PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zufallsverteilung in Excel


Geldmann3
2015-02-01, 17:32:16
Hallo, ich sollte erstmal sagen, dass ich in Excel nicht der Oberpro bin, daher gibt es eventuell etwas Erklärungsbedarf. Habe es mal in den Programmier Bereich gepackt, weil mein Problem schon etwas spezifisch ist.

Ich habe eine Tabelle in der Form

Antwort Wahrscheinlichkeitswert
Antwort1 Wahrscheinlichkeitswert1
Antwort2 Wahrscheinlichkeitswert2
Antwort3 Wahrscheinlichkeitswert3
...

Nun möchte ich eine zufällige Antwort ausgeben, dabei soll die Höhe des Wahrscheinlichkeitswertes über die Wahrscheinlichkeit bestimmen zu der eine Antwort zutrifft. Und zwar soll es so sein, dass je höher der Wahrscheinlichkeitswert ist, desto unwahrscheinlicher soll eine Antwort zutreffen.

Wie kann man das am besten Lösen?

gnahr
2015-02-01, 19:00:46
(1-wsk) pro event, aufaddieren und dann daraus eine zufallszahl ziehen und lösung bestimmen.

Pinoccio
2015-02-01, 19:06:15
Du musst als erstes erklären, wie aus deinem Wahrscheinlichkeitswert* die tatsächliche Wahrscheinlichkeit berechnet werden soll.

* Es ist immer schlechtz, feststehende Begriffe für etwas anderes zu verwenden.

mfg

Geldmann3
2015-02-01, 22:32:15
Du musst als erstes erklären, wie aus deinem Wahrscheinlichkeitswert* die tatsächliche Wahrscheinlichkeit berechnet werden soll.
Habe ich mich auch schon gefragt, ich weiß nicht, was da die allgemein Beste Lösung ist. Am besten sollte vielleicht einfach zuerst der höchste Wahrscheinlichkeitswert ermittelt werden. Dann die Differenz zwischen dem höchsten und aktuellen Wahrscheinlichkeitswert in "Wahrscheinlichkeitswert2" geschrieben. Und dann kann die Wahrscheinlichkeit einfach proportional zu Wahrscheinlichkeitswert2 genommen werden
Nur wie setze ich das um?

Mosher
2015-02-26, 13:35:49
Du würfelst hier ziemlich mit irgendwelchen Begriffen herum...

Ich gehe einfach mal von folgender Situtation aus:


Wahrscheinlichkeitswert A = 8;
Wahrscheinlichkeitswert B = 7;
Wahrscheinlichkeitswert C = 15;
Wahrscheinlichkeitswert D = 3;


Also soll Ereignis D häufiger auftreten als B. Dann A, dann C.

Nun, du willst vermutlich diese "Wahrscheinlichkeitswerte" umgekehrt proportional auf die tatsächlichen Wahrscheinlichkeiten abbilden.

Also:

P(A) / P(B) = 7/8;
P(B) / P(C) = 15 / 7;
P(C) / P(D) = 3 / 15;

P(A) + P(B) + P(C) + P(D) = 1; (ich setze das einfach mal voraus, da du auch hiervon nichts schreibst..)

4 unbekannte, 4 Gleichungen. Sollte zu lösen sein.
Wenn am Schluss' ne blöde Zahl rauskommt, normierst du halt auf N und lässt deinen Zufallsgenerator Zahlen zwischen [0;N[ ausspucken.