PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Netzwerk. Freigaben. Kennwortrichtlinien?


Gast
2015-01-30, 15:49:47
Hallo

Ich hab heute ein Qnap an den Router angeschlossen und den admin drauf eingerichtet.
Ich versuche mit einem Dateimanager von Win7x64 Pro drauf zugreifen. Gleicher Benutzer, gleiches Kennwwort wie direkt auf dem Qnap eingerichtet.

Mit einem Kennwort was ungefähr so aussah: gp-rw4KL-7Whda
Erfolglos.

Kennwort im Qnap geändert. Es hatte 30 Zeichen, aber nur Zahlen und Groß/Kleinbuchsataben. Sowas in etwa: Y1EhObR9ZkvTR3WLpuIP2jzc0mCS0x
Erfolglos.

Dann hab ich das Kennwort auf 12345678 geändert.
ERFOLG.

Das kommt mir sehr lächerlich vor. Gibt es eine Möglichkeit die Richtlinie für das Kennwort zu ändern?
Falls nicht, welche Regeln gelten bei Windows, Netzwerk, Freigaben für eben das Kennwort?

Lokadamus
2015-01-30, 15:59:33
Frage ist, was sagt das QNAP und ganz wichtig, welche Sprache spricht es.
Wenn QNAP auf Ami eingestellt ist, du aber mit einer deutschen Tastatur rumhakst, sind y und z vertauscht. Das - (Bindestrich) befindet sich ebenfalls an einer anderen Stelle, was auch ein Problem darstellt.

Edit: Und wenn sich nichts geändert hat, wird alles nach 16 Zeichen als Kennwort eh verworfen. Da kann man zwar 30 Zeichen reinhämmern, aber alles nach dem 16. Zeichen ist Banane.

Gast
2015-01-30, 16:18:19
Wie? Das Kennwort gebe ich doch in der Browseroberfläche genaus ein. Da geht es ja immer. Andererseits erledigt das KeePass für mich ;) Das fällt als Fehlerquelle also weg.

16 Zeichen. Ok. Sie erlauben aber nicht ein Sonderzeichen? Sehe erste Beispiel. Da sind es 14 Zeichen nur eben mit zwei "Minussen".

Lokadamus
2015-01-30, 16:23:29
Probier mal ein Kennwort wie testtest aus und danach dummydummy. Wenn testtest geht, dummydummy aber nicht, teste als Kennwort in der Eingabe einmal dummzdummz aus. Wenn es dann geht, arbeitet das QNAP intern als amerikanische Tastatur. Was dir im Browser angezeigt wird, ist eine Sache, was er versteht, eine ganz andere. ;(

Ansonsten müsste im QNAP im Logfile etwas stehen, was ihn stört. Meistens ist es nichts relevantes, aber vielleicht kommen wir danach dem Problem auf die Spur.

Gast
2015-01-30, 16:36:51
Ich schmeiss die Kennwörter über KeePass rein. Da wird nichts getippt. Es geht also nicht um englische Tastaturbelegung.

Gast
2015-01-30, 17:25:41
Die Gegenprobe mit einfach Kennwörtern war eigenes Getippe. Bei der Netzwerkfreigabe.

Nun stellt es sich heraus daß dieser Dialog ein copy/paste des Kennwortes über KeePass NICHT AKZEPTIERT. Händisch eingetippt funktioniert es.

Was für ein Müll :ugly:

Lokadamus
2015-01-30, 17:29:58
Nun stellt es sich heraus daß dieser Dialog ein copy/paste des Kennwortes über KeePass NICHT AKZEPTIERT. Händisch eingetippt funktioniert es.Das war der Grund, warum ich auf eine falsche Ländereinstellung getippt habe. Schön, dass es jetzt funzt. :)

Gast
2015-01-30, 17:41:30
Befriedigend ist es trotzdem nicht ;) Warum kann KeePass absolut überall bis jetzt in ein Feld seine Zeichenketten einfügen, und es geht, und bei sowas hier
http://praxistipps.s3.amazonaws.com/an-der-freigabe-anmelden_5332f513.jpg geht es nicht.

Lokadamus
2015-01-30, 17:47:16
Ich wette mit dir, wenn du das von Windows zu Windows machst, funktioniert es auch. Aber zwischen Windows <=> Linux/ Unix gibt es immer wieder Probs.

Mir fiel es mal zwischen Notepad und Excel 2003 auf, wo es per Copy and Paste Probleme gab. Eines von beiden hat am Ende etwas angehängt, wodurch die Zeichen falsch waren. Windows scheint hier etwas zu korrigieren, was unter Linux/ Unix ignoriert wird. MS muss halt Kompromisse eingehen, um die Leute zufrieden zu stellen und wenn es nur CR-LF (http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilenvorschub) ist. Unter Windows ist CR-LF kein Problem, aber unter Linux/ Unix muss zum Beispiel bei FTP dies berücksichtig werden und ASCII/ Binary richtig eingestellt sein. Ansonsten gibt es Fehler und die ursprüngliche Datei ist murks. ;(

Gast
2015-01-30, 18:04:48
Vorerst glaube ich es nicht. Was du beschreibst ist das Übemitteln zum anderen System.

So tippe ich aber auf Windows paar Zeichen in ein Feld rein ODER kopiere sie per copypaste da rein. Ich sehe da keine Unterschiede im Vorgang. Ich kopier das ja nicht aus einem Linux-Clipboard in ein Windows-Feld oder sowas.

Die geschichte läuft da noch komplett unter Windows. Das eine wie das andere. Was ich gleich noch mache wird copy/paste nicht über KeePass sondern ganz normal. Mal sehen :)

Gast
2015-01-30, 18:12:27
Nein. Die Zeichenkette "konventionell" über die Ablage einzutragen funktioniert ebenfalls nicht. Nur direkt eintippern funktioniert.

Lokadamus
2015-01-30, 18:19:34
Kannst du dich per Putty über ssh auf dein QNAP verbinden?
Tipp da einmal das Kennwort ein und markier es. Probier es dann einmal.

Gast
2015-01-30, 18:33:18
Jungen ich hab das Qnap hier seit 3 Tagen. Von Putty weiß ich bereits daß man es mit 2 Ts schreibt ;)

Soweit bin ich leider noch nicht. Sorry. Die Idee hinter diesem Versuch ist mir aber klar. Gut mitgedacht :) Mal sehen.

Lokadamus
2015-01-30, 18:36:24
Kein Problem. Wenigstens gehörst du mit zu den Leuten, die die Sachen überprüfen und hinterfragen. Selbst das ist heute immer wieder kaum anzutreffen. :)

Viel Spaß mit dem QNAP und die Probs kriegen wir irgendwie geklärt.
Im schlimmsten Fall hilft ein chmod 777 * im passenden Verzeichnis. ;)

Gast
2015-01-30, 19:49:54
Bezüglich so einer Anmeldung an ein NAS, wenn sie dann klappt :) weiß jemand wie man sich von so einem NAS von Windows aus wieder abmeldet?

Lokadamus
2015-01-30, 19:54:23
Welcher Art von Verbindung?
Netzwerklaufwerke? Einfach Windows herunterfahren und gut ist. Auf dem NAS wird ein Timeout ausgelöst und Kennwort/ Benutzername müssen neu eingegeben werden.
Ansonsten hilft unter Windows ein "net use" um die aktuellen Netzwerklaufwerke zu sehen.
Im Browser? Hier das selbe wegen Timeout, ansonsten müsste rechts oben irgendwo ein abmelden sein.

Gast
2015-01-30, 20:12:12
Zwischen dem NAS und dem Rechner. Nicht über Weboberfläche. Da gibts Abmelden. Es gibt auch einen (anderen) Benutzer Trennen. Aber dafür muß ich erst auf die Weboberfläche. Lästig.

Ich meine über Windows selbst. Wenn man einmal angemeldet ist, kann man mit alles was mit der Workgroup umgehen kann, drauf. Auch Beenden der Programme und wieder Start, man braucht sich nicht mehr anmelden.

Bis zum Neustart des Rechners oder des NAS. Ich würde das aber gerne ohne Neustarts eines der beiden machen wollen.

Gast
2015-01-30, 20:40:53
Jemand erzählt mir grade solche Abfragen laufen mit den Rechten von UAC und übernehmen nichts vom schnöden Userland.

Man könnte KeePass zwar mit Adminrechten starten, aber das Clipboardgetöse läuft damit nicht auch automatisch mit Adminrechten.

So lässt MS zwar noch den string in das Feld reinkommen, verwirft es aber bei Bestätigung wieder. Nur direkt Tasta in das Feld wird auch anschliessend akzeptiert.

Keine Ahnung was stimmt :( Jedenfalls läuft es hier eben nicht anders.
Der Benutzer ist der Standardadmin. Also der, bei dem UAC kommt, er aber für die Bestätigung keine Kennwörter eingeben muß.