PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eventueller Wechsel von GTX 970 auf R9 290 non X


dargo
2015-01-27, 18:52:51
Die Sache mit dem Speicher der GTX 970 wird momentan heiß diskutiert. Ich wollte mir schon mal vorsichtshalber die Option offen halten auf die R9 290 non X zu wechseln sollte ich ohne Probleme den vollen Kaufpreis der GTX 970 erstattet bekommen. Einige Shops haben sich dazu bereits bereit erklärt.

Welche R9 290 non X hat den leisesten Kühler bei welchen Temps.? Bitte wenns geht bis max. 280€. Links zu Tests wäre auch hilfreich. :)

fondness
2015-01-27, 18:56:35
Hm, bis 280EUR ist natürlich blöd, aber die beste 290 non-X ist zweifelsfrei die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC:
http://geizhals.at/eu/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk

Erreicht bei mir nicht mal 70°C und ist dabei sehr leise. Gute Gehäusebelüftung ist halt wichtig weil kein DHE.

Air Force One
2015-01-27, 18:57:36
Einfach eine Sapphire mit trix (orange) oder vapor (blau).
ein Aufpreis zur 290X (die ich habe und vorher 290er non x) lohnt sich eig. in keinster weiße.

Bedenke aber eben die schlechte DX, Tess Performance.

Mr.Ice
2015-01-27, 19:22:38
Einige Shops haben sich dazu bereits bereit erklärt.



hast du da eine Liste ?

Air Force One
2015-01-27, 19:27:31
Bisher eig. nur Caseking
Der rest bittet um Geduld

Mr.Ice
2015-01-27, 19:31:53
Bisher eig. nur Caseking
Der rest bittet um Geduld

Sehr Gut da hab ich nämlich meine Karte her!

dutchislav
2015-01-27, 19:37:26
Was ist denn wirklich gleichwertig zur 970GTX (werkseitig übertaktet)?

hab meine von hardwareversand.de

wäre interessant

dargo
2015-01-27, 19:47:52
Bisher eig. nur Caseking
Der rest bittet um Geduld
Amazon auch.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10502565&postcount=53

Air Force One
2015-01-27, 19:50:32
Ja, das ist aber eig. Nichts besonderes.
Amazon macht auch ganz andere Dinge, die darf ich aber nicht posten (positiv) ;)

aufkrawall
2015-01-27, 19:54:14
290X wird in Garden warfare deutlich langsamer sein als eine 980.
Ich hatte ja die Vapor-X da, war aber leider im Idle ein völliger Hitzkopf.

Air Force One
2015-01-27, 20:06:25
Naja bei dir bzw. bei deinem Modell stimmte was nicht.

Problem der AMD Karten ist eben derzeit die Tessla und DX Performance.
Gegen zweiteres kann man mit Treibern optimieren.
Erste ist ja eher Hardware Schwäche

dargo
2015-01-27, 20:15:27
290X wird in Garden warfare deutlich langsamer sein als eine 980.

Völlig unwichtig für mich. PvZ: GW war schon mit meiner damaligen HD7970 mehr als schnell genug.

fondness
2015-01-27, 20:18:05
Naja bei dir bzw. bei deinem Modell stimmte was nicht.

Problem der AMD Karten ist eben derzeit die Tessla und DX Performance.
Gegen zweiteres kann man mit Treibern optimieren.
Erste ist ja eher Hardware Schwäche

Bis 16X ist Hawaii sehr schnell, das kann man bisweilen ohne IQ-Einbußen im Treiber limitieren.

Mr.Ice
2015-01-27, 20:37:56
Anderseits was bringts ? Laut Benchmarks ist eine 290X langsamer als eine 970GTX. Dazu noch mehr stromverbrauch. Eine 980GTX lohnt sich vom Aufpreis nicht bei 4FPS mehr leistung.

lüge hin oder her die Benchmarks stimmen ja.

Man müsste eher rausfinden bis wann die die Shops das Geld Rückerstatten sonst könnte man dies ja ganz Schlau machen :D ohne Wertverlust^^

fondness
2015-01-27, 20:41:36
Anderseits was bringts ? Laut Benchmarks ist eine 290X langsamer als eine 970GTX. Dazu noch mehr stromverbrauch. Eine 980GTX lohnt sich vom Aufpreis nicht bei 4FPS mehr leistung.

lüge hin oder her die Benchmarks stimmen ja.

Man müsste eher rausfinden bis wann die die Shops das Geld Rückerstatten sonst könnte man dies ja ganz Schlau machen :D ohne Wertverlust^^

Eine 290X ist sicher nicht langsamer als eine GTX970.
http://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/6/

dutchislav
2015-01-27, 20:50:25
das stimmt

aber verbraucht gleich mal 140 Watt mehr. Du meine Güte :O

ich glaub, ich bleib bei meiner 970 ^^

Air Force One
2015-01-27, 20:55:40
Also unter Wasser und -10% PT ohne Messbaren Leistungsverlust verbraucht meine 290X "nur" etwa 200W-230W.
Damit kann ich leben, mich stört nur die schlechte DX Performance, hoffe da tut sich was.

dargo
2015-01-27, 21:18:37
@fondness

Hmm... ich weiß nicht was ich von der Sapphire Vapor-X genau halten soll? Die Reklamationsquote von 9% bei Mindfactory macht mir Sorgen. Das wären 146 Karten. :eek:

PS: sehe ich es richtig, dass es aktuell kein Spieleangebot bei AMD gibt?

@Air Force One
Die DX-Schwäche im stärkeren CPU-Limit ist mir längst bekannt und eigentlich das einzige was stört. Tessellation interessiert mich nicht mehr so viel. Das ist nur eine Randerscheinung. Schau dir nur mal an welche Spiele am PC spieziell Tessellation nutzen. Die Geometrie pro Frame ist mit den neuen Konsolen eh ein gutes Stück nach oben gegangen, da gibt es noch weniger Gründe Tess in die PC-Version einzubauen. Zudem kam ich bei Tahiti mit Tess gut zurecht. Hawaii hat da besonders bis ca. Faktor 16x noch deutlich zugelegt. Mit der Tessellation ist das wie früher mit HDR. Ab und zu baut es ein Entwickler ein nach dem Motto... schaut mal her was wir haben. Oftmals mit Faktoren ohne Sinn und Verstand. Sagen wir mal so... Tessellation hat bei mir sicherlich nicht die größte Priorität.

Anderseits was bringts ?
Ich schiele da besonders Richtung Freesync.

Air Force One
2015-01-27, 21:33:05
Welche Karte hast du denn derzeit drin?
Sonst warte halt bis zur 380X oder so.
Bis dahin gibt es die bessere Performance und die passenden Monitore.
Wenn nicht, hat nvidia ja evtl. wieder was passendes...muss man eben gucken ob man ihnen den gefallen tun will.

Jetzt kann eig. AMD so richtig Gas geben...

fondness
2015-01-27, 21:35:08
@Dargo, da hatten wohl einige zu Beginn mit dem Blackscreen-Bug zu kämpfen, sollte aber heute nicht mehr auftreten. Ansonsten kann man sie ja innerhalb der zwei Wochen zurück schicken.

Spiele gibt es AFAIK schon noch, aber aus irgend einen Grund nicht mehr bei Mindfactory(?). Liste der teilnehmenden Shops siehe unten:
http://sites.amd.com/us/promo/never-settle/Pages/never-settle.aspx

Rubber Duck
2015-01-27, 23:35:11
@Dargo, da hatten wohl einige zu Beginn mit dem Blackscreen-Bug zu kämpfen, sollte aber heute nicht mehr auftreten. Ansonsten kann man sie ja innerhalb der zwei Wochen zurück schicken.

Spiele gibt es AFAIK schon noch, aber aus irgend einen Grund nicht mehr bei Mindfactory(?). Liste der teilnehmenden Shops siehe unten:
http://sites.amd.com/us/promo/never-settle/Pages/never-settle.aspx
Geht doch bei Mindfactory
http://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Never_Settle_Space_Edition/

dargo
2015-01-28, 07:30:56
@fondness

Wie schnell dreht der eine Lüfter bei dir in Idle und wie hoch ist genau die 12V Spannung dabei?

sun-man
2015-01-28, 08:48:08
das stimmt

aber verbraucht gleich mal 140 Watt mehr. Du meine Güte :O

ich glaub, ich bleib bei meiner 970 ^^
BIS zu.....ich hab ne 290 (Asus). In Standardgames wie Diablo3/Long Dark irgendwas bei 200W (ich muss immer aktiv NAS, Monitor und Co abziehen, deswegen nur geschätzt). Gemessen mit nem ELV Gerät. In solchen Titeln wie FC4 oder Mordor sind es über 400. Aber was solls. Zumindest ICH zocke nicht so viel das es großartig bemerkbar sein wird.

T86
2015-01-28, 09:09:17
Naja man muss da auch ganz klar differenzieren
Die NVIDIA karten geben ihren typischen verbrauch an
Der auch gern mal höher ausfällt - wurde ja auch hier schon offt erwähnt das gerade Partnerkarten sich gerne nochmal mehr genehmigen
Und amd gibt den maximal verbrauch an
Das sieht auf den ersten Blick sehr schlimm aus
In der Praxis sieht das alles halb so wild aus
Fakt ist die amd Karte braucht mehr das lässt sich auch nicht schön reden
Aber es ist bei weitem nicht so schlimm wie das gern mal dramatisiert wird

Die 290 ist schon ne feine Karte wenn man die Finger vom referenz modell lässt
Sowas gibt's bei der 970 ja erst gar nicht
Und amd hätte sich nen Gefallen getan das auch so zu handhaben

Dawn on Titan
2015-01-28, 09:37:29
Ich würde aber behaupten, dass es mehr gute 970 Karten gibt als 290/290X.

sun-man
2015-01-28, 09:41:07
Das mag sein. Aber bei NV musst Du scheinbar auch eine ohne Spulenfiepen erwischen. Meine Asus brummt bei nem TrippleA schon ganz nett, aber letztendlich auch nicht entscheidend mehr. Mein PC steht unterm Schreibtisch und ich spiele ohne Kopfhörer.

fondness
2015-01-28, 09:44:14
@fondness

Wie schnell dreht der eine Lüfter bei dir in Idle und wie hoch ist genau die 12V Spannung dabei?

Sage ich dir heute Nachmittag wenn ich wieder am PC bin.

Ich würde aber behaupten, dass es mehr gute 970 Karten gibt als 290/290X.

Gibt es auch nur eine GTX980/970 die mit Garantie nicht oder nur sehr leise fiept? Ich habe schon einige 290er von Sapphire und auch eine ASUS verbaut und keine hat auffällig gefiept.

horn 12
2015-01-28, 10:06:14
@Dargo

Meine Referenz mit 850 /1100 Lüfter max. 40 bis 42% beim AMD Referenz Design
und UnterVolting Minus 100mV !!

Ansonsten schau dir mal die R9 290 HIS ICQ² mit 967 Mhz an
Kollege aus Italien hat jene, max. 71 Grad und VRM 50 / 65 Grad
Optisch halt echt ne Katastrophe :-)

Hier der Link zur HIS Karte:
http://geizhals.at/eu/his-radeon-r9-290-ipower-iceq-x2-oc-h290qmc4gd-a1101028.html

Botcruscher
2015-01-28, 10:15:00
Als Übergangslösung würde ich da nicht zu viel Kohle rein stecken. Billig eine Asus DirectCU II OC und fertig.
Die wird doch eh nur bis spekulierte Mai/Juni halten...

PS: Untervolten war zumindest bei der 290 Pflicht. AMD prügelt da aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen mehr Spannung drauf.

Dawn on Titan
2015-01-28, 11:18:43
Gibt es auch nur eine GTX980/970 die mit Garantie nicht oder nur sehr leise fiept? Ich habe schon einige 290er von Sapphire und auch eine ASUS verbaut und keine hat auffällig gefiept.

Gibt es eine AMD? :biggrin: Die Chance auf fiepen ist modellabhängig und auch die 290X können das.

Air Force One
2015-01-28, 11:25:33
AMD prügelt da aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen mehr Spannung drauf.

Eig. nicht...das Lustige ist..meine 290X läuft bei FC4, AC:U, DA:I mit 1250/1600
Beim 3D Mark im ereten Test für Mobilgeräte kackt der Benchmark nach 10sek gnadenlos ab.
Erst bei 1150MHz läuft der dann stabil. (Korrerkte Spannung vorausgesetzt).

negativ bei den ganzen nvidia Benchmarks finde ich die ganze ASIC geschichte.
Ich hatte zwei baugleiche Gigabyte 970 G1 hier.
Die eine lief mit 1350MHZ und die andere mit 1422MHz. Letzterr hatte den besseren ASIC Wert (meine knapp 80%).
Natürlich sehr geile Sache da die Karte deutlich über boost lag.
Aber je nachdem welche selektierten Samples die Tester bekommen, werden die Ergebnisse so verfälscht.
Und so entstehen dann auch evtl. gewisse unterschiedliche Ergebnise wie Lautstärke und Verbrauch.

Schnoesel
2015-01-28, 13:02:33
Aslo derzeit würde ich entweder zu ner R9 290 X mit 8GB gehen, falls man möglichst lange von der Karte gebrauch machen möchte oder für den Übergang auf eine möglichst günstige R9 290.

Hatstick
2015-01-28, 13:46:35
Wenn AMD für den Threadersteller eine Option ist und er gehobene Bildqualität haben möchte, ganz klar eine R290x 8GB für 400€.

horn 12
2015-01-28, 13:50:40
Billigste und wohl auch besser als die R9 290 Turboduo sollte die HIS 290 ICQ² sein, welche mit 967 Mhz taktet...
Wollte selbst mal diese HIS Karte probieren, bei uns in Italien für 256 Euro, jetzt 271 Euro (zwecks Euro/ Dollar Kurs)

Megamember
2015-01-28, 13:54:56
@Dargo

Meine Referenz mit 850 /1100 Lüfter max. 40 bis 42% beim AMD Referenz Design
und UnterVolting Minus 100mV !!

Wen interessiert sowas und wer kauft sich heute noch ne 290 Referenz???

horn 12
2015-01-28, 14:34:51
Falls er eine gebrauchte um ca. 150 Euro erstanden würde.
Mit diesen Taktraten ist man auf "AMD QUIET Mode" und etwa 15% unter einer R9 290X

sun-man
2015-01-28, 14:46:15
Hmm, also wenn ich mir mal die reinen Benches bei Anandtech ansehe ist die 290 doch sooooo schlecht gar nicht wie sie hier gerne geredet wird.
http://www.anandtech.com/show/8568/the-geforce-gtx-970-review-feat-evga
http://www.anandtech.com/show/8738/benchmarked-assassins-creed-unity

Viele Game sind halt "nvidia the way it's meant to be played" optimiert und das habt Ihr so mit finanziert. Man kann doch jetzt nicht über die 970 heulen und meinen das AMD so mies ist und gleichzeitig erwarten das Nvidia-Optimierungen sich in Luft auflösen.

Tools wie den Inspector habe ich IMMER vermisst, sowas gibts in der Form bei AMD nicht. Aber ich kann damit leben. Bin aber auch kein Hardcore-sonstwas-Spieler oder auch nur benchmarker.

fondness
2015-01-28, 19:54:55
@fondness

Wie schnell dreht der eine Lüfter bei dir in Idle und wie hoch ist genau die 12V Spannung dabei?

http://s10.postimg.org/gyf92t6op/screen.gif (http://postimage.org/)

aufkrawall
2015-01-28, 19:55:54
Ist deutlich lauter als die Gaming 970 mit 2x 700rpm.

Dawn on Titan
2015-01-28, 19:57:49
Du meinst die 970 unter Last gegen 290 im Idle....

aufkrawall
2015-01-28, 20:00:09
Du meinst die 970 unter Last gegen 290 im Idle....
Mit manueller Lüfterkurve ist das durchaus möglich.

dargo
2015-01-28, 20:01:28
http://s10.postimg.org/gyf92t6op/screen.gif (http://postimage.org/)
Autsch. :(

Und das bei 11,75V. Bei mir mit über 12V wird das schon eher Richtung 1500RPM gehen. Das ist viel zu viel. Sehe ich es richtig, dass der Lüfterstecker bei der Vapor-X fünf und nicht vier Adern hat? Dann könnte ich mit meinem Adapter nicht mal die Drehzahl reduzieren. ;(

fondness
2015-01-28, 20:11:22
Hm, kann sein das ich nicht so empfindlich bin, aber IMO hört man das Ding nicht aus dem Gehäuse heraus.
Ist auch laut Tests unter idle eher bei den leiseren Karten: http://www.computerbase.de/2014-05/sapphire-amd-radeon-vaporx-r9-290x-oc-4gb-vs-8gb-test/4/

Das mit den fünf Pins dürfte stimmen mom...

/Edit: Es ist sogar ein 6 Pin Stecker.

aufkrawall
2015-01-28, 20:21:13
Diese CB-Messungen sind doch ziemlich aussagelos, so dicht wei bei dB-Gesamtsystemmessungen alle Karten beisammen sind.

Auch die MSI 780 Ti Gaminig ist im Idle leiser, auf der Beide Lüfter mit ca 1050U/m drehen.
Hohe Drehzahl ist niedriger mit mehr Lüftern krass unterlegen.

M4xw0lf
2015-01-28, 20:30:07
Baut eigentlich niemand mehr selbst einen Kühler auf die Karten? Was ist mit 290(X) + Arctic Cooling Xtreme IV (oder III, wenn man ihn noch kriegt)?

Schnitt im Test wirklich sehr ordentlich ab: http://ht4u.net/reviews/2014/arctic_accelero_iv_xtreme_im_test_auf_r9_290/index9.php

Megamember
2015-01-28, 20:55:16
Autsch. :(

Und das bei 11,75V. Bei mir mit über 12V wird das schon eher Richtung 1500RPM gehen. Das ist viel zu viel. Sehe ich es richtig, dass der Lüfterstecker bei der Vapor-X fünf und nicht vier Adern hat? Dann könnte ich mit meinem Adapter nicht mal die Drehzahl reduzieren. ;(

Was hat denn die 12V Leitung mit der Lüfterdrehzahl zu tun?
Ist die im Idle nicht auf 20% fixiert bis zu einer gewissen Temp?

dargo
2015-01-28, 20:58:09
Was hat denn die 12V Leitung mit der Lüfterdrehzahl zu tun?

Sehr viel.

Edit:
Im übrigen... so sieht der Adapter aus.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10138016&postcount=68

Ergebnis mit einer Diode.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10138039&postcount=72

Zwei Dioden.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10140883&postcount=75

Megamember
2015-01-28, 21:01:04
Naja wie auch immer die Idle Lautstärken der guten 290er (PCS+, VaporX ect) kann man abslout vernachlässigen.
Meine PCS+ hör ich selbst aus meinem schweizer Käse Gehäuse kaum raus. Gehäuselüfter und Festplatten sind lauter.

aufkrawall
2015-01-28, 21:02:29
Baut eigentlich niemand mehr selbst einen Kühler auf die Karten? Was ist mit 290(X) + Arctic Cooling Xtreme IV (oder III, wenn man ihn noch kriegt)?

Schnitt im Test wirklich sehr ordentlich ab: http://ht4u.net/reviews/2014/arctic_accelero_iv_xtreme_im_test_auf_r9_290/index9.php
Ist nicht gut, bei Hawaii musst du für OC stark die Spannung erhöhen und die Wandler-Temps sind mit dem Kühler auch ohne OC schon nicht mehr gut.
Ein Hawaii@default wird von 780 Tis oder GM204s mit meist ordentlich OC-Potential ohne Spannungserhöhung total abgezogen.

horn 12
2015-01-28, 21:08:26
Powercolor Turboduo R9 290 ist im IDLE auch extrem Leise, LEISER als meine AMD Referenz
Meine AMD Grafikkarte sollte ca. 0,6 Sone haben.
Turboduo liegt bei 0,3 Sone bis 0,4 Sone!

dargo
2015-01-28, 21:13:12
Naja wie auch immer die Idle Lautstärken der guten 290er (PCS+, VaporX ect) kann man abslout vernachlässigen.

Nicht für mich, ich will vom Rechner in Idle absolut nichts hören.


Meine PCS+ hör ich selbst aus meinem schweizer Käse Gehäuse kaum raus. Gehäuselüfter und Festplatten sind lauter.
Wer verwendet heute noch Festplatten? :tongue: Nee... HDDs habe ich schon lange aus dem Rechner verbannt. Und die Gehäuselüfter stehen in Idle fast.

M4xw0lf
2015-01-28, 21:30:47
Ist nicht gut, bei Hawaii musst du für OC stark die Spannung erhöhen und die Wandler-Temps sind mit dem Kühler auch ohne OC schon nicht mehr gut.
Ein Hawaii@default wird von 780 Tis oder GM204s mit meist ordentlich OC-Potential ohne Spannungserhöhung total abgezogen.

Gings hier explizit um OC mit Spannungserhöhung? Für Standardbetrieb bzw. OC ohne OV ist das allemal eine gute Lösung.

aufkrawall
2015-01-28, 21:37:13
Wer GM204 nicht übertaktet, muss dämlich sein (Stromverbrauch immer noch niedrig, OC-Potential vorhanden), und daran muss sich auch Hawaii messen lassen.

Außerdem hat dargo nur altertümliche 1080p, da zieht Hawaii eh schon komplett den Kürzeren gegen GM204.

horn 12
2015-01-29, 07:56:52
@Dargo

Probier die HIS ICQ² 967 Mhz aus
IDLE 900 U/min und unter Last sehr Leise :-)
Die RoyalAce wäre auch sehr Leise, aber unter Last recht laut, dafür aber Gute Temperaturen, und Luft die Lüfter "LEISE" stellen zu können.
Beide haben eine Backplate und die HIS ausschließlich nur Hynics Speicher verbaut!

Siehe hier:
http://www.hwupgrade.it/forum/showthread.php?t=2605132&page=754

http://www.hwupgrade.it/forum/showthread.php?t=2605132&page=742

dargo
2015-01-29, 08:44:03
900RPM in Idle wären spitze. Hast du dafür auch eine Quelle? Und wie schnell drehen die Lüfter bei Last mit welchen Temps.?

horn 12
2015-01-29, 09:52:28
Last 40% und ca. 71-73 Grad
Siehe die Links :-)
User hat aber ein gelochtes Case, aber nur 1x 120mm Lüfter am Heck
Vorne soll nur 1x120 mm Lüfter vorhanden sein --- Wie bei meinem Thermaltake Matrix VX Case

Frage ihn nun zwecks den U/min unter IDLE - Last

dargo
2015-01-29, 15:16:02
@horn 12

Die HIS R9 290 iPower IceQ X² OC ist an mir völlig vorbei gegangen. Die Bewertungen bei MF hören sich auch sehr gut an. Was mir hier besonders gefällt... 5 Heatpipes (ist das eigentlich die Regel bei jeder custom R9 290 non X?) und das Dual Bios mit zwei verschiedenen Lüfterkurven. Ich muss das mit den ~900RPM in Idle aber ganz genau wissen. :)

PS: mit der Kühlung bei Last dürfte ich keine Probleme bekommen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=49391&d=1409067278

horn 12
2015-01-29, 15:35:19
Hoffe er antwortet mir, bin dort im Forum zu nervig gewesen zwecks der HIS - Club3D RoyalAce Karte...

sun-man
2015-01-29, 17:15:07
Ich hab die Asus 290 NonX - im Idle 1000U/min (20%). Mit angepassten Lüfterkurven hab ich mich bisher nicht beschäftigen müssen.

dargo
2015-01-29, 17:47:50
Wie schnell drehen die Lüfter bei Last bei dir und bei welchen Temps.?

sun-man
2015-01-29, 18:11:55
Hmmm, da müsste ich mal zocken. Ich meine das waren so 45-47% (ich hab ein Nanoxia DS 2 mit nur 2 Lüftern die langsamst laufen) bei etwa 85°C

dargo
2015-01-29, 18:14:29
Nicht %, RPM bitte.

sun-man
2015-01-29, 18:21:04
50% , 1800U/min

bjoern
2015-01-29, 18:38:14
Ich habe zwar nur eine ASUS Radeon R9 280X DirectCU II TOP, aber der Kühler ist ja identisch zur 290. Imo gibt es keine 290 die auch nur ansatzweiße so leise unter Last ist wie die 970 mit gutem Custom Kühler, das ist das Problem der R9 290, die Karten sind Hitzköpfe und brauchen eine sehr gute Gehäusebelüftung. Ich empfinde die 1020U/min meiner Asus im Idle schon zu viel, ich höre die Karte in meinem nicht gedämmtem Gehäuse deutlich raus. Ich glaube ohne selbst Hand anzulegen und einen anderen Kühler zu verbauen wird das nichts bei der 290(X). Ich habe zumindest noch keine 290 gehört dich mich unter Last zufriedengestellt hat was die Lautstärke betrifft.

Drehzahlen meiner Graka:
Bis 54°C 20% = 1020U/min
74°C = 40% = 1450U/min
78°C = 45% = 1650U/min
82°C = 50% = 1850U/min

PS. absolut unhörbar im Idle mit einer 290 in einem nicht gedämmten Gehäuse, das wird imo nichts.

aufkrawall
2015-01-29, 18:51:33
So ist das leider. Allerdings ist auch die 780 Ti DCII im Idle nicht super leise gewesen, die alten Asus-Lüfter waren einfach suboptimal.

Gleichzeitig schnell, leise und effizient gibts nur mit der 980, und das darf man halt bezahlen.
Schon Pre-Maxwell waren die NV Custom Designs meist besser, mit MXW 2 haben NV & die Kühler-Designer noch einen drauf gesetzt.
Nicht gut für AMD. Offenbar haben die Partner auch keinen Bock, noch bessere Karten zu bringen. Dürfte sich einfach nicht lohnen.

derF
2015-01-29, 19:06:35
Wird vermutlich auch nicht soo viel zu machen sein ohne Wasserkühlung. Verbrauchen unter Last halt wirklich deutlich mehr als der fast ein Jahr jüngere Maxwell.

sun-man
2015-01-29, 19:11:12
Der Verbrauch ist doch irrelevant irgendwie. Oder zockt Ihr alle 10 oder 12 Stunden am Tag? Bei 3 Stunden Tripple A Spielen sind das 27€/Jahr/365Tagen bei 100Watt Unterschied. Bei den Preise die für 970/290 und Co gezahlt werden doch eher Portokasse. Ansonsten? Halt 400€ für ne 980 und das Weinen nach dem Verbrauch ist vorbei, kostet halt eben deutlich mehr....und es dürfte dann so 5 Jahre dauern bis der Mehrpreis der 980 gegen die 290 an 365Tagen im Jahr reingespielt wurde.

In nem ungedämmten oder direkt auf dem Schreibtisch würde ich ne AMD aber auch nicht wollen. Deswegen hab ich mal 70€ für das Case ausgegeben.

aufkrawall
2015-01-29, 19:15:36
Hawaii ohne groß OC ist schon unter Last recht gut kühlbar, wie die Vapor-X zeigt.
Interessanterweise versucht die aber auch, die GPU möglichst kühl zu halten (~72°C), ab da steigt dann die Lüfterkruve recht steil. Man hat wohl Schiss, dass Hawaii mit dem Werks-OC bei hoher Temperatur einfach absemmelt. Das macht er meiner Erfahrung nach gerne.

Dieses scheiß 2:1 SP:DP-Verhältnis verhunzt mit dem Speicherinterface und der Packdichte zusammen einfach völlig die Taktbarkeit.

horn 12
2015-01-29, 19:16:51
R9 290 HIS, die Daten bekomme ich später am Abend!

Habe die HIS R9 290X ICQ² Lüfterspeed Werte gefunden:

http://www.madshrimps.be/articles/article/1000666/HIS-R9-290X-iPower-IceQ-X2-Turbo-4GB-GDDR5-Video-Card-Review/6
Knapp 1400 U/min dies wäre echt arg viel, und obwohl dies die X- Version der Karte ist.
Wer sagte mir gerade heute früh noch die 9xx bis 1000 U/min.
Da hat es wohl falsch ausgelesen, falls der Link zutreffen sollte!


@Dargo
Also doch nix für dich diese HIS Karte so wie es scheint :-(
PS:
Aber warte auf meinen ital. Forums-Kollegen, dies lasse ich bestätigen!


Meine R9 290 bei Youtube Video schauen (Nur zum VERGLEICH)
20% und knappe 1100 U/min
Soooo schlimm ist die AMD Referenz Karte gar nicht mehr .... (IDLE sehr Leise)
Last, Games: Bis 40% Lüfter noch recht angenehm beim Zocken (mit UnterVolting MINUS 100mV) und hält 875 Mhz konstant!
http://abload.de/img/dargo-amdreferenzlfteasux1.jpg (http://abload.de/image.php?img=dargo-amdreferenzlfteasux1.jpg)

horn 12
2015-01-29, 22:01:34
@Dargo!

Sind echt knappe bis gute 1400 U/Min bei der HIS R9 290 und somit auch für Dich unzumutbar.
Obwohl der Forums-Kollege schreibt nicht wahrnehmbar im Geschlossenen Gehäuse
Dies der Beweis:

http://www.hwupgrade.it/forum/showthread.php?t=2605132&page=758

Sorry dann für die Falsch-Info meinerseits.
Hätte einfach länger warten sollen.
Nun habe ich es ja richtiggestellt


@Dargo
Da blicke ich nun echt nicht mehr durch :-( :-(
IDLE leisser als die Vapor-X und Tri-X

Unter Last auch nicht sehr laut, 70% Lüfter etwa 49dba
100% Lüfter knappe 55 dba
Anbei die Pics:

http://abload.de/img/hisr9290rhugr.jpg (http://abload.de/image.php?img=hisr9290rhugr.jpg)

http://abload.de/img/computerbasefeuom.jpg (http://abload.de/image.php?img=computerbasefeuom.jpg)

Sascha1971
2015-01-30, 06:58:35
Ich hatte mir auch die Vapor gekauft, weil ich eine leise Karte drinnen haben wollte. Und ich bin total zufrieden damit. Ich höre sie so gut wie gar nicht.

fondness
2015-01-30, 09:57:04
Der Kühler der Vapor-X ist mit Sicherheit mit das Beste was man zurzeit im Grafikkartemarkt bekommt. Der kühlt auch 500W erträglich weg bei guter Gehäusebelüftung. Die hohe Drehzahl im idle ist zwar für manche ärgerlich, aber dadurch das nur ein Lüfter läuft IMO kein Problem wenn man nicht sehr hohe Ansprüche hat.

Auch die Verarbeitung der Karte ist beispiellos, man bekommt eine Vollaluverkleidung (nix Plastik) und das Ding fiept auch so gut wie gar nicht.

hesTeR-
2015-01-30, 10:47:31
warum baust du keinen custom kühler drauf von ac ? die sind mal super genial !

Dawn on Titan
2015-01-30, 11:01:29
Warum soll er das machen? Er hat ja ne 970 und viele von denen sind mit dem normalen Kühler sehr leise, viele im Idle unhörbar, da die Lüfter nicht drehen.

Ne 290X zu kaufen und den AC Kühler zu kaufen und dabei die Garantie zu verlieren um eine 970 zu ersetzen finde ich nicht zwingend.

L.ED
2015-01-30, 11:01:51
Wie schon vorgeschlagen versuch einfach günstig an eine Sapphire Tri-X R9 290 (http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html) zu gelangen, wäre Ideal für den Zweck und dich (Stichwort Idle Mod / dein besorgter Adapter)! (y)

Hatte die Tage noch seicht Glück im Unglück und mir das Ding für 279 Euro Angeln zu können und das auch noch auf/über Alternate :O (gem. Top Händler aber bekanntlich selten der günstigste)! Zwischenzeitlich haben die aber reagiert und der Preis ist dort mittlerweile wo anders (https://www.alternate.de/SAPPHIRE/R9-290-OC-TRI-X-4-GB-GDDR5-Grafikkarte/html/product/1118438?campaign=Grafikkarte/SAPPHIRE/1118438), wohl auch weil sie mitbekommen das sie direkt mit der SAPPHIRE Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X dort (https://www.alternate.de/SAPPHIRE/Vapor-X-Radeon-R9-280X-Tri-X-OC-Grafikkarte/html/product/1120649?tk=7&lk=10793) Preislich konkurrierte und dann ist die Wahl ja klar was man nimmt. :biggrin:

Geräuschentwicklung, wenn es einen eh weitestgehend egal sein kann was da werksmäßig verbrochen und man faktisch “nur“ kern Spec technisch nen vernünftiges Kühlkonzept braucht. Ist die Sapphire Tri-X R9 290 sehr gut aufgestellt (super Basis fürs diesbezüglich modden)! Irgendwo habe mal gelesen das es sogar auch Vapor Champer sein sollen(?), nur eben nicht offiziell ausgeschrieben (aus Produkt-strategischen Gründen)! :sneak:

Habe das Ding an meinem Sibirisch Mod (HW Lüfterregelung + speedfan Feinjustierung), welchen seinerzeit für die SAPPHIRE HD 7970 GHz (http://geizhals.de/eu/sapphire-vapor-x-radeon-hd-7970-ghz-edition-11197-12-40g-a804863.html) mal gebastelt und Top! :up: Nur seicht im Speedfan im unteren bereich etwas anzupassen brauchte damit die im Idle nicht standen (wegen den nun 3 Lüftern über einen Strang), mit dem immer noch unhörbaren ~ 506 RPM im Ergebnis. Und im Gaming betrieb hatte so bisher* max. ~ 1800 RPM was ausreichte die Karte hier um ~ 72°C zu halten.

Warum der Hersteller das Werksmäßig nicht in die Kette bringt so zu Bauen (ggf. per/über das 2the BIOS), ist mit nach wie vor ein Rätsel?! ^^

* Da erst seit wenigen Tagen im Betrieb liegen dazu noch nicht so umfassende Erfahrungswerte meinerseits vor.

Lange Rede kurzer Sinn, denke man kann von ausgehen das mit deiner seicht edleren und allgemein System Konformeren per Adapter etc. Lösung. Idle technisch dich zufrieden stellendes erreichen solltest und im oberen Bereich ist das Tri-X Lüfter Konzept schlicht potenzieller! Kann nur sagen das die Karte bei mir nun deutlich leiser beim Zocken werkelt als zuvor noch die ältere Vapor-X.

Wenn man vor hat das Kühlkonzept Lüftersteuerungs-technisch zu modden wären/sind die aktuelleren Vapor-X leider die schlechtere/problematischere Option! Rein Technisch aber super Teile bzw. tendenziell wohl das Beste was man diesbezüglich AMD seitig erwerben kann, dem stimme durchaus zu!

PS:
Ich dahingehend eher als einer der empfindlicheren zu sehen, wenn man sich erinnert hatte auch das ältere Vapor-X Konzept immer Bestnoten bezüglich Lautstärke bekommen und mir ging das Ding nur auf dem Keks (Idle Original ~ 1000 RPM), mittels besagten modding ließ sich das wenigstens für Idle komplett kitten und Gaming halt reservierter. So lässt sich das vielleicht auch noch etwas besser für außenstehende zuordnen (das diesbezüglich Empfinden ja von äußeren Faktoren + individuell verschiedenen Subjektiven abhängend)!

horn 12
2015-01-30, 11:03:46
@fondness

Ist somit die R9 290 Vapor-X im IDLE lauter als das AMD Referenz Design, welches ich habe.
Lüfter läuft im AMD Design mit 1075 bis 1100 U/min mit Radial Lüfter

Vapor X mit 1400 U/min, sind aber Axial Lüfter

dargo
2015-01-30, 11:34:40
Die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC hat vier Adern beim Lüfterstecker oder? Wie schnell drehen die Lüfter dort in Idle? Von ~1400RPM auf ~900RPM runter kommen wird mit den Dioden etwas abenteuerlich. :freak:

fondness
2015-01-30, 11:36:32
Drehen AFAIK gleich schnell wie bei der Vapor-X ja.

L.ED
2015-01-30, 11:52:05
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC hat 4 Adern ja, sollte aber kein Problem sein oder doch (brauche für meinen mod sogar nur 3 davon, wobei und ja das nicht vergleichbar da eben per software letztendlich zu ende finalisiert etc.)? Aber so wie auf dem Bild (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10138016&postcount=68) sehe wäre das doch ne 4 Ader Lösung?

Wobei bei dir wohl tatsächlich einzuplanen wäre das noch ein paar mehr Widerstände zwischen zu schalten? Und ja, ab Werk dreht die tatsächlich mit ~1400 RPM wobei das nur von diversen Testseiten weiß, da auch auf Grund dessen sie gleich modifizierte (noch vor dem ersten Betrieb), sowas tue mir nicht mehr an (mir waren/sind ja schon die ~1000 RPM der alten zuviel gewesen). ^^

In jeden Fall muss man dahingehend schon sagen das Sapphire den Schuss nicht gehört und total einen ... nuja :crazy2: hinsichtlich dessen was sich letztendlich aus dieser Kühllösung wirklich machen lässt. Wer nicht selbst daran rum basteln möchte und oder nicht die Möglichkeit es dann weit genug runter zu schrauben. Ja da würde ich ganz klar Sagen Finger wech von dem Teil, wenn es nicht um reine Gaming Maschinen geht!

Megamember
2015-01-30, 12:02:24
In Dargos Fall würde ich mir nur ne wassergekühlte 290(x) holen, wenn er schon so penibel auf der Idle Lautstärke rumreitet wird er unter Last schreien weil leise ist da keine, maximal die Vapor-X. Oder man zähmt manuell incl undervolting.

anddill
2015-01-30, 12:05:53
@ L.ED:
Die verkaufen halt nicht nur in Deutschland. Der Rest der Welt will halt kräftige Lüfter, die wollen hören daß die Karte Power hat. Wird wohl noch ne Weile dauern bis sich rumgesprochen hat daß ein leistungsfähiger PC nicht laut sein muss.

L.ED
2015-01-30, 12:07:02
Ne, ne, ich Glaube @dargo ist da eher der Fall der im Idle seine Ruhe haben will und unter Last eh KH auf oder Boxen aufgedreht bzw. ihm das tendenziell egal (solange Wert x nicht übertroffen ^^), dahingehend wäre dann ich eher Kandidat (scheue aber das ganze gefrikel letztendlich und bin sogesehen auch KH User und von daher etc.)

PS:
@anddill da ist sicher was dran, aber bei solch teilen wo eh schon 2 BIOS vorhanden nebst Schalter und wo aktuell eh jeweils exakt nur das Gleiche dann vorhanden, könnte man schon heute mehr draus machen und so wirkt es halt wie hingerotzt 08/15 was es wohl letztendlich auch nur ist (leider). :frown: Aber ja bleibt zu hoffen für die Zukunft! :/

sun-man
2015-01-30, 12:12:02
Naja, wers leise haben will und das ganze in nem ungedämmten Gehäuse der macht aber auch was falsch. So ne Dämmung bringt schon einiges. Nvidia ist bei der Entwicklung halt deutlich weiter. Ich hab jahrelang deren Karten benutzt und würde es wohl noch immer wäre das Angebot gut gewesen.

L.ED
2015-01-30, 12:33:26
Was das anbelangt gibt es prinzipiell halt 2 bis 3 grundlegende Konzepte für @home und das mit Dämmung ist das tendenziell wesentlich teurere, auch weil aufwendigere und je nach Restauslegung des Systems auch problematischer bis hin das WK wesentlicher Bestandteil (wenn wir von/ab semi Performance Kisten Sprechen/ausgehen möchten?).

Und im Endeffekt kann man sich da auch die Frage dann so stellen, ob man eben nicht bei den Komponenten im einzelnen gleich ansetzt (ausgesucht kauft oder hand anlegt), um diesen Punkt zu erreichen (was in jedem fall möglich). Zumindest selbst für Starke Workstations und oder nebst gleichsam Zocker Kisten im Idle dennoch Silent Systeme zu sein! Dafür bedarf es wenn alles vernünftig zusammen kommt (Spulen-fiepen ebenso nicht vorhanden), heut zu tage kein Dämmtechnischen aufwandest seitens des Gehäuses mehr.

Wer solches dann auch weitestgehend unter Vollast Szenarios unter entsprechenden Maschinen anstrebt muss/müsste natürlich hingegen diese anderen Kaliber noch auffahren! Letztendlich heut zu tage es dann die Grafikkarten die alle Stränge reißen und wo kein Ende in Sicht (siehe AMDs kommende bzw. weiterhin 300w Ideen :usad: ).

Matrix316
2015-01-30, 14:20:34
Wie wäre es mit einer 295X? Die scheint sogar relativ leise zu sein. ;)

http://www.anandtech.com/show/7930/the-amd-radeon-r9-295x2-review/17

Stromverbrauch ist zwar... mehr, aber mit einem gescheiten Netzteil...;)

dargo
2015-01-30, 15:00:47
Ne, ne, ich Glaube @dargo ist da eher der Fall der im Idle seine Ruhe haben will und unter Last eh KH auf oder Boxen aufgedreht bzw. ihm das tendenziell egal (solange Wert x nicht übertroffen ^^), dahingehend wäre dann ich eher Kandidat (scheue aber das ganze gefrikel letztendlich und bin sogesehen auch KH User und von daher etc.)

Bingo.

Wenn ich nicht Spiele will ich meine Ruhe haben. Da soll nichts hörbar sein. Schon das Geräusch einer Festplatte treibt mich zum Wahnsinn, in Idle wohlgemerkt. Deshalb auch alle HDDs lange entsorgt. Beim Spielen empfinde ich Lüfterrauschen nicht so störend. Natürlich bis zu einem gewissen Grad. Das kann ich weder in dB noch Sone genau benennen. Ist viel zu individuell und auch vom Gehäuse abhängig. Hab deshalb auch kein schweizer Käse. Ich tue mich noch schwer von der MSI GTX 970 Gaming 4G zu trennen weil der Kühler einfach der Hammer ist. Ist natürlich kein Wunder bei max. 200W. Und die Idlelösung wo die Lüfter abgeschaltet werden ist natürlich perfekt. Besser geht es nicht.

Wie wäre es mit einer 295X?
Kein CF und auch kein SLI!

horn 12
2015-01-30, 15:09:46
Achtung:

AMD verkauft Modelle der R9 290X zu sagenhaften Preisen
Aktion gültig für 16 Stunden!!
Wohl auch die Vapor - X davon betroffen, 4/8GB Modelle ... ?

sun-man
2015-01-30, 15:10:37
Dann bleib doch bei der Nvidia? Sind die 500MB denn nun so tragisch? Im Momentscheint man einen Tod sterben zu müssen, entweder damit leben oder eben wechseln. Beide Seiten haben andere Nachteile. Geld, Lautstärke.....Watt :D

hesTeR-
2015-01-30, 15:21:02
horn, wo denn ? hast ein, link ?

L.ED
2015-01-30, 15:31:33
Ich denke bei einigen spielt da auch eine Form von Protesthaltung (zum Ausdruck bringen), nun mit rein? Der Art was Zuviel ist Zuviel und dem Gefühl das nur mit dem Finger und Du, Du, sich doch nie was ändert (siehe bisheriger Verlauf + Vergangenheit). Es demonstrativ abstrafender taten zusätzlich und leider in breiterer Front ab und an dann bedarf, wenn man im Zweifel und möchte das sich was grundlegend wieder ändert!?

Bei dem Punkt sich jeder selber Fragen bzw. sich ggf. auch mit sein inneren Schweinehund mal auf ein Wörtchen mehr auseinander zusetzen! Ganz so unkaufbar und no go Optionen sind und waren AMDs bei Leibe nie (auch in jüngerer Vergangenheit nicht, sowohl CPU als auch GPU technisch), das kann man schon mal ne Runde für um ein auf Politisch zu schieben fahren (Protest), ohne persönliche total Armageddons zu Empfinden! :wink:

PS: wenn nötig/bedarf auch 2 oder mehr Runden :ucoffee: am Ende braucht es "nur" ner gewissen kritischen Masse und Einigkeit! Man kann ja trotzdem/weiterhin noch schlecht über AMD herziehen (wer meint und oder es so nötig :rolleyes: ), aber das Zeichen muss in dem Fall für Nvidia klar rüber kommen das trotzallem wenn ihr nicht X dann F... ^^

horn 12
2015-01-30, 15:37:51
Occhio a Twitter

AMD ci ha comunicato che nel pomeriggio di oggi metterà in palio una scheda grafica Radeon R9 290X con un rapidissimo concorso online. Per il momento i dettagli sono stati tenuti nascosti: l'unica cosa che sappiamo (e che vi comunichiamo) è che sarà necessario tenere d'occhio il profilo Twitter di @AMDRadeon a partire dalle 15:00 (ora Italiana), e che la competizione durerà solamente per 16 ore.


profilo twitter:

https://twitter.com/amdradeon

dargo
2015-01-30, 20:08:47
Mal ne Frage zwischendurch... wann genau kommt denn nun der Nachfolger von Hawaii? Auf diesen zu warten wäre eventuell auch eine Option. Wobei ich auf Betatester spielen nicht unbedingt wieder heiß bin nach Maxwell. :cool: Und damit meine ich nicht die 3,5GB Geschichte. ;)

Seth
2015-01-30, 20:38:38
380(x) in Q2 vermutet man oder?
Bin auch am überlegen darauf zu warten und in der Zwischenzeit meine 7870XT wieder einzubauen.
dargo, du hattest deine 970 auch von Atelco oder? Hast du da schon was gehört wie das mit Rücknahme aussieht? Hatte irgendwo gelesen die würden keinen Grund für Erstattung sehen...

sun-man
2015-01-30, 20:43:18
Also bis Q2 würde ich doch einfach mit der nv weiter machen und nicht bvg unnötig Geld verbrennen

dargo
2015-01-30, 20:45:13
dargo, du hattest deine 970 auch von Atelco oder? Hast du da schon was gehört wie das mit Rücknahme aussieht? Hatte irgendwo gelesen die würden keinen Grund für Erstattung sehen...
Ja, ist von Atelco. Ich warte noch auf die offizielle Stellungnahme von Nvidia zu diesem Fall. Mindestens 2 Wochen sollte man denen schon geben. Die müssen sich möglichst gut absichern und abwiegen mit welchen Entscheidungen sie am günstigsten aus dem Schlamassel wieder rauskommen.

Also bis Q2 würde ich doch einfach mit der nv weiter machen und nicht bvg unnötig Geld verbrennen
Wieso Geld verbrennen? Auf der Rechnung stehen 357€. Wenn ich das Geld erstattet bekomme ist halt die Überlegung das Geld an die Seite für den Hawaiinachfolger zu legen und für die Übergangszeit meine superschnelle, passive ATI X300 mit sagenhaften 64MB zu nutzen. Wobei ich mir dann wohl eher was ganz billiges, gebrauchtes besorgen werde. Die X300 macht selbst beim Surfen keinen Spaß. :D Spiele momentan eh wenig.

horn 12
2015-01-30, 21:52:51
@Dargo

Würde wohl vielleicht doch die HIS R9 290 ICQ² probieren
Hier nochmals ein Vergleich:

http://www.tweaktown.com/reviews/6454/his-radeon-r9-290-4gb-iceq-x2-turbo-video-card-review/index14.html

L.ED
2015-01-31, 09:24:44
ähnlich ging/geht mir das auch bzw. war die Übergangslösung/Lage seicht besser in Form von HD 5450 1GB. An der Stelle gleichsam ne Lanze gebrochen bzw. man selber extremst erstaunt was und wie weit, mit sich solch Ramsch dann doch noch hätte kommen lassen, so das es schon bald so Art abseits X Y Z Artikel/Betrachtung Wert (ernsthaft) :O !

Aber anders ausgedrückt stellt für mich auch die R 290 Pro nur ne Übergangslösung, ja inner sachlich und auf dem ersten dann gesehen und ebenso richtig, ne weitere Luxus Problematik juchee (gibt ja so einige im 3D Center :x ). ^^ Aber für mein eigenes Gewissen (manche brauchen das), ist es dann doch zum Glück noch seicht anders durch so Art HW Patenschaften! Wo in dem Zusammenhang praktisch u.a. die alte Vapor-X schon fest weiter vergeben gewesen. :smile: Ging nun halt vorzeitig defekt und in dem Zusammenhang hätte es SAPPHIRE Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC (http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-oc-11221-12-20g-a1177370.html), dann genauso noch und oder nun getan bzw. aufs Gleiche und war DIE Überlegung nun (bei mir)!

Aber man ist ja auch noch HW Enthusiast bzw., interessiert und da war zu gleichem Preis mit vergleichbarer Kühllösung nebst auch noch bei seinem stam Händler, die hier schon thematisierte R 290 (http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html) halt verlockender. So einige offene Fragen kann/konnte man sich nun noch stellen, Fragen der Art die über die einschlägigen HW Seiten leider nicht abgedeckt werden!? :|

W.z.b. das mich seit langem schon frage ob dann die 4k HD Messungen indirekt hernehmbar (in so Art Milchmädchen) und oder genau DAS die Adresse dann? Wenn es um Multi Client Performance im Zusammenhang von MMOs geht (in meinem Fall EvE Online)? Da rein auf dem Papier verglichen zu vorherigen ausgereizten Generationen (rein auf ALU Theorie Storming), aktuelle nicht unbedingt da so den weiteren Wurf darstellen (auch durch Stagnation bei der Fertigung), in gewissen Details dann aber schon (512 Bit, ROPs/TMUs), womit innerlich latent seit längerem eben diese Fragen usw.!

Was gleichsam als indirekt wink für diverse HW Gazetten verstanden wissen möchte bzw. weiterer Zielgruppen Ansatz fürs aufs aktuelle! Mehre Clienten ein und des selben MMOs und wenn es auch noch so Nummern wie EvE Online (https://www.youtube.com/results?search_query=EvE+online) bei hohen Settings über mehre Fenster nebst und oder Monitore! Nach Milchmädchen is man da schon seit Jahren weit über den erst im kommen befindlichen 4K Auflösungen hinweck (wie gesagt nur Milchmädchen- mode bzw. nicht explizit dahingehend überblicken/einschätzen möchte/kann)!?

horn 12
2015-01-31, 11:18:56
@Dargo

Rechne ich bestelle mir doch mal die CLUB3D R9 290 RoyalAce bei Amazon.it
Ansonsten gebe ich die Karte zurück :-(

Harley Berlin
2015-02-02, 17:46:11
Achtung:

AMD verkauft Modelle der R9 290X zu sagenhaften Preisen
Aktion gültig für 16 Stunden!!
Wohl auch die Vapor - X davon betroffen, 4/8GB Modelle ... ?

vielleicht heißt es auch bald....Achtung:

Nvidia tauscht die bis zum 2.2.15 gekauften GTX 970 um.
Als Entschädigung erhalten die Kunden ein kostenloses Upgrade auf die GTX 980

das wäre doch eine nette Geste ;)

Thunder99
2015-02-02, 18:42:07
Von AMD ja, nicht bei nvidia.

Ich möchte gerne mich an dem Thread beteiligen mit folgenden Fragen. Modell wird wenn ich wechsle eine Sapphire R9 Tri-x

Gibt es automatisches Profile wie bei nvidia, heißt Spiel A läuft automatisch mit SGSSAA und B mit max. x16 Tress Faktor und Standard AA (vom Spiel her)
Funktioniert VSR wie DSR das man es einmal im Treiber aktiviert um dann je nach Spiel es zuzuschalten?
Auf welche Effekte müsste ich verzichten bei Spiele wie FC4?

fondness
2015-02-02, 18:44:03
Zu 1) Ja, muss du halt einmal so einstellen.
Zu 2) Ja, allerdings aktuell mit den noch bekannten Einschränkungen der max. Auflösung. Für Februar ist hier ein Treiberupdate angekündigt.
Zu 3) Auf gar keine, die NV-Effekte laufen womöglich langsam, aber ich habe das Spiel nicht.

Thunder99
2015-02-02, 18:49:04
Danke, das sind gute Aussichten :) Klar werde ich manche Annehmlichkeiten vermissen aber ich möchte nvidia nicht dafür Geld in den Arsch schieben für so eine Politik!

fondness
2015-02-02, 18:53:51
Kleine Korrektur: TXAA geht natürlich nicht bei AMD.

Air Force One
2015-02-02, 19:04:01
Bin ja selbst von 970 auf 290X gewechselt.

Also die Effekte vermisse ich eig. nicht wirklich.
1. Gibt es kaum Spiele die, diese nutzen und 2. gewöhnt man sich auch schnell dran.

Wenn aber ein Spiel auf nVidia optimiert ist und sich die effekte nicht abschalten lassen, dann wird es wirklich ekelhaft.
Ich glaube Paradebeispiel ist The Crew, da habe ich einen Thread dazu.
Ich muss die Schatten VOLLSTÄNDIG abschalten damit ich auf 60FPS komme. (ist aber nur eine Stelle im Spiel, sonst kein Thema)

Naja kurz um: Bin zufrieden so lange ich nicht auf nVidia Optimierte Titel Stoße, FarCry4 läuft aber erste Sahne, teilweise nvidia Features aktiv wenn es mal nicht stört.

Thunder99
2015-02-02, 19:29:12
OK danke. Auf TXAA kann ich derzeit verzichten. Fand sowieso SMAA mit 1620p schöner als mit TXAA in FC4.

Zum Thema Stromverbrauch, meine 970er läuft ständig am PT sowie TT und das sind mal gut 200W ;) soviel zur Energieeffizienz. Wer mehr wissen möchte lege ich den Test von Tomb Hardware ans Herz. Dort haben sie es mit einer G1 analysiert

dutchislav
2015-02-02, 20:05:18
vielleicht heißt es auch bald....Achtung:

Nvidia tauscht die bis zum 2.2.15 gekauften GTX 970 um.
Als Entschädigung erhalten die Kunden ein kostenloses Upgrade auf die GTX 980

das wäre doch eine nette Geste ;)


nicht mal in nem paralleluniversum

Thunder99
2015-02-03, 08:55:48
Wird der Preis noch weiter fallen oder eher nicht? (innerhalb 30 Tage :D)

aufkrawall
2015-02-03, 09:00:20
Ich würde entweder jetzt sofort kaufen, oder gar nicht, bis Fiji und GM200 raus sind.

Air Force One
2015-02-03, 10:21:08
Sehe ich auch so.

Thunder99
2015-02-03, 10:24:08
Jetzt muss ich nur noch MF überzeuge zuerst die Neue zuzuschicken bevor ich meine zurückgebe :D

dutchislav
2015-02-03, 13:40:59
ich werd meine 970er behalten. hab mit dem gedanken gespielt, mir die 980er zu holen
aber hardwareversand hat derzeit nicht so recht lust, zu antworten also ists mir so auch recht. der aufpreis steht einfach in keiner relation
ich bin der meinung, dass sowieso zu viel wirbel gemacht wird - rein auf die leistungseinbußen bezogen. klar, assi was die abgezogen haben, und ich befürworte es, dass es publik wurde, aber ich bezweifle, dass die karte dadurch um so vieles schlechter wird. 99% der user hats wohl eh net gemerkt
werd mal die neue AMD generation abwarten und denen evtl. mal wieder den vorzug geben. kleiner denkzettel für nvidia meinerseits

Tzunamik
2015-02-03, 14:39:36
Beide GTX970 jetzt zurück unterwegs zu MF, und zwei MSI R290X 8G unterwegs zu mir =)
So soll das aussehen, nVidia hat bei mir echt großes Vertrauen verloren... ich bin seit 8800GTX nVidia treu gewesen.... war es das erst mal mit dem schönen grün.... :(

mustrum
2015-02-03, 14:47:40
Baut eigentlich niemand mehr selbst einen Kühler auf die Karten? Was ist mit 290(X) + Arctic Cooling Xtreme IV (oder III, wenn man ihn noch kriegt)?

Schnitt im Test wirklich sehr ordentlich ab: http://ht4u.net/reviews/2014/arctic_accelero_iv_xtreme_im_test_auf_r9_290/index9.php
Ich glaube von Alpenföhn gibts ein gutes Modell für Luftkühlung das von vielen verwendet wird.
Meine 290 (Referenzmodell) wird mit einem alphacool NexXxos (Uraltmodell) wassergekühlt und wird nie wärmer als 50 Grad. ;D

Thunder99
2015-02-04, 19:58:44
@Dargo. Falls du noch nicht gekauft hast kann ich ja voraussichtlich am WE über die R9 290 Tri-X berichten :)

Thunder99
2015-02-05, 10:21:17
Laut CB Test lassen sich nicht die Lüfter manuell im idle reduzieren, stimmt das? Wäre dann wenn das stimmt die Vapor-X ihr Geld wert für ~30€ mehr? (~316€ vs. 284€)

Edit: Scheiß drauf, Vapor-X bestellt ;D

horn 12
2015-02-10, 13:49:41
@Thunder99

Deine R9 290 Vapor-X bereits erhalten ...

Thunder99
2015-02-10, 15:20:09
Sollte heute kommen, wurde aber...
Die Sendung wurde fehlgeleitet und konnte nicht zugestellt werden. Die Sendung wird umadressiert und an den Empfänger weitergeleitet.
Muss daher auf morgen warten :(

Ati75
2015-02-10, 15:37:18
Ich hab seit gestern meine Vapor-X 290. Top Karte. Bin sehr zufrieden. Lautstärke top, Geschwindigkeit top, alle meine Games laufen. Qualtitativ hochwertig ist sie auch, kann man nix sagen.

Thunder99
2015-02-11, 16:06:01
Sie ist da, eingebaut aber naja, idle Lautstärke ist etwas höher als bei der Galax GTX970 EXOC. 1445rpm und ich kann es mit Afterburner nicht runter regeln. Mehr im AMD/ATI Forum

urbi
2015-02-11, 16:29:26
ich werd meine 970er behalten. hab mit dem gedanken gespielt, mir die 980er zu holen
aber hardwareversand hat derzeit nicht so recht lust, zu antworten also ists mir so auch recht. der aufpreis steht einfach in keiner relation
[...]

Die GTX 980 ist von der reinen Performance aus gesehen halt mit 550€ für die brauchbaren OC-Versionen etwa 100€ zu teuer. Vielleicht kann man sich die 100€ schön rechnen wenn man an dieses Speicherproblem damit umgeht und so? Nein eigentlich nicht. :freak:

Marodeur
2015-02-11, 16:40:39
Beide GTX970 jetzt zurück unterwegs zu MF, und zwei MSI R290X 8G unterwegs zu mir =)
So soll das aussehen, nVidia hat bei mir echt großes Vertrauen verloren... ich bin seit 8800GTX nVidia treu gewesen.... war es das erst mal mit dem schönen grün.... :(

Kannst ja mal berichten wie laut die MSI 290X unter Last sind... Vor allem im Vergleich zu den 970 vorher (welche waren das?)....

horn 12
2015-02-11, 16:43:04
@Thunder

Musst den Switsch umstellen dasss nur mehr EIN LÜFTER LÄUFT
----> oder bereits geschehen und dreht dennoch der Mittlere Lüfter mit 1440 U/min
Da ist nur mehr die "New Version" die allerletzte Hoffnung bei Sapphire für unter 1000 U/min

Thunder99
2015-02-11, 16:56:08
Schalter hab ich nicht überprüft, wo ist der denn? :D Laufen zur 1 von 3 im idle :)

Last sind es 1900-2200rpm bei ca. 73-75°C. Etwas lauter als die EXOC aber ok

Brauche ich den Filter: Edge detect bei SGSSAA?

fondness
2015-02-11, 19:19:43
Nein bleibe bei Box, das ist ein Relikt aus alten Zeiten das heute nicht mehr wie gewünscht funktioniert.

Raff
2015-02-11, 21:50:29
Edge-detect funktioniert manchmal, allerdings fällt mir spontan nicht mehr ein, wo ich das zuletzt erfolgreich ausprobiert habe. :ugly:

Wenn dir die Karte zu laut ist: Undervolte sie. Das geht im Gegensatz zu aktuellen Geforces ohne Probleme, wenn man von Instabilität ansieht, und hat starke Auswirkunen auf den Verbrauch.

MfG,
Raff

horn 12
2015-02-11, 22:19:30
@Raff
Was haltest Du selbst von dieser Karte:
HIS Radeon R9 290 ipower-iceq x2 -OC

Besser oder zumindest Gleich gut wie die RoyalAce, Tri-X, Vapor- X
Hast diese HIS Karte bereits mal probiert, bzw. Getestet?

horn 12
2015-02-11, 22:59:21
https://www.youtube.com/watch?v=iN2sXD43xH0

Kannst diese Werte, Geringe Lautheiten laut dem obrigen Video bestätigen?

Thunder99
2015-02-12, 00:02:10
OK danke :)

Matrix316
2015-02-18, 15:09:10
Würdet ihr eine Sapphire 290 Vapor-X OC für 350 kaufen? Scheint mir etwas teuer...ist aber laut Benchmarks ungefähr auf 290X Niveau und dürfte leiser sein...hmmm...:uponder:

MartinRiggs
2015-02-18, 15:22:55
Kostet laut Preisvergleich knapp über 320€
http://geizhals.at/de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html?hloc=at&hloc=de

aber ist wohl mit die beste R9 290 die man kaufen kann.

Thunder99
2015-02-19, 17:07:13
Hab sie für 316€ ergatter, kostet derzeit 319 323€. Und in der Tat die beste R9 290 Karte am Markt. Bei 80°C hörbar, aber Luft nach oben für eine angepasste Lüftersteuerung :up:

http://www.computerbase.de/2014-04/sapphire-radeon-vapor-x-r9-290-luefter-aus-lautstaerke-test/