PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps zu Eigenbau-NAS gesucht (2-Bay, ohne HDDs, ~210€)


ShinyMcShine
2015-02-02, 10:45:21
Moin!

Kann mir jemand mal so grob sagen, was foldendes System im Leerlauf so verbrauchen würde?

CPU: Intel Celeron G1840 (Haswell, 2x 2.80GHz)
RAM: 4GB (2 Module, DDR3-1333)
Mainboard: Biostar H81MHV3 oder ASRock H81M
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W
SSD: SanDisk 32GB (SDSA6GM-032G)

Hintergrund ist der, dass ich mein altes QNAP TS-110 1-Bay NAS ablösen möchte.
Eigentlich wollte ich mir ein 2-Bay NAS von QNAP kaufen (das TS-221), aber das kostet (ohne HDDs) bereits 220€.

Mit obigem System komme ich auf ~210€ und dieses hat ja viel mehr "Bumms" als die Hardware vom TS-221 (und man kann eben doch mehr Sachen damit machen):
CPU: Marvell 2.00GHz
RAM: 1GB DDR3

Das TS-221 hat laut Hersteller eine Leistungsaufnahme von 16W unter Last und 8W im Leerlauf.

Klar, kommt das QNAP NAS mit einer Software, die out-of-the-box mit einer angenehmen Weboberfläche läuft.
Aber ich habe mir gedacht, dass es bestimmt die eine oder andere Linux-Distribution gibt, die ähnliches kann?
Habt Ihr dafür vielleicht sogar einen Vorschlag? Eine der wichtigsten Funktionen für das NAS wäre das automatische Hoch- und Herunterfahren des Systems in Abhängigkeit von der Uhrzeit.
Die SSD soll übrigens das NAS-Linux beherbergen, die zusätzlichen Datenplatten (wohl 2x WD RED 4GB) sollen im RAID-1-Verbund laufen.

Leider scheint es auch kein gescheites und leises Netzteil mit weniger als 300W zu geben?
Klar, 300W ist totaler Overkill für dieses System (aber ein be quiet! für ~40€ ist schon gut).
Wenn hier auch jemand Vorschläge hat, immer her damit! :D

Danke im Voraus!

VG
Shiny

elfredo
2015-02-02, 11:49:17
Wieviel von dem "mehr Bumms" brauchst Du denn? Sonst gäbe es für etwas mehr als den Preis der CPU schon Boards mit Prozessor.

Als Netzteil reicht dann auch etwas in Richtung PicoPSU, das ist dafür wieder etwas teurer. Bei einem Gerät, das ständig läuft kann sich das aber durch die bessere Effizienz unter Umständen lohnen.

ShinyMcShine
2015-02-02, 12:04:33
Mahlzeit.

Auf dem NAS sollen hauptsächlich Medienserver, Webserver, Fileserver (natürlich), eine private Cloud und vielleicht ein VPN-Server laufen.

Die meisten kleinen SOHO NAS in dem Preisbereich haben ja max. 1GB RAM, ich denke mit 4GB kann man eben auch mal ein paar Sachen mehr auf dem Ding laufen lassen...

Ich hätte das Ganze auch gerne auf einer x86 Platform, falls ich das Ding irgendwann mal für etwas anderes verwenden möchte (streaming Steam machine).

Wenn möglich sollte das Netzteil nicht sehr viel mehr kosten, das schränkt eben leider die Auswahl an silent und "low-wattage" PSUs ein.

VG
Shiny

€ Ach so: das NAS wird nicht 24/7 laufen. Nachts soll es sich zeitgesteuert ausschalten und morgens dann wieder an.

suikoden007
2015-02-02, 14:20:32
Also ich empfehle dir

http://www.openmediavault.org/

Das nutze ich auf meinem NAS in einer VM für die NFS-Shares.
Läuft super und ist auch für Noobs wie mich einfach zu konfigurieren.

ShinyMcShine
2015-02-02, 15:14:21
Also ich empfehle dir

http://www.openmediavault.org/

Das nutze ich auf meinem NAS in einer VM für die NFS-Shares.
Läuft super und ist auch für Noobs wie mich einfach zu konfigurieren.

Super!
Danke schonmal für den Tipp!

Gast
2015-02-02, 17:59:52
Ist ok gemacht, aber das ist eigentlich eine ungwollte Kopie dessen was man auf der Weboberfläche von Qnap oder Synlogy sieht.
Dafür bau ich also einen Rechner der bestimmt keine Kiste die 8/16W aus der Steckdose zieht, um das zu machen was ein 1x 2Gz oder noch besser 2x 1.2 Ghz (Marvel, ARM) Qnap für knappe 200€ mit QTS 4.1.x ausreichend schnell auch kann? Mit 1Gbit, 2x USB3 und eSATA?

Verstehe ich nicht.

ShinyMcShine
2015-02-02, 18:26:48
Verstehe ich nicht.

Kein Problem, musst Du auch nicht. =)

VG
Shiny

xiao didi *
2015-02-02, 19:14:29
Intels Baytrail SoC ist auch noch ganz interessant für ein Eigenbau-NAS. Natürlich nicht so leistungsfähig wie ein ausgewachsener Haswell, dafür aber auch stromsparender und immer noch deutlich schneller als die üblichen 2-bay Geräte von Qnap und Konsorten.

Mein System besteht aus einem Asrock Q1900-ITX, 8gb RAM und 300 Watt ATX Netzteil und verbraucht im idle so runde 13 Watt unter Windows Server 2012.
Mit einer PicoPSU geht da sicher auch noch weniger. Ziemlich interessant ist da auch das Asrock Q1900DC-ITX (http://geizhals.de/asrock-q1900dc-itx-90-mxgtl0-a0uayz-a1111762.html), an das man direkt ein handelsübliches Steckernetzteil stecken kann.

Zu bedenken bei einem Eigenbau-NAS ist allerdings, dass das ebenso ein Kompromiss ist wie ein Fertigprodukt. Beim Virtualisieren ohne echten Hardware Pass-Through, was nur mit teurer Hardware möglich ist, stößt man schnell an Grenzen. Zudem muss man schon viel Freude am Frickeln haben, um solche Geschichten wie WoL / Standby / Disk Spindown und sonstige Spielereien, die mit Qnap und Synology problemlos möglich sind, sauber zum Laufen zu bringen.

Ich selbst hatte da enormen Spass dran, mich damit stundenlang zu beschäftigen. Jemand der aber nicht aus der IT-Branche kommt und nur einen kleinen Server braucht, der ein paar Dienste im Netzwerk zur Verfügung stellt, würde ich das aber nicht empfehlen. Qnap und Synology (wahrscheinlich auch andere Mitbewerber, kenne ich nur nicht) machen gerade mit ihren Betriebssystemen schon einen sehr guten Job.
Also ich empfehle dir

http://www.openmediavault.org/
Alternativen:
Freenas (http://www.freenas.org/) (Achtung mit ZFS, ohne anständig RAM Finger davon lassen)
Nas4Free (http://www.nas4free.org/)
Xpenology (http://www.xpenology.nl/) (Synologys DSM...)

OpenMediaVault ist eher der Shooting Star der Szene. Läuft auch bei mir eigentlich problemlos, 2-3 Features mehr würden dem aber ganz gut tun.

Gast
2015-02-02, 19:35:41
Kein Problem, musst Du auch nicht. =)
Ja aber da sind wir schon zwei. Das ist der Sache kaum zuträglich =)

ShinyMcShine
2015-02-02, 20:15:56
Intels Baytrail SoC ist auch noch ganz interessant für ein Eigenbau-NAS. Natürlich nicht so leistungsfähig wie ein ausgewachsener Haswell, dafür aber auch stromsparender und immer noch deutlich schneller als die üblichen 2-bay Geräte von Qnap und Konsorten.

Mein System besteht aus einem Asrock Q1900-ITX, 8gb RAM und 300 Watt ATX Netzteil und verbraucht im idle so runde 13 Watt unter Windows Server 2012.
Mit einer PicoPSU geht da sicher auch noch weniger. Ziemlich interessant ist da auch das Asrock Q1900DC-ITX (http://geizhals.de/asrock-q1900dc-itx-90-mxgtl0-a0uayz-a1111762.html), an das man direkt ein handelsübliches Steckernetzteil stecken kann.

Zu bedenken bei einem Eigenbau-NAS ist allerdings, dass das ebenso ein Kompromiss ist wie ein Fertigprodukt. Beim Virtualisieren ohne echten Hardware Pass-Through, was nur mit teurer Hardware möglich ist, stößt man schnell an Grenzen. Zudem muss man schon viel Freude am Frickeln haben, um solche Geschichten wie WoL / Standby / Disk Spindown und sonstige Spielereien, die mit Qnap und Synology problemlos möglich sind, sauber zum Laufen zu bringen.

Ich selbst hatte da enormen Spass dran, mich damit stundenlang zu beschäftigen. Jemand der aber nicht aus der IT-Branche kommt und nur einen kleinen Server braucht, der ein paar Dienste im Netzwerk zur Verfügung stellt, würde ich das aber nicht empfehlen. Qnap und Synology (wahrscheinlich auch andere Mitbewerber, kenne ich nur nicht) machen gerade mit ihren Betriebssystemen schon einen sehr guten Job.

Alternativen:
Freenas (http://www.freenas.org/) (Achtung mit ZFS, ohne anständig RAM Finger davon lassen)
Nas4Free (http://www.nas4free.org/)
Xpenology (http://www.xpenology.nl/) (Synologys DSM...)

OpenMediaVault ist eher der Shooting Star der Szene. Läuft auch bei mir eigentlich problemlos, 2-3 Features mehr würden dem aber ganz gut tun.

Danke, ich schau' mich dann auch mal bei Baytrail um...
Basteln und frickeln ist kein Problem, ich baue meine eigenen PCs seit ca. 20 Jahren zusammen. :redface: Und mit Linux komme ich auch zurecht. :smile:

VG
Shiny

noid
2015-02-02, 20:55:12
Danke, ich schau' mich dann auch mal bei Baytrail um...
Basteln und frickeln ist kein Problem, ich baue meine eigenen PCs seit ca. 20 Jahren zusammen. :redface: Und mit Linux komme ich auch zurecht. :smile:

VG
Shiny

Nach 10Jahren-Selbstbau-NAS hatte ich persönlich aber dann keine Lust mehr ;)

Brechreiz
2015-02-02, 21:11:58
nur für 2 Platten gibt es doch genug NAS Alternativen?

QNAP 212-P 133€ http://geizhals.at/de/qnap-turbo-station-ts-212p-a1031483.html?hloc=de

155€ http://www.computerbase.de/2014-11/synology-ds215j-im-test/5/

80€ : http://geizhals.at/de/zyxel-nsa325-v2-nsa325v2-eu0101f-a1025642.html?hloc=de

Gast
2015-02-03, 00:48:47
Ah genau. Das war dieser Zyxelgedöns was laut und lahm war.

Bei den 2 anderen ist sonst alles ok, aber Ausführungen die unter 1kern 2Ghz oder 2kerne 1.2Ghz liegen macht absolut keine Laune. Egal ob eine oder zwei Platten.

ShinyMcShine
2015-02-10, 14:45:23
Hi,

Nachdem die Hardware für das Grundgerüst meines Eigenbau-NAS jetzt unterwegs ist ;D, stellt sich mir noch die Frage nach den Festplatten (herumgespielt wird erstmal mit einer einzelnen alten 2TB WD Red).

Für den Anfang sollen es zwei 4TB-HDDs sein. In meinem alten Single-Bay-NAS habe ich schon gute Erfahrungen mit der WD Red 2TB und danach mit der WD Red 3TB gemacht.
Es stellt sich mir jetzt jedoch (auch im Angesicht der in letzter Zeit gestiegenen Preise für Hardware) die Frage, ob es zwei WD Red sein müssen oder ob es auch die WD Green Serie tut. Bei manchen technischen Spezifikationen (Verbrauch, Lautstärke) tun sich beide ja nichts. Eine Abweichung gibt es lediglich bei der Garantiezeit (2 vs. 3 Jahre) und bei den Load-/Unload-Zyklen (300.000 vs. 600.000).

Jetzt wird das NAS kein 24/7-NAS sein. Genaugenommen wird das Ding an einem Werktag sogar mind. 2/3 vom Tag nicht laufen und auch die Zeitspanne bis zum Standby der Festplatten erwäge ich auf eher konservative 30 Minuten einzustellen. An Wochenend-Tagen wir der Betrieb wohl genau anders herum sein (2/3 eingeschaltet und 1/3 ausgeschaltet).

Mit diesem Betriebsprofil denke ich, dass der einzige Vorteil der WD Red noch die dreijährige Garantie ist. Die Load-/Unload-Zyklen sollten keine Rolle mehr spielen (selbst mit 100x Load/Unload pro Tag komme ich auf > 8 Jahre bevor das Limit erreicht ist)?

Jetzt erinnere ich mich noch dunkel an ein Firmware-Problem der WD Green Serie vor so ca. zwei Jahren? Hatte das nicht auch etwas mit den Load-/Unload-Zyklen zu tun? Und daraus die Frage: kann man eine WD Green trotzdem für ein NAS mit den oben beschriebenen "Laufzeiten" sinnvoll einsetzen?

Die Festplatten werden übrigens entkoppelt in das schallgedämmte SilverStone Precision PS09 eingebaut...

Danke und vG,
Shiny

Mond
2015-02-10, 22:58:33
Meine Meinung: Bei dem Anwendungsprofil nimm irgendwelche Platten. Und wenn mal eine ausfällt: dafür hast du schließlich ein RAID.

ShinyMcShine
2015-02-11, 08:20:58
Naja, da ich die Festplatten entkoppelt in ein schallgedämmtes Gehäuse einbaue, sollen es nicht irgendwelche Platten sein. :)

Die günstigsten 4TB Platten sind laut Preisvergleich von Intenso? :redface:
Aber die haben 7200 rpm und fallen darum wohl schonmal durch's Raster.

Ich muss mich nochmal wegen dem alten Firmware Problem der WD Green schlau machen. Wenn da nichts mehr im Argen liegt, werden wohl zwei WD Green 4TB gekauft...

VG
Shiny

€: OK, es gab wohl ein Problem mit dem IntelliPark Feature: As a result, the Intellipark feature causes endless head parking movement as the HDD continuously goes in/out of idle mode. Ist dieses Problem mit neueren Modellen denn noch vorhanden? Oder soll ich als erstes nach dem Einbauen der Platten mittels 'wdidle3 /S300' die Platten "hacken"?

Monkey
2015-02-11, 09:05:50
Hier im Forum verkauft Sixpackranger (genauen Namen guck ich nochmal) 2 WD purple 4tb für nen guten Kurs! Hab mir jetzt ne Seagate Nas 3tb gekauft auch wenn das Nas vorerst nicht 24\7 läuft fand ich den Aufpreis ziemlich gering.

ShinyMcShine
2015-02-11, 11:46:51
Bei nur einer Platte würde ich den Aufpreis von der Green zur Red (oder Purple) wohl mitmachen. Aber bei zwei Platten bin ich laut Preisvergleich schon bei +57€ (oder später noch mehr, falls ich mich mal für ein RAID 5 entscheide).

Festplatten gebraucht kaufen ist so eine Sache. Ich denke doch, dass ich mir die Platten neu kaufen werde...

VG
Shiny

P.S.: Die oben genannte Intenso-HDD ist wohl eine umgelabelte Toshiba... Die sind auch ähnlich günstig.

ShinyMcShine
2015-02-11, 22:27:29
So, die Hardware ist da. Gleich zusammengebaut und getestet, läuft alles...
Heute Nacht lasse ich den obligatorischen memtest laufen, ich habe aber zum Testen davor mal OMV installiert. War eine Sache von 5 Minuten und lief auch gleich sehr ansprechend. :up:

Der boxed-Lüfter ist mit ~1000 rpm auch erstmal leise genug, obwohl der Celeron im Idle schon 35°C hat. Da habe ich mir von einem Haswell-Dualcore mehr (bzw. in dem Fall eben: weniger) erhofft. Sei's drum, die CPU muss 'eh keine Mammutaufgaben stemmen.

VG
Shiny

ShinyMcShine
2015-02-12, 22:04:17
Mal 'ne Kühler-Frage:

Kann ich den boxed-Kühler eines i7-3770 (Sockel 1155) für den Celeron G1840 (Sockel 1150) verwenden? Der ist ja viel massiver und würde die Wärme bestimmt ein wenig besser ableiten... Ist das nur eine Frage der Lochabstände oder spielen da andere Maße auch eine Rolle?

Danke und vG,
Shiny

Monkey
2015-02-12, 22:12:04
Würdest du mal grob einen Vergleich laufen lassen zwischen deinem NAS und einer potenten USB3 Platte (3,5 ~5900rpm) sofern du eine hast? Die Werte müssen keinem Labortest standhalten aber interessieren würde es mich doch sehr.

ShinyMcShine
2015-02-12, 22:18:08
Sorry, USB3-Platten hab' ich leider nur im 2,5" Format.

VG
Shiny

ShinyMcShine
2015-02-18, 12:00:19
Also zumindest für das NAS mit einer internen Festplatte (Samsung HD204UI) kann ich jetzt Werte liefern. Beim Schreiben einer großen Datei (~4 GB) auf das NAS kam ich auf 106 MB/sec und beim Lesen sogar auf 110 MB/sec. Das NAS und der PC hingen (natürlich) am Gigabit-Ethernet.

Wichtig war, dass die Platte mit ext4 formatiert wird. Ich habe sie zuerst nur eingebaut und mit NTFS gemountet. Hier waren die Transferraten geringer und die CPU-Last enorm hoch (>70%) für einen simplen Kopiervorgang. Nachdem aber ext4 zum Einsatz kam, war sowohl die CPU-Last viel geringer und es wurden die oben erwähnten Transferraten erreicht.

OMV (d.h. wohl auch Debian) mag NTFS nicht so. Aber das nehm' ich dem OS auch nicht übel... :tongue:

VG
Shiny

Dimitri Mayakovsky
2015-02-18, 16:26:48
NTFS ist unter Linux natürlich auch ne absolute Krücke, mangels vernünftiger Doku durch MS.

Ansonsten hängst du jetzt im Bottleneck Gigabit-Ethernet :)

ShinyMcShine
2015-02-25, 19:34:34
Mal kurz eine Frage an die "Strom-Experten":

Interessehalber habe ich mir ein Wattmeter ausgeliehen, um den Verbrauch des NAS zu messen. Im Idle kam ich bereits auf 40W, was mir zwar etwas hoch vorkam, aber okay. Das Ding läuft ja nicht 24/7. :redface:

Dann ist mir nach dem Ausschalten aufgefallen, dass das Wattmeter immer noch 16W anzeigt. Daraufhin habe ich am Netzteil hinter den Schalter umgelegt und es werden immer noch 11W angezeigt... :confused:
Nur wenn ich das Kabel abziehe, komme ich auf 0W. :biggrin:

Sind die 16W und insbesondere die 11W bei Netzteil auf "aus" denn normal?

Danke und vG,
Shiny

ShinyMcShine
2015-03-18, 07:59:53
Moin,

Wake-On-LAN Frage:

In der FRITZ!Box gibt es die Option "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird.". Genau das hätte ich gerne auch für's LAN. Gibt es da nichts bei der FRITZ!Box? Leider funktioniert diese Option wohl wirklich nicht im LAN (hab' das Häkchen gesetzt, aber beim Zugriff auf das NAS fuhr es nicht aus dem Standby hoch).

Es wäre halt praktisch, wenn das NAS beim Zugriff automatisch hochfahren würde, sonst muss ich entweder hinlaufen oder mich "mühsam" an der FRITZ!Box einloggen und das Magic Paket schicken...

Danke und vG,
Shiny

P.S.: Bonusfrage: Wird TRIM von der Kingston SSDNow S200 30GB (SS200S3/30G) unterstützt?

DeadMeat
2015-03-18, 15:21:38
Mal kurz eine Frage an die "Strom-Experten":

Interessehalber habe ich mir ein Wattmeter ausgeliehen, um den Verbrauch des NAS zu messen. Im Idle kam ich bereits auf 40W, was mir zwar etwas hoch vorkam, aber okay. Das Ding läuft ja nicht 24/7. :redface:

Dann ist mir nach dem Ausschalten aufgefallen, dass das Wattmeter immer noch 16W anzeigt. Daraufhin habe ich am Netzteil hinter den Schalter umgelegt und es werden immer noch 11W angezeigt... :confused:
Nur wenn ich das Kabel abziehe, komme ich auf 0W. :biggrin:

Sind die 16W und insbesondere die 11W bei Netzteil auf "aus" denn normal?

Danke und vG,
Shiny

16 Ausgeschaltet klingt etwas viel und bei Aus per Schalter sollte 0 da sein. Liegt wohl am Messgerät das es so kleine Werte nicht genau anzeigt


Zum Fritz: Ich hab es im Lan nicht hinbekommen,die Option scheint das nicht zu können.
Aber die normale Wake on Lan sollte doch gehen, also quasi von jedem Gerät was es kann das NAS aufwecken?

ShinyMcShine
2015-03-20, 09:22:57
16 Ausgeschaltet klingt etwas viel und bei Aus per Schalter sollte 0 da sein. Liegt wohl am Messgerät das es so kleine Werte nicht genau anzeigt


Zum Fritz: Ich hab es im Lan nicht hinbekommen,die Option scheint das nicht zu können.
Aber die normale Wake on Lan sollte doch gehen, also quasi von jedem Gerät was es kann das NAS aufwecken?

Ich habe das Wattmeter mal an ein Gerät gehalten, von dem ich die Daten kenne: mein altes QNAP TS-110. Da steht in den offiziellen Specs: 7.0W (Betrieb), 5.0W (Leerlauf). Dazu kommt die eingebaute WD RED 3TB mit 4.1W (Betrieb), 3.0W (Leerlauf). Macht in der Summe unter Last 11W und im idle Zustand 8W.
Das Wattmeter zeigt im Idle allerdings 18W an und unter normaler Last 21W (außer am Anfang beim Booten, da ist es noch ein wenig mehr: in der Spitze 28W :eek:). Das sagt mir dann: die angezeigten Werte werden wohl zu hoch angezeigt werden (ca. 10W), da beim QNAP TS-110 unter Last keine 21W anliegen düften.

Das normale WoL geht natürlich. Das Problem ist nur, dass mein TV hier kein WoL Signal schickt, wenn das NAS im Standby ist und ich oben den TV einschalte, um etwas zu streamen. Darum ist dann runterlaufen angesagt und dann erst kann man am TV mit dem NAS was anfangen. :redface:

VG
Shiny

€: Auch beim QNAP TS-110 liegen im ausgeschalteten Zustand bereits 7W an. :D

DeadMeat
2015-03-20, 20:02:19
Scheint dann wohl wirklich am Gerät zu liegen.
Zum WoL würd ich sagen per Handy/Tablet das Packet senden, immerhin besser als zu laufen.

ShinyMcShine
2015-03-23, 17:30:43
So, endlich fertig! :cool: Mit den verlegten Kabeln bin ich zwar nicht ganz glücklich aber in Anbetracht der beengenden Platzverhältnisse war das nicht arg viel besser möglich. :redface:

VG
Shiny

Gast
2015-03-30, 10:11:16
Ist der Typ der bei dem Gehäuse an DER Stelle die USB(3) Ports platziert hat, eigentlich schon entlassen? Und wenn nicht, warum nicht?