PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - GMA 4500M T&L Performance D3D checken/verbessern


Der HeinZ
2015-01-28, 06:33:14
Hallo zusammen,

habe mir einen alten Laptop mit dem Intel 4500m Chipsatz ersteigert und einen T9300 Prozessor eingebaut. Zum Spielen von 2D Spielen reicht es locker aus.

Habe beim Benchmarken mit dem "3DMark01" festgestellt, dass bei der einstellung "Software T&L" sich die Werte teilweise um Faktor 4 in allen Teil Benchmarks gegenüber den beiden "Hardware T&L" Einstellungen verbessern, sogar in dem Nature Test. (Reproduzierbar bei 640x480 bis 1280x800)

Ich schätze dass der betagte Chipsatz dort ein Nadelöhr hat.
Daher die Frage: Gibt es ein Programm mit dem ich Hardware T&L für D3D generell abschalten kann, also in allen Spielen?

Ich erwarte da keine Wunder, aber da ich das mal durchtesten möchte, wäre das für mich interessant.

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

Gruss Matthias

seba86
2015-01-28, 09:41:00
3D Analyze

Geht allerdings nicht bei Steam-Games, da die Game.exe erst Steam aufruft, was 3D Analyze mit einem Fehler quittiert. Wo die Game.exe direkt ausgeführt wird, sind deine Erfolgschancen viel höher.

Ähnliches Problem mit einer GMA950.

Vielleicht gibt es noch ein modded Treiber für deine Karte; für die GMA950/X3000/GMA3000 ist das hier (http://brenton.nom.za/forum/showthread.php?tid=1)

Der HeinZ
2015-01-28, 10:57:03
3D Analyze

Geht allerdings nicht bei Steam-Games, da die Game.exe erst Steam aufruft, was 3D Analyze mit einem Fehler quittiert. Wo die Game.exe direkt ausgeführt wird, sind deine Erfolgschancen viel höher.

Ähnliches Problem mit einer GMA950.

Vielleicht gibt es noch ein modded Treiber für deine Karte; für die GMA950/X3000/GMA3000 ist das hier (http://brenton.nom.za/forum/showthread.php?tid=1)

Das werde ich später mal ausprobieren. wenn ich das richtig vermute ist bei dem Chip der Triangle durchsatz dermaßen schlapp, das alle weiteren operationen ausgebremst werden. Teste ich z.B. im 3dmark01 nur die Polygon Tests, schlägt die "Software Einstellung" mit 3x bzw. 7x (mehr lichtquellen) höheren durchsätzen gegenüber Hardware durch.

Ganz übel gehts im ersten High Test (mit dem Auto) ab. Da liegt der Peak bei Software mit 170 - 180 Frames/S und bei T&L bei irgendwas um die 50 - 60. (640x480). Bis auf den zweiten High Test profitiert alle High Tests, die Low Test, scheinen dagegen langsamer zu laufen, was meine Aussage ja erstmal untermauert. Ich teste jetzt mal ausführlich.

Bei den Vertex Shadern genau anders herum, 101 Hardware zu 80 Software.

P.S.: Im 3dmark03 das gleiche Spielchen, lasse ich den Prozessor das Rendering bei gleicher Auflösung übernehmen, verdoppeln sich die Frames.
Sowas hab ich seit den den Athlon und Geforce 1 Zeiten nicht mehr erlebt. Da war die T&L einheit zu lahm.

Gruss Matthias

seba86
2015-01-28, 14:49:09
Seh ich auch so. Wobei man nicht vergessen sollte, dass es ein Benchmark ist wie z.B. FutureMark. Ich meine gerade 3DMurks01 gewichtet/misst T&L nahezu extrem, war es doch damals DAS Feature! Ich meine es gibt sogar eine Handvoll Spiele, wo man zwischen Soft- und Hardware T&L im Optionsmenü switchen kann; mindestens Max Payne 2. Da müsste man mal messen....

Der HeinZ
2015-01-28, 15:11:41
Ja das stimmt,

die nächste Frage die sich mit stellt ist, wie wirkt sich das auf etwas neuere Games mit DX9 oder gar 10 (welches der Chip sogar beherrscht) aus.

Witzig war einfach das ich beim 3dmark01 den T9300 mal mit nem 3735Z (vierkern Atom) verglichen habe.
3dmarkvantage liebt den T9300 im Bezug auf die CPU Leistung, der Atom wird locker abgehängt. Beim Grafikbenchmark allerdings läuft der Atom kreise um den T9300.

ABER beim 3dmark01 zieht der T9300 weite Kreise um den Atom, aber nur wenn ich den T9300über Software laufen lasse, mit Hardware wieder gleich lahm.

Der Atom läuft übrigens auf "Full Hardware" am besten.

Nunja, da kann ich mich noch tot benchen.
Ich möchte mit dem Tool nur sichergehen, das man eben doch noch ein paar kleine 3d Spiele (zum Beispiel Adventures oder Pseudo 2D Spiele) spielen kann. Und das werde ich mal ausgiebig testen. Bin ja mal gepannt auf die Vantage Werte. :) Slideshow, aber diesmal hoffentlich ne schnelle.

Gruss Matthias

seba86
2015-01-28, 15:35:54
Ja, es gibt Ergebnisse, die jede Vorstellung verblüffen ^^

Wo ich denke, dass die Grafik noch reichen könnte, lasse ich es meistens drauf ankommen und installiere das Spiel einfach mal... Meistens geht es nicht (Spiele starten nicht erst + wenn, schwarzer oder weißer Bildschirm); aber deine Karte ist ja ne Generation drüber bzw. hat doppelt soviel Shader ggü. der GMA950.

Es gibt aber genug alte Perlen die laufen (z.B. Warcraft III, HL²). Die Wimmelbildspiele laufen eigentlich auch alle noch :).

e.v.o
2015-02-04, 15:35:42
EDIT: Ha, das hier scheint ein Tool um Software T&L auf den Intel Chips zu enforcen: http://www.nextwap.net/file/MII4n1xiba/intel_display_adapter_manageme.html?PageSpeed=noscript
---

Ziemlich interessanter Thread wie ich finde. Bei den neueren Intel Treibern kann man, wenn man die technischen Spezifikationen für sein Display kennt, auch noch richtig was raus holen. Besonders relevant ist hier der Punkt das allgemeine Post Processing der Treiber abzustellen was afaik nur per Registry möglich ist. Denke da sollte bei den alten Treibern auch noch einiges möglich sein...

Was mich interessiert: So weit ich weiß kauf Intel für die Grafikeinheiten die Cores von PowerVR ein. Wie sieht das denn beim ATOM aus: Wird hier eine anderer Core verbaut und wenn ja welche Version im Vergleich zu den alten GMAs bzw. im speziellen zur GMA4500 und der 500er Serie?

lumines
2015-02-04, 15:49:49
Was mich interessiert: So weit ich weiß kauf Intel für die Grafikeinheiten die Cores von PowerVR ein.

Am Desktop haben sie das nur einmal gemacht und das war beim Poulsbo Atom. Intel GMA 500 hieß die oder so. Alles andere sind ihre eigenen GPUs.

Es gibt allerdings einige SoCs für Android-Geräte von ihnen, die mit PowerVR-GPUs laufen.

Wie sieht das denn beim ATOM aus: Wird hier eine anderer Core verbaut und wenn ja welche Version im Vergleich zu den alten GMAs bzw. im speziellen zur GMA4500 und der 500er Serie?

Bay Trail hat z.B. eine Ivy-Bridge-basierte GPU. Hat zwar weniger EUs als die größeren Modelle, aber gründsätzlich sind alle Features vorhanden. Kommt aber eben auf die Atom Generation an, welche GPU verbaut ist.

RavenTS
2015-02-08, 16:22:41
Ich würde auch einfach mal testen. Vielleicht sagt der Treiber entsprechend fordernden Spielen auch einfach: Kein Hardware T&L in der GPU da, bitte nutze die CPU und es läuft dann entsprechend halbwegs...

Der Eulenträger von Athen
2015-04-17, 13:15:19
Das Problem ist, dass viele ältere Titel wirklich auch auf Hardware T&L setzen, was der Chip eben nicht bietet. Neuere Titel nutzen für sowas die (Vertex) Shader. Vielleicht kann man darüber ja T&L irgendwie emulieren...

sakul
2015-04-19, 17:58:47
Das Problem ist, dass viele ältere Titel wirklich auch auf Hardware T&L setzen, was der Chip eben nicht bietet. Neuere Titel nutzen für sowas die (Vertex) Shader. Vielleicht kann man darüber ja T&L irgendwie emulieren...

Sowas gab es sogar mal ich erinnere mich da an meine KyroII bei der konnte man Software T&L im Treiber zuschalten z.T. hat es aber Grafikfehler verursacht. Im 3D-Mark ereichte man damit sogar leicht höhere Werte als ohne Software T&L.

Der HeinZ
2015-06-29, 10:12:35
Das Problem ist, dass viele ältere Titel wirklich auch auf Hardware T&L setzen, was der Chip eben nicht bietet. Neuere Titel nutzen für sowas die (Vertex) Shader. Vielleicht kann man darüber ja T&L irgendwie emulieren...

Ich glaube beim 4ten Voodoo Chip gab es mal die möglichkeit T&L über den SSE2 Befehlsatz im Prozessor (damals Pentium4) zu simulieren, was angeblich auch recht gut funktionierte. Bei den neuen Prozessoren mit mindestens 256 Bit SSE anbindung sollte da schon so einiges per emulation möglich sein, auch wenn man auf Multithread dabei wohl eher verzichten wird / muss.

Ich bin mir nicht sicher ob es in Directx nicht selbst ein Flag gibt, welches einfach die Emulation über den Prozessor ermöglicht.

Gruß
Matthias