PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Support für mehr als 4GB auf alten Suse 10.1 Distro


HabMeinPassVergessen
2015-01-27, 11:40:48
Hallo an alle. Ich bräuchte Hilfe von Linux Pros.

Ich habe hier auf der Firma ein Media Server System das noch auf SUSE 10.1 smp läuft.. genau lautet das

Linux version 2.6.16.21-0.25-smp (geeko@buildhost) (gcc version 4.1.0 (SUSE Linux)) #1 SMP Tue Sep 19 07:26:15 UTC 2006

(nein nein ist nicht online, keine sorge)

Da waren nur 2GB RAM und das bei einem Datenbank-System.. doohhh

Ich habe jetzt auf Ebay RAM bestellt und in den Server gepackt. Alles wurde erkannt. Nur hatte ich schon Befürchtungen dass das alte Linux das nicht packt.
Es läuft zwar die smp Version. Aber der Speicher wird nicht über 4GB erkannt.

Welche Lösung könnte man hier finden?
Das Problem ist, ich kann da nicht einfach ein neues 64bit System drauf packen. Da sind spezielle Softwarepakete installiert mit welchen ich mich nicht 100% auseinander gesetzt habe. Könnte das also nicht einfach so neu aufsetzen.

Kann man den alten 2.6.16.21-0.25-smp Kernel einfach updaten? Zumindest auf eine pae Version?
Wie könnte man die 24GB RAM nutzen, ohne das ganze System komplett neu aufsetzen zu müssen?

Könnte mich da vielleicht jemand zumindest in das passende Forum weiterleiten, wenn hier nicht genug Spezis verkehren.

Lokadamus
2015-01-27, 13:36:50
Es läuft zwar die smp Version. Aber der Speicher wird nicht über 4GB erkannt.

Welche Lösung könnte man hier finden?
Das Problem ist, ich kann da nicht einfach ein neues 64bit System drauf packen. Da sind spezielle Softwarepakete installiert mit welchen ich mich nicht 100% auseinander gesetzt habe. Könnte das also nicht einfach so neu aufsetzen.

Kann man den alten 2.6.16.21-0.25-smp Kernel einfach updaten? Zumindest auf eine pae Version?
Wie könnte man die 24GB RAM nutzen, ohne das ganze System komplett neu aufsetzen zu müssen?SMP (http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrisches_Multiprozessorsystem) bedeutet, dass mehrere Kerne unterstützt werden.
Da es nicht mehr als 4GB erkennt, obwohl im Bios 24GB angezeigt werden, ist es eine 32- Bit Version ohne aktives PAE (http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension). Ich weiß nicht, ob das System mit einem PAE Kernel sauber läuft, erst recht, wenn dieser alte Versionsstand beibehalten werden soll.

Wenn das Teil hauptsächlich nur mehr Ram braucht, würde ich eine VM erstellen und mit einem Klon rumprobieren, in wie weit es upgedatet werden kann.

Wie sieht den der Plan für das disaster recovery aus?

Exxtreme
2015-01-27, 14:32:03
PAE ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. MMn. ist Neuaufsetzen das Beste was man machen könnte. Denn mit PAE wird der Datenbankserver AFAIR trotzdem nicht mehr als 4 GB bekommen.

Ganon
2015-01-27, 14:36:35
Die Userland API vom Linux Kernel ist stabil. Sofern keine Modifikationen vorgenommen wurden oder bestimmte geschlossene Treiber benötigt werden, kannst du problemlos auf einen "neueren" 2.6er Kernel upgraden. Aktuell ist 2.6.32.65.

Bedenke aber, dass selbst bei PAE ein einzelner Prozess nicht mehr als 4GB Arbeitsspeicher benutzen kann.

HabMeinPassVergessen
2015-01-29, 10:09:57
Hallöchen,
habe mit Hilfe aus einem anderen Forum soweit den Kernel auf die bigsmp Version von Suse 10.1 upgedated. Hat auch zum Glück ohne Probleme funktioniert. Das habe ich erst testweise auf einem genau gleichem System gemacht, welches aber nicht verwendet wird.

Als nächstes mache ich das Upgrade dann auf das benutzte System und schaue mir auch an in wieweit die App zumindest den jetzt mehr verfügbaren RAM benutzt. Gehe da auch nicht davon aus das es maximal ausgenutzt werden kann. Zumindest wurde die Application mal irgendwo mitte 2009 upgedated(Linux aber nicht, wieso auch immer) und ich hoffe das es zumindest den RAM besser ausnutzen kann.

Wenn ich dann mich tiefer ins System eingearbeitet habe, hoffe ich dann auch mal eines Tages eine neue 64Bit Version zu installieren. Aber wie es so schön heißt, never change a running System.

Habe dem Server einfach mehr RAM und 2 "neue-alte" Quad Core Xenons verpasst. Vorher hatte es nur einen Dual Core Xenon und lächerliche 2GB RAM.

HabMeinPassVergessen
2015-01-29, 10:19:56
nochmal so zum Verständnis

Das System wird jetzt 2xQuad Core xenons haben welche dann zusammen 8 cores haben. Diese können dann jeweils pro core 4GB adressieren?

Habe ich das richtig verstanden? Zumindest die App (welche sehr gut multithreaded) könnte dann zumindest besser laufen mit mehr RAM.

Die soft ist browser based. Zugriff haben da 2 Leute drauf über Iexplorer.
Deswegen hoffe ich alleine dadurch schon mehr speed. Da jeder User dann zumindest für sich schon pro session 4GB nutzen kann. Vorher waren da echt nur 2GB welche bei 2 Nutzer absolut unterdimensioniert waren.

fezie
2015-01-29, 10:43:22
Nein. Bei 32bit kann ein Prozess bloß 4 GB maximal nutzen. Durch PAE kann das ganze System mehr RAM nutzen. Nicht beschränkt auf einen Core. Aber um den RAM auszunutzen bräuchtest du mehrere Prozesse die soviel Arbeitsspeicher brauchen

Ganon
2015-01-29, 11:09:27
Habe ich das richtig verstanden? Zumindest die App (welche sehr gut multithreaded) könnte dann zumindest besser laufen mit mehr RAM.

Nein, die Adressierung läuft nicht "pro Core", sondern im Gesamten. Es liegt an der Software. Startet die Software mehrere Prozesse, dann kann jeder Prozess 4GB RAM nutzen. Threads sind KEINE Prozesse.

Musst du also schlicht gucken, wie die Software so arbeitet. Wenn die Software pro User einen neuen Prozess startet, dann ja, dann sind es 4GB pro User. Ansonsten nicht.

HabMeinPassVergessen
2015-01-29, 13:25:01
Jo habs falsch verstanden. Ich mache erst das backup hier. Mal sehen wie die App den RAM nutzen kann. Wenn zumindest jeder prozess 4GB zieht wäre ich schon glücklich.

Lokadamus
2015-01-29, 13:30:45
Die soft ist browser based. Zugriff haben da 2 Leute drauf über Iexplorer.
Deswegen hoffe ich alleine dadurch schon mehr speed. Da jeder User dann zumindest für sich schon pro session 4GB nutzen kann. Vorher waren da echt nur 2GB welche bei 2 Nutzer absolut unterdimensioniert waren.Was ist das für eine dumme Software? 2 User und die Kiste ist am Limit? Hört sich nach so einer dummen Ruby- Software an, die ich mal vor mir hatte. Allerdings lief die nur unter Debian Version xyz und wenn es irgendwo eine Abweichung gab, lief gar nichts richtig.

Das einzige, was mir wegen Ram und CPU nur noch einfällt, sind Mainboards, die in einer bestimmten Reihenfolge/ Art bestückt werden müssen. Haut man 2 CPUs rein, aber den ganzen Ram nur auf die eine Seite, gibt es eine Bios- Fehlermeldung. Hat man nur eine CPU und knallt alles an Rambänken voll, startet es auch nicht, weil eine 2. CPU für die komplette Verwaltung fehlt.
Das sind aber Probleme, die treten vor dem Starten des OS auf.

Edit: Wegen deines Nicks, wenn du die Mail- Adresse noch weißt, kannst du dir ein neues Kennwort zusenden lassen.

HabMeinPassVergessen
2015-01-29, 13:37:51
Die soft ist ist meiner meinung nach ne gefrickelte kacke von ein abzocker firma. Das ist ein video media archive system welches eine spezielle funktion noch hat um programplannung durchzuführen.

Es supported viel mehr user. Einfach über browser anmelden.

Der support für dieses system ist aber schon abgelaufen und die wollten den leuten hier ein neues system andrehen für einen saftigen preis. Wenn ich mir aber so anschaue was die damals hier installiert haben dann kann ich nur mit dem kopf durch die wand.
So eine soft die unter anderem ne datenbank nutzt welche sich mit der zeit ja saftig aufgebläht hat und da bauen die 2GB ram rein... no comment

Und noch viele andere kleine sachen wo ich nur den kopf schütteln kann. Wäre ich damals schon in der firma hier gewesen hätte ich ihnen diese kacke um die ohren gehauen. Zumindest für den preis war es abzocke hoch 10.

Avalox
2015-01-29, 14:37:07
Hallo an alle. Ich bräuchte Hilfe von Linux Pros.

Ich habe hier auf der Firma ein Media Server System das noch auf SUSE 10.1 smp läuft.. genau lautet das


Was du brauchst ist ein PAE Kernel.

Die OpenSuse Kernel werden als rpm verteilt, damit sollte es eigentlich sehr einfach sein, den passenden PAE Kernel aus dem Repo zu installieren. Eigentlich.

fezie
2015-01-29, 14:51:27
Der bigsmp Kernel den er jetzt installiert hat sollte PAE Support haben
Siehst du denn jetzt den kompletten RAM im System?
ZB free - m

PassVergesser
2015-01-30, 09:06:11
Ja sehe den ganzen ram in GRUB gleich beim booten und auch der Kernel erkennt den ganzen RAM. Das war auf dem Renderer Server.

Heute mache ich den pae Kernel auf den ProxSys Server.
Habe gestern erst da den Speicher reingehauen und Backups gemacht.

Btw @ Locadamus.. scheiß IBM...

Ist mir erst gestern aufgefallen. Ich hau da 2 Xenons rein und RAM. Freue mich schon auf 8 cores und dann bam.. leuchtet schon die VRM Fehler-LED
.. VRM???? Whats that... ahh ja genau eine kleine Zusatzkarte für die 2CPU (Stromversorgung) ohne die kann man keine 2 CPUs nutzen... Netter Scherz.
Da verkauft man schon solche 2x CPU Server Kisten und muss sich da noch ne extra Karte kaufen. Bei Ebay kostet das Ding soviel wie die 2 Xenons zusammen. No comment.