PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Malware eingefangen (Browser)


Sewing
2015-01-31, 09:08:30
Hab mir gestern irgendwie was eingefangen was in Chrome dafür sorgt, das sich Tabs öffnen mit Werbung oder aber offene Tabs mit Zeug überlagert werden. In den Chrome Erweiterungen taucht keine entsprechende App auf, die dafür verantwortlich sein könnte.


Was für eine Software könnt ihr empfehlen um die mal drüber laufen zu lassen?

Dane schonmal

sun-man
2015-01-31, 09:44:15
Check die Plugins. (about:Plugins)
http://www.malwareremovalguides.info/how-to-remove-adware-from-google-chrome/

Evtl Addons per CCLeaner checken (unter Extras/Autostart)

Ist mir leider vor ein paar Wochen echt selbst passiert bei neu installieren. Mal eben Chrome runterladen und nicht aufgepasst. Sah alles aus wie Google. Installiert und dann ging der Tanz los. Etliche Malware wurde auto. installiert, Deinstalltionsroutinen installierte neue Adware usw usw.. Hab dann alles von Null neu gemacht (war leider noch vor meiner ersten Sicherung)

kemedi
2015-01-31, 10:40:21
1.
http://filepony.de/download-adwcleaner/

2.
http://filepony.de/download-malwarebytes_anti_malware/

3.
http://filepony.de/download-junkware_removal_tool/

falls danach reste vorhanden sind, chrome zurücksetzen.

außerdem in den internetoptionen (systemsteuerung) schauen, ob ein proxy eingetragen ist. malware/adware macht sowas gern.


die tools und die seite sind sauber, das garantiere ich dir.

arbeite fast täglich damit.

ACHTUNG:
tools sind nur eine art hilfe. werde dir nicht versprechen, dass danach alles weg ist. der größte teil ist aber definitiv gekillt.

Labberlippe
2015-01-31, 10:41:09
Hi

http://www.chip.de/downloads/AdwCleaner_58118522.html

Ich habe den genommen, der hat bei mir geholfen.
Seit dem ist Ruhe.

Gruss Labberlippe

kemedi
2015-01-31, 11:04:49
chip würde ich meiden. die sind mittlerweile selbst ne adware-schleuder mit deren chip-installer. ist nicht bei jedem download, aber bei vielen.

wenns chip sein muss:

augen auf! unter dem zweiten button "zum download mit sicherem chip-installer" gibts nen kleinen link

"alternativ: manuelle installation".

den anklicken, dann kommt wirklich nur das, was man will und der adware-müll bleibt weg.

edit:

Seit dem ist Ruhe.

Sicher? je nachdem, was installiert war, ist auch adwarecleaner kein wundermittel. daher hab ich oben mehrere tools verlinkt....welche auch nicht alles finden. adware ist mittlerweile ne richtige seuche, gibt genug versteckte orte.

Sewing
2015-01-31, 11:09:23
Danke für Eure Hilfe, lass jetzt alles mal durchlaufen

CCLeaner ist ähnlich wie adwcleaer nehme ich an?

kemedi
2015-01-31, 11:11:14
ccleaner ist mehr für datenmüll. ach und bitte finger weg von der reg-cleaner-funktion. bringt absolut null und zerschießt dir, wenn du pech hast, das system.

selbst noch nie passiert, als ich sie noch genutzt habe, aber es ist nicht ganz unmöglich...

Leonidas
2015-02-01, 23:46:21
Adwcleaner ist ziemlich gut, wenn es um Browser-Müll geht.

CCleaner sollte nur der Profi einsetzen (der notfalls den Weg zurück kennt). Bisher hatte ich noch nie ein Problem mit CCleaner, auch nicht mit der Registry-Cleaner-Funktion. Rein technisch ist es natürlich möglich, das da was passieren könnte.

Aber CCleaner ist auch nicht dafür da, um Adware loszubekommen. Da ist der Adwcleaner besser. Wenn es ein Virus ist, dann die üblichen Antiviren-Programme.

kemedi
2015-02-02, 03:06:05
natürlich hast du recht. ich zweifel ja nicht daran, dass adwcleaner ein gutes tool ist.

wollte nur klarstellen, dass jedes tool nur eine hilfe ist und kein tool alles findet.

ändert natürlich nichts an der klasse der tools bzw. von adwcleaner. leider reicht der alleine fast nie...

DrMabuse1963
2015-02-02, 07:56:38
Ich finde da bleibt immer etwas Unsicherheit , daher formatiere ich da lieber . Ist mir in den letzten 4 Mo 3x passiert der Dreck...

Annator
2015-02-02, 08:31:31
Antimalewarebytes
ADWCleaner
CCleaner

Sind die 3. Programme die man so oder so ab und zu mal drüber laufen lassen sollte.

Lokadamus
2015-02-02, 09:35:33
... das sich Tabs öffnen mit Werbung oder aber offene Tabs mit Zeug überlagert werden.Welche Webseiten werden dabei aufgerufen?

Einige Sachen werden auch nicht gefunden, weil sie sich regulär als Software installiert haben. So was kann vorkommen, wenn zum Beispiel Skype, OpenOffice nicht von der Originalseite geladen wurde.

CCleaner ist doch eigentlich ein Tuning- Tool. Dass es dabei auch den Browsercache leert, ist eine prima Sache. Aber das kann man auch von Hand machen. :|