PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 770 braucht lange um aus dem Standby zu kommen


FireFrog
2015-01-27, 13:52:56
Hallo,
habe hier im Forum eine MSI 770 GTX gekauft und eingebaut, habe danach Windows neu installiert.

Ich habe aber das Problem, dass wenn ich ins BIOS gehe das Bild bis zu 10 Sekunden schwarz bleibt anstatt gleich das Bios anzuzeigen (also die Systemdaten erscheinen ich drücke ENTF das Bild wird dunkel für 10 Sekunden und dann erscheint das Bios).

Sobald Windows startet bleibt das Bild auch für einige Sekunden schwarz, am schlimmsten ist es aber wenn der Rechner irgendwann automatisch den Bildschirm abschaltet und ich dann die Maus bewege oder auf der Tastatur tippe um ihn wieder aufzuwecken da braucht der Rechner bis zu 15 Sekunden bis ich Windows wieder sehe.

Bei meiner alten 6870 hatte ich solche Probleme nicht, BIOS, Windows und Bildschirm zeigten sofort ein Bild, daher die Frage geht das nur mir so oder ist das normal?

Fatality
2015-01-27, 14:04:00
ist dein tft jetzt anders angeschlossen? DP?
unterstützt dein netzteil den aktuellen atx standard?
hast du win im uefi mode installiert? bzw ist dein bios voll auf uefi eingestellt oder hast du noch legacy mode irgendwo aktiviert für alle möglichen devices?

FireFrog
2015-01-27, 14:05:55
TFT ist angeschlossen über DVI genau wie vorher,
das Netzteil ist ein Be quiet! BN143 System Power 7 ist glaub ich ATX 2.3 Standard.

Windows ist im UEFI Modus installiert und es sollte auch alles so eingestellt sein,
geändert habe ich einzig und alleine die 6870 gegen die 770 zu tauschen und Windows neu zu installieren.

f-x-
2015-01-27, 14:38:08
TFT ist angeschlossen über DVI genau wie vorher,
das Netzteil ist ein Be quiet! BN143 System Power 7 ist glaub ich ATX 2.3 Standard.

Windows ist im UEFI Modus installiert und es sollte auch alles so eingestellt sein,
geändert habe ich einzig und alleine die 6870 gegen die 770 zu tauschen und Windows neu zu installieren.


Probier mal den neuesten Treiber, der fixt ein Standby-Problem:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=560607

captainsangria
2015-01-27, 14:40:43
Der Treiber hilft im BIOS noch genau 0.

@Firefrog: Hast auch die anderen Anschlüsse durchprobiert?

FireFrog
2015-01-27, 14:52:56
Treiber sind die neusten installiert laut der nvidia Software.

Hab es nur mit dem PCie x16 probiert, kann es heute mittag wenn ich Zuhause bin im x4 Anschluss probieren

N0Thing
2015-01-27, 14:59:09
Ich würde nochmal die 6870 einbauen. Bleibt der Fehler, liegt es nicht an der neuen Karte. Ist der Fehler behoben, würde ich die MSI 770 GTX bei einem Bekannten ausprobieren und wenn der Fehler dort auch auftritt, den Verkäufer der GTX 770 kontaktieren.

FireFrog
2015-01-27, 18:45:10
Habe mal eine 4870 die ich noch hatte eingebaut und der Fehler ist noch immer da, auch den PCie x4 Anschluss habe ich versucht, habe das Bios jetzt mal auf UEFI Default gestellt aber brachte keine Lösung, ich schau mal jetzt alles durch, legacy mode sollte überall abgeschaltet sein?

Habe nur USB legacy support gefunden und wenn ich das Abschalte bootet er zu Windows, so dass ich nur mit dem Programm Restart to UEFI ins Bios komme, aber gelöst das hat das mein Problem nicht.

Da ich außer der Grafikkarte und einer Windows neuinstallation nichts geändert habe (und ein Gehäuse Umzug der wohl kaum etwas damit zu tun hat) nichts geändert habe steh ich wirklich auf dem Schlauch

Gammelobst
2015-01-28, 00:26:28
Hallo,

das klingt ein wenig so als ob deine neue Karte mehr UEFI-Features unterstützt als die alten.
Bei meinem Board initialisiert er einen anderen Monitor mit meiner alten GTX770/4GB bzw. jetzt auch mit der GTX780/6GB als mit meinen älteren Graka's die noch kein UEFI-GOP haben...

Ist das aktuellste BIOS auf deinem Mobo?

cya

N0Thing
2015-01-28, 00:35:18
Wenn bei einer 4870 die gleichen Probleme auftreten, bei der alten Konfiguration mit einer 6870 aber nicht, dann wird es nicht an den UEFI-Features der Grafikkarten liegen.

Bei einem Umzug in ein neues Gehäuse könnte auch irgend ein Stecker, sei es am Mainboard oder bei den anderen Geräten, für die Probleme verantwortlich sein. Kontrolliere mal alle Kabelverbindungen auf festen Sitz. Dazu sollten natürlich auch alle Windows-Updates installiert sein und auch alle Treiber abseits der Grafikkarte.

BattleRoyale
2015-01-28, 03:51:33
hi! gerade den thread entdeckt.
er hat die karte von mir. hatte die karte in meinem alten system am laufen (Intel Core i5 2500 auf ASUS P8Z68-V LX (Sockel 1155)) und kurze zeit in meinem neuen system (ASUS Z97-A (Sockel 1150) und Intel i5-4690k). ich hatte NIE irgendwelche probs die mir aufgefallen wären.

- uefi/bios war nicht ungewohnt langsam da
- booten war normal schnell (bild ist ja immer kurz schwarz......aber 10 sek. waren das bestimmt niht.
- zum standby kann ich nix sagen......nutze ich nicht.

hmm es scheint ja nicht an der 770 zu liegen.......
nur strange das es mit der 4870 und 770 auftritt....mit der 6870 aber nicht O_O

was hast du denn für ein mobo???

FireFrog
2015-01-28, 07:22:25
Morgen,
Mainboard ist ein z77 pro3 auf welchem das aktuellste BIOS drauf ist.

Am Donnerstag kann ich mir meine 6870 nochmal ausleihen und im Rechner versuchen.

Was mich aber etwas wundert ich habe die 4870 für etwa 5 Tage im Rechner gehabt als Übergang bevor ich die 770 Einbaute da ist mir nichts aufgefallen.

Ich stecke später mal das Front Panel vom Gehäuse ab und schau ob sich was ändert.

Treiber sind die neusten installiert und es fängt ja schon beim BIOS an, da sind ja die Treiber noch egal.

[Edit]
Hab das ganze nochmal durchdacht, es lief mit meiner 6870, danach bin ich in ein neues Gehäuse umgezogen und es lief.
Dann kam die 4870 und es hat noch immer funktioniert, dann baute ich die 770 GTX ein und es funktionierte nicht mehr,
danach bin ich nochmal in ein anderes Gehäuse gewandert (wobei auch alle Stecker usw. nochmal dran gesteckt wurden)
und mit der 4870 hab ich den Fehler jetzt auch, also was hat sich durch das formatieren bzw den Einbau der 770 GTX geändert?

Da es ja auch gleich im Bios vorkommt, bin ich ehrlich gesagt überfragt, es funktioniert ja sonst alles auch beim Spielen usw. einzig beim eintritt ins Bios und wenn der Monitor aus dem Standby kommen soll, habe ich "lags" von bis zu 10 Sekunden (auch kurz wenn Windows startet aber da sind es nur geschätzte 5 Sekunden).

BattleRoyale
2015-01-28, 17:52:04
hmmmm
das eine ist nvidia das andere ati.....ok das ist dir bestimmt auch bekannt ^^
ggf. unterscheiden sich einfach die bootzeiten der hersteller?? ka!

FireFrog
2015-01-28, 17:54:54
Der ist gut ;)
Das Problem liegt wohl nicht an der 770 es trat aber auf als diese in die config gekommen ist, mit der 4870 hab ich das Problem ja auch.

Habe nun auch mal alle Laufwerke und Front Panel abgesteckt und es geht noch nicht.

Naja versuch es morgen mal mit der 6870 wenn das geht versteh ich gar nichts mehr

FireFrog
2015-01-29, 19:04:58
Habe heute die 6870 eingebaut und siehe da es funktioniert alles,
denke aber mein Problem hat sich gelöst, da ein Kumpel mein Mainboard haben wollte und ich dafür ein Z77 Extreme 4 bekomme, werde mal testen ob das Problem da auch auftritt.

FireFrog
2015-02-02, 18:00:54
Hab die Lösung des Problems gefunden, nachdem der Rechner wo anders ohne Problem ging dachte ich erst an das DVI Kabel, dass war es aber nicht sondern man glaubt es kaum, an einer Kombination aus Speedfan + GTX 770 + Dell Ultrasharp U2311H ;)

siehe dazu auch hier:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=881184&page=2

Hab einfach Speedfan deinstallieren müssen sowie den Monitor kurz vom Strom trennen