PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manchmal langsames Streaming (Youtube, Instant Video), trotz ausreichend Downstream


Mr.Ed
2015-02-02, 15:57:56
Hallo,

ich kämpfe seit ca. 2-3 Monaten mit einem Problem wo ich langsam echt nicht mehr weiter weiß.

An manchen Tagen (unregelmäßig) funktioniert mein Videostreaming via Youtube oder Amazon Instant Video nicht sauber. Er spielt dann Videos entweder nur in ganz schlechter Qualität ab, oder muss dauernd nachbuffern und hängt dementsprechend.

Das ganze kann ich via WLAN und LAN reproduzieren. Es passiert sowohl via Android, IOS und Windows PC. Es ist also nicht auf ein Gerät beschränkt. Läuft Youtube schlecht, läuft auch Amazon Instant Video schlecht und umgekehrt. Während dieser Zeit ist der Down- und Upstream ganz normal bzw. entspricht der Geschwindigkeit meiner Leitung (1&1 DSL 16000). Hab dies via DSL Speedtools und Downloads ausgiebig getestet. Dementsprechend bauen sich auch Webseiten schnell auf.

Ein Tag später (oder x Stunden später) funktioniert wieder alles normal. X Tage später funktioniert wieder gar nichts.

Den Router neu starten (FritzBox 7270v2, neuste Firmware) bringt übrigends nichts in einer solchen Situation.

Es gibt einfach kein Schema und irgendwie erscheint das ganze auch unlogisch. Da es Geräteunabhängig ist, kann es eigentlich nur noch der Router sein, der spinnt? Dennoch irgend eine Idee?

Grüße Ed.

RaumKraehe
2015-02-02, 16:07:21
Ich würde da eher die Probleme bei den Servern suchen und nicht bei dir.

Gast
2015-02-02, 18:47:18
Wenn dein Reseller 1&1 den Traffic über die Deutsche Telekom schiebt wäre das nicht verwunderlich. Gerade in den Abend und Nachtstunden sowie an Wochenenden und Feiertagen, also immer dann wenn viel Nutzerlast da ist, gibt es massive Probleme seitens der Telekom und ihrem Peering mit anderen Carriern gerade wenns nach Übersee geht. Und das merkt man halt gerade bei Videodiensten ganz gut. In einem Moment reicht ne 2MBit-Leitung umd nen 720p-YT-Video ohne zu puffern zu schauen und ne Weile später wenn mehr Leute zu hause sind, reichts nicht einmal für 360p ohne Pufferung. Aber das ist schon ewig ein Problem, was aber vom Magenta-T gern abgestritten wird und wurde. Teilweise ist es auch Regionsabhängig wo es häufiger auftritt bzw wo man es häufiger merkt.
Mal sehen ob sich jetzt endlich was bewegt wenn sie ihre Peeringkapazitäten am DE-CIX ausbauen.
Evtl mal bei 1&1 anfragen über welches Netz sie den Verkehr in deiner Region hauptsächlich leiten um das besser eingrenzen zu können.

Mr.Ed
2015-02-02, 19:24:52
Ich zahle Regiozuschlag, also Telekom Netz.