PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : saphire 9700 + overclock???????


Gurumaster
2003-02-19, 22:32:44
mit welchem tool kann ich die übertakten? bzw muss da neues bios her? hab wo gelesen, dass oc per bios locked ist

-=w@rgoyle=-
2003-02-20, 18:17:42
musste n BIOS flashen oder selbst modifizieren ... dann geht's mit jedem Tool :)

guckst'e hier bei Ati-News.de (http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Bios/R9x00-Overbios.shtml) wenn'de selbst Hand anlegen willst

oder hier (http://www.ati-news.de/HTML/Download/auswahl.shtml) für BIOS und Tools ...

und nutz ruhig mal die Forum-Suchfunktion ;)

Ciao, Chris

JeEeZe
2003-02-20, 19:23:52
wenn du ne rote Platine hast könnte es auch so klappen, also ohne neuese Bios

B Magic
2003-02-20, 22:58:42
Moin Leutz

wollt mal versuchen, mein eigenes Bios, von ner C3D 9700NP, umzuändern.

Hab mir das bei ATI-News ma angeschaut und is auch alles paletti, bis auf die Checksumme.

Ich hab bei mir,im Original, statt CB, in der letzten Zeile, eine 16!

Der Wert erhöht sich ja um 1, was sich bei CB, in CC, ändert.

Müsst jetzt bei mir ne 17 hin ???

Wär sehr dankbar, für jegliche Hinweise, die auf ergreifung ....
ah falscher Film, mein zur Lösung führen!

Alex

Gurumaster
2003-02-21, 12:52:17
es gibt ja dieses tool was ja in der packung der karte ja eigentlich drinne sein sollte...da haben sich schon andere om forum drüber beklagt...ok danke erstma ich teste ma...

B Magic
2003-02-21, 14:30:27
Keiner ne Ahnung, wegen dem Bios-Edit?

Möcht halt mal probieren, ob damit diese Störstreifen beim Win-Start verschwinden.

Wenn mir aber jemand sagt, das das nicht der Fall ist, lass ichs auch *grübel*

Alex

B Magic
2003-02-21, 22:41:55
Schieb!

Kann mir echt keiner sagen, was ich da eintragen muss?
Es geht doch nur um eine Verfuck.. Zahl!

Alex

kmf
2003-02-21, 23:01:21
Originally posted by B Magic
Moin Leutz

wollt mal versuchen, mein eigenes Bios, von ner C3D 9700NP, umzuändern.

Hab mir das bei ATI-News ma angeschaut und is auch alles paletti, bis auf die Checksumme.

Ich hab bei mir,im Original, statt CB, in der letzten Zeile, eine 16!

Der Wert erhöht sich ja um 1, was sich bei CB, in CC, ändert.

Müsst jetzt bei mir ne 17 hin ???

Wär sehr dankbar, für jegliche Hinweise, die auf ergreifung ....
ah falscher Film, mein zur Lösung führen!

Alex

nein, um 1 verringern !

Gurumaster
2003-02-21, 23:03:36
also an deiner stelle würd ich das so ändern wie du es beschrieben hast, hört sich alles logisch an, wegen dem byte am ende...wenns nicht klappt´einfach backflashen...mit dem neuen gigabyte flasher...da hab ich heut einige erfahrung mit gemacht....

teste mal

B Magic
2003-02-21, 23:22:57
@ first, thx!

So dann zu kmf,
warum ein weniger, auf ATI News heisst es doch aber ein mehr?

Und zu Gurumaster,
find ich auch logisch, is bloss komisch, das da plötzlich ne Zahl und kein Buchstabe steht. Wo gibt es denn den Gigaflasher?
Was passiert im Extremfall, wenn die checksumme nicht passt? Wenn ich mit -f flashe, isses doch egal, oder nicht, nehmen tut die Karte des doch sowieso, oder nicht?

Alex

Gurumaster
2003-02-22, 12:57:56
denke ich doch...wenn etwas nicht stimmen sollte nach dem flashen, kannste einfach das alte, nicht modifizierte bios wieder drauf knallen, sofern ne pci karte wo rumfliegen hast, zum flashen hab ich den neusten gigabyte flasher benutzt..was passiert eigentlich wenn du dein bios mit dem proggy von Tom Servo, hier zu finden :http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=635767#post635767 patchst?

versuch das auch mal....denk ma müßte gehen...

viel erfolg

kmf
2003-02-22, 13:34:10
Originally posted by B Magic
@ first, thx!

So dann zu kmf,
warum ein weniger, auf ATI News heisst es doch aber ein mehr?

Und zu Gurumaster,
find ich auch logisch, is bloss komisch, das da plötzlich ne Zahl und kein Buchstabe steht. Wo gibt es denn den Gigaflasher?
Was passiert im Extremfall, wenn die checksumme nicht passt? Wenn ich mit -f flashe, isses doch egal, oder nicht, nehmen tut die Karte des doch sowieso, oder nicht?

Alex

Ich hab mich geirrt.

Zitat Tom Servo:

"Also an Position 0x74 den Wert 0x91 auf 0x90 ändern und den Wert an der Position 0xCFFF (welches das letzte Byte in der Datei ist) den Wert um 1 erhöhen. Klingt zwar unlogisch das man die Prüfsumme erhöht wenn man den Wert von 0x91 auf 0x90 absenkt, aber es ist wirklich so."

Nimm das Patchtool von Tom Servo. Du findest es hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=635767#post635767

Damit ist es ein Klacks.

[edit]

Müll entfernt.

B Magic
2003-02-22, 23:28:38
Hab versucht mein Bios von Hand und mit dem Warp tool umzuändern.
Sollte es sich jetzt nicht mit Radedit öffnen lassen?
Tut es aber nicht! This is not an valid Ati bios, oder so, kommt denn. Genau wie mit dem Original :(

Mit Radedit 1.1D, kann ich es wenigstens öffnen, sogar das original, kommt zwar checksumm error, aber lässt sich bearbeiten.

nützt mir aber nichts, da ich den Radeonator brauch :(

Please, need help
Alex

BugsBunny
2003-02-23, 01:22:00
so hab meine sapphire 9700 nach langer überlegung nun doch unlocked
hat auch super gefunzt

folgende sachen habe ich mir besorgt

http://www.hk-schweisstechnik.de/Files/Bios/9700_8004p.zip
http://www.hk-schweisstechnik.de/Files/Bios/UniversalStartDiskette.EXE
http://www.hk-schweisstechnik.de/Files/Bios/radedit11d.cab
http://mr-1677.v-mirror.spb.ru/bios/util/flashrom1.3.exe

das bios ist das unlocked bios einer radeon 9700 pro pal mit samsung speicher, da meine sapphire 9700 ebenfalls samsung speicher (3.3ns)besitzt
mittels radedit v1.1d habe ich das bios reingeladen (muss er ohne fehlermeldung machen) und die takteinstellungen wie normal eingestellt (277 core, 270 mem) -> standardeinstellung der 9700 nonpro
das bios wird nun abgespeichert
mit der universalstartdiskette neu gebootet
dann das tool flashrom ausgeführt, um original-bios zu sichern (flashrom -s 0 original.rom)
dann das tool flashrom nochmal ausführen , um das unlocked-bios zu flashen (flashrom -p 0 flashed.rom)
wenn alles geklappt hat muss man nur den rechner neu booten und die grafiktreiber erstmal komplett deinstallieren um sie dann neu installieren zu können

bei mir funzt alles prima, hat sie für nen benchmark auf 9700 pro übertaktet (325 core, 310 mem) lief einwandfrei -> da is bestimmt noch einiges drin

daten meiner sapphire 9700

schwarzes layout
128 mb samsung ddr (3.3ns)


viel glück denen die es noch versuchen wollen

Madkiller
2003-02-23, 11:13:05
@BugsBunny
Danke für die Anleitung =)

Aber war die Karte bei dir auch sicher gelockt? Ich frage deswegen:

Originally posted by MusicIsMyLife
Das Bios ist nicht gelockt.

PS
Er hat die selbe Karte...

B Magic
2003-02-23, 11:30:04
Könnt hier nicht mal ein C3D 9700NP User siene Erfahrung posten?
Oder mir vieleicht sein unlocked Bios schicken, das keine Störstreifen, beim Windows-Start verursacht?

Wär echt nett
Alex

Prescott
2003-02-23, 14:25:18
Hi,

wollte ich mal so erwähnen, meine neue ATI 9700 NP war standard "unlocked"!!

Läuft ohne Probs bei 344/634Mhz!!

Ist ne' Sapphire glaube ich, mit Ati Lüfter, schwarzes PCB.(Ebay)

Bis dann

BugsBunny
2003-02-23, 19:31:41
die ersten sapphire karten (rote platine) waren teilweise oder sogar ganz unlocked, danach so ist die allgemeine theorie hat ati sapphire bzgl des ungelockten bios etwas ärger bereitet (man kann ja ohne probleme auf pro niveau kommen und 100 € sparen), deshalb sind dann zumindest viele, es gibt aber ausnahmen, vor allem die neuen karten mit schwarzem layout dann nur noch gelockt herausgebracht worden

meine war locked *nuabernichtmehr* :)

BugsBunny
2003-02-23, 19:33:44
oooops war nicht eingelockt

@madkiller

schön dass ich dir damit helfen konnte

BugsBunny
2003-02-23, 20:13:17
@b magic

direkt helfen kann ich dir nicht :(

versuch aber mal dort im forum was zu finden
http://www.atinews.de/forum/viewforum.php?f=6&sid=7673d1ad311657de709fd27a2c7de8d1

dein problem könnte das sein (lösung windows neu installieren => dann ist es weg)

http://www.atinews.de/forum/viewtopic.php?t=6508&highlight=connect

B Magic
2003-02-23, 22:01:00
Danke für Deine Hilfe, kleines Häschen!

Windows musst ich die letzte Zeit paarmal neu installieren, wegen Mobo und so, hat aber keine Änderung gebracht.

Naja, sie läuft ja, ich hätt aber so gern mein Original gehabt, denn auf so zwitterlösungen steh ich nicht unbedingt.

Vieleicht wird es ja irgendwann mal was :(

thx
Alex