PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnzimmer-Tablet für die Eltern


Windi
2015-02-02, 20:45:30
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren Tablet für meine Eltern.
Es wird wohl ausschließlich im Haushalt gebraucht, benötigt also kein UMTS oder LTE.
Spiele oder andere aufwendige Dinge werden darauf wohl niemals laufen, es sollte allerdings einige Jahre halten (also lieber etwas zu viel Leistung und ein aktuelles Betriebssystem (min. Android 4.4)).

Bis jetzt scheint das ASUS MeMO Pad 8 ganz brauchbar zu sein.
https://geizhals.de/asus-memo-pad-8-me581c-1d001a-16gb-blau-90nk01h3-m00020-a1196268.html?hloc=at&hloc=de

Hat das irgendwelche Vor- oder Nachteile?
Oder gibt es bessere Alternativen?

Dr.Doom
2015-02-02, 21:49:16
Wenn's nur für Zuhaus ist: größeres Display.
Ausserdem werden Eltern schnell... älter (sehen schlechter): größeres Display. ;)

Narolf
2015-02-02, 22:57:30
Bei 10"ern ist wohl das neueste Medion-Tablet der Preis-Leistungssieger, solange man nicht in die Nähe von 300€ will:

https://geizhals.de/medion-lifetab-s10345-32gb-weiss-md99042-a1214105.html?hloc=at&hloc=de
http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Lifetab-S10345-Tablet.135105.0.html

Lowkey
2015-02-03, 00:13:32
Das 10" HP Slate wird bei mir nicht angenommen. Das 18" Aldi Notebook wird dagegen gerne benutzt.

Mit Windows kommen sie klar, aber nicht mit der Google-Android-HP Oberfläche.

Annator
2015-02-03, 19:32:23
Meine Mutter die nie was mit Computern zu tun hatte benutzt seit 1 Jahr das iPad Mini und ist nun ein absoluter Nerd was das Teil angeht. Kommt bei dem Thema auch immer drauf an wie deine Eltern drauf sind in Sachen Technik. Man kann nicht jedem unbedarften ein Android Tablet vor die Nase halten. Auch wenn das für uns einfache Technik ist.

Black-Scorpion
2015-02-03, 20:10:23
Und ein Ipad funktioniert einfach von alleine. :rolleyes:

Wer sich eingewöhnen muss, muss das bei beiden. Keine Ahnung warum sich das Argument immer noch hält. Android ist nicht schwerer wie alle anderen Systeme.
Bei allen muss sich daran gewöhnen und einarbeiten.

robbitop
2015-02-05, 14:07:33
Was ich beobachtet habe bei älteren Menschen (alles ab 40 :D): umgewöhnen fällt vielen viel viel schwerer als sich erstmalig in ein OS einzuarbeiten.

Egal ob das "neue OS" bzw die "neue GUI" einfacher ist. Die Benutzung hat sich einmal eingeprägt und das zu ändern stößt dann auf Unwillen.

Sebst mehrfach festgestellt bei folgenden bspw:

Windows -> MacOS
MacOS -> Windows
Android -> iOS
iOS -> Android
Office 2003 -> Office 2010
Windows XP -> Windows 7

Einmal gewöhnt, wollen die "Alten" nichts anderes mehr. :D (ist natürlich auch ein schöner Vendor-lock-in)

Unabhängig vom Alter:
Windows 7 -> Windows 8

(erstaunlicherweise habe ich mich auf den Startbildschirm gewöhnt und den schick eingerichtet und will den selbst nicht mehr missen -> nur die bescheuerten Vollbildapps und Charms -> den mag ich auf einem Desktop OS gar nicht!)

Zu mobilen OS:

Meine eigene Beobachtung ist, dass iOS/MacOS was Gestensteuerung angeht, ziemlich ausgebaut ist:

Smartzoom (iOS/MacOS)
vor/zurück wischgeste (iOS/MacOS)
Appwechselwischgeste (iPad)
App schleßen geste (iPad)
virtuelle Desktops wechseln per Wischen (MacOS)
Maus geklickt halten Geste (MacOS)
... etc pp

Vieles davon geht AFAIK (!) ohne Modifikation weder auf Windows noch auf Androidgeräten.

Neueinsteiger kennen diese Gesten allerdings nicht zwangsweise - insofern ist das für die kein Argument. Für mich aber ein echter Nutzwert. -> auf einem Desktop PC braucht man den Kram dank guter Perepherie und Monitoren aber nicht.

Windi
2015-02-21, 18:27:47
Momentan bin ich soweit, das es das neue ALDI Tablet werden könnte.

http://www.aldi-nord.de/aldi_226_cm89_tablet_pc_48_5_2114_27393.html

Hat das irgendwelche schlimmen Macken?


8,9" - sollte reichen
2GB RAM
32GB Flash
Atom Z3735F - Laufen damit alle Programme aus dem Playstore?

Viper2011
2015-02-28, 20:23:12
Ich hab mir heute, als kleinen Einstieg in die Tablet-Welt, beim hiesigen Expert-Markt das Lenovo A10-70 (ohne 3G) gekauft. Inkl. original Lenovo Schutzhülle gab es das diese Woche für 159,- €

http://shop.lenovo.com/de/de/tablets/lenovo/a-series/a10/

Der Originalpreis läge bei 199 (zumindest in diesem Markt).

Für den Preis kann ich da echt nicht meckern und bin bis jetzt doch erstaunt wie gut es läuft. Ab Werk ist gleich Android 4.4.2 installiert, 16GB Speicher (erweiterbar), 1GB Ram und 10" Display mit 1280x800. Alles was es im Playstore gibt funktioniert auch (außer Apps wie Whatsapp, welche eine Telefonnummer brauchen, die Webversion davon hab ich noch nicht ausprobiert).