PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LAN-Fehlersuche? NIC, managed Switch oder was könnte die Ursache sein?


suikoden007
2015-02-02, 11:23:08
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe meinen Rechner und ein NAS an einem kleinen Neatgear Managed Switch hängen.
Beide Rechner nutzen onboard Intel I1217-V Netzwerkadapter, die auch identisch konfiguriert sind.


Problem ist, dass der Hauptrechner, an dem ich ab und zu mal was lade beim Speed massivste Einbrüche hat. Er schafft immer wieder die Leitung zu fast 100% auszulasten, aber sehr (!) häufig dümpelt er bei 3-5 Mbit von möglichen 150 Mbit rum.
Speedtests lasten die Leitung voll aus und sind vom Ergebnis her 1A.
Auch das NAS macht keine Probleme - der gleiche Download mit identischem Tool / Einstellungen lastet die Leitung auf knapp 99.9% aus. Man kann direkt zwischen den beiden Rechnern wechseln und hat dieses Ergebnis. Das Problem besteht seit einiger Zeit - ich dachte erst an Provider-Drosselung, was aber durch das NAS denke ich eher nicht der Fall sein sollte, oder?

Jetzt habe ich diverse Intel-NIC Treiber probiert, auch den durch Windows 8.1 zur Verfügung gestellten "Basis"-Treiber - alles ohne Erfolg.

Das Board hat auch ein Bios-Update bekommen - alles half leider nur sehr kurzfristig.

Jetzt hatte ich als einzige Lösung die Abhilfe schafft entdeckt, dass ich mittels cmd einen ipconfig /release und ipconfig /renew absetzen kann.
Das lässt das Problem "verschwinden", aber Langzeittest konnte ich noch keine machen.

Hat jemand eine Idee, was genau mein Problem sein könnte?

Bin für alle Tipps und Anregungen sehr dankbar.

qiller
2015-02-02, 13:21:38
150MBit? Das NAS zählt ja nicht gerade zu den schnellsten. Den managed Switch kannst du doch leicht ausschließen, in dem du das NAS direkt an deinen Rechner anschließt und die Übertragungsraten testest. Ansonsten verstehe ich nicht, was der Provider mit der Geschwindigkeit zwischen deinem Rechner und dem NAS zu tun hat. Oder testet du den Speed übers Internet?

mfg Oli

suikoden007
2015-02-02, 13:34:55
Oha...das war dann nicht so klar formuliert.

Es geht natürlich um die Geschwindigkeit bei Internet-Downloads. Sorry.
NAS und Gaming-PC hängen einfach nur am gleichen Switch. Sie sind auch eigentlich nie parallel in Betrieb - aktuell halt nur um diese Tests usw. zu machen und eventuell den Fehler zu finden...

Aber nach wie vor keiner eine Idee?

qiller
2015-02-02, 15:01:02
Achsooo, dein Rechner lädt zu lahm vom Internet runter^^. Ich kam mit dem NAS ganz durcheinander.

Ich hab bei mir ja auch ne recht schnelle Leitung (128Mbit) und ne Intel onboard NIC, allerdings unter Win7 und ich weiß auch grad nicht die genaue Bezeichnung (tatsächlich hab ich sogar 2x Intel-NIC). Einbrüche hab ich auch hin und wieder, aber da weiß ich, dass es am Provider liegt (DL-Speed geht am Abend runter).

Ich würde einfach mal nen anderes BS gegentesten. Image von deinem jetzigen System erstellen, Win7 SP1 mit Treiber installieren und KOMPLETT! bis zum letzten Update aktualisieren (nicht aktualisiertes Windows kann deine Messungen durch im Hintergrund arbeitende Update-Mechanismen beeinflussen) und Testen. Alternativ mal nen Ubuntu/Mint-Livestick-/DVD erstellen und damit testen. So kannst du Hardwareprobleme ausschließen.

mfg Oli

suikoden007
2015-02-02, 15:46:57
Das ist es ja. Habe ich alles gemacht. Es läuft nur dieser eine Download nicht richtig bzw. auch das nur "ab und zu". Wenn er aber mal schlecht läuft wird es nicht wieder besser - ausser ich setze ipconfig /release und /renew ab...

Neustart des Rechners usw. hilft alles nichts, da er die entsprechende IP vom Router halt behält. Jetzt hilft aber ein Router Reset auch nichts. Switch habe ich auch schon rausgenommen - keine Änderung.

Mach ich alles parallel am NAS Server mit eigentlich identischer HW, dann rennt es perfekt.;(

qiller
2015-02-02, 19:20:07
Du drückst dich leider schlecht aus und kommst nicht mit sehr vielen Infos^^. Was heißt bei dir "nur dieser eine Download". Reden wir hier von einer einzigen Datei, die per HTTP runtergeladen wird? Oder sinds doch mehrere Dateien, oder meinst du einen Quellserver? Welches Protokoll wird verwendet (FTP, HTTP, HTTPS)?

Und den Download-Test hast du wirklich mal mit nem anderen Betriebssystem gemacht? Und genau dasselbe Verhalten?

mfg Oli

suikoden007
2015-02-03, 09:45:59
Ich kann hier nur mit anderen OS arbeiten indem ich VMs nehme. Das kann ich sowohl auf dem NAS-Server als auch auf meinem Hauptrechner machen.

Auf dem Hauptrechner besteht das Problem auch in Verbindung mit VMs - da bridged network...

Wie kann die Art des Downloads in diesem Szenario eine Rolle spielen? Es gibt 2 PCs - beide PCs haben Win 8.1 Pro auf dem aktuellsten Stand. Der verwendete Client für den DL ist auf beiden Systemen ebenfalls identisch, die Datei auch. NIC ist auch die gleiche inkl. identischer Treiber. Client A verbindet sich und baut fast keine Geschwindigkeit auf, Client B allerdings schafft 99.9% Leitungsauslastung. Wie bereits erwähnt teste ich immer nur eine eine akive Client-Verbindung - die Clients sind nicht gleichzeitig aktiv.

Kann es eventuell sein, dass der Kabel BW Router intern doch etwas macht, was er nicht machen sollte? Muss mal im Kabel BW Forum schauen.

Lokadamus
2015-02-03, 09:53:30
Wenn ich es richtig verstehe, hast du eine 150MBit- Internetleitung, wo die Geschwindigkeit auch erreicht wird.
Warum kannst du nicht eine LiveCD wie Knoppix benutzen, um darüber die Downloadgeschwindigkeit zu testen? Da brauchst du als Ziel im schlimmsten Fall einfach einen USB- Stick, ansonsten sollte der Desktop, welcher im Ram liegt, ausreichend sein.

Was du auf die schnelle machen kannst, ist es, das Netzwerkkabel zwischen PC und NAS einmal zu tauschen. Auch die Ports an deinem Switch solltest du in diesem Atemzug tauschen, sprich, der PC kommt an einen anderen Port ran.

Ebenso ist die Frage, was lädst du runter? Kommt es von der gleichen Webseite oder sind es Sachen von verschiedenen Webseiten?

suikoden007
2015-02-03, 10:39:27
Hardware- / Kabeldefekte habe ich versucht als erstes auszuschliessen.
Ich habe den managed Switch auch schon abgehängt und bin mit den Rechnern direkt an den Router - ohne Besserung.

Mit der Live-CD komme ich ja nicht weiter, da ich den Client nicht "installiert" bekomme um das mich nervende Problem zu simulieren.

Es ist eine Client-Server Verbindung. Kein DL über ne Webseite oder so.

Lokadamus
2015-02-03, 12:29:39
Mit der Live-CD komme ich ja nicht weiter, da ich den Client nicht "installiert" bekomme um das mich nervende Problem zu simulieren.Was? Welcher Client? Um ins Internet zu kommen braucht man keinen Client. Und wenn du jetzt irgendeinen Downloadmanager, Client, Extra- Software benutzt, hab ich keine Ahnung, wovon wir reden.

Wenn die Downloadraten von einer Webseite und FTP- Server am Anschlag sind, ist also alles ok.
Wenn dein Client läuft, was immer das auch sein mag, gibt es Probleme?

Es fällt mir schwer, nachzuvollziehen, was jetzt das Problem ist und wie der Aufbau überhaupt aussieht. Vom NAS scheint alles zu laufen, aber vom Windows- PC nicht.

Rolsch
2015-02-03, 12:31:28
Sind beide Rechner beim TCP-Analyzer identisch? Wurde irgendwas an den TCP-Einstellungen verändert, IPv6 aktiv?

http://www.speedguide.net/analyzer.php

suikoden007
2015-02-03, 13:00:17
Steht doch eigentlich alles schon da...

Der Begriff "Client" ist doppeldeutig, oder?
Ich meine eine Software, die ich für den Download von einem File-Server nutze.

Und ja, die Einstellungen in allen (betroffenen) Bereichen sind auf beiden PCs identisch. OS, Patchstand, AV Software, DL Client, NIC, Treiber ....
Klar ist sind unterschiedliche CPUs, RAM, Mobos, Netzteil verbaut...

Ich beschriebe mal ein klassiches Szenario.
Samstags um 11 sitz ich an meinen Hauptrechner, arbeite, will dann eine Datei runterziehen. Starte die Software, verbinde mich auf den Server und lade die Datei. Mein Client lastet die Internetverbindung fast vollständig aus - ich bin aber mit allem >= 80% eigentlich zufrieden. Irgendwann im Laufe des Tages - eigentlich egal, mache ich das Gleiche wieder (ok, andere Datei) und der DL läuft statt mit 148.3 Mb/s nur noch mit 3.5 bis 5 Mb/s.

Jetzt schliesse ich den Client (die Verbindung zum Server) auf meinem Rechner. Dann schalte ich das NAS an, starte den Client, verbinde mich zum Server und fange an die gleiche Datei mittels NAS-Installation der Software ("Clients") runterzuladen. 149.5 Mb/s zeigt mir der Client an. Das kann ich beliebig oft auf beiden Systemen machen - immer gleiches Ergebnis.

Ob der Einbruch meines Hauptrechners nun zeitlich begrenzt ist, kann ich nicht genaun sagen (zum Beispiel 15.00 bis 22.00 Uhr oder so), aktuell bilde ich mir aber ein, dass falls das Problem einmal besteht, die Downloadgeschwindigkeit bei genau dieser Verbindung im Keller bleibt, egal was ich versuche an Dateien runterzuladen. Für eben meinen Hauptrechner. Mittels NAs läuft es immer, egal zu welcher Tages und Nachtzeit bei 100%.

Nur das Absetzen von ipconfig /release und /renew bringen sofortige Abhilfe auf meienem betroffenen Hauptrechner.

Lokadamus
2015-02-03, 13:16:13
Der Begriff "Client" ist doppeldeutig, oder?
Ich meine eine Software, die ich für den Download von einem File-Server nutze.

Nur das Absetzen von ipconfig /release und /renew bringen sofortige Abhilfe auf meienem betroffenen Hauptrechner.Ja, weil Client alles sein kann. Aus diesem Grund sollst du mit Knoppix testen. Firefox lädt eigentlich immer mit der vollen Geschwindigkeit herunter, darum will ich wissen, ob es hier einen Unterschied zu Windows gibt.

Hast du Zugriff auf die Logs deines Routers? Das hört sich nach einem blöden Proxy- Problem (Virus?) bzw. DHCP- Lease an. Hat dein Hauptrechner einmal einen anderen Namen bekommen?

suikoden007
2015-02-03, 13:43:49
Er hat nie einen anderen Namen gehabt.
Ich setze den Rechner ca. 1 mal im Jahr neu auf, aber immer mit gleichem Namen. Die letzte vollständige Neuinstallation war ca. Juni / Juli 2014.

Log Files am Router habe ich nicht, da müsste ich das Logging erst mal aktivieren - ich meine das Teil kann das. Ich schau mal nach.

Router gefällt mir sehr als Fehlerquelle, aber warum funktioniert dann der Download mittels NAS konstant?

Was genau soll ich denn mit der Knobbix Live CD testen? einen FTP-Download über den integrierten Firefox?

Virus wäre hart - es läuft Avast Internet Security und eigentlich mach ich mit dem Gaming Rechner keine wilden Sachen...hatte noch nie was...oder vielleicht habe ich es noch nie gemerkt:cool:

Lokadamus
2015-02-03, 13:53:05
Was genau soll ich denn mit der Knobbix Live CD testen? einen FTP-Download über den integrierten Firefox?

Virus wäre hart - es läuft Avast Internet Security und eigentlich mach ich mit dem Gaming Rechner keine wilden Sachen...hatte noch nie was...oder vielleicht habe ich es noch nie gemerkt:cool:Mit Knoppix am besten einen Download sowohl per FTP als auch per HTTP. Du müsstes eigentlich immer die volle Geschwindigkeit erreichen.
Knoppix bietet in diesem Sinne selber genug Mirros an, weshalb das schnell gemacht sein sollte (nebenbei kann man ein ganz wenig Linux sehen. ;)).

Es gibt einige Viren, die sich als Proxy eintragen. Da man diesen Eintrag selber nie setzt, fällt sowas nicht auf. Es ist etwas merkwürdig, dass nach einem ipconfige /... usw. usf. alles wieder geht.
Vielleicht reicht auch ein TCP reset (http://support.microsoft.com/kb/299357/de-de), um dieses Problem zu beseitigen. Bedeutet aber auch, dass irgendwas an den Einstellungen rumgefummelt hat.

Wegen Virus würde ich noch die Rescue- CD von Avira vorschlagen. Gibt allerdings von anderen Herstellern auch noch Rescue CDs. Die Virenscanner können nur erkennen, was sie kennen. Einiges kommt leider immer durch. ;(

suikoden007
2015-02-03, 14:18:47
Soll heissen, falls "etwas" einen Proxy Eintrag gemacht hätte würde ich diesen in den Adapter Einstellungen (NIC Konfiguration) unter den IPv4 bzw. IPv6 Einstellungen sehen müssen, oder?

Lokadamus
2015-02-03, 14:24:00
Im IE unter Internet Optionen => Verbindungen => Lan- Einstellungen.

Allerdings möchte ich nicht wissen, wie sich noch alles als Proxy eintragen kann. Die Hosts- Datei unter Windows\System32 \Drivers\etc ist auch ein Kandidat für Netzwerkverkehr umlegen und im schlimmsten Fall die allgemeine DNS- Einstellung, wobe diese vom Router kommen sollte (ipconfig /all listet den DNS Eintrag unter Windows auf).

suikoden007
2015-02-03, 15:17:48
Die Hosts Datei hatte ich auch auf dem Plan.
der IP Config Befehl gibt mir auch nichts aus, was meine Aufmerksamkeit erregt hätte. Im Bereich des LAN Adapters ist auch alles ok.

Internetoptionen habe ich schon lange nicht mehr reingeschaut.

Wie gesagt - dann sollte ich meiner Meinung nach immer Probleme haben...nicht nur sporadisch.

Danke Dir auf alle Fälle für deine Anregungen - ich teste heute Abend / Nacht mal.

suikoden007
2015-02-12, 12:29:37
So - da bin ich wieder.

Keine Fortschritte leider nur Rückschritte.
ipconfig /release und danach ein /renew macht leider doch nicht immer was ich will bzw. die Einbrüche bleiben...letztes Mal habe ich durch die Befehle eine neue IP erhalten, danach nicht mehr und die Probleme sind weiter da. Jetzt habe ich erneut eine andere IP durch den Router erhalten, und siehe da - keine Änderung bei Auslastung.

Es scheint tatsächlich so, dass es am Hauptrechner an der Uhrzeit liegt.
Das ist die einzige Konstante, die ich festellen kann. Einfach nur planlos.

Ich denke ich werde die Kiste am Wochenende neu aufsetzen und mal schauen was genau danach los ist.

Megatron
2015-02-12, 15:14:13
Du hast in den Momenten (mit schlechter Verbindungsgeschwindigkeit) sicher schon einen separaten Download per HTTP/FTP von einem anderen Anbieter gestartet.
Nicht, dass es einfach mal dein Download Client ist, der nach einer gewissen Laufzeit abkeimt.
Da ja ein Neustart nichts bringen soll, würde ich hier mal nach eventuellen Log- oder temporären Dateien schauen und ob man da aufräumen kann/soll/muss.

PHuV
2015-02-12, 16:59:55
Ich vermute mal, daß Du mit einer großen Anzahl von offenen und halboffenen Verbindungen per TCP Dein Netzwerk überlastest.

Was für ein Router verwendest Du genau? Eine Fritzbox? Unter Windows gibt es das Programm cFos Speed, das hat bei mir einiges gebracht. Dann würde ich mal probieren, auf DHCP zu verzichten, und Deinem Rechner eine feste IP zu geben, mit entsprechender Portweiterleitung, und schauen, wie es damit funktioniert. Ansonsten kann es dann nur noch der Router selbst sein, der die Probleme verursacht.

Lokadamus
2015-02-12, 19:40:49
Es scheint tatsächlich so, dass es am Hauptrechner an der Uhrzeit liegt.
Das ist die einzige Konstante, die ich festellen kann. Einfach nur planlos. Gibt es bei der Uhrzeit einen festen Zeitpunkt?
Nicht, dass nachher ein Task wie Virenscanner Fullscan im Hintergrund durchgeführt wird und das zu einer Verlangsamung führt.

suikoden007
2015-02-13, 10:29:20
Moin,

alles gute Ansätze aber:

ich schaue mir natürlich die aktiven Netzwerkverbindungen an.
- mit dem Ressourcenmonitor
- Wireshark habe ich auch schon probiert
Es werden auch nur die Verbindungen angezeigt, die ich aktiv und wissentlich "anmache".

Ich habe auch zur gleichen Zeit mal einen Knoppix FTP bzw. HTTP Download gemacht - mein Download-Tool (der "Client":rolleyes:) ist bei 2Mbit am rumgekrüppeln. Die Knoppix-Iso Downloads haben jeweils die Leitung fast ausgelast. Es braucht nur den richtigen Mirror und dann ist egal ob FTP oder HTTP....

Als Modem habe ich das Technicolor 7200 oder so von Kabel BW / Unity Media.
Gottverdammtes Scheissteil.

Ich habe auch schon im Windows Manager unter System Startup alles deaktiviert und die Kiste fast blank aufgestaret was Dienste und Hintergrundprogramme angeht - inkl. einer vollständigen Deaktivierung der Avast Internet Security.

Auch das brachte nichts...


Die Avast Internet Security läuft auch auf meinem NAS - hier gibt es keinerlei Problem;(

cFos Speed habe ich auch eine Lizenz und das Tool habe ich als erstes Deinstalliert als ich mich auf die Fehlersuche gemacht habe.
Seither war es nicht mehr auf dem Rechner aktiv.

Temp-Files usw. sollten kein Problem sein, da ich alle temporären Verzeichnisse / Trash usw. alles auf eine RAM-Disk ausgelagert habe. CC Cleaner Pro läuft noch zusätzlich und monitort eigentlich genau diese Verzeichnisse noch zusätzlich.

Rolsch
2015-02-13, 10:56:17
Mach doch auf dem Rechner schnell eine neue Partition auf und installier ein blankes Windows, dann siehste ja ob es am OS oder irgendeiner HW liegt.

suikoden007
2015-02-13, 11:08:11
Wie gesagt, ich werde heute noch eine Nachtschickt investieren und noch etwas testen. Sollte dann nichts dabei rumkommen setzte ich den Rechner neu auf...wird eh mal wieder Zeit, oder:mad:

Lokadamus
2015-02-13, 12:01:16
Ich habe auch zur gleichen Zeit mal einen Knoppix FTP bzw. HTTP Download gemacht - mein Download-Tool (der "Client":rolleyes:) ist bei 2Mbit am rumgekrüppeln.

Ich habe auch schon im Windows Manager unter System Startup alles deaktiviert und die Kiste fast blank aufgestaret was Dienste und Hintergrundprogramme angeht - inkl. einer vollständigen Deaktivierung der Avast Internet Security.Du hast bisher immernoch nicht gesagt, was eigentlich dein Downloadtool ist. Das hört sich immer an, als ob du da irgendeinen Downloadmanager wie jdownloader verwendest.

Du kannst beim Virenscanner so viel an Echtzeitschutzdeaktivieren, der Task zum Fullscan wird im Normalfall über ein anderes Programm davon ausgeführt. Dies würde aber eigentlich immer in einem bestimmten Zeitrahmen fallen, wobei einige Virenscanner auch eine random- Zeit dabei haben.

Welche Tasks wann starten wollen, können wir aus der Ferne nicht sehen.

Aus der Ferne heraus ist eine Neuinstallation wohl die beste Sache.

suikoden007
2015-02-13, 13:02:15
Joa, das "Tool" tut meiner Meinung nach auch nichts zur Sache. Es reicht halt manchmal einfach zu diskutieren, dann hat jemand eine Idee und das Problem lässt sich lösen.

Jetzt muss man aber auch mal sagen, dass z.B. ein Virenscanner keine Auto-Scans oder was auch immer macht, wenn man es als Benutzer nicht explizit aktiviert, oder? Klar gibt es user die installieren sich ein Programm XY und lassen es dann einfach machen. Ich beschäftige mich viel mit Software und gerade bei SW, die ich auf meinem Spiele-Rechner habe bin ich hinterher... Da laufen keine Scans / Tasks / Updates / wasauchimmer einfach so!

Der Scheduler hätte ja auch Einträge wenn ein Tool einen bestimmten Task zu einem definierten Zeitpunkt starten würde.

Trotzdem danke für Euren / Deinen Input - ich weiss das zu schätzen, ehrlich.

Lokadamus
2015-02-13, 14:08:31
Joa, das "Tool" tut meiner Meinung nach auch nichts zur Sache. Es reicht halt manchmal einfach zu diskutieren, dann hat jemand eine Idee und das Problem lässt sich lösen.

Jetzt muss man aber auch mal sagen, dass z.B. ein Virenscanner keine Auto-Scans oder was auch immer macht, wenn man es als Benutzer nicht explizit aktiviert, oder? Klar gibt es user die installieren sich ein Programm XY und lassen es dann einfach machen. Ich beschäftige mich viel mit Software und gerade bei SW, die ich auf meinem Spiele-Rechner habe bin ich hinterher... Leider haben die Tools manchmal doch nen Schuß weg, weshalb der normalen Browser benutzen werden soll. Die Vorteile, die Downloadmanager mal hatten, sind größenteils bei Firefox und den anderen irgendwie mit eingeflossen.

Avira haut Filewalker immer als Job irgendwo rein. Der startet immer wieder brav und so sollte es auch bei anderen Virenscannern sein. Bei Scannern für Firmen kann man eigentlich auch immer einen Scan erzwingen, was immer zu Leistungseinbrüchen führt. Avast kenn ich nicht weiter, darum kann ich nicht sagen, wie er das handhabt oder wie er es scheduled. Mit Pech scheduled er es komplett selber unabhängig von den Tasks. Da müsste man aber den Virenscanner mal runterwerfen und schauen, ob es besser wird.
Und bei Vista/ Win7 ist die Übersicht nicht mehr so schön schlicht wie bei XP. So kann es sein, dass der Job in einem der Untermenüs gelandet ist. Darum nerv ich damit. ;(

suikoden007
2015-02-13, 16:12:49
Ich habe diverse Varianten probiert, also auch ältere Versionen der Software.
Ich habe auch mal probeweise einfach ein anderes Tool installiert, leider hatte es direkt das gleiche Problem in Sachen DL-Speed.

Es liegt also nicht an der eingesetzten Software. Wie gesagt, es funktioniert manchmal auch...

Nun ja - mal sehen ob mir heute Abend noch was einfällt.

Lokadamus
2015-02-13, 17:15:23
:| Aber du wohnst alleine, WLan/ Bluetooth kennt dein Router nicht und das Netzwerk besteht nur aus deinen 2 Geräten.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10522682#post10522682

Megatron
2015-02-14, 10:24:17
Wenn aber ein paralleler Download, der nicht über die "spezielle" Client Software läuft, sofort die volle Restgeschwindigkeit nutzen kann, schließt das ja schon einmal Router, Switch und Netzwerkkarte aus. Eigentlich ist da auch dein Betriebssystem selbst raus aus der Sache.

Bleibt nur der Client und die Gegenseite. Nicht, dass von der anderen Seite her gedrosselt wird, weil eine Quota X in einem bestimmten Zeitfenster überschritten wurde.
Letzteres mit dem NAS gegenzutesten liefe dann darauf hinaus, den Client dort nicht nur kurz anzuwerfen sondern länger laufen zu lassen....