PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftgröße im Forum mit Opera


Gast
2015-01-31, 14:09:55
Hallo an das Forum,

kann mal jemand helfen. Warum kann man die Schriftgröße von Forum-3DCenter nicht verändern? Auf der Hauptseite 3D-Center geht das ohne Probleme. Die Schriftgröße im Forum ist zu klein, hab auf Dauer Probleme mit dem lesen.

Benutze Opera 27.0 (wie gesagt auf der Hauptseite kann ich die Schrift anpassen. Warum im Forum nicht? Gibt es da einen Trick?

Über die Zoomfunktion im Browser ist das natürlich möglich (z.B. 110%), aber dann ist mir die Schrift oder die Buchsatben zu unscharf.

Danke.

InsaneDruid
2015-01-31, 15:46:26
Minimale Schriftgröße in den Opera-Einstellungen ändern. Also wie im Firefox.
http://help.opera.com/Windows/9.51/en/fonts.html

Im IE nervt das auch, weil man da keine minimalgröße angeben kann. Aber über das Settings Schriftgradangaben Ignorieren (Allgemein->Barrierefreiheit) kann man dann über Ansicht->Textgröße was passendes einstellen.

Insgesamt natürlich nervig, dass so eine Mini-Schrift forciert wird hier im Forum.

OBrian
2015-01-31, 20:12:18
Über die Zoomfunktion im Browser ist das natürlich möglich (z.B. 110%), aber dann ist mir die Schrift oder die Buchsatben zu unscharf.Die Zoomfunktion sollte aber nur Grafiken unscharf erscheinen lassen, als z.B. den Antworten-Button usw., aber der Rest der Seite sollte genauso scharf sein.

Wenn da was unscharf aussieht, würde ich eher mal einige Einstellungen überprüfen, z.B. Cleartype oder irgendwelche Browsereinstellungen.

Gast
2015-01-31, 23:10:28
Die Zoomfunktion sollte aber nur Grafiken unscharf erscheinen lassen, als z.B. den Antworten-Button usw., aber der Rest der Seite sollte genauso scharf sein.
Das stimmt, da hab ich mich verschrieben, die ganzen Avatare sehen dann Kacke aus (mit Brille! ;)).

Also ist es ein Problem der Webseite nicht des Opera, die Schrift ist hier so mickerig.

Eidolon
2015-02-20, 16:49:13
Opera.. diese (und andere) Probleme hat Opera nun echt schon seit Ewigkeiten.

InsaneDruid
2015-02-21, 00:00:20
Hat es aber nicht. Einstellungen->Websites->Schriften anpassen->Minimale Schriftgröße, dort statt 6 einen passenden Betrag setzen. Geht doch.

Gast
2015-02-24, 15:49:40
Der kleineste Wert beim neusten Opera ist "9" und nicht 6. Auf der Hauptseite geht das einwandfrei, aber eben hier nicht. Die Änderung wird nicht ünernommen. Das liegt dann wohl an der Site und nicht am Browser.


Schrift Groß (20) Forum:
http://abload.de/img/webseite1xiq5h.jpg (http://abload.de/image.php?img=webseite1xiq5h.jpg)

Schrift Groß (20) Hauptseite:
http://abload.de/img/webseite2q3pt3.jpg (http://abload.de/image.php?img=webseite2q3pt3.jpg)

Da hilft dann nur manueller Zoom. Blöd wenns dafür auch eine automatisierte Voreinstellung im Browser gibt. Scheint hier aber keinen zu interssieren. Aber was solls.

@Mirko
2015-02-24, 23:31:00
Nein, gib einfach mal bitte in der Befehlszeile folgendes ein:
opera://settings/fonts

Oder über:
Opera=>Einstellungen (alternativ ALT+P)=>Webseiten=>Darstellung-Schriften anpassen

Scrolle im Menüfenster mit dem Mausrad nach unten und setze die "minimale Schriftgröße" (obere blaue Umrandung) auf den Wert den du dir wünschst. Die Seite neu laden und dann wird auch die Forumseite in der von dir gewünschten minimalen Schriftgröße angezeigt. Bei Codierung auswählen was ich markiert habe (untere blaue Umrandung).

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/operafonts4yievcudwk.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Das liegt nicht an 3D-Center, du musst einfach nur die richtigen Einstellungen wählen! Die DPI Zahl wird automatisch angepasst, ohne Zoom!

Was @InsaneDruid schon richtig gemeint hat, ist doch kein Hexenwerk.;)

Gast
2015-02-26, 19:39:54
Das liegt nicht an 3D-Center, du musst einfach nur die richtigen Einstellungen wählen! Die DPI Zahl wird automatisch angepasst, ohne Zoom!
Stimmt Mirko :up:, ja idiotensicher erklärt. Jetzt habe ich es auch kapiert, hatte da wohl was falsch verstanden und es geht. Mein Fehler, daß mit der minimalen Schrift hatte ich überlesen.

Dann kann der Thread geschlossen werden falls notwendig. Im Firefox hab ich es jetzt auch so angepasst. Geht tadellos. Schrift ist jetzt so groß das ich es ohne weiteres lesen kann, auch ohne Brille. Die Avatare sind jetzt auch sehr deutlich und nichts unscharf.

O.k. Danke an @InsaneDruid & @Mirko für die Zeit die ihr euch genommen habt. Das es 3DCenter liegt nehme ich gerne zurück. ;)