PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R.I.P. Richard von Weizsäcker


Der Sandmann
2015-01-31, 20:42:09
94 Jahre alt ist er geworden.

Mich hat er deshalb geprägt weil er der erste Bundespräsident war den ich bewusst mitbekommen habe (bin 1974 geboren).

Er selbst war ja wegen seiner Zeit in der Wehrmacht umstritten.

Aber trotzdem ist heute ein großer Mann für mich gestorben. Auch wenn ich keine sympathien für seine Partei, die CDU habe.

doublehead
2015-01-31, 20:46:00
Auch wenn ich keine sympathien für seine Partei, die CDU habe.
Dito. Dennoch ein ganz grosser Staatsmann. Der beste Bundespräsident den wir je hatten meiner Meinung nach. Er und Heiner Geissler sidn für mich die mit weitem Abstand respektabelsten CDU-Politiker.

raschomon
2015-01-31, 21:07:14
...
Er selbst war ja wegen seiner Zeit in der Wehrmacht umstritten.

Nimm's mir nicht übel, aber das ist kompletter Humbug, der Mann war Jahrgang '20, somit 21 beim Beginn von "Barbarossa". Im Laufe des 2. WK haben über 18 Mio. Männer (und wenige Frauen) in der Wehrmacht gedient. Wieso sollte ihn das zur umstrittenen Figur machen? - Das war eine Armee von Wehrpflichtigen! - Adolf Galland, Erich v. Manstein, Otto Remer, Hans-Ulrich Rudel, das mögen Leute gewesen sein, die ob ihrer Rolle als Wehrmachtssoldaten "umstritten" waren. Weizsäcker hat unendlich viel Gutes für die Bundesrepublik getan. Wenn er zu Kriegszeiten je Schuld auf sich geladen haben sollte - wobei mir dazu gar nichts gekannt ist - , dann hat er sie später im Dienst für das Land hundertfach abgegolten.

Aber trotzdem ist heute ein großer Mann für mich gestorben. Auch wenn ich keine sympathien für seine Partei, die CDU habe.

Diese Sympathien waren bei v. Weizsäcker selbst in seinen späteren Amtsjahren überschaubar. Für mich der letzte große Präsident - und zusammen mit Heuss derjenige mit der höchsten politischen und moralischen Prägekraft. Vor seinem Vorbild wird das kleine Karo der Nachfolger erst so richtig deutlich. Weizsäcker war immer ein Mahner gegenüber dem politischen Establishment, nie dessen Lakai oder Propagandist.
Heute sieht es der amtierende Nachfolger als seine wichtigste Aufgabe an eben diese politische Elite zu verteidigen und präsentiert sich in seiner atemberaubenden persönlichen Eitelkeit gegenüber kritischen Bürgern gern mal als Publikumsbeschimpfer.

Zoroaster
2015-01-31, 22:26:18
Und seine Funktion als Vorstandvorsitzender der Firma die Agent Orange in Massen hergestellt hat, findest Du dabei nicht problematisch? Ich schon.

Michamel2k
2015-01-31, 22:42:30
Er war bekannt dafü, dass er ich radikal umdehen kann. Deswegen war er ja auch ziemlich umstritten.