PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wide Gamut Monitor für ca. 600 €?


mercutio
2015-01-27, 16:36:50
Gibt es einen Wide Gamut Monitor für um die 600 €?

Habe 2008 einen Eizo Flexscan S2231W gekauft, der 98% vom sRGB und 95% vom AdobeRGB Farbraum abdeckt.
Kostete damals ca. 650,-

Jetzt suche ich Ersatz und bin entsetzt. Heute muss man dafür ca. 1000 öcken berappen! Kann ja wohl nicht sein, oder?

Der günstigste Eizo CG schafft zwar 100% sRGB aber nur 77% AdobeRGB. Und kostet 700! *hust :P

Hat jemand einen Geheimtipp für mich? ;D

GBP
2015-01-27, 17:55:46
In welchem Farbraum bearbeitest Du Deine Bilder wofür?

Sonyfreak
2015-01-27, 22:17:24
Ich weiß nicht ob der in Frage kommt: Dell Ultrasharp U2515H (http://geizhals.at/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html)

25 Zoll, 2560x1440, etwa 300 Euro

Laut der Webseite (http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/dell-u2515h-monitor) von Dell hat er 99% SRGB-Abdeckung und einen Colour Gamut von 91 %.

mfg.

Sonyfreak

mercutio
2015-01-28, 07:44:55
In welchem Farbraum bearbeitest Du Deine Bilder wofür?
Ich bearbeite Fotos im AdobeRGB Farbraum (Photoshop), Umwandlung erfolgt dann in CMYK (meist ISO coated) für den Druck bzw. sRGB für Darstellung im Web.

Die Fotos kommen als RAW-Datei von der Kamera (auch auf AdobeRGB eingestellt).

Monitor Kalibrierung und Profilierung mache ich mit basICColor 5 und dem i1 Display von XRite.

Die Umwandlung von AdobeRGB in CMYK bringt besonders in Grün- und Blautönen bessere Ergebnisse als von sRGB in CMYK.
An meinem jetzigen Eizo S2231W sehe ich das auch. Der wird aber im März 7 Jahre alt und man sieht schon, dass die CFL-Lampen an den Monitor-Rändern nicht mehr schön gleichmäßig ausleuchten.

Edit: Hat jemand diesen Monitor hier? Dell U2713H - der scheint genau das zu sein, was ich suche...
Edit2: ...

Monkey
2015-01-28, 08:21:25
Nur als Tipp, du solltest lieber eci statt Adobe nehmen vor allem wenn du die Bilder direkt separierst - oder prophoto

Wenn du direkt in Adobe konvertierst beschneidest du den Farbraum direkt unnötiger Weise.

mercutio
2015-01-28, 08:37:59
Nur als Tipp, du solltest lieber eci statt Adobe nehmen vor allem wenn du die Bilder direkt separierst - oder prophoto

Wenn du direkt in Adobe konvertierst beschneidest du den Farbraum direkt unnötiger Weise.
51037
So habe ich das eingestellt.
Natürlich arbeitet Photoshop im Hintergrund mit einem größeren Farbraum. Aber wenn ich Fotos aus der Kamera mit AdobeRGB kommen lasse, haben die im ECI-Farbraum doch auch nicht mehr Farben... oder denke ich da falsch?

Monkey
2015-01-28, 09:51:58
Das gilt ja nur für jpegs, wenn du raws benutzt wird denen erst beim Export ein Profil zugewiesen.