PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor mit Displayport ausschalten -> Fenster auf 2. Monitor verschoben


Locky
2015-02-01, 03:05:32
Hallo allerseits,

ich hab aktuell ein Problem mit meinem Displayport-Anschluß am Monitor.

Bis vor kurzem:
24" Hauptmonitor mit DVI + 19" Nebenmonitor mit DVI an GTX 470.

Nachdem sich der 19" nach 10 Jahren Dienst entschieden hatte in Rente zu gehen, gab es einen neuen Monitor und dazu eine neue, gebrauchte Grafikkarte.

Daher jetzt:
32" Hauptmonitor mit Displayport + 24" Nebenmonitor mit HDMI an GTX 680.
Der 32" ist im Windows auch als Hauptmonitor eingestellt.

Problem:
Schalte ich den 32" aus, wird der 24" schwarz und dann sind alle Fenster auf dem 24". Schalte ich den 32" wieder ein, zieht er fast alle (auch die Fenster, die vorher auf dem 24" waren) zu sich rüber. Einziges Fenster, das auf dem 24" bleibt ist das Asus Xonar D2X Audio Center. Das ganze passiert auch nach dem Energiesparmodus. Und es nervt ziemlich die Fenster dauern zurück zu schieben.

Bei Einschalten/Neustart des PCs kommt das BIOS und "Windows wird gestartet" auf dem 24". Der Windows "Willkommens"-Bildschirm dann auf dem 32".

Schalte ich den 24" aus, wird der 32" nicht schwarz und die Fenster bleiben, wo sie hin gehören.

Treiber aktuallisieren (nicht neu installieren) hat nix geändert. Benutze ich am 32" Hauptmonitor aber DVI ist alles wunderbar und die Fenster bleiben wo sie sind, wie ich es gewohnt bin. Da mein DVI-Kabel aber verdammt fett und klobig ist, würde ich das gerne durch ein Displayportkabel ersetzen.

Weis jemand eine Lösung oder ist das ein Displayport-"Feature"? Wenn letzteres, bleibe ich beim fetten DVI.

Gruß
Locky

Blade II
2015-02-01, 11:12:50
Hey Locky!

Das Problem hat meiner Meinung nach nichts mit deiner Grafikkarte, dessen Treibern oder dem Displayport-Anschluss zu tun. Das Phänomen ist eher auf eine unterschiedliche Erkennung der Monitore zurück zu führen. Dein Monitor wird am DP-Anschluss als ein anderes Gerät als am DVI-Anschluss erkannt, sprich die Kennung der Monitore ist verschieden. Durch die unterschiedliche Kennung kann sich auch die Reihenfolge der Monitore im System und auch die Fensterpositionen unterscheiden.

Versuche mal folgendes:

Setze die Position aller Fenster zurück (z.B. mit CCleaner)
Stelle deine Hauptbildschirm unter Windows erneut ein

Kartenlehrling
2015-02-01, 11:23:13
Wenn ich solche "nicht gespeicherte Einstellung" habe, fahre ich immer in den Schlafmodus runter, nach neunen anmelden ist es übernommen.

kokett
2015-02-01, 11:37:51
Das Problem lässt sich mit einem Registry Tweak lösen.

folgendes als monitor.reg abspeichern und doppelklicken. dann rebooten.


Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000]
"DMMEnableDDCPolling"=dword:00000000

Locky
2015-02-02, 02:52:09
Danke für eure Lösungsvorschläge.

Dank dem Hinweis mit "DMMEnableDDCPolling" habe ich zumindest die Ursache gefunden.

DisplayPort hat ein "Feature" namens "Monitor autodetection". Sobald der Monitor am DP ausgeschalten wird, wirft Windwos ihn auch aus dem System und schiebt den Bildschirminhalt bei Mulit-Monitorsystemen auf einen anderen Schirm. Nach wiedereinschalten des Monitors schiebt Windows die Fenster zurück. Aber leider auch andere mit.

Leider funktioniert bei mir der Registryeintrag nicht. Scheint nur mit AMD-Karten zu gehen. Auch andere Lösungen haben nicht funktioniert.

Den Eintrag hab ich nicht in der Nvidia Systemsteuerung. (https://sites.google.com/site/ebobster/stuff/displayportblanking)

Das hier beschriebene deaktivieren der USB-Energiesparfunktion brachte auch nix. (http://www.overclock.net/t/1235582/dealing-with-displayport-hdmi-autodetect)
"Go to Control Panel, Power Options, Edit the plan you use by clicking Change Plan Settings, once here click Change Advanced Power Settings. Once there, go to USB Settings, open the menu by clicking the + open the next menu named USB Selective Suspend Setting and disable it. Once this is disabled Windows 7 will no longer adjust your display setup when a display is turned off."

Es gibt sogar Hardwarelösungen für das Problem. (http://monitordetectkiller.com/)

Und jede Menge Programme und Skripte, die die Fenster wieder an ihre ursprüngliche Positon schieben. Aber nicht das Problem selbst beseitigen.


Ich werd wohl doch wieder auf DVI umsteigen, dann ist die Sache erledigt. DVI hat dieses "Monitor autodetection" nicht. Außer jemand hat noch einen Einfall, wie man die autodetection ausschalten kann.

HisN
2015-02-02, 10:37:19
Bei NV funktioniert das auch, solange wie Du mehr als einen Monitor hast.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1403400

Locky
2015-02-02, 21:33:03
Ich hab 2 Monitore und ich hab es ausprobiert. Zumindest bei mir funktioniert es leider nicht.

Möglicherweise liegt es an der GTX 680, evtl. unterstützt die das noch nicht, die 900er Generation dann schon.

Schade, dann erst mal wieder DVI.