PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie geht twitter?


alice.dj
2015-01-30, 23:01:05
hallo,

ich habe mich jahrelang erfolgreich für twitter desinteressiert. nun interessierts mich aber doch. wie funktioniert twitter? was ist die idee dahinter?

meine sicht:

man kann texte (160 zeichen?) schreiben und mit @xxx links setzen. aus sicht eines programmierers/db fuzzie: ist der tag nach dem @ der primary key unter dem alle dazu veröffentlichten texte verlinkt/gefunden werden können?

kann jeder einen neuen tag setzen durch nennung von @bla? ist der tag schon einmal benutzt worden erscheint die eigene nachricht als beitrag in nem thread (am beispiel eines forums) oder macht bei der ersten nennung nen neue thread auf?

RattuS
2015-01-30, 23:12:36
Die @-Kennzeichnung nennt sich "Handle", aber nein, es ist keine primärer Schlüssel, sondern eine lose Verknüpfung, die für den jeweiligen Handle-Inhaber aufgelöst wird bzw. für alle anderen Nutzer suchbar ist. Das hat nichts mit Threads zu tun.

Du kannst also "Hi @World" schreiben und der Nutzer "World" würde deinen Beitrag, "Tweet" genannt, angezeigt bekommen. (Der Nutzer muss nicht existieren, dein Tweet wird trotzdem erstellt.) Wenn jemand nach "@World" sucht, würde er deinen Tweet ("Hi @World") finden. Wenn dein eigener Handle z.B. "@me" wäre, siehst du alle Tweets mit deinem Handle "@me", z.B. auch "I'm funny @yolo @SWAG @me".

Bei einem "Retweet" markierst du einen fremden Tweet und wiederholst ihn (erscheint in deinem Verlauf unter dem Original-Handle des Tweets).