PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin gehen die zurückgeschickten 970er?


=Floi=
2015-01-30, 06:01:54
Hallo
was machen die shops mit den karten welche zurückgenommen werden? gehen die zu ebay? kann man die noch kaufen? werden sie verschrottet?

TobiWahnKenobi
2015-01-30, 06:56:10
die bekommt der nächste kunde.


(..)

mfg
tobi

Schrotti
2015-01-30, 07:33:05
Wenn ich suchen würde dann bei ebay. Ich hatte bis letztes Jahr ein SLi Gespann aus zwei GTX 680 Karten (und der VRAM hat mir gereicht).

Da sind die 3,5GB einer 970 ja fast eine Verdoppelung.

Lowkey
2015-01-30, 08:06:10
Was wurde aus den Mainboards mit dem Intel Bug vor ein paar Jahren? Im Handel sind sie nicht wieder aufgetaucht. Eine "Retoure" Karte, also entweder ein Rückläufer wegen Nichtgefallens oder eine Austauschkarte (neu vom Hersteller) kostet aktuell zwischen 270 und 290 Euro. Viel günstiger habe ich noch keine 970 gesehen, aber das kann sich bald ändern. Andererseits war die Reklamationsquote für die 970 im normalen Bereich. Denn für einen Artikel, der sich dermaßen gut verkauft, gibt es in der RMA relativ wenige 970er Karten und meistens werden die Karten wegen des Spulenfiepens reklamiert. Bestimmte Läden verkaufen die Karten mit Spulenfiepen an den nächsten Kunden weiter und reduzieren den Preis eben nicht.

Morale
2015-01-30, 08:22:42
In die Wüste zu den Atari Spielen. ;)

Hübie
2015-01-30, 08:27:59
Die Mainboards waren entweder in OEM-Systeme gewandert oder halt als Ersatz gelagert. Kann gut sein dass einige umgelötet wurden und wieder in den Wirtschaftskreislauf gerieten, dies ist aber Spekulation meinerseits ;)
Bei den 970ern wird es wohl nicht großartig anders gehandhabt. Verschrottet wohl eher nicht ;)

jorge42
2015-01-30, 09:37:13
ach so eine 970er für 150 EUR würde ich jetzt schon noch nehmen.

Tzunamik
2015-01-30, 13:03:41
@ jorge, selten soviel scheiße in einem Kommentar gelesen....

Verstehe es ja wirklich das man sich über nVidia aufregt, vor allem wenn man so wie ich zwei 970er und ein G-Sync Bildschirm hat.... also ca 1400€ nVidia gedöhns.... aber so sprüche sind echt ohne Sinn und gehen so Menschen wie mir echt auf den Nerv... es ist schlicht Betrug am Kunden, den nVidia da gebracht hat.

Die einzige gehbare Alternative für mich sind zwei 980er oder aber erst mal beide 970er zurück und dann warten.... auf neuere nVidia Karten.... weil G-Sync will ich nicht mehr missen....

Lyka
2015-01-30, 13:11:03
ach so eine 970er für 150 EUR würde ich jetzt schon noch nehmen.

darauf hoffe ich auch, aber das wird leider nicht passieren :frown:

Gast
2015-01-30, 13:13:53
...weil G-Sync will ich nicht mehr missen....
Da bist Du bei G-Sync und SLI ganz sicher? Von wegen Blödsinn erzählen und so? (mal ungeachtet dessen das SLI schon allein genug Probleme bereitet und Treiber seitig vieles fehlt oder sich in Bearbeitung befindet)

Also ich würde eine 970 für 150 Euro nehmen, da würde ich nicht mal überlegen. Das heißt ja nicht das sie nur 150 Euro wert wäre!

Mark3Dfx
2015-01-30, 13:25:26
Die werden in New Mexico neben den E.T. Spielen von Atari vergraben ;D
http://de.wikipedia.org/wiki/Atari_Video_Game_Burial#Ablagerung

Shaft
2015-01-30, 13:30:00
Zu mir, zumindest hätte ich nichts dagegen, wenns sich eine verirrt. :D

Tzunamik
2015-01-30, 13:30:24
Ja, ich bin mir bei G-Sync und SLI GANZ sicher@ Gast.
Da SLI mit G-Sync so dermaßen sauber spielbar ist, wie es SLI alleine noch nie war, ich nutze seit GTX8800 SLI

Gast
2015-01-30, 13:32:21
darauf hoffe ich auch, aber das wird leider nicht passieren :frown:
Definitiv nicht, die Preise steigen seit 960 Launch und Eurokursnachlass. Eine MSI 970 kostet mittlerweile zwischen 380-410 Euro und das ist die Karte nach neuster Veröffentlichung der Spezifikationen auf keinen Fall wert.

Eine TriX OC 290 kostet 270-290! Nimm doch die.

Tzunamik
2015-01-30, 13:38:54
Das größte Problem, was ich für mich zumindest hier sehe, trotz das nVidia hier so viel gequirllte scheiße produziert hat, deren Produkte sind einfach besser optimiert als die von AMD.

AMD schaut schon ewig dass die nicht Landunter gehen... ich finde das wirklich SEHR Schade... damals noch zur ATI Radeon 8500er Zeiten, war die Firma echt auf Augenhöhe, aber aktuell versuchen Sie durch Innovation wieder nach vorne zu kommen! Ich hoffe dass das auch klappt, aber die R290X sind einer 980 in keiner Disziplin gewachsen und das obwohl die 980er nur die Mid-Range Chips der nächsten nVidia Generation sind....

Gast
2015-01-30, 13:44:11
Da SLI mit G-Sync so dermaßen sauber spielbar ist, wie es SLI alleine noch nie war, ich nutze Seit GTX8800 SLI
Wenn du das entsprechende Profil hast, ansonsten weißt du mehr als @Blaire. Ich benutzte schon andere SLI Formen, noch mit 3DFX, soviel dazu!

Und da läuft nie was richtig "sauber". Eine starke Single GPU ist in jedem Fall besser. Und die derzeit bekannt gewordene Beschneidung des VRAM und SI bei der 970 machen in einem SLI überhaupt keinen Sinn, da dann bei ca. 3-3,1 GB VRAM Belegung Schluss ist. Ich weiß ja nicht wofür du ein SLI betreibst, für 1080p Auflösungen mit mittleren Details? AB 3 GB VRAM macht auch 1440p bei manchen Spielenmit höchsten Details keinen Sinn mehr.

Die 970iger werden nicht zurückgenommen, damit braucht man sie auch nicht vergraben, nVidia wird wie immer auf stur schalten und einfach so weitermachen.

Die bereits zurückgenommenen Karten werden mit Preisnachlass als Zweitware veräußert, das wird mit der schon erfolgten Preiserhöhung-Preisanpassung kompensiert, meint ihr die sind doof.

Lyka
2015-01-30, 13:44:55
es ist schon interessant, dass Midrange für 300-500 Euro gilt. Dh. kein normaler Mensch wird eine Midrange-Karte benutzen... :|

Tzunamik
2015-01-30, 13:48:06
Ich hab den ASUS ROG swift, daher spiele ich nie unter 2560x1440, je nach Spiel auch mit DSR....

Jedoch empfinde ich seit G-Sync vieles flüssiger als vorher, sogar so flüssig das es mich nicht mehr stört, ich merke es richtig wenn ich G-Sync deaktiviere, das ist jetzt alles NICHT gemessen, es ist rein aus dem Gefühl heraus.

Hast du mir mal ein Titel als Beispiel der so schlecht laufen soll?

@ Lyka,

Midrange mache ich nicht am Preis sondern an dem verwendenden Technik aus, der GM204 ist nun mal ein Mid-Range Chip, das lässt sich nicht abstreiten.
Der Preis ist nicht Midrange, dass ist klar, aber dieser Zustand ist nur so, weil es aus dem roten Lager noch kein Kontra gibt.

Gast
2015-01-30, 13:54:17
Das größte Problem, was ich für mich zumindest hier sehe, trotz das nVidia hier so viel gequirllte scheiße produziert hat, deren Produkte sind einfach besser optimiert als die von AMD.

AMD schaut schon ewig dass die nicht Landunter gehen... ich finde das wirklich SEHR Schade... damals noch zur ATI Radeon 8500er Zeiten, war die Firma echt auf Augenhöhe, aber aktuell versuchen Sie durch Innovation wieder nach vorne zu kommen!
Das größte Problem, was ich für mich zumindest hier sehe, trotz das nVidia hier so viel gequirllte scheiße produziert hat, deren Produkte sind einfach besser optimiert als die von AMD.

AMD schaut schon ewig dass die nicht Landunter gehen... ich finde das wirklich SEHR Schade... damals noch zur ATI Radeon 8500er Zeiten, war die Firma echt auf Augenhöhe, aber aktuell versuchen Sie durch Innovation wieder nach vorne zu kommen! Chips der nächsten nVidia Generation sind....
Bla bla bla - NV Gesülze - vor kurzen waren AMD mit einer 450 Euro Karte noch schneller als eine Titan Black unterwegs und Crossfire funktionierte ziemlich gut optimiert was die Frametimes etc. an ging oder war zumindest auf Augenhöhe, zu deutlich geringerem Anschaffungspreis bei ebenbürtiger Leistung, da musste schon die ti oder Titan ran.

Man kann solche Sachen aber gerne ausblenden. Ist jedem selbst überlassen.

@lyka
Ja, schöner Mist und das wird noch schlimmer.

Tzunamik
2015-01-30, 13:59:33
Wenn 3-4 Monate in der IT für als "kurz" gelten?!

Du hast recht, dass die Ti nicht weit vor der 290X war, dass der Preis höher war, stimme ich dir vollends zu, ändert aber nichts daran, wie es aktuell aussieht und wie die Marktsituation seit einer ganzen weile ist.
das grüne Lager übernimmt immer mehr Marktanteile, gefällt mir selbst ganz und gar nicht, wenn AMD mit der neuen Generation ihre Tesselationsprobleme(Leistung) in den Griff bekommen und wieder so ein tolles Game-Bundle schnüren, bin ich eventuell trotz G-Sync Bildschirm bald auf der anderen Seite.

Gast
2015-01-30, 14:15:58
Dann schalte mal dein SLI auf UHD 3840x2160 in Hitman Absolution oder MOH-MF lehrt eine 295x2 oder ein 290x CFX der Masse das fürchten. Da kackt das 970 SLI mit 20-25% Leistung bei gleichem Preis einfach nur noch ab. In C3 nicht anders. Das zeigt das Dilemma eigentlich gut auf weil das 970 SLI dann auf 780 SLI Leistung zurückfällt. Was könnte das wohl sein?

Wenn du auf 1440p Spielen willst dann mach es, für 4k brauchst du in spätenstens 6-12 Monaten neue Hardware. Für das billige TN Panel hätte ich zudem niemals 799 Euro ausgegeben. Muss aber jeder selbst wissen. ROG ist nichts anderes als stark überteuert.

So muss jetzt los. Ein 970 SLI macht für die Zukunft absolut keinen Sinn.

Gast
2015-01-30, 14:17:34
PS-kurze Korrektur: Da kackt das 970 SLI mit 20-25% wenigerLeistung bei gleichem Preis einfach nur noch ab.

Tzunamik
2015-01-30, 14:21:32
Najo, den Bildschirm werde ich eh zurück senden, da mich das ganze ein wenig annervt, mit nVidia... wenn ich beide 970er zurückgeben kann, wird auch das passieren, dann muss ich abwarten, wie es weiter geht.

Gast
2015-01-30, 14:56:27
@Tzunamik

Eben warst du doch noch zufrieden? Nimm doch eine 980 wenn es unbedingt nVidia sein soll. (macht bestimmt mehr Sinn wenn es für die Zukunft sein soll dann später eine zweite dazu, die eine bringt schon mal 20%+ zu einer 970Single mit). Vielleicht wird einem das Geld ja irgendwie gut geschrieben. Und GSync gibt es bestimmt bald mit IPS und in UHD zu kaufen (und nicht nur ein bis zwei Angebote), wird ja bald was kommen oder eben Freesync (kann mir nicht vorstellen das das nVidia auf Dauer nicht unterstützt, da halten die doch sowieso wieder hinterm Berg um Gsync los zu werden). Wer DP 1.2a oder 1.3 unterstützt wird irgendwie auch Freesync unterstützen wollen, wäre ja blöd wenn nicht.

Die 1440p kriegt man auch mit einer aufgebohrten 980 oder Titan gebacken, die gibt es derzeit für 500+ Euro gebraucht und neu, hat dann den Ärger mit dem SLI nicht. Weiß garnicht ob @robbitops Thread schon geschlossen wurde. Da hatte Blaire mitgeteilt das an der SLI Performance vom Treiber her noch optimiert wird. (PCIe-Performance-Lanes und solch Zeugs)

Wenn du mit deinem Zeugs jetzt zufrieden bist und dich nicht betrogen fühlst, brauchst du es auch nicht zurückschicken, nimm die Gutschrift (wenn möglich) mit und dann wirds auch wieder etwas preiswerter. Neuere Spiele brauchen immer mehr, war so, ist so und bleibt so. Wie sonst sollten die Hardwarehersteller Kohle machen. Die lassen dich doch nicht mit einem alten Ding jahrelang alles auf FHD oder UHD bei vollen Details spielen.

Ich glaube nicht das nVidia die Karten zurücknimmt, das bleibt auf den Händlern sitzen und die werden das als RMA oder Zweitware abverkaufen.

Eine einzelne 290x für eine 970 wäre sicherlich ein Ersatz, für ein SLI aber auf keinen Fall, das knallt locker 150w mehr raus und dazu muss man dann auch deutlich mehr aufwenden und wahrscheinlich lauter Kühlen. Sonst muss ein @Wakü her die auch wieder kostet. Leistung ist nicht alles, man muss sich ansehen wie die übrige Peripherie aussieht, daher kann man nicht jedem ein CFX 290/290x empfehlen.

Soviel schlechter war AMD aber auch nicht, in einigen Spielen sind sie sogar gleichauf und besser. Alles diesem Never Settle und Gameworks Blödsinn zu verdanken.

Gruß Mirko

Take_this_Nvidia_Reviewer
2015-01-31, 19:12:36
Jeder der jetzt eine "gebrauchte" GTX 970 aus einem Shop oder durch Privatverkauf zum günstigeren Preis ergattert kann nur gewinnen. Ich denke die Rückläufer werden dennoch zu einem vernünftigen Kurs ihre Abnehmer in diversen Schnäppchenshops der Händler finden.

Nvidia hat durch das Absenken der Spezifikationen die Karten ja quasi aufgewertet!

Die ganzen Reviews bauen ja noch auf den alten Specs auf. Und jetzt ist klar, dass die in den ganzen Reviews getestete Leistung von einer effektiv 3.5 GB VRam nutzenden Grafikkarte erreicht wird. Das ist für sich genommen doch als positiv zu bewerten, weil trotz mehr "Beschneidung" als ursprünglich kommuniziert die Leistung in den Tests gleich bleibt.

Die Korrektur der offiziellen Specs ist daher aus meiner Sicht nur reine Makulatur, weil es an den ganzen Reviews ja nichts ändert.

In gewisser Hinsicht ist das Verhalten von Nvidia auch eine Abrechnung mit den Reviewern dieser Welt.

Das die Reviewer Heutzutage oft Betriebsblind sind und nach ihrem gewohnten Schema F testen, dafür kann Nvidia wohl nichts. Die ganzen Reviews neueren Datums sind doch sowieso ziemlich oberflächlich gestaltet und werfen dem User Werte um die Ohren die auf 1000 anderen Seiten im Netz stehen. Von Forscherdrang (suche nach Bugs, besonderen Eigenschaften) und damit einhergehenden erweiterten Tests keine "fast" keine Spur... Nein, da wird oft nur gejammert wie wenig Zeit doch für das Review blieb. Aber auf ein Review verzichten zugunsten einer späteren und ausführlicheren Berichterstattung halten die wenigsten Testseiten für gangbar. Und so rennen sie wie die Lemminge den Bedingungen der Hardwarehersteller hinterher und beugen sich einem Diktat welches sie selbst mittragen.

Da sind Lautstärkemessungen per Video oder Wärmebilder der SpaWas noch das Highlight Heutzutage und zeugen wenigstens von ein wenig Engagement. Ansonsten aus meiner Sicht oft verschwendeter Webseitenplatz. Bei 90% der Reviews lese ich nur noch die erste und letzte Seite auf Seiten wo ich weiß, dass die Reviewer nur ihre Standardvorlagen mit anderen Werten füttern. Eben zumeist lieblos dahingeklatscht und entsprechend den vorangegangenen 100 Tests anderer vergleichbarer Produkte. Genannte "Innovationen" mit Spezialmessungen und der Beleuchtung von Spezifikationen sind daher nur sehr rar gesät.

Es gibt sie, die Tests die etwas tiefer Graben und dem geneigten Leser nicht nur Benchmarkbalken vermitteln wollen. Aber da muß mitunter mehr gesucht werden, als manch einer denken mag. Auf große Namen in der IT-Informationsbranche ist jedenfalls immer weniger Verlass. Da sind große Entdeckungen und Aufklärung immer mehr in Userforen zu finden, dass sollte sich so mancher Reviewer auf die Nase schreiben lassen.

Mark3Dfx
2015-01-31, 19:36:15
Das ist es was ich den Reviewern auch vorhalten muss.
Gerade nach diversen "Verarschen" und Hütchenspielertricks von nV & ATi

Warum habt IHR das ganze nicht entdeckt?

Gast
2015-02-09, 22:18:49
Definitiv nicht, die Preise steigen seit 960 Launch und Eurokursnachlass. Eine MSI 970 kostet mittlerweile zwischen 380-410 Euro und das ist die Karte nach neuster Veröffentlichung der Spezifikationen auf keinen Fall wert.

Eine TriX OC 290 kostet 270-290! Nimm doch die.

es gab die 970 auch schon für um die 300€. wo hast du bitte die mondpreise her?

[dzp]Viper
2015-02-09, 22:44:46
es gab die 970 auch schon für um die 300€. wo hast du bitte die mondpreise her?
Die Preise sind seit dem Release immer weiter gestiegen. Aktueller NP bei Geizhals für eine MSI 970iger ist 370€.

Zum Release gab es die für 320€.

Air Force One
2015-02-09, 23:59:00
also die günstigste 970er habe ich einige Tage vor XMES für 280€ (Zotec) bekommen, soviel dazu.
Eine 980er MSI gab es paar Stück neu bei ebay (seriös)für ganz genau 500€.
Wenn man die Augen offen hält, geht das schon.

derF
2015-02-10, 09:22:23
In gewisser Hinsicht ist das Verhalten von Nvidia auch eine Abrechnung mit den Reviewern dieser Welt.
Na endlich erkennt jemand, dass nVidia uns nur vor schlechten Reviews retten wollte. :freak:

Gast
2015-02-10, 10:11:05
Viper;10518644']Die Preise sind seit dem Release immer weiter gestiegen. Aktueller NP bei Geizhals für eine MSI 970iger ist 370€. Zum Release gab es die für 320€.
Euro vs Dollarkurs und die 960 will man ja auch verkaufen. Zudem das Debakel der Händler die jetzt auf schlechteren Margen sitzenbleiben. Einfach lächerlich was NVidia da abzieht.