PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte 8600GT passiv macht Geräusche


Voodoo3Killer
2015-02-03, 12:13:28
Hallo Forum,

ich habe mir eine gebrauchte 8600GT GV-NX86T256H von Gigabyte gekauft.
Die Grafikkarte gibt äußerst unangenehme Geräusche von sich, ähnlich einer arbeitenden (Laptop-)Festplatte. Dies tritt z.B. beim Scrollen im Browser auf.

Das ganze scheint allerdings nur unter gewisser Last zu passieren. Nachdem Einstecken und Hochfahren (Win 7), ohne Treiber und entsprechend niedriger Auflösung war erst nichts zu hören. Ich habe aber zwei FullHD Monitore per DVI angeschlossen und sobald der Treiber lief und die beiden Monitore angesteuert wurden, ging's los.

Ich hab schon etwas recherchiert und scheinbar gab es da eine defekte Serie.
Allerdings hab ich auch gelesen, dass es an der Stromversorgung (Netzteil) liegen kann. Bisher hatte ich aber eine HD 7950 bzw. eine GTX260 drin und da gab's keine Probleme.

Ist also ziemlich sicher die Karte, oder was meint ihr?

Gast
2015-02-03, 12:28:07
Könnte dann wenn kein Defekt vorliegt die Spannungsversorgung der Karte sein. Spulengeräusche vielleicht, weil die mit 2 Monitoren in FHD bereits am Anschlag agiert. Fragt sich bloss warum man von einer 260 oder 7950 auf eine 8600gt wechselt? Was soll das?

Voodoo3Killer
2015-02-03, 17:31:07
Die 7950 ist jetzt im "Spiele PC" und die GTX 260 ist/war eine Übergangslösung (Lautstärke).

Rente
2015-02-03, 17:42:00
Hört sich nach (temperaturabhängigen) Spulenfiepen an, kann durchaus auch mit dem Alter zu tun haben, da kann ein anderes Netzteil geringfügig helfen.
Vermutlich wirst du daran aber effektiv nichts ändern können außer du setzt einen Lüfter davor.

Voodoo3Killer
2015-02-03, 18:01:25
So klingt das ganze: http://youtu.be/ylIFkWNLSuY

Es ist wirklich extrem laut und nicht mit Spulenpfeifen oder ähnlichem zu vergleichen!

Gast
2015-02-03, 18:13:38
Kannst du zurückgeben?, nimm eine MSI oder Asus und gut. Gigabyte hat da Mist gebaut. Das lässt sich nicht abstellen. Gebraucht? Von wo? ebay, dann weisst du warum derjenige sie los werden wollte.

Voodoo3Killer
2015-02-04, 12:08:19
Der Verkäufer verkauft 100 Stk davon (62 sind schon weg) bei ebay.

Screemer
2015-02-06, 01:13:41
Meine r9 290 tackert auch beim scrollen aber das ist krass. Da würde ich eine Rückgabe in Betracht ziehen. Sollte nicht direkt rückgezahlt werden dann eben über den PP käuferschutz.

Voodoo3Killer
2015-02-07, 19:38:36
Ja, die Karte geht in jedem Fall zurück!

Voodoo3Killer
2015-02-26, 13:42:45
Ich konnte die Grafikkarte zurück geben und werde jetzt vorerst die GTX 260 behalten.
Die ist im Leerlauf glücklicherweise sehr ruhig! :)