PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell Vostro 3700 - Probleme mit Netzwerkverbindungen


KodeX
2015-02-02, 14:05:36
Hallo,

ich habe hier ein eigenartiges Problem mit einem Dell Vostro 3700. Das Notebook findet weder ein WLAN-Netzwerk noch funktioniert ein Ethernet-Netzwerk. Wenn das Ethernet-Kabel eingesteckt wird, passiert einfach nichts. Beide Netzwerkverbindungen werden permanent mit "Nicht verbunden" beziehungsweise "Netzwerkkabel wurde entfernt" beschrieben. Die Treiber wurden ordnungsgemäß installiert - sowohl über den Installer als auch über den Geräte-Manager. Auch die Neuinstallation des Betriebssystems hat nichts verändert. Kann mir jemand weiter helfen?

Intel Core i3-M370
3 GiB DDR3-1333
Realtek RTL8168D/8111D (Ethernet)
DW 1501 Wireless-N (WLAN)
Windows 7 x64 Professional (voll geupdatet)

suikoden007
2015-02-02, 14:15:56
Blöde Frage, aber sind die Adapter "aktiviert"?

Bei Notebooks (und im Bekanntekreis) kommt es immer wieder gerne vor, dass die Taste (für den WLAN Adapter) übersehen wird.

Die Kabel-Variante würde ich mir auch anschauen - eventuell auch deaktiviert.

Was passiert den nach einem rechts-Klick auf einem der Adapter? Wird die Option "Aktiveren" oder "Deaktivieren" angezeigt? Was sagt er unter "Status"?

moonraker
2015-02-02, 14:16:46
Mal eine Linux BootCD versuchen?

Wenns dort auch nicht geht ist vmtl. die Hardware defekt.

KodeX
2015-02-02, 14:23:54
Danke für die raschen Antworten.

@ suikoden007:
Die Adapter sind im Geräte-Manager aktiviert - unter Netzwerkverbindungen ebenfalls. Sie verhalten sich einfach nur so, als wäre kein WLAN-Netz in Reichweite und kein Ethernet-Kabel eingesteckt. Natürlich habe ich die WLAN-Netze und das Ethernet-Kabel mit anderen Geräte gecheckt. Ich habe schon nach einer Art Flight-Mode-Taste gesucht, aber nichts gefunden.

@ moonrakter:
Nein, aber ich werde es gleich versuchen. Danke für den Hinweis. Ein Hardware-Defekt wäre eigenartig, da sowohl WLAN- als auch Ethernet-Komponenten gleichzeitig kaputt wären.

suikoden007
2015-02-02, 14:24:00
gleich beide Adapter defekt...das wäre bitter für den TS...

suikoden007
2015-02-02, 14:26:53
Verstehe ich richtig, dass dein LAN Kabel in einem anderen PC eine Verbidung macht, nur nicht bei dem Notebook?

Blinkt den der Ethernet Adapter, wenn Du ein Kabel einsteckst, oder macht er garnix? Was sagt denn der Status / die Diagnosefunktion unter Win7? mit bzw. ohne Kabel?

Intel NICs haben auch noch eine eigene Diagnosefunktion im Treiber integriert, die man unter "Konfigurieren" in den Eigenschaften findet. Hast Du das eventuell auch?

KodeX
2015-02-02, 14:37:54
Das hatte ich noch nicht erwähnt: Es hat alles funktioniert, bis ich die Festplatte dieses Geräts gegen die Festplatte eines anderen Geräts ausgetauscht habe. Erst danach ging es nicht mehr. Dann habe ich das Betriebssystem neu installiert, aber es gab keine Verbesserung.

Ich habe jetzt doch einen Schalter gefunden, der das WLAN einschaltet! Der war ganz schön versteckt. Jetzt findet er die WLAN-Netze! Das Ethernet-Problem ist allerdings weiterhin vorhanden.

@ suikoden007:
Ja, du verstehst es richtig. Ich stecke das Ethernet-Kabel ein, aber es passiert nichts. Stecke ich es in einen anderen Rechner, funktioniert alles. Es blinkt nichts, aber es sind auch keine LEDs vorhanden, die blinken oder leuchten könnten. Die Windows-Problembehebung findet auch nichts. Wie checke ich denn die Status?

suikoden007
2015-02-02, 14:53:36
Sobald du die Netzwerkverbindung im Explorer siehst, machst Du einen Rechtsklick darauf. Dann sollte im Kontextmenü eigentlich ein Eintrag "Status" zu sehen sein.

Dann geht ein neues Fenster auf, das weitere Details einsehbar machen lassen sollte. Im Gerätemanager sagst Du hast du alles angeschaut, oder? Kein gelbes Ausrufezeichen bei den Netzerkeadaptern, ja?:rolleyes:

Nun ja - wird schon passen.
Den Treiber kannst Du manuell auch nochmal versuchen einzubringen. Unter Eigenschaften einfach mal "Teiber aktualisieren" und dann manuell zum Treiberverzeichnis auf deiner HDD (oberste Ebene) navigieren. Den Haken bei "Unterordner miteinbeziehen" setzen und dann los.

Vielleicht hilft das...

KodeX
2015-02-02, 15:36:33
Der Menüpunkt "Status" ist grau hinterlegt und kann folglich nicht angeklickt werden.

Es wird alles absolut korrekt im Geräte-Manager angezeigt. Ich habe es inzwischen mit dem Dell-Treiber und mit zwei Realtek-Treibern probiert, die alle ordnungsgemäß installiert wurden. Dazu muss man noch sagen, dass ich recht fit am PC bin und eigentlich nur in Foren um Hilfe frage, wenn ich absolut nicht weiter weiß.

Es wundert mich halt, dass der die Netzwerkkarte einwandfrei erkannt wird, ich die Netzwerkverbindung aber nicht nutzen kann. Kann es nicht auch einen Knopf am Notebook für die Ethernet-Verbindung geben!?

Ich habe es inzwischen auch mit einer openSUSE-DVD ausprobiert und leider hat die Ethernet-Verbindung dort auch nicht funktioniert. Ich habe das Notebook auch nochmal aufgeschraubt, aber in der Nähe der leicht erreichbaren Festplatte befindet sich nichts, was ich hätte beschädigen können.

Ich habe auch das BIOS geupdatet und nach Möglichkeiten durchsucht.

suikoden007
2015-02-02, 15:42:56
Gute Idee mal im Bios zu schauen, ob der Adapter eventuell Bios-Seitig deaktiviert ist.

Langsam aber sicher muss ich sagen, dass er Blinken sollte. Ich war auch grad "im Keller" und habe mal Uralt-Notebooks angeschaut. Sogar diese haben LEDs am Adapter / der Adpter-Buchse zur Identifikation des Link-Status.

Es könnte wirklich sein, dass der Adapter defekt ist.

Und klar, den Status der Verbindung (sorry mein Fehler) kann man auch nur bei aktiver Ferbindung einsehen.;(

KodeX
2015-02-02, 16:41:42
Mystery busted!

Das Problem war fürchterlich einfach. Das verwendete Netzwerkkabel funktioniert bei allen anderen Geräten, nur bei diesem Laptop nicht und dieser Laptop funktioniert mit allen anderen Kabeln, nur mit diesem Kabel nicht.

@ suikoden007:
Ich danke dir trotzdem für deine großartige Unterstützung!