PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckerpatronen Logik


Swp2000
2015-01-28, 12:19:18
Hallo Leute,

ich habe einen Canon MX870. Verwende dafür Nachfüllpatronen und bin soweit auch was die Qualität der Farbe angeht zufrieden.
Jedoch stelle ich mir immer wieder die Frage

A Kann man solche Patronen nachfüllen?
B Wie geht der Chip mit der Befüllung um? Hat jede Patrone eine einmalige Seriennummer und wenn diese Nummer bei dem leeren Füllstand wieder eingesetzt wird bleibt diese Nummer im Drucker gespeichert?

Oder wie funktioniert das genau?

#44
2015-01-28, 13:08:37
Hallo Leute,

ich habe einen Canon MX870. Verwende dafür Nachfüllpatronen und bin soweit auch was die Qualität der Farbe angeht zufrieden.
Jedoch stelle ich mir immer wieder die Frage

A Kann man solche Patronen nachfüllen?
B Wie geht der Chip mit der Befüllung um? Hat jede Patrone eine einmalige Seriennummer und wenn diese Nummer bei dem leeren Füllstand wieder eingesetzt wird bleibt diese Nummer im Drucker gespeichert?

Oder wie funktioniert das genau?
Der Chip speichert idr. den Füllstand. Dafür gibt es dann Geräte, die den zurücksetzen können - kriegt man meist für ein paar Euro bei Ebay.

Damit funktioniert dann das Nachfüllen auch.

Swp2000
2015-01-28, 16:01:17
Der Chip speichert idr. den Füllstand. Dafür gibt es dann Geräte, die den zurücksetzen können - kriegt man meist für ein paar Euro bei Ebay.

Damit funktioniert dann das Nachfüllen auch.
Also ist er für die Erkennung sowie den Füllstand nötig. Mehr nicht?

Gast
2015-01-28, 18:35:49
Vielleicht ist es besser du fragst da in einem Refillerforum nach, für genau dein konkretes Modell. Gibt da sicher auch Unterschiede zwischen Hersteller/Modellen... Bei Lasern ist es oft so dass man die Chips gar nicht zurückstellen kann sondern die Chips beim Refillen von Toner komplett ersetzen muss. Ob es auch solche Tintenstrahler gibt, k.A....

KinGGoliAth
2015-01-28, 19:17:47
wieviel kostet denn das nachgefüllte zeug? wenn es die patronen für 2 euro das stück gibt macht es keinen sinn die dinger selber nachzufüllen. macht arbeit und im schlimmsten fall auch ne ziemliche sauerei. vielleicht hast du ja auch so einen tintenshop in der nähe, der dir deine patronen für wenig geld fertig nachfüllt.

Swp2000
2015-01-29, 17:55:38
Ja klar, bei dem Preis lohnt es nicht. Mich interessiert auch mehr die Technik die dahinter steckt (Funktionsweise)

PatkIllA
2015-01-29, 18:04:42
Also ist er für die Erkennung sowie den Füllstand nötig. Mehr nicht?
Nötig ist der für gar nicht außer es den Nachahmern schwerer zu machen.
Das ist vor allem ein DRM System. Das Analysieren, damit Zurücksetzen oder Nachahmen möglich ist, kann man auch ohne Einschränkungen Hacken nennen. Einmal die elektrische Ebene und das Protokoll. Bei den erweiterten Modellen wird das kryptographisch gesicht. Da kostet der Chip schon mal mehr als die Tinte.

ux-3
2015-01-29, 18:12:10
wieviel kostet denn das nachgefüllte zeug? wenn es die patronen für 2 euro das stück gibt macht es keinen sinn die dinger selber nachzufüllen. macht arbeit und im schlimmsten fall auch ne ziemliche sauerei. vielleicht hast du ja auch so einen tintenshop in der nähe, der dir deine patronen für wenig geld fertig nachfüllt.


Einspruch! Billige Tinte killt Köpfe! Von daher macht Nachfüllen mit gescheiter Markentinte (z.B. Inktec) sehr viel Sinn. Abgesehen davon ist Canon mit Durchstechmethode ein Kinderspiel beim Befüllen. Selbst bei 2 Euro pro Patrone kommst Du auf einen rentablen Stundenlohn - wenn Du viel druckst.