Hinweis über die integrierte Update Funktion, sollte aber im Laufe des Nachmittags auch (mitsamt Changelog) über die normale Seite abrufbar sein.
/dev/NULL
2015-09-18, 16:16:54
Blog Eintrag:
https://vivaldi.net/blogs/teamblog/item/53-snapshot-1-0-279-3-bookmarks-sorting
Samt changelog online:
Changelog
VB-5258 Bad URL matching
VB-9157 Updater always falls back to en-US when pt-BR is used
VB-9170 Expand / Collapse all folders regression in bookmark tree
VB-8873 File → Open File Chooser on Mac
VB-8934 Crash when vivaldi:extensions & vivaldi:history are used in private window
VB-8677 Shift+ctrl+scrollwheel only zooms down
VB-5708 [mac] Badge callout disappears quickly
VB-9181 Trash menu positioned wrong
VB-8703 regression: Open Speed Dial in new window is broken
VB-8384 Crash when closing Vivaldi while downloading a file
VB-9196 autocomplete not expanding on bookmark
VB-9191 Not expanding urlfield when no bookmarks in hit list
VB-9187 Url field didn't consider first promoted hit
VB-9163 Missing or inconsistent translations in the update download and install dialogs
VB-9077 regression: SDs jump around when opening new tab with panel open
VB-8627 Disabling “Switch Tabs at Edge of Maximized Windows” option for tabs at the bottom and changing name to clearer
VB-2353 Keypress event property keyIdentifier reports wrong code using Shift modifier
VB-8700 regression: RMB+ Wheel Up/Down doesn't work any more
VB-9150 UI Scale doesn't load the current value on startup
VB-8574 Canceling urlbar dropdown navigation doesn't recover input
VB-8576 Missing “use as bookmarks bar” check mark
VB-1062 Need to be able to sort bookmarks in both manager and panel
VB-1889 Page actions list not scrollable
VB-3358 Can't access the first options in the menu bar
VB-4706 Can't focus settings in a tab with mouseclick to scroll by keyboard up/down arrows - required tabbing through all categories to get the focus
VB-8212 Tabs don't show up in main menu → Window
VB-5474 More prominent lock symbol for SSL sites
rmdd53
2015-09-19, 00:40:07
Endlich kann man die Lesezeichen sortieren.
Gen. Jack O'Neill
2015-09-19, 08:48:39
Schnellwahl geht immer noch nicht :tongue:. Bin mal gespannt was die sich da einfallen lassen werden :D.
Topha
2015-09-19, 10:46:12
Schnellwahl geht immer noch nicht :tongue:. Bin mal gespannt was die sich da einfallen lassen werden :D.
Ja, nachdem ich nun meinen Laptop komplett neu aufgesetzt habe sind auch bei mir die SpeedDial Thumbnails verschwunden.
Interessant fand ich vor allem, dass die Thumbnails die Vorschau ohne Miteinbeziehung installierter Erweiterungen erstellt haben. Hab ich daran gesehen, dass in den Vorschaubildern Werbebanner gezeigt wurden die auf der eigentlichen Seite durch (das vor dem Einrichten der SpeedDials installierten) Ghostery geblockt wurden.
Lurtz
2015-09-24, 16:47:52
Gibt einen neuen Snapshot, allerdings noch ohne Changelog.
Jetzt:
https://vivaldi.net/de/blogs/teamblog/item/54-snapshot-1-0-283-8-fixes-to-typed-history-and-keyboard-shortcuts-for-web-panels
Nefilim
2015-09-25, 07:19:42
Gibt einen neuen Snapshot, allerdings noch ohne Changelog.
Jetzt:
https://vivaldi.net/de/blogs/teamblog/item/54-snapshot-1-0-283-8-fixes-to-typed-history-and-keyboard-shortcuts-for-web-panels
Changelog
VB-9204 Need clearer sorting indicator in bookmarks manager: Using full-width buttons in the vivaldi-tree headers; Ensuring that the header drop shadow overlays the content beneath it; Aligning table columns and headers (replacing padding with text-indent); Increasing verbosity of <select> text content
VB-8860 Private window leaks when opening several links in new tab
VB-9239 Reopening window from private window crashes vivaldi
VB-9236 Bookmarks text grayed: Upped the contrast for date stamp icon and text; Added 'title' for link icon in Notes; Added subtle shadow to folder icon to give better contrast
VB-8720 Rightclick on link choosing “open in new window” opens window with page and a blank tab
VB-1214 Missing/incorrect typed history
VB-7866 Start Page Background Image option “Stretch to fill” scaling improperly: Renamed “Stretch to Fill” to “Scale to fit”.
VB-8981 Add shortcuts to open web panels: can be mapped via keyboard settings
VB-7496 Tabbing never stops, goes to background tabs
VB-5168 Additional “find” keyboard shortcuts broken: Changed find shortcut defaults on Windows and Linux
VB-8581 Esc to exit Spatial Navigation does not make the second row disappear
VB-9263 Visual tab cycler dark ui background color is wrong: Added style for dark ui
VB-9322 Page Action Chooser not highlighted when active
VB-9082 Impossible to rename an item inside a Speed Dial folder
VB-9315 Prevent adding duplicate menu entries
VB-6002 Spatial navigation uses wrong dimensions for overflow:hidden boxes
VB-4784 Deal with ghost processes on Windows
VB-9251 Improve strategy for closing “Add Web Panel” callout
Made FFMpeg linking dynamic instead of static: more details here
Small improvement to new tab creation speed
URL field speed improvements: speed of autocompletion
Updated to Chromium version 45.0.2454.99
Topha
2015-09-25, 09:48:11
"Bugfixing and polishing is still our major focus at the moment"
Ich tippe mal auf TP5 bis Ende Oktober/sobald sie die Thumbnails überarbeitet haben. Da arbeiten sie ja an einem "Big rewrite". Bin mal gespannt ob das bedeutet, dass Plugins auch im SpeedDial berücksichtigt werden (s.o.), und dass es in den Tab-Thumbnails bald Seitenverhältniskonforme Skalierung gibt. Da man ja um Breitbild nicht mehr herumkommt (und Webseiten und das menschliche Gehirn immer noch auf von oben nach unten lesen optimiert sind) habe ich um nach oben hin Platz zu sparen meine Tableiste am rechten Bildschirmrand. Wenn man die auf meinem ollen Notebookschirm mit 1366x768 auf Minimalbreite staucht werden die Tabs eben auch gestaucht und nicht (auch in der Höhe) skaliert.
Danach hoffentlich für die neuen Snapshots Konzentration auf Sync und Mail mit einer neuen TP (oder gar Beta) zum Ende des Jahres.
M4xw0lf
2015-09-26, 20:09:16
Aktuell funktionieren Rechtsklick->in neuem Tab öffnen bzw in Hintergrundtab öffnen bei mir nicht mehr. Die neuen Tabs bleiben immer leer.
€ geht nach Neustart von Vivaldi wieder.
DK2000
2015-09-28, 08:30:18
GIVE ZE MAILCLIENT - damit ich endlich wechseln kann!!!!!111einseinseins
Freu mich drauf :)
Topha
2015-10-01, 18:56:47
Neuer Snapshot (https://vivaldi.net/en-US/blogs/teamblog/item/55-snapshot-1-0-288-3-geolocation-support)
Große Neuigkeit ist geolocation, außerdem Thumbnail Verbesserungen vor allem im Speed Dial.
Des Weiteren:
Changelog
VB-9330 [regression] Offscreen thumbnail generation stopped working on Speed Dial: also fixes to Speed Dial thumbnails when visiting a site; more work still needed
VB-9508 Missing default search in addressfield after deleting some search engines
VB-5940 Notes: Attaching an image updates the URL: Only update the note url for the first attached image, and only for screen-shots.
VB-9316 Crash when url ends with /30%30 or /300: backport fix for https://crbug.com/533361
VB-8397 Implementation of Mozilla location services for Geolocation support
VB-9512 Can not enter capital letter K anywhere in the UI: Temporarily removing mail shortcut; But this fix will only work for new profiles. Old profiles would need to remove the shortcut manually. A further fix is needed
VB-6005 Change interval of UI Zoom slider to 5% instead of 10%: Increasing precision of zoom slider tick datalist
VB-9506 File urls not shown in history urlfield search
VB-5245 Edit menu items do not work
VB-8481 Web panel should use a mobile/tablet User Agent by default
VB-8279 Cant go back from error page
VB-1513 “Page Actions” problems
VB-8898 No alert for language switching
VB-8595 UI scale change affects names on Bookmarks bar
VB-1785 Address field autocomplete starts with each new word in bookmark hits: Use OR not AND for search in bookmarks
VB-9431 Keying down in bookmark manager does not scroll down the tree
VB-8621 Browser keeps asking access to camera even if already clicked 'Allow'.
VB-9390 [regression] Panel toggle dead when panels hidden
VB-9285 Notes: Empty state instructions shown/blink each time Notes panel is turned on
VB-8007 Let panel order in Settings dialog match order in panel toolbar and menus
VB-8752 Unable to use spatial naviation without cookie control enabled.
VB-9425 Flickr locks up UI
VB-9204 Need clearer sorting indicator in bookmarks manager: Removing drop-shadow and padding
VB-9428 Report browser version in diagnostic message
VB-9418 Regression: Some sites (YouTube) no longer offer an appropriate video format (e.g. WebM or Flash): the fix breaks the usage of alternative ffmpeg lib for proprietary media. We will look into this again
VB-1859 Internal pages should have their own site info graphic: Adding addressfield indicator for internal pages.
VB-3301 Vivaldi crashes when trying to generate thumbnail for vivaldi://apps
VB-7850 Cannot add items to bookmarks bar: Pressing ⌘/Ctrl now copies bookmarks while dragging and dropping in bookmarks panel
VB-2718 Various field edition bugs in bookmarks manager: Bookmark editing
VB-8218 Create own setting for our own usage statistics
Lurtz
2015-10-01, 19:02:57
Yes, endlich wieder funktionierende Thumbnails :up:
Hübie
2015-10-01, 19:48:57
Kann man sich mittlerweile ohne Absturz bei www.computerbase.de anmelden? Das letzte Mal, vor etwa eineinhalb Monaten, ging es nicht.
M4xw0lf
2015-10-01, 21:24:15
Yes, endlich wieder funktionierende Thumbnails :up:
Bei mir waren sie für 5 Sekunden da und dann wieder weg :|
Lurtz
2015-10-01, 22:06:20
Bei mir waren sie für 5 Sekunden da und dann wieder weg :|
Hatte ich am Anfang auch, ist noch bisschen buggy. Mittlerweile konnte ich alle wiederherstellen.
M4xw0lf
2015-10-01, 23:02:11
Jetzt passts hier auch wieder, hab alle erst gelöscht und dann neu hinzugefügt.
Topha
2015-10-06, 20:49:53
Snapshot 1.0.291.18 - A focus on bugfixing (https://vivaldi.net/en-US/blogs/teamblog/item/56-snapshot-1-0-291-18-a-focus-on-bugfixing)
We are continuing to focus on bugfixing for an upcoming Beta, which means that many of the bugs you have highlighted are now getting more attention. Further work has gone into thumbnail generation (we have even more planned), we fixed a number of common Notes issues and we now respect your selected search engine for things like highlighted text. As a bit of further polishing of recent features, we also added a method for accessing typed history via the mouse. For all the details, check out the changelog below.
Typed History
We have made typed history a little more accessible to those of you who are heavy mouse users. When you open a new tab you now have a small downward facing arrow to the right of the address field. Click on this and you can access URLs you have typed previously.
Typed history button
Note
We are trying out different search engines for our upcoming beta launch. There are multiple considerations when making decision on which search engine we choose to be our default. In this build, we chose Bing as default to see how everyone feels about it.
Changelog
VB-2125 Inconsistent behavior for expanding folders in Vivaldi treeview
VB-8797 Quick commands cannot filter tabs
VB-9504 Missing translations in BM for all languages
VB-8720 Rightclick on link choosing “open in new window” opens window with page and a blank tab
VB-9632 Rewind is launched on startpage
VB-9372 Back/forward/rewind popup overlaps buttons
VB-8486 Highlighted text should be searchable via selected default search engine
VB-9628 [Linux] No first run page
VB-8837 RMB+Scrollwheel should tie to tab-switcher setting
VB-7134 Re-assign single key shortcuts 1, 2, 3, 4 and 5
VB-9408 Need some visual icon on typed history
VB-9427 Find some way to allow an alternative libffmpeg to be used
VB-7801 Make cut and paste in bookmarks non-destructive
VB-8902 After deleting some searchengines can't enter text in Quick command field
VB-9583 Regression: Incorrect bookmarks matching
VB-9515 some keyboard shortcuts don't work cross keyboard layout
VB-7610 Find in page gets stuck
VB-9570 Fix various Notes bugs: disables formatting
VB-7340 Page focus lost after closing a tab
VB-9542 Reloading SDs requires 2 tries
VB-9182 Zooming keyboard shortcuts should do nothing on a Speed Dial page
VB-3838 Drag & drop a note into folder is missing
VB-9523 address bar dropdown overlaps tab preview
VB-9530 Thumbnail generation for Speed Dial - WP2
VB-9416 Vivaldi does not work as default browser
VB-9480 Regression: Clicking in URL dropdown does not load a page
VB-3520 Issue Report: The homepage refuses to change.
VB-9382 Linux only Proprietary media support Step 2 - Recommend and make use of chromium-codecs-ffmpeg-extra (more information)
VB-9543 Contexual menu for edit fields in bookmarks and contacts panels is missing
VB-8869 Settings window can not be reopened after closing.
VB-9537 Light border in footer when using Dark UI
VB-9518 Fix non handled error condition when loading fav icons in a web panel
VB-1498 Missing Vivaldi icon with horizontal menu
Last modified on Tuesday, 06 October 2015 17:28
Lurtz
2015-10-06, 22:21:00
Klingt nicht so als würde Mail noch vor der ersten Beta kommen. Ist aber IMO auch der sinnvollere Weg.
Edit: Die Tableiste kann man mit ein wenig hin- und herschieben immer noch ganz leicht zerschießen. Frage mich ob die das jemals gebacken kriegen...
M4xw0lf
2015-10-08, 07:40:48
Meine Thumbnails sind auch schon wieder weg. Bis auf ein einziges. :freak:
Lurtz
2015-10-08, 07:51:03
Meine Thumbnails sind auch schon wieder weg. Bis auf ein einziges. :freak:
Bei mir sind auch wieder vier verschwunden. Lassen sich momentan auch nicht mehr generieren.
Lurtz
2015-10-08, 19:15:13
Habt ihr nach dem (Neu)Laden von Facebook auch einen Grauschleier der erst nach einem Klick weggeht?
M4xw0lf
2015-10-08, 19:25:33
Nein.
Kein Facebook. :ufinger:
Menace
2015-10-08, 19:59:17
Nein. Trotz Facebook. :eek:
Lurtz
2015-10-14, 16:57:28
Neuer Snapshot 1.0.298.15 ist online, noch ohne Changelog.
M4xw0lf
2015-10-14, 22:15:55
Mhmm, Reload/F5 funktionieren jetzt bei mir nicht mehr...
/dev/NULL
2015-10-15, 08:37:49
Changelog
VB-9732 Missing page title in UI modes that have room for that
VB-9724 [Mac] Backspace before committing causes the browser to go backwards in history when using a IME
VB-9813 Smooth Scrolling Off by default on Mac (Chromium smooth scrolling breaks the connection between the touch area and the document on the screen)
VB-9792 Hidden elements that take up space in the addressbar
VB-8698 Regression: External links doesn't focus Vivaldi's window anymore
VB-9071 Force generation of thumbnail when switching to a tab with no thumbnail: partial fix
VB-9805 Page title is not passed on correctly in main menu
VB-9500 Missing sorting on created and updated in bookmarks: Sort by date created added in bookmark panel
VB-8894 Not possible to see that you are using a private window on Mac
VB-1833 Implement focus zones: improves various focus issues
VB-5663 [windows] Vivaldi doesn't remember the window state (e.g. maximized): needs one restart
VB-9666 Bookmark folder nicknames can not be used in address bar to open them
VB-9767 Add bookmarks callout shows extra items in folder selection dropdown
VB-9684 Need native looking window controls for Windows 10
VB-9689 Regression: New Window menu item not working in vertical menu
VB-9659 Typed history improvements
VB-9452 Inconsistent initial category upon opening Settings in a tab by typing vivaldi://settings in the URL field
VB-9583 Regression: Incorrect bookmarks matching
VB-9638 Expand folder when new note is created
VB-9755 Create a better looking focus state for address field
VB-8971 Search in downloads panel removes the icon from downloaded item.
VB-9528 Regression: Adding bookmarks folder as speed dial gets wrong name
VB-9354 Wrong (previous site) thumbnail when adding to Speed Dial
VB-9663 Regression: Light theme on Mac has no border at the bottom of the address bar
VB-9726 Blank page after tab-switching using recently used tab order
VB-9045 Cut/Copy/Paste in bookmarks
VB-9384 After multiple Tab key in webpage focus jumps into UI
VB-7852 Passwords import not working with Chrome on Mac
VB-9636 It should be possible to un-select Note, so a note can be created at top level
VB-9711 Notes: Very misleading notes vs. folders layout
VB-9679 Creation of first note from Add note context menu
VB-9725 Pressing Escape does not cancel the tab cycler
VB-9675 Regression: Window minimizing button not working on Windows when having horizontal menu
VB-9646 Remove Vivaldi icon with horizontal menu when in Native
VB-9649 Adding a new search engine as default breaks Quick Command
VB-9548 Regression: Missing reload of all speed dials
VB-9680 Extensions buttons float all the way to the edge of browser
VB-6947 Can't close dropdown list or searches by clicking on any empty place
VB-9676 Creating bookmark from bookmark panel does not work when edit fields are not shown
VB-9569 Thumbnail generation for Speed Dial - WP3
VB-8973 Scenario 7: Drop place not always marked - items dropped in first position instead of cursor position
VB-3478 Restore Default Keys does not work
VB-9235 When navigating down urldropdown and back to urlfield string is not saved
VB-9479 Deleted shortcut cannot be restored by Restore to default button
VB-9596 Private sessions populating typed history
VB-7257 Wasted space when menu bar is toggled on
VB-5590 When Native Window enabled, unnecessary blank space on tab bar in the corner near trash
VB-3615 Missing top-left native window icon - double-clicking it should close Vivaldi
VB-9252 Extension buttons show wrong popup
VB-8880 Focus on panel content lost when panels closed
Der nächste Snapshot steht bereit, eingebettete Videos funktionieren auch wieder:
Changelog
VB-1469 Proprietary Media - Support HTML5 MP4 (H.264/MPEG-4AVC & AAC) Video and MP3 Audio
VB-9901 Reopening parent window does not work
VB-9898 Autocomplete immediately replaces removed text
VB-9682 Remove Google docs warning
VB-9457 [Linux] some web panels become empty after restart
VB-9665 Vivaldi crash on website when installing search engine
VB-8114 Dot keyboard shortcut to invoke Find in Page missing
VB-9857 Cant add Speed Dial via add dialog
VB-9850 Keyword in addressfield not showing correct search engine in dropdown
VB-9861 Session management is broken with more than one window
VB-5068 Import button should say Choose File in Import Data
VB-9637 Pressing Down Arrow while adding a new SD causes Addressbar to open
VB-9816 Panel state not stored for new windows / certain startup modes
VB-9830 Bookmarks position lost when going back
VB-8691 Missing search history
VB-9552 Vivaldi opens restored before it maximizes: Partial fix
Last modified on Friday, 16 October 2015 13:22
Topha
2015-10-16, 15:46:11
THIS IS VIVALDI :) (https://vivaldi.net/en-US/teamblog/58-snapshot-1-0-300-5-support-html5-mp4-h-264-mpeg-4avc-aac-video-and-mp3-audio)
Lurtz
2015-10-16, 16:18:45
THIS IS VIVALDI :) (https://vivaldi.net/en-US/teamblog/58-snapshot-1-0-300-5-support-html5-mp4-h-264-mpeg-4avc-aac-video-and-mp3-audio)
:up:
Weiter so.
RavenTS
2015-10-19, 09:46:11
Hat von euch jemand das Problem, dass der Auto-Updater nicht funktioniert? Beim Download meint er plötzlich er hätte keine Internet-Verbindung...
Topha
2015-10-19, 11:21:55
Hat von euch jemand das Problem, dass der Auto-Updater nicht funktioniert? Beim Download meint er plötzlich er hätte keine Internet-Verbindung...
Das Problem tritt bei mir zwar nicht auf, wird aber immer wieder im Vivaldi Forum diskutiert. Konsens ist soweit ich weiß, dass das eher ein Serverseitiges Problem ist.
RavenTS
2015-10-19, 11:27:45
Das Problem tritt bei mir zwar nicht auf, wird aber immer wieder im Vivaldi Forum diskutiert. Konsens ist soweit ich weiß, dass das eher ein Serverseitiges Problem ist.
Ich hab es nun schon seit mindestens einer Woche.
Würde dann einfach manuell eine neuere Version drüber installieren und hoffen, dass es irgendwann mal wieder klappt...
Topha
2015-10-19, 17:37:02
Ich hab es nun schon seit mindestens einer Woche.
Würde dann einfach manuell eine neuere Version drüber installieren und hoffen, dass es irgendwann mal wieder klappt...
Ja, das ist wohl die einfachste Lösung. Hier (https://vivaldi.net/en-US/forum/vivaldi-browser/6452-vivaldi-won-t-update#38099) ist eine solche Diskussion, liegt wohl hauptsächlich and langsamen Vivaldi und Cloudflare Servern. Scheinbar muss man ca. jedes 4. mal manuell updaten. Mir ist das nicht so aufgefallen, weil ich gerade von Windows 8.1 auf Windows 10 und dann wegen diverser Probleme wieder zurück auf 8.1 gewechselt habe und dadurch zwangsläufig auch Vivaldi immer mal wieder frisch installiert wurde.
Ich gehe mal davon aus, dass Vivaldi in der TechPreview Phase die Server noch auf Sparflamme hält, sowohl was Leistung als auch was finanziellen Aufwand angeht. Kann mir auch gut vorstellen, dass da einiges passiert im Hintergrund, spätestens für Vivaldi Sync sollte das zuverlässiger funktionieren. Auch hoffe ich ja für das Team, dass Vivaldi auch wachsende Nutzerzahlen hat, auch wenn sie vermutlich nie größer werden als es Opera war. Das dann die Vorschau Server langsam an ihre Grenzen kommen ist auch verständlich
Menace
2015-10-19, 18:14:21
Habe ich manchmal. Entweder starte ich ihn 30 Minuten später noch einmal oder lade manuell herunter.
M4xw0lf
2015-10-19, 19:13:31
Hatte ich bisher noch nicht.
Übrigens: gib mail-client NAO!!!
Bubba2k3
2015-10-19, 19:37:57
Hatte ich bisher noch nicht.
Übrigens: gib mail-client NAO!!!
Schön wäre es ja, aber ist das überhaupt offiziell geplant???
M4xw0lf
2015-10-19, 19:49:54
Schön wäre es ja, aber ist das überhaupt offiziell geplant???
Fraaaali, oder was meinst du, warum hier so viele so scharf sind auf das Teil? ^^
Bubba2k3
2015-10-19, 19:57:25
Fraaaali, oder was meinst du, warum hier so viele so scharf sind auf das Teil? ^^
OK, aber nur weil viele es wollen, muss es ja nicht automatisch so sein, dass etwas auch kommen wird.
Übrigens, ich hatte bisher immer nur die Tech-Previews installiert (warum auch immer), da die letzte aber schon eine Weile her ist, wollte ich mal die aktuellste Version installieren. Gibt es Probleme, wenn ich die neueste Version 1.0.300.5 direkt über die Tech Preview 1.0.219.50 installiere oder besser separat bzw. neu installieren???
M4xw0lf
2015-10-19, 20:02:59
Der Mailclient ist seit erster Ankündigung von Vivaldi teil der versprochenen Features. :)
Email
Your E-mail client built right into your web browser! That’s right. E-mail is still pretty important to many of us. Looking for a robust, efficient, light-weight and good looking e-mail client? You’ll find one where it belongs in Vivaldi. We call it M3. Stay tuned for updates.
Die Snapshots lassen sich einfach draufinstallieren.
Bubba2k3
2015-10-19, 20:13:02
Der Mailclient ist seit erster Ankündigung von Vivaldi teil der versprochenen Features. :)
Die Snapshots lassen sich einfach draufinstallieren.
Ah ok, dann sollte es auch kommen, aber es wurde nicht gesagt, in welcher Phase der Mailclient dazukommt???
Danke, aber ich hatte eben schon einfach drüber installiert, keine Probleme!
Rooter
2015-10-19, 20:17:28
Schön wäre es ja, aber ist das überhaupt offiziell geplant???Ist geplant, steht auf der Agenda aber ziemlich weit unten.
Ich finde auch besser, wenn sie erst mal stabilisieren was sie bisher erreicht haben und das als Beta veröffentlichen.
We call it M3.Sollte der nicht M4 heißen!? :D
MfG
Rooter
Bubba2k3
2015-10-19, 20:27:33
Gibt es denn überhaupt eine Aussage darüber, wann ungefähr mal eine Beta erscheinen soll???
Übrigens, ist beim Vivaldi die Hardwarebeschleunigung standardmäßig ein-oder ausgeschaltet? Und wenn eingeschaltet, wie kann ich die ausschalten, über vivaldi://flags/ ???
Edit:
Ich hatte den Vivaldi zwar schon ein ganze Weile installiert, habe mich aber kaum damit beschäftigt.
Deswegen würde ich gerne mal wissen, ob auch eine Synchronisation so wie Opera Link geplant ist???
Rooter
2015-10-19, 20:37:58
Gibt es denn überhaupt eine Aussage darüber, wann ungefähr mal eine Beta erscheinen soll???Keine konkrete Aussage aber sie arbeiten darauf hin:
We are continuing to focus on bugfixing for an upcoming Beta
Today's snapshot continues to focus on bugfixing and polishing, as we move ever closer towards a beta.
MfG
Rooter
Bubba2k3
2015-10-19, 20:57:59
Keine konkrete Aussage aber sie arbeiten darauf hin:
MfG
Rooter
Na, das sind ja präzise Aussagen ;), trotzdem danke.
Fusion_Power
2015-10-19, 21:10:35
Kann ich alles vom Opera 12 Mailclient in den von Vivaldi übertragen? Wäre schon nice.
Und wann kommt endlich mein unersetzlicher "an Breite anpassen" Button? :D
M4xw0lf
2015-10-19, 22:16:05
Kann ich alles vom Opera 12 Mailclient in den von Vivaldi übertragen? Wäre schon nice.
War zumindest der Plan, wenn ich mich recht entsinne.
Topha
2015-10-19, 22:34:55
Deswegen würde ich gerne mal wissen, ob auch eine Synchronisation so wie Opera Link geplant ist???
Ja, Mail und Sync sind seit der ersten Tech Preview versprochen.
Einen Snapshot über eine ältere Version installieren sollte kein Problem sein, auch wenn es keine aufeinander folgenden Versionen sind. Soweit ich weiß wird bei jedem Update so gut wie alles ausgetauscht.
Ich überfliege in unregelmäßigen Abständen das Vivaldi Forum, vor einer Weile hieß es dort noch, dass die Beta erst kommt wenn der Browser "feature complete" ist. War aber keine offizile Aussage der Entwickler. Allerdings werden die Stimmen die Sync und Mail verlangen dort auch nicht leiser ;)
Bubba2k3
2015-10-20, 09:34:28
Ja, wie schon gesagt, ich habe den neuesten Snapshot einfach drüber installiert und kein Problem.
Ok, eine Beta mit Mail und Sync und Vivaldi ist meins und Tschüss Opera 12.17. :)
M4xw0lf
2015-10-20, 19:19:27
Ja, wie schon gesagt, ich habe den neuesten Snapshot einfach drüber installiert und kein Problem.
Ok, eine Beta mit Mail und Sync und Vivaldi ist meins und Tschüss Opera 12.17. :)
Ich nutze Opera 12.17 inzwischen nur noch als Mailprogramm :freak:
Topha
2015-10-21, 16:39:33
Snapshot 1.0.303.22 - Further stablization (https://vivaldi.net/en-US/teamblog/59-snapshot-1-0-303-22-further-stablization)
"Another bug fixing build with quite a few important fixes, including a significant memory leak and a re-fix for IME. There are still more to come before we reach beta."
Lustigerweise ist kurz nach dem Update Vivaldi das erste mal seit langem einfach abgestürzt :)
64-bit für Windows gibt es wohl erst beim nächsten mal wieder.
Changelog
VB-9700 Part of session information lost on restart
VB-9910 Stacking tabs causes thumbnails to dissappear
VB-4727 re-opened page shows page in dev tools window
VB-9092 "Close other tabs" closes also pinned tabs - does not follow Settings option whether they should be closed
VB-9829 Delete operation in bookmarks manager inconsistent
VB-9941 Re-use circular class and fix 1px "border" on Speed Dial thumbs
VB-9695 Private Mode styling needs to be clearer
VB-9540 Page is not repainted when pressing the back button after a new tab has been created via a targeted link
VB-9895 Opening an external link triggers a check for update
VB-9827 Pasting bookmarks buggy
VB-9810 Address field autocomplete and dropdown stops appearing after some time of using the browser
VB-9935 Can not restore all shortcuts at the same time
VB-10036 Memory leak while closing tab
VB-8926 Clicking Lastpass extension button often shows white blank popup and unable to interact
VB-10017 [mac] Backspace before committing causes the browser to go backwards in history when using a IME
VB-1235 Clone tab does not clone history
VB-10012 Vivaldi does not load pages from other apps
VB-10039 [regression] maximized state lost on startup
VB-7188 [regression] Odd resize behavior clicking on external links
VB-9973 The "add to search" functionality in search fields doesn't open the "new search" dialog anymore"
Lurtz
2015-10-21, 22:24:42
Lustigerweise ist kurz nach dem Update Vivaldi das erste mal seit langem einfach abgestürzt :)
Hier ebenfalls :ugly: Liegt vielleicht auch daran dass es keine 64-bit-Version gibt :P
rmdd53
2015-10-21, 22:45:19
gut zu wissen - dann überspringe ich diese Version erst einmal.
Bubba2k3
2015-10-22, 22:43:33
Es gab auf die Schnelle noch einen weiteren Snapshot ...
Snapshot 1.0.303.23 - Tab and Thumbnail improvements (https://vivaldi.net/en-US/teamblog/60-snapshot-1-0-303-23-tab-and-thumbnail-improvements)
Lurtz
2015-10-23, 08:43:21
VB-10070 Vivaldi crashes when exiting fullscreen on youtube video when you have ublock origin extension installed
Ah, da wurde mein Crash von gestern gleich gefixt.
VB-5600 Dragging and dropping a tab can place it in an odd location
Na hoffentlich fixt das die zerschossene Tableiste endlich.
/dev/NULL
2015-10-23, 14:48:48
Bei mir sind die Visual Tabs völlig kaputt.
Visual Tabs links.
Mache ich 3 neue Tabs auf und klicke dann darinnen rum wechseln die Thumbnails des letzten geladenen Tabs (?) immer mit dem klick..
Was mir noch fehlt: Fast forward Gesten und M3 natürlich
Bubba2k3
2015-10-23, 18:46:23
So, der 3. Snapshot in 2 Tagen, sind da wohl alle arbeitsgeil ... :D
Snapshot 1.0.303.27 - Further tab fixes and search field improvements
https://vivaldi.net/en-US/teamblog/61-snapshot-1-0-303-27-further-tab-fixes-and-search-field-improvements
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.