PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Gehäuse?


kevsti
2015-01-30, 15:15:44
Ich überlege eigentlich schon seit Monaten mein altes Gehäuse ( http://www.sharkoon.com/?q=de/content/rebel12-economy ) durch ein neues zu tauschen...

Zum einen fehlen mir die USB 3.0 Frontanschlüsse.
Zum anderen ist es halt ne typische Alu Klapperkiste.
Auch fallen die Frontblenden gerne mal raus.

Jetzt hört man ja andauernd, dass die Fractal Design Define Reihe der Maß aller Dinge ist...

Ich schau auch schon seit Wochen nach folgendem Modell:
http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-white-mit-sichtfenster-fd-ca-def-r5-wt-w-a1200762.html
Aber irgendwie wird es einfach nicht lieferbar...

Außerdem, gefällt es mir eigentlich auch nicht so richtig, weil:

a) Würde ich schon gerne wieder ein Big Tower (brauch ist zwar theoretisch nicht, aber ich mags gerne Groß :biggrin:
b) Ist mir die Front doch etwas zu nüchtern
c) sind ~120€ wirklich das äußerst, was ich für ein Gehäuse ausgeben möchte.

Wichtig ist mir vor allem ein solider und wertiger Aufbau. Auch soll mir das Gehäuse bei Ein- und Umbauten entgegen kommen, d. H. ich möchte meine Festplatten nicht festschrauben und meine PCI(e) Karten auch nicht unbedingt... Ansonsten nehme ich halt jede Feature gerne mit...
Sichtfenster wäre schön, muss aber nicht unbedingt.

Tja, was könnt ihr so empfehlen? :biggrin:

Stardown
2015-01-30, 21:04:19
Ich überlege eigentlich schon seit Monaten mein altes Gehäuse ( http://www.sharkoon.com/?q=de/content/rebel12-economy ) durch ein neues zu tauschen...

Zum einen fehlen mir die USB 3.0 Frontanschlüsse.
Zum anderen ist es halt ne typische Alu Klapperkiste.
Auch fallen die Frontblenden gerne mal raus.

Jetzt hört man ja andauernd, dass die Fractal Design Define Reihe der Maß aller Dinge ist...

Ich schau auch schon seit Wochen nach folgendem Modell:
http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-white-mit-sichtfenster-fd-ca-def-r5-wt-w-a1200762.html
Aber irgendwie wird es einfach nicht lieferbar...

Außerdem, gefällt es mir eigentlich auch nicht so richtig, weil:

a) Würde ich schon gerne wieder ein Big Tower (brauch ist zwar theoretisch nicht, aber ich mags gerne Groß :biggrin:
b) Ist mir die Front doch etwas zu nüchtern
c) sind ~120€ wirklich das äußerst, was ich für ein Gehäuse ausgeben möchte.

Wichtig ist mir vor allem ein solider und wertiger Aufbau. Auch soll mir das Gehäuse bei Ein- und Umbauten entgegen kommen, d. H. ich möchte meine Festplatten nicht festschrauben und meine PCI(e) Karten auch nicht unbedingt... Ansonsten nehme ich halt jede Feature gerne mit...
Sichtfenster wäre schön, muss aber nicht unbedingt.

Tja, was könnt ihr so empfehlen? :biggrin:

Fractal ist schon ganz OK, auch wenn ich mit der Verarbeitung nicht gänzlich zufrieden war... früher wurden einfach deutlich wertigere Gehäuse gebaut, 1mm war vor 15 Jahren Minimum, heutzutage kann man sich schon über 0,8mm freuen.

Also grundsätzlich kann man, wenn man Robustheit und minimum 1,0mm Stahlblech möchte, die soliden Chieftecs empfehlen:
http://geizhals.de/?cmp=977855&cmp=997110&cmp=120016&cmp=988727&cmp=988677&cmp=328599&cmp=526821&cmp=303412&cmp=933939&cmp=303432&cmp=127537&cmp=150989&cmp=409908&cmp=884481&cmp=118797&cmp=281665#xf_top
bzw.: http://geizhals.de/?cat=gehatx&sort=p&xf=548_sonstige~599_Chieftec#xf_top

Ich hab das CH-09, aber welches Chieftec man nimmt, hängt vor allem von den eigenen Wünschen ab (Tür, keine Tür, Höhe etc.). Aber auf jeden Fall zu empfehlen! Gehören mit zu den robustesten Gehäusen auf dem Markt.

Ansonsten auch noch SEHR gut:
http://geizhals.de/antec-p183-v3-schwarz-0761345-81834-6-a613620.html?hloc=at&hloc=de
=> sehr geiles Teil, sehr robust, sehr wertig, Innenaufbau sehr interessant, Spezialseitenteile... kostet zwar 120€, ist aber jeden €uro wert... ;)

Das Naxonia macht auch einen ganz guten Eindruck:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-5-rev-b-anthrazit-nxds5ab-a1224554.html?hloc=at&hloc=de
Soll afaik auch aus 1,0 mm Stahl sein! :)

Wenn Du robust möchtest, solltest Du auch vor allem darauf achten, dass 1mm Stahlblech zum Einsatz kommt. Die meisten heutigen Klapperkisten haben 0,6mm bis 0,7mm, maximal 0,8mm... Meine aufgelisteten Tipps haben alle 1mm Stahlblech verarbeitet! :)

Bei Immobilien sagt man "Lage Lage Lage", bei Gehäusen sagt man "Masse Masse Masse" ;D

AYAlf
2015-01-30, 21:27:20
Kann Fractal Design nur empfehlen. Die Dämmung ist sehr brauchbar.

google
2015-01-30, 21:48:31
Define R5 klingt eingentlicht super, hab das R3 und bin damit voll zufrieden.

Stardown
2015-01-31, 08:32:01
Beim R4 ist der Stahlrahmen und die Seitenbleche sowie das meiste im Body aus 0.7 mm dickem Stahl. Inkl. Lack wird es dann vielleicht als 0,75mm beworben oder so :freak:

Beim r4 sind es 0,7mm, beim r5 dürfte es nicht anders sein.
Nachtrag: Das r5 hat laut dem hwluxx-test eine Materialstärke von 0,75mm, wobei ich da ebenfalls auf 0,7mm tippen würde. Ich traue den Luxxern nicht zu, dass sie selbst mit einer Schieblehre nachmessen...

Besser was mit 1,0mm nehmen! :up:

kevsti
2015-01-31, 12:27:47
Danke euch. Ich habe mir gerade mal eure Vorschläge angeschaut und (aufgrund eures Tipps mit >1mm Gehäusewand) bei HWLuxx alle Netzteile die dieses Kriterium entsprechend angeschaut.

Leider habe ich nicht wirklich was für mich gefunden... :(

HWLuxx:
Die meisten >1mm Gehäuse sind entweder ITX oder Micro-ATX.
Die restlichen haben irgendwelche anderen Problemen (z. B. zu niedrige Höhe für CPU-Lüfter und Länge für GPU).

Antec:
Macht zwar erst mal ein guten Eindruck, aber für den Preis möchte ich schon ein Sichtfenster :D
Davon ab, stören mich auch einige Dinge:
a) ich möchte nicht jedes mal die Tür aufmachen, um den PC an zuschalten. Ende vom Lied wäre, dass ich die Tür ständig auf lassen würde und vermutlich irgendwann mal dagegen laufen würde...
b) es sollten schon 4x USB sein (habe ich aktuell auch und sind öfters mal komplett belegt). außerdem wäre es schön wenn die Ports oben am Rechner wären, damit ich mich nicht immer so tief bücken müsste (Rechner steht unten)
c) (habe die Reviews nur überflogen) soll es auch recht Eng beim CPU-Kühler und der GPU zu gehen
d) die mitgelieferten Lüfter sind wohl ein schlechter Scherz, 1200u/min in niedrigster Einstellung ist definitiv zu viel

Ansonsten macht das Gehäuse einen guten Eindruck. Aber wie gesagt, bevor ich 100-130€ für ein Gehäuse hinlege + der Aufwand des Umbaus, muss mich ein Gehäuse wirklich begeistern... Ansonsten lebe ich erst mal weiter mit meiner Klappermühle :D

Die Chieftecs aus der Liste gefallen mir alle samt (optisch) nicht, sieht entweder zu verspielt oder zu sehr nach Jahr 2000 OEM aus.

Dann aber, habe ich mir den Nanoxia angeschaut... und joah... mit dem könnte ich mich fast anfreunden :D Problem ist nur, dass die Festplatten nicht Werkzeuglos montiert werden können - aber das kann ich verkraften. Ansonsten erfüllen die Gehäuse alles was ich mir wünsche.

Dumm nur, dass Nanoxia ein Haufen Modelle im Angebot haben, die sich optisch erst mal alle recht stark ähneln. Der Preis aber sehr unterschiedlich ausfällt... Ich muss mir mal alle Modelle in Ruhe anschauen. Auch etwas ungünstig: die von dir verlinkte B Revision gibt es leider nicht mit Seitenfenster (die alte Version aber schon). Ich muss mal schauen wo der Unterschied liegt und vielleicht kommt ja noch ein Rev. B mit Sichtfenster (die normale Version kam ja auch erst vorgestern auf den Markt bzw. ist bei Geizhals gelistet).

edit://Rev. B fasst bloß ein paar mehr 2,5" SSDs/HDDs - also irrelevant eigentlich... glaube nicht, dass ich mir je nen Verbund von 10 SSDs aufbauen würde :D Mehr Unterscheidungen gibt es scheinbar nicht

Popeljoe
2015-01-31, 13:19:46
Das neue Dragon gefällt dir nicht?
http://geizhals.de/chieftec-dragon-dx-02b-a884481.html
Die dusseligen LEDs kannst du ja ausmachen, ansonsten hat das Teil 3x USb und 1X SATA und ein Fenster hat es auch. ;)
Vom Platz her sind die Chieftecs auch alle ziemlich fett.

kevsti
2015-01-31, 15:23:41
Vom Design im allgemeinen ist es recht ok. Wobei es von den Fotos her, sehr an diese 25€ Plastik Gaming Bomber erinnert. Es kann ruhig etwas dezenter, eleganter und hochwertiger aussehen. Aber sowas müsste man auch Live sehen, von Fotos her ist es immer etwas schwierig.

Das größere Problem ist allerdings, dass ich für den Preis schon ne Dämmung erwarten würde oder zu mindestens ein gutes (=leises) Lüftungssystem. Allerdings sollen die beiden 200mm Lüfter, selbst auf niedriger Einstellung noch recht laut sein.
Auch so werden viele Sachen bemängelt, die mich auch stören würden (z. B. sind die Seitenwände nur 0,6mm dick und "schwabblig" (genau das wollte ich ja nicht mehr)).

Sicherlich kein schlechtes Gehäuse, aber hier und da nicht ganz so durchdacht und vom Preis für die gebotene Leistung etwas zu teuer... Ich meine, da greife ich eher zum 30€ teureren Modell, welches gedämmt ist, leise kühlt und nicht so sehr von der Presse kritisiert wird.

FireFrog
2015-02-01, 19:37:26
Ich hab auch ein Gehäuse gesucht zuerst wurde es ein 30€ Sharkoon VS4, war ganz ok aber der Mikrofon Eingang an der front funktionierte nicht zudem wurde es recht warm.

Danach wurde es ein Deep Silence 3, welches schon um welten besser und auch schwerer immerhin 3.5 KG gegen über 9 KG ;)

Es ist gut verarbeitet und hat viel Platz nur hatte ich das Problem, dass ich die Seiten Türen auf gedeih und verderb nicht alleine auf bekommen habe, offenbar war das ganze Ding verzogen (was wohl ein paar anderen auch so gegangen ist (die Box war unbeschädigt)).

Jetzt wurde es ein Fractal R5 und was soll ich sagen ähnelt stark dem DS3 ist aber etwas durchdachter und wirkt etwas wertiger zum einen sind die Gummis im inneren wo die Kabel durchgehen nicht andauernd abgegangen wie beim DS3 zudem hatte es einfach mehr Platz.

Was mir beim R5 viel besser gefällt, dass man ohne Problem an die Staubfilter kommt, vorne geht in 1 Sek ab danach kann man den am Boden einfach nach vorne herausziehen.

Zumal kann man die Fractal Tür beidseitig montieren, also selbst wenn das Gehäuse später mal seinen Platz wechseln soll kein Problem.

Was mich am R5 als einzig etwas stört im gegensatz zum DS3 hat es keine HDD LED, im DS3 ist diese oben im grünen Power LED mit dabei.

Lange rede kurzer Sinn, DS 3 und R5 sind beide sehr schön aber das R5 ist einfach einen Tick besser, ob das einen Aufpreis von 35€ rechtfertigt muss man selbst entscheiden.

PS: Die HDDs werden bei beiden geschraubt und mit gummis entkoppelt

DavChrFen
2015-02-01, 20:40:43
Was spricht gegen ein Fractal Design Define XL R2?
Ist da das Blech zu dünn?

rmdd53
2015-02-01, 22:44:04
Wohl eher nicht: Material: Stahl (1.2mm Materialstärke bei den Seitenwänden)

rmdd53
2015-02-01, 22:50:17
Was mich am R5 als einzig etwas stört im gegensatz zum DS3 hat es keine HDD LED, im DS3 ist diese oben im grünen Power LED mit dabei.

Lange rede kurzer Sinn, DS 3 und R5 sind beide sehr schön aber das R5 ist einfach einen Tick besser, ob das einen Aufpreis von 35€ rechtfertigt muss man selbst entscheiden.


Das fehlen der HDD-LED hab ich einfach so gelöst, das ich die Anschlüsse für die Power-LED mit der für die HDD getauscht habe. Nun blinkert sie fröhlich vor sich hin und ich weiss das der Rechner an ist :rolleyes:

kevsti
2015-02-02, 00:59:30
@FireFrog, danke für deinen Erfahrungsbericht, ich habe deine (nicht beantwortete) Frage im Nanoxia Forum auch schon gesehen.
Finde es im übrigen auch nicht gut, ein Unterforum hier anlegen zulassen und dieses nur 4 Monate lang zu betreuen... Dann soll sie es lieber gleich lassen, wenn sie nicht genügend Mitarbeiter dafür haben. Per FB und Co. sollen sie in Sachen Support wohl aber fix und kulant sein.

Allerdings würde mich eh eher der DS5 interessieren, der ist auch noch weit massiver... Unglaubliche 16,2KG sollen es sein. Auch hat keiner der ~5 Testberichte je ein Mangel in der Verarbeitung geäußert. Alleine durch den Gewichtsunterschied, komme ich zum Schluss, dass man die Erfahrung mit dem DS3 nicht mit dem DS5 vergleichen kann. Allerdings wurde die Sache mit der Gummikabeldurchführung in einem Tests auch geringfügig bemängelt... Sollte natürlich in der Preisklasse nicht unbedingt sein, lässt sich aber je nach schweregrad noch verschmerzen.

Was mir auch wirklich absolut nicht gefällt, ist die Tatsache, dass sich die Tür nur nach rechts öffnen lässt. Mein Rechner steht allerdings Links... Allerdings lege ich nur alle paar Monate mal ne CD/DVD ein... Auch habe ich wohl nicht vor mit der Lüftersteuerung die ganze Zeit DJ zu spielen. Gerade habe ich eh die fixe Idee, dass ich bei meinem neuen Schreibtisch den Computer gerne oben (neben den Monitor) hinstellen würde. Ich habe momentan die Vorstellung, dass so ein edel gehaltenes, massives und riesiges Gehäuse (mit Sichtfenster) in Weiß und einigen gut platzierenden LEDs richtig genial aussehen würde. Auch so als Statement gegen den aktuellen Ultrabook und alles muss kleiner werden Wahn ;)
Allerdings überlege ich mir das noch ein wenig... Nicht, dass mir diese Vorstellung dann in 2 Wochen nicht mehr gefällt ;)

Dem entsprechend, revidiere ich auch meine Aussage von Oben. Ein Sichtfenster ist nun kein nice-to-have mehr, sondern essentiell :D

Daher ist der DS5 auch aktuell mein Favorit, die Rev. B gibt es nicht mit Sichtfenster - zudem ist sie teurer - nur für mehr 2,5" Halterungen (andere Änderungen wurden wohl nicht durchgeführt).

Beim R5 ist die weiße Variante zur Zeit nicht lieferbar, zudem ist das Gehäuse nicht so groß und wohl auch nicht so massiv.

@DavChrFen, gegen das XL R2 spricht, dass ich anfangs dachte, es wären nur USB 2.0 Ports dran. Jetzt habe ich gesehen, dass ich mich geirrt habe... Ich werde es mir auch nochmal genauer anschauen, allerdings gibts hier keine Variante mit Sichtfenster :(

FireFrog
2015-02-02, 04:06:42
Kein Problem, geb meine Erfahrung gern weiter, was mir am DS3 aber besser gefallen hatte waren zwei Lüfter Steuerungen welche stufenlos zu regeln waren.
Das R5 hat nur eine mit drei Stufen, welche auch nicht schlecht ist, aber da fand ich das DS3 besser.

Aber denke du bist mit einem r5 gut aufgehoben

Gynoug MD
2015-02-02, 19:04:44
Solls massiv sein, gibts im üblichen Preisrahmen nur die Chieftec-Panzerschränke, die für die Ewigkeit gebaut sind, aber teilweise veraltete/eingeschränkte Lüftungsmöglichkeiten haben.

um die 100€ ist wirklich das Fractal R5 das rundeste Gesamtpaket, mMn:

+solide (auch durch die Dämmung), jedoch nicht Chieftec-solide (solche Panzer
kennen die meisten jüngeren Hardware-Tester wohl nicht mehr) ;)
+leise
+sehr gute, sinnvolle Lüfteranordungen
+140mm auch hinten (mit der Hauptgrund für den Kauf)
+schlicht, kein Kitsch-Rotz
+geiles Kabelmanagment inkl. einfacher Lüftersteuerung
+grenzenlos modular, ohne die Klapprigkeit von Alugehäusen
etc.
+perfekt funktionale Staubfilter (!)

-etwas großer Spalt zwischen Frontblende und Gehäuse, so daß die Beleuchtung des Power-Knopfes gerinfügig durchscheint (von oben)
-Lüfterabdeckungen mit fummeligen Plastikstiften
-nach Entfernung aller HDD-Käfige sieht man leicht ausgebeulte Gewinde im Stahl (eben doch kein Chieftec)
-bei geringfügig größeren Netzteilen (z.B. Enermax Platimax) ist die Nutzung eines etwaigen 140mm-Bodenlüfters nicht bzw. nur noch mit 3 Schrauben als Fixierung möglich
-als Frontlüfter sind, sinnvollerweise, nur 140mm-Lüfter mit Standardrahmen zu benutzen (Fummelei mit z.B. BQ Silentwings)

Die negativen Punkte sind eher Kleinigkeiten, die subjektiv nicht stören, ich bin sehr zufrieden mit dem Ding, alle Käfige `raus, SSD hinters Mainboard und optimaler, leiser Luftstrom!