PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Bootstick. Wunder?


Gast
2015-01-27, 19:53:14
Hallo

Kumpel erstellt ein bootfähiges Winnstall-Stick. Bringt es mit IsoToUSB auf einen 2 GB und Fat32 Stick. Es funktioniert bei ihm. Das System bootet mit dem stick.

Ich bekomme das Iso, spiele es mit der gleichen Software auf einen IDENTISCHEN (das gleiche Fabrikat) Stick und mit seiner Anleitung, bootet bei mir nicht.

Jetzt kommts:
- Von mir erstellter Stick bootet bei ihm nicht. Genauso also wie bei mir.

- Von ihm erstellter Stick Stick bootet bei mir. Genauso wie bei ihm.

- Er sich an dem meinen stick rangemacht, auc der bootet bei ihm.

Ich einen anderen Stick genommen. Bootet bei mir nicht.
Er den Stick wieder mitgenommen und bei sich das gleiche getan. Bei ihm bootet es.

Wo leigt hier das Problem? IsoToUSB ist einfachste Soft von der Welt. Ein Dateiauswahldialog, einmal Fat32 wählen, einmal bootföhig machen mit anklicken. Fertig.

Kann ich trotzdem nicht erstellen. Die von ihm gemachten Sticks laufen bei mir. Wenn ich diese Sticks bei mir machen will, sind sie weder bei mir noch bei ihm bootfähig. Verhext? :(

Gast
2015-01-27, 19:56:13
Sorry kam kleinwenig durcheinander beim Schreiben. Also es liegt nicht an der Stick und das Stick ;)

BBig
2015-01-27, 20:42:44
Wo leigt hier das Problem? IsoToUSB ist einfachste Soft von der Welt. Ein Dateiauswahldialog, einmal Fat32 wählen, einmal bootföhig machen mit anklicken. Fertig.

USB-Controller - bzw. das Zusammenspiel der Controller von USB-Stick und USB auf dem Mainboard.


Kann ich trotzdem nicht erstellen. Die von ihm gemachten Sticks laufen bei mir. Wenn ich diese Sticks bei mir machen will, sind sie weder bei mir noch bei ihm bootfähig. Verhext? :(

Auch wenn du die "IsoToUSB ist einfachste Soft von der Welt " bezeichnest, ist das nicht so einfach.

Aber für einen Win-Bootstick, nimm doch das Tool von M$ selbst.
http://wudt.codeplex.com/

Wenn ich unter Windows ein Image auf Stick haben möchte, nehme ich RUFUS (http://rufus.akeo.ie/) ~ verdammt schnell und "frist" alles, auch Linux :D

Gruß Bbig

kruemelmonster
2015-01-27, 21:18:40
RUFUS macht sich super für >4GB Images da NTFS Unterstützung.
Alternativ YUMI (http://www.pendrivelinux.com/yumi-multiboot-usb-creator/), unterstützt zwar nur FAT32, bringt dafür aber einen eigenen Bootmanager für den Stick mit.

Gast
2015-01-27, 21:59:56
USB-Controller - bzw. das Zusammenspiel der Controller von USB-Stick und USB auf dem Mainboard.
Die gleichen von ihm gemachten Sticks mit den gleichen Iso-Images, laufen hier. Ich kann die nur nicht erstellen.

Ist das nicht irgendeine wilde Windowseinstellung die irgendwie das bootfähige "Brennen" des Sticks verhindert?

kevsti
2015-01-27, 22:43:45
Sorry, ich verstehe irgendwie nur Bahnhof... Aber im allgemeinen: Falls er oder du hat ein UEFI Bios hast, sollte man die ISO direkt auf den Stick entpacken und keinen dieser Tools verwenden. Vielleicht klapps ja so (wie gesagt, nur sofern ihr ein UEFI "Bios" habt)

Lokadamus
2015-01-28, 05:13:19
Wo leigt hier das Problem? IsoToUSB ist einfachste Soft von der Welt. Ein Dateiauswahldialog, einmal Fat32 wählen, einmal bootföhig machen mit anklicken. Fertig.Benutzt ihr beide den gleichen Virenscanner? Eventuell blockiert dieser etwas bei deinem Schreibversuch.

Ansonsten gibt es noch http://unetbootin.sourceforge.net/ um ein ISO auf einen USB- Stick zu schreiben.

Gast
2015-01-28, 06:57:43
@Lokadamus
Wir haben beide die verschiedenen Scanner auch schon ausgeknipst. Nichts.

Und das Tool wäre keine Erklärung.

@kevsti
Haben beide UEFI. Die Sticks tauchen im Bootmenü doppelt auf. einmla mit UEFI "Beischrift" und einmal ohne. booten nur mit ohne. booten aber überall und immer, wenn er sie erstellt. Wenn ich das gleiche mache, funktioniert es nicht.

Was an der Beschreibung komplizoert ist weiß ich aber auch nicht.

kevsti
2015-01-30, 16:39:50
Es ist eher deine Art zu schreiben. Ist ein bisschen wusslig... Aber ok.. Wenn ihr beide UEFI habt, wieso entpackst du dann die ISO nicht einfach den Stick? Sonst fehlen auch alle UEFI Features beim installierten Windows.

Lokadamus
2015-01-30, 16:53:01
@Lokadamus
Wir haben beide die verschiedenen Scanner auch schon ausgeknipst. Nichts.

Und das Tool wäre keine Erklärung.Verschiedenen Scanner? Das heißt, eure Systeme sind nicht gleich?
Ich hab genug Grütze auf der Arbeit gesehen, um zu wissen, dass ein deaktivierter Scanner nicht das selbe ist wie ein anderer Scanner. Irgendwas ist dann doch aktiv und verursacht Probleme. ;(
Symantec ist hier ein Beispiel von anderen, was den TCP- Stack ausgetauscht hat. Dadurch waren selbst durch eine Deinstallation die FW- Regeln aktiv, obwohl es die Software selber nicht mehr gab. Avira konnte man ebenfalls falsch konfigurieren, wodurch es nachträglich Probleme gab.

Jedes Tool arbeitet einen Tick anders und hier greift wieder das Prob, habt ihr den gleichen Virenscanner oder gleiche Schutzsoftware? Wenn er nur einen Virenscanner hat, du aber mehrere Sachen wie Threadfire, Spybot und einen Virenscanner macht es einen erheblichen Unterschied bei solchen Sachen. ;(

Gast
2015-01-30, 16:56:11
Ich hab nicht gemerkt daß ich eine alte Version von ISOtoUSB hatte :( Mit der 1.4 ging es sofort.

Tut mir leid daß ich euch mit so einer Lapalie beschäftigt habe :( Sorry. Aber es geht nun :)

@kevsti
UEFI features sind kein goodies. Das ist schon ok so.