PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Samsung UE55H6470 gegen LG 55LB671V - Samsung schlechter bei der Bildqualität?

King Rollo
2015-01-27, 21:55:33
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir einen neuen TV auszusuchen. Auf Grund des guten PLV und den meist guten Bewertungen bei Amazon habe ich die vorläufige Auswahl auf den Samsung UE55H6470 und den LG 55LB671V zusammengefasst. Beide Geräte stehen aktuell bei mir zu Hause, und eigentlich ist der Samsung der haushohe Favorit. Grund: die allgemeine Bedienung, Menüführung, Smart-Features sowie die Geschwindigkeit dieser Dinge ist beim Samsung um Welten besser als beim LG.

ABER: ich bin gerade ein bisschen am Verzweifeln, da der LG offenbar eine sichtbare bessere Bildqualität liefert! Das Bild scheint deutlich homogener und hat viel weniger Artefakte. Dieses Phänomen konnte ich bisher auch nicht durch verändern diverser Einstellungen ändern. Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich.

Was ich genau meine, habe ich in ein paar Fotos festgehalten (siehe Link). Zu den Bildern sei gesagt, dass Helligkeit, Kontrast, Sättigung usw. beim realen Betrachten ungefähr gleich waren.

https://www.dropbox.com/sh/6caoxsqpphebnuq/AADUK8ItrexbKJgvm_yyp2bma?dl=0

MasterElwood
2015-04-11, 00:19:11
Hi. Ich plane ebenfalls grade einen LG 55LB674V (ist anscheinend der gleiche wie deiner in anderer Farbe).

Welchen hast du denn jetzt behalten und warum?

King Rollo
2015-04-11, 08:49:20
Ja, ist quasi der gleiche von LG ... nur minimal anderes äußeres Design.

Ich habe den Samsung behalten, da hier das Gesamtpaket aus meiner Sicht deutlich besser war. Vor allem die Performance insgesamt (Menüs aufrufen, umschalten, Smart-Apps nutzen) war bei dem Samsung einfach um Welten besser als bei LG. Ich bin allerdings auch jemand, der den TV als All-In-One-Box nutzt ... als TV, Video, Mediatheken ... jemand der für alles eine extra Box hat (Tuner, Mediaplayer usw.), der wird sicher auch mit dem LG glücklich. Denn schlecht war der auch nicht! Und wie gesagt: bei der Bildqualität würde ich sogar den LG leicht vor sehen...

P.S. Das Thema 3D hab ich komplett außen vor gelassen. Da treffen wieder 2 Welten aufeinander: passiv vs. aktiv. Interessiert mich aber nicht so doll... ;)

Ferengie
2015-04-11, 11:01:13
Beim Samsung Schärfe auf max. 15 und auf Motion auf "Klar". Evtl. Digiral aufbereiten: aus Mpeg-Rauschfilter: aus
Hervorragendes Bild ist bei den Samsungs erst ab der 7er Reihe.

Gast
2015-04-11, 16:29:52
Sofern du einen externen Zuspieler (Sat-Receiver,etc.) verwendest kann es sein das deren Upscaler besser arbeitet als jener im TV b.z.w je nach TV-Gerät der im TV nicht ganz so gut ist wieder im Zuspieler.

Da lohnt es sich immer wieder mal zu vergleichen :
Also beim Abspieler mal die HMDI-Auflösung testhalber auf 1080i (vorzugsweise 1080p sofern möglich) fixieren - somit der TV disbezüglich nativ gefüttert wird und kein upscaling mehr durchführt b.z.w. der Zuspieler das erledigt.
Vorteil auf jeden Fall wenn man das macht : Das Bild wird NUR beim upscaling im Zuspieler in der Regel 0 beschnitten -> dadurch mehr Bildinformationen auf dem Screen -> dadurch logischer weise (auflösungsseitiger) Gewinn an Bildqualität.
Das ganze betrifft natürlich nur non-full-hd-material wie z.b. SD-Sender.

Ich habe z.b. bei mir einen kleinen DVB-C-Recevier von UPC, deren Upscaling ist dermassen fantstisch gut das bisher keiner meiner TVs das besser erledigen könnte, weder mein derzeitiger Toshiba 46TL968 also auch mein voriger LG 37LD420, daher macht die Box da bei mir seit jeher das Upscaling.