PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue SSD für MBP Retina 2014


labecula
2015-01-28, 20:50:43
Hat jemand Hersteller von SSD Modulen für aktuelle 2014er Retina MBPs? Suche für meinen Vater eine größere Version als die integrierte 128GB...

lumines
2015-01-28, 20:54:07
Ich meine das ist aber auch nicht ohne Nachteile. Afaik muss man dann Trim über Third-Party-Tools machen, was dann wiederum bei Updates ein bisschen kritisch ist. Würde ich mir gut überlegen.

labecula
2015-01-28, 20:56:45
Ich meine das ist aber auch nicht ohne Nachteile. Afaik muss man dann Trim über Third-Party-Tools machen, was dann wiederum bei Updates ein bisschen kritisch ist. Würde ich mir gut überlegen.

Das mit dem Trim ist kein Problem. Das sollte nicht die Sache sein. ich nutze an meinem MBP selbst den Trim Enabler und der kommt auch mit Yosemite und seinen speziellen Kext Restirktionen zurecht.

Simon
2015-01-29, 06:28:02
Hat jemand Hersteller von SSD Modulen für aktuelle 2014er Retina MBPs? Suche für meinen Vater eine größere Version als die integrierte 128GB...
SSD ersetzen geht nur bis MacBook Pro Early 2013.


the "Late 2013" and "Mid-2014" models use a PCIe 2.0-based SSD. These SSD modules are neither interchangeable nor backwards compatible.


Quelle: http://www.everymac.com/systems/apple/macbook_pro/macbook-pro-retina-display-faq/macbook-pro-retina-display-how-to-upgrade-ssd-storage.html

Transcend JetDrive ist eine Alternative. Hab ich hier als Datenlager im Einsatz. Ich koennte zwar die SSD ersetzen, allerdings nur zu extremen Preisen.

Edit: Geht mit Glueck Mitte 2015, wenn entsprechende Drives verfuegbar sind: http://blog.macsales.com/25878-owc-gets-1200mbs-from-ssd-in-2014-macbook-pro-with-retina-display

labecula
2015-01-29, 06:59:43
Und da wird auch zukünftig nichts kommen? Das wird ja immer drolliger mit Apple seinen Produkten!

Simon
2015-01-29, 07:14:42
Und da wird auch zukünftig nichts kommen? Das wird ja immer drolliger mit Apple seinen Produkten!
Ist seit 5 Jahren so. Vorher informieren, vor allem wenn man das kleinste Modell kauft und dann ein Upgrade machen will.

labecula
2015-01-29, 07:25:42
War ein Spontankauf meines Vaters, und man kann nicht unbedingt erwarten dass sich solche Leute dann im Vorfeld daruber informieren. Zumal ihm garnicht bewusst ist, dass 128GB mal knapp werden könnten. Und er ist Rentner. Ich bin froh das er sich überhaupt das kleinste Modell leisten will. Da muss man dann auch mal beachten, dass für so einen Mann ein Notebook normalerweise im Preisbereich bei 600 Euro liegt, nicht dem Doppelten! Da wirkt dann so ein Satz wie von Dir wie Hohn auf ihn!
Nicht immer davon ausgehen, dass so ein Produkt von denen gekauft wird, die sich bis ins letzte Detail über Upgrade Möglichkeiten informieren! Ich selbst würde nie auf diese Fertigkisten mit verlötetem Mist setzen. Da bleibe ich lieber erstmal bei den alten Modellen der 2012er Reihe und hoffe, dass sich Apple irgendwann mal wieder auf die letzten Tugenden der Upgrade Möglichkeiten besinnt.
Und es wäre schön, wenn Kritik und Wünsche nicht immer mit dem selben "Pech, ist schon seit Jahren so" Argument abgebügelt werden. Das ist zwar bequem und im Sinne des Erfinders, aber sicherlich nicht der Weisheit bester Schluss.

Möchte abschließend aber noch auf den verlinkten Text von Dir verweisen:

"OWC is hard at work on a compatible SSD for the "Late 2013" and "Mid-2014" models and plans to release one this year (2014). In recent testing of these systems, OWC discovered that when a "blade" SSD from a Cylinder Mac Pro is installed in one of these systems, it "negotiates a x4 PCIe connection versus the stock cards, which negotiate a x2 PCIe connection." This means that the Retina Display MacBook Pro provided more than 1200 MB/s drive performance, a huge jump from the standard SSD."

Es ist also mitnichten schon aller Tage Abend!

P.S. Hast du ja gerade editiert in Deiner Antwort wie ich sehe ;-)

Simon
2015-01-29, 13:57:17
War ein Spontankauf meines Vaters, und man kann nicht unbedingt erwarten dass sich solche Leute dann im Vorfeld daruber informieren. Zumal ihm garnicht bewusst ist, dass 128GB mal knapp werden könnten. Und er ist Rentner. Ich bin froh das er sich überhaupt das kleinste Modell leisten will. Da muss man dann auch mal beachten, dass für so einen Mann ein Notebook normalerweise im Preisbereich bei 600 Euro liegt, nicht dem Doppelten! Da wirkt dann so ein Satz wie von Dir wie Hohn auf ihn!
Mein Post hat weder Hohn noch Spott. Wer > 1000Euro fuer einen Laptop ausgibt, sollte sich wenigstens ein bischen informieren. Vor allem, wenn sonst Laptops fuer viel weniger gekauft werden. In einem Apple Store wird einem alles mit Geduld erklaert.
Genug davon ;)

Möchte abschließend aber noch auf den verlinkten Text von Dir verweisen:


P.S. Hast du ja gerade editiert in Deiner Antwort wie ich sehe ;-)
Hatte ich erst nicht erwaehnt, weil a) in fruehestens 6 Monaten in den USA und b) das Macbook dadurch komplett die Garantie verliert. Wuerde ich bei den Laptop-Kosten nicht riskieren.

Wie waere es denn damit:
1. Macbook Pro verkaufen, sollte mit sehr wenig Verlust machbar sein
2. Neues Macbook Pro mit groesserer SSD kaufen.

Beim zweiten Punkt kann man eventuell auch ein aelteres kaufen (refurbished bei Apple mit 1 Jahr Garantie), damit es nicht zu teuer wird.
Ist etwas Aufwand und Lehrgeld sicherlich dabei.

Hast du dir das Transcend Jetdrive mal angeschaut? Bisher hast du nichts zur Nutzung des MBP gesagt. Als Datenspeicher fuer Fotos, Musik, Videos, etc. reicht das vollkommen hin. Zur einfacheren Benutzung mit Symlinks im Benutzerverzeichnis die existierenden Verzeichnisse verlinken.

pnume
2015-01-29, 14:09:48
Wie wäre es denn, ein upgrade zu machen, wenn es notwendig ist und nicht weil du der Meinung bist "ihm reicht es nicht".

labecula
2015-01-29, 14:37:00
Wie wäre es denn, ein upgrade zu machen, wenn es notwendig ist und nicht weil du der Meinung bist "ihm reicht es nicht".

Danke. signed. Das Problem wird sicherlich nicht vakant bevor die Garantie abläuft. Und dann wird es bei Bedarf einfach gemacht. In dem Punkt bin ich seit Jahrzenten geübt und habe da keinerlei Berührungsängste. Denke Transcend oder OWC wird bis Ende 2015 eine vernünftige Lösung haben. Ansonsten gibt es ja quasi als gewisse Alternative auch die langsameren Jetdrives für den SHXC Slot übergangsweise bzw. als finale Lösung.
Mit sen Symlinks ging mir natürlich auch durch den Kopf, wäre aber im Falle eines externen Drives der allerletzte aller Lösungsansätze.

Ihm
2015-01-30, 01:59:57
Das mit dem Trim ist kein Problem. Das sollte nicht die Sache sein. ich nutze an meinem MBP selbst den Trim Enabler und der kommt auch mit Yosemite und seinen speziellen Kext Restirktionen zurecht.

Der kommt damit nicht zurecht, sondern schaltet das kext-signing einfach global aus. Viel Spaß wenn der NVRAM/PRAM danach mal zurückgesetzt wird/wurde. :freak:

Davon abgesehen sehe ich das ähnlich wie die anderen hier:
Die 128GB brauchst vielleicht du für unterwegs, aber nicht dein Vater.
Lass die Finger von dem Teil und suche dir dein eigenes Spielzeug.

labecula
2015-01-30, 07:18:05
Der kommt damit nicht zurecht, sondern schaltet das kext-signing einfach global aus. Viel Spaß wenn der NVRAM/PRAM danach mal zurückgesetzt wird/wurde. :freak:

Davon abgesehen sehe ich das ähnlich wie die anderen hier:
Die 128GB brauchst vielleicht du für unterwegs, aber nicht dein Vater.
Lass die Finger von dem Teil und suche dir dein eigenes Spielzeug.

Irritiert mich nicht. Habe mit dem Trim Enabler gute Erfahrungen und ob da nun die Signierung aus oder an ist, ist mir Wurscht, auch unter Sicherheitsaspekten.

Und nochmal, ICH brauche keine 128GB und kaufe das MBP auch nicht. Und ob es erstmal reicht dürfte eher sein Problem sein und nicht das Deine denke ich. Ob ich als Sohn mich dann sicherheitshalber schonmal über Aufrüstmöglichkeiten informiere ist ebenfalls nicht Dein Problem. Mit meinem eigenen MBP aus 2011 komme ich mehr als zurecht, würde mir nie ein Driveloses MBP kaufen. Und den merkwürdigen Satz mit dem Spielzeug verstehe ich nicht... aber das einige Apple User wie Du ganz offensichtlich überheblich wirken und sonderbar schräg drauf sind, ist mir nach den ganzen Jahren auch nicht mehr so fremd. :freak:;D

Ihm
2015-01-30, 18:06:19
Irritiert mich nicht. Habe mit...ganz viel blablabla...

...und leider nichts verstanden. Was solls, schönes Leben. ;)

labecula
2015-01-30, 19:15:50
...und leider nichts verstanden. Was solls, schönes Leben. ;)

Du brauchst dringend einen Termin beim Psychologen :freak:;D -> ignore

Ihm
2015-01-31, 00:52:41
Du brauchst dringend einen Termin beim Psychologen :freak:;D -> ignore

Schon einmal was von Bestätigungsfehlern gehört?
Das ist eine kognitive Verzerrung mit in deinem Fall ausgeprägter selektiver Erinnerung.
Erinnere dich mal bei wie vielen Leuten du schon gedacht oder gesagt hast "der/die sollte mal zu einem Psychologen gehen".
Dann betreibst du mal ein wenig Selbstreflexion und fragst dich selbst, warum andere das selbe von dir denken könnten. Viel Erfolg.

lumines
2015-02-01, 20:42:48
Du brauchst dringend einen Termin beim Psychologen :freak:;D -> ignore

Er meint glaube ich, dass du durch die abgeschaltete Signierung auf Dauer Probleme bekommen kannst, falls sich OS X (oder eine Person) einmal dazu entscheiden sollte, den NVRAM zu löschen. Dann wird der Mac nämlich nicht mehr booten, was für deinen Vater vielleicht nicht die beste Benutzererfahrung ist. Auch falls er das MacBook einmal reparieren lassen sollte, würde das auffallen.

Ihm
2015-02-02, 23:57:14
Er meint glaube ich, dass du durch die abgeschaltete Signierung auf Dauer Probleme bekommen kannst, falls sich OS X (oder eine Person) einmal dazu entscheiden sollte, den NVRAM zu löschen. Dann wird der Mac nämlich nicht mehr booten, was für deinen Vater vielleicht nicht die beste Benutzererfahrung ist. Auch falls er das MacBook einmal reparieren lassen sollte, würde das auffallen.

Absolut richtig.
Bis auf labecula hat das wohl auch jeder verstanden. Aber der ist wohl einfach zu sehr damit beschäftigt sich und sein Pseudowissen zu feiern. :freak:

Just_A_Gigolo
2015-02-04, 15:59:56
Leute, ich sehe hier mehrere Standpunkte, deren Formulierer sich alle(!) nicht in die andere Seite hinein versetzen können.

Ich benutze den TrimEnabler schon seit meiner ersten SSD in meinem 2011er MBP 13" - auch unter Yosemite mit dem Wissen, dass es zu Problemen kommen _kann_.
Warum reitet hier jeder drauf herum? Es _kann_ zu Problemen kommen, die sich aber lösen lassen (http://www.cindori.org/trim-enabler-and-yosemite/).

Ob ich nun diese Lösung auf dem Gerät meines unkundigen Vaters laufen lassen würde? Nur, wenn ich vor Ort wäre und Lust hätte bei Problemen anzurücken... ;)

Und nun kommt mal wieder herunter!