PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Win8.1 DirectX neuinstallieren/reparieren?


kevsti
2015-01-30, 16:42:06
Kurzes Szenario:

- Starcraft 2 läuft auf Windows 8.1
- Upgrade auf Windows 10 Preview (hatte damals mit der Win 8.1 Preview so gute Erfahrungen gemacht...)
- Starcraft 2 läuft immer noch
- Rollback auf Windows 8 (Windows 10 Preview ist einfach nur verbuggter Müll)
- Starcraft 2 geht nicht mehr...

Anhand der Logs deutet vieles daraufhin, dass DirectX nun spinnt... Nur fiel mir jetzt auf, dass es DirectX ab 11.2 nicht zum downloaden gibt, sondern nur im Rahmen vom 8.1 Windows Update...

Wie kann ich nun aber die Installation reparieren lassen bzw. DirectX 11.2 neu installieren?

Lokadamus
2015-01-30, 16:48:15
Schau unter Software => Windows Updates/ Funktionen oder wie es immer heißen mag einmal nach, ob du Direct- X entfernen und neu installieren kannst.
http://support.microsoft.com/kb/179113/de
So ist es nicht erhältlich.

kevsti
2015-01-31, 11:26:12
Hmm nein als Windows Feature oder Programm ist es nicht aufgelistet.
Bei den Windows Updates könnte ich höchstens nach dem Windows 8.1 Update schauen (sofern es überhaupt eins gibt, denn ich habe 8.1. direkt installiert) und dieses deinstallieren.
Aber ich fürchte ein Downdate von 8.1 auf 8.0 und anschließenden Update wieder auf 8.1 erzeugt letztlich noch mehr Fehler...

Was hat sich Microsoft nur dabei gedacht? Wenn sie schon DirectX fest integrieren (vermutlich nur um Windows 7 Nutzern die Installation nicht zu ermöglichen), dann wäre ein Reparaturtool ja nicht schlecht...

Dr.Doom
2015-01-31, 18:17:02
Systemsteuerung >>> Wiederherstellung >>> PC ohne Auswirkung auf die Daten auffrischen

kevsti
2015-02-01, 19:45:55
Danke, aber dann löscht er alle meine installierten Programmen? So wie ich die Option verstehe, behält er nur die "Metroapps" und meine eigenen Datein. Aber normale Desktop Programme werden gelöscht, was eine Formatierung gleich käme.. ;/