PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL bei der Telekom kündigen, E-Mail Account behalten?


kevsti
2015-01-29, 01:42:55
Mich hatte ein Bekannter gefragt, ob er sein DSL Zugang bei der Telekom kündigen kann und sein E-Mail Account trotzdem erhalten bleibt?
Ich habe ihn erst mal gesagt das ich nicht denke, dass die E-Mail Adresse an den DSL Vertrag gekoppelt ist - ich mich aber nochmal schlau machen will...

So also mal google gefragt und dort verstehe ich nur Bahnhof... manche sagen ja, manche nein... dann bringen die unterschiedliche Vertragsarten mit rein etc... ich blick nicht durch :freak:

Also kann mir hier jemand die Erleuchtung bringen? Wäre schon ne ziemlich miese Tour von der Telekom :mad:

Ferengie
2015-01-29, 03:17:34
Mein letzter Stand war: die mögliche Postfachgröße unterscheidet sich.
1GB zu 15GB je nach Tarif? http://www.telekom.de/telekomcloud

Gulaschma
2015-01-29, 18:09:52
Standardmäßig wird der E-Mailaccount bei Kündigung auch deaktiviert. Es ist aber möglich diesen zu behalten. Wie dazu das genaue Vorgehen ist, weiß ich nicht. Vielleicht einfach mal die Hotline anrufen und abklären. Wahrscheinlich muss man explizit schriftlich darauf hinweisen, dass man die Emailadresse behalten will.

Falls der E-Mailaccount separat läuft, also mit anderer Kundennummer und auch schon vor dem Festnetzvertrag existierte, dann ist es natürlich ein anderer Fall. Aber normalerweise ist die Email an den Festnetzvertrag gekoppelt, schließlich wurde der Account zusammen mit dem Festnetzanschluß erstellt.

Gast
2015-01-29, 22:32:13
Generell ist es ja so das du deine T-online Kundennummer als Emailadresse hast:
nummer@t-online.de
dafür suchst du dir einen AliasNamen aus: bsp. Name.Stadt@t-online.de
und du willst Name.Stadt@t-online.de trotz Kündigung behalten.

Also musst du im Kundencenter bei der Emai/Aliasverwaltung dir einen neuen Aliasnamen aussuchen und darauf achten das der alte Name sofort freigegeben wird. Und du suchst dir einen neuen Namen für deinen alten aus. Bsp: Name2.Stadt@t-online.de

Dann richtest du dir eine Gratisemail bei T-online ein und belegst Name.Stadt@t-online.de wieder.

Du hast dann 2 Emailadressen, eine Gratis mit dem alten Name und eine Vertragsemailadresse auf den neuen Namen.

Die Gratisadresse hat aber größere Einschränkungen was Postfach, Emailgröße, Dateianhänge usw. angeht.

In deinem Emailprogramm musst du auch vielleicht auch die Adressen neu anlegen was Server/Passwort angeht.


https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/t-online-email-Postfach-trotz-K%C3%BCndigung-behalten/td-p/675351

Ferengie
2015-01-29, 22:43:12
Wer lässt sich auf so was ein, seine Haupt-Mailadresse zu kündigen und zu hoffen, dass in der Zeit keiner die gerade vor einem im Freemail belegt?

kevsti
2015-01-30, 15:22:34
Danke für eure Antworten! Das hätte ich echt nicht erwartet... die Telekom ist schon nen Saulade... die wissen sicher ganz genau, dass viele (gerade ältere Menschen) ihre E-Mail Adresse sehr wichtig ist und das ein Grund für diese sein kann, den DSL Vertrag nicht zu kündigen... Sie können ja auch einfach den Mail Account ins einen Freemail Account umwandeln...

Naja danke euch, habs mal so weiter geleitet...

Der Workaround gefällt mir auch nicht wirklich, aber innerhalb von ein paar Minuten, wird wohl (hoffentlich) niemand die gleiche E-Mail Adresse registrieren... Eine andere Möglichkeit gibts ja scheinbar auch nicht. Ich sag ihm aber, er solle nochmal direkt bei der Telekom nachfragen.

Gulaschma
2015-01-30, 20:32:40
Frag doch bitte mal direkt bei der Telekom nach, vielleicht gibt es ja eine ganz einfache Lösung!
Aber Hauptsache erstmal draufhauen und meckern... :rolleyes:

Bei jedem Anbieter, wo es eine E-Mailadresse zum Festnetzanschluß gibt, wird diese standardmäßig nach Kündgung deaktiviert. Und ich weiß nicht was daran so schlimm ist, da beides auch zusammen beantragt wurde. Wem das nicht passt, der sollte einfach ne Email bei einem unabhängigen Provider wie GMX registrieren...

Black-Scorpion
2015-01-30, 22:01:59
Oder einfach ein paar Cent nehmen und sich bei 1&1 oder Strato oder so eine Mailadresse mit Domain nehmen.
Wer einer t-offline Adresse nachtrauert ist selbst Schuld.