PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VRAM sparen im Dual-Monitor-Betrieb


Palpatin
2015-01-30, 11:46:17
Ich hab das Thema im GTX 970 Thread schon mal angeschnitten habe aber leider keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Windows 8.1 genehmigt sich bei mir im Desktop betrieb eine Ordentliche Menge an VRAM.
Wenn ich nur einen Monitor dran hab und im FullScreen spiele steht der ganze VRAM für das Spiel zur Verfügung. So weit so gut.
Habe ich einen zweiten Monitor dran, wird ja weiterhin, auch beim spielen auf Monitor A, immer noch auf Monitor B der Windows Desktop angezeigt und belegt VRAM.
Wäre jetzt Monitor B an einer 2ten Grafikkarte angeschlossen würde es sich dann anders verhalten? und würde das auch für die Intel Onchip GPU gelten, denn dann würde ich meinen 2te Bildschirm in Zukunft am Mainboard anschließen und nicht an der Grafikkarte.
Hoffe ich habe jetzt nicht irgendwo einen totalen Denkfehler drinnen und mach mich lächerlich.

Marodeur
2015-01-30, 12:16:30
Wenn du den intel Chip nimmst liegt der benötigte Teil nicht mehr in der Grafikkarte. Daher empfehlen ja so viele die Nutzung der iGPU... falls eben vorhanden... Ich hab halt Keine ^^

Thunder99
2015-01-30, 12:20:39
Es gibt aber bei dem Modus keine automatische Auswahl wie beim Notebook, oder? Und Paralellbetrieb von zwei Grafikchips unterschiedlicher Hersteller mitsamt Ausgabe, geht das?

Der Sandmann
2015-01-30, 12:23:15
Es gibt aber bei dem Modus keine automatische Auswahl wie beim Notebook, oder? Und Paralellbetrieb von zwei Grafikchips unterschiedlicher Hersteller mitsamt Ausgabe, geht das?

Klar geht das.

Ätznatron
2015-01-30, 12:53:55
Na ja, ich habe das gerade mal mit max. 4 Monitoren und GPU-Z durchgetestet.

Beim Betrieb über die Grafikkarte meldete GPU-Z bei 3 aktiven und an die Ausgänge der Grafikkarte angeschlossenen Monitoren (1x 1200p, hochkant 2x 768*1024) insgesamt 311 MB Speicher belegt, bei einem aktiven Monitor(1200p) waren es dann noch 300 MB.

Diese 3 Monitore deaktiviert und Betrieb mit nur einem kleinen USB-VGA-Monitor (800*480) waren es dann immer noch 260 MB.

Irgendwie ist also die Ersparnis nicht der Rede Wert.

Dazu habe auch Screenshots, wer die hier sehen möchte, kann das ja im Thread schreiben.

Palpatin
2015-01-30, 13:46:35
Beim Betrieb über die Grafikkarte meldete GPU-Z bei 3 aktiven und an die Ausgänge der Grafikkarte angeschlossenen Monitoren (1x 1200p, hochkant 2x 768*1024) insgesamt 311 MB Speicher belegt, bei einem aktiven Monitor(1200p) waren es dann noch 300 MB.

Wenn in deinem Beispiel dann mit dem nur einem aktiven Monitor in Fullscreen gezockt wird darf sich das Spiel soweit mir bekannt die 300 MB dann krallen. Wenn mehrere Bildschirme dran sind vermute ich halt das das nicht der Fall ist.

Ätznatron
2015-01-30, 13:53:53
Also ich vermute mal, dass der von Windows verwendete Teil des Videospeichers immer der erste ist, der ausgelagert wird.

TobiWahnKenobi
2015-01-30, 18:25:43
das blöde ist halt, dass man bei verwendung mehrerer bildschirme, die über diverse grafikkarten verteilt sind, auf angefügte desktops beschränkt ist. wenn das für den anwendungszweck ausreicht, sollte das aber der weg sein, sofern auf der primären graka jedes byte zählt.


(..)

mfg
tobi

InsaneDruid
2015-01-30, 18:47:56
Ähm, da ich das nie hatte, wie unterscheidet sich ein "angefügter" Desktop von einem erweiterten? Kann man nicht rüberschieben bzw nie "halb rüberschieben"?

TobiWahnKenobi
2015-01-30, 18:54:20
angefügt/erweitert ist alles das gleiche.. aber du kannst z.b. nicht klonen, wenn du ein gerät an die gefrosch und eines an die iGP hängst.


(..)

mfg
tobi

Palpatin
2015-01-31, 16:01:56
Hab es jetzt getestet und es wird 120MB Belegung auf der IGP Angezeigt wenn ich auf dem Hauptbildschirm in Fullscreen zocke. Diese 120MB mussten vorher definitiv von der Hauptgraka gestemmt werden.