PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 530W NT für 4790K und 290X?


Air Force One
2015-02-03, 16:02:36
Hallo,

überlege gerade mir ein neues System zu basteln.
Aus meinem Aktuellen System soll das P10 850W übernommen werden und mein altes NT dann (Hamburg 530W) in das aktuelle.
Betrieben werden soll damit:
4790K non OC mit 1.150V WaKü
AMD 290X WaKü
AsRock Z97 Extreme4
16GB RAM
4TB HDD
512GB SSD
10x 140er Lüfter
2x 200er Lüfter
AquaStream XT

Würde das NT da reichen?
Ich habe das ganze mal mit Furmark und Prime getestet und komme auf 490W.
Bei Spielen sind es eher max 350W.
Reicht es da noch für die Spikes?

OC zieht das System mit 4.80GHz 1.34V gpu 1150/1500 stolze ~730W-750W mit Prime und Furmark.

PS: Thread ist auch im Computerbase Forum.

StefanV
2015-02-03, 17:06:40
Würde das Netzteil dennoch austauschen wollen.

Insbesondere da du ja das Teil ja extremst übertaktest, würde ich das olle Hamburg nicht nutzen wollen.

moonraker
2015-02-03, 17:51:04
So wie ich das verstehe wird das Sys dann nicht mehr so extrem OC.

1.34V auf der CPU verbrät schon richtig viel Leistung, ich denke mit mildem CPU OC ~4,6 GHz und 1100MHz bei der 290x sollt das Hamburg ausreichen.

Gast
2015-02-03, 18:32:08
So wie ich das verstehe wird das Sys dann nicht mehr so extrem OC.

1.34V auf der CPU verbrät schon richtig viel Leistung, ich denke mit mildem CPU OC ~4,6 GHz und 1100MHz bei der 290x sollt das Hamburg ausreichen.
Das "Hamburg" ist eine PSU Gurke. Weg damit. Das eignet sich nicht unbedingt zum stabilen OC. Nach den Angaben die hier gemacht wurden sollte man ein Netzteil um 600w nehmen, zumindest einen Markenhersteller mit aktueller Featureliste. Das kostet nicht die Welt.

Air Force One
2015-02-03, 18:39:00
Wie bereits geschrieben und von Moonraker erkannt, wird nicht mehr OC betrieben.
Es wird auch soweit möglich undervoltet.

Daher meine Frage und ob das NT für solche Lasten und Spitzen Ok ist. (Ampere Zahl ist doch schon so am limit oder nicht?!)
Und vorallem ob die Ripple Werte auch unproblematisch sind.
Das Problem ist ja teileise auch das stillschweigend wohl der Fertiger gewechselt wurde, demnach sind die Tests wohl alle für die Katz?

Mein Problem ist eig, das ich ungerne ein anderes NT kaufe möchte (außer es ist strengstens zu empfehlen! weil es auf dauer der Hardware schadet). und das andere Problem, wenn ja und das nächst günstige ~80€ Kostet, kann ich gleich 50€ drauf legen und was anständiges holen.
k.A ist wie eine Krankheit.... -.-

Gast
2015-02-03, 19:04:17
NEIN...es ist nicht ok. Das Hamburg erzeugt unter Last eine gigantische Restwelligkeit (bis 98% das geht schon ab 20% Last los). Du machts dir damit alles kaputt. Da würde ich nie und nimmer einen 4790k und eine R9290x dran betreiben.

Und falls du es nicht glaubst suche auf CB da gab es einen Test in 2013 mit dem Böller. Das Teil ist eine Gurke. 40 Euro Klasse.

Kauf etwas vernünftiges! Denkst du ich will dich veräppeln.

Ansonsten mach was du willst, wunder dich aber nicht wenn einiges nach und nach die Biege macht. Das Teil ist ein Singlerail ich hoffe du weisst was das dann bedeutet, alles was auf der Rail sitzt geht auf Dauer in die heiligen Jagdgründe über. Zudem besitzt es keinen OTP.

Und nein, ich bin nicht Stefan.

moonraker
2015-02-03, 19:29:43
Das es kein tolles PSU ist, darüber brauchen wir gar nicht sprechen,
aber so ein absoluter Hardwarekiller wie du es beschreibst ist es definitiv nicht.

Auch mit dem ripple hast du recht, der ist suboptimal, aber innerhalb der Spezifikation
http://www.computerbase.de/2013-09/thermaltake-germany-series-hamburg-530-w-test/6/

ich bin der Meinung, dass unser Gast zwar Recht hat, dass es nicht optimal ist, aber dass es die Hardware killt wage ich zu bezweifeln.

Ich würds testen... wenns instabil wird dann muss halt was neues her.

Air Force One
2015-02-03, 19:38:26
Also instabil ist es nicht, nur halt das lauteste am System da WaKü.

Also empfehlt ihr ja schon fast dringendst das NT zu wechseln....

Was meint Ihr, kann ich das NT sorglos 1-2 Monate verwenden (nicht länger) oder sagt ihr da auch, bloß nicht!? :)

Gast2
2015-02-03, 19:41:32
Wenn man nichts am PCI Bus zu hängen hat, aber die Hauptplatine kann schon drunter leiden. Die hatten auch ein Zweites da, wie man lesen kann. War das gleiche auf der 3,3v Schiene. Ich weiß nicht und die Kondensatoren sind auch nicht gerade die Besten.

Ich hatte früher auch Thermaltake, da waren die irgendwie noch besser (man will isch immer schlecht von seinen Herstellern trennen, geht mir genauso), oder die Spezifikationen noch nicht so anspruchsvoll. Ich würde es Ersatz behalten aber dauerhaft hätte ich jetzt auch kein richtiges Vertrauen. Ist ja auch nicht gerade als leise zu bezeichnen, waren die aber noch nie. Bei meinem 775w klapperte schon nach kurzer Zeit der 140mm Lüfter vor sich hin und billig war das derzeit nicht.

Weiß nicht warum man Hardware kauft, die fast 1000 Euro kostet und dann ein 40 Euro Netzteil benutzen will, daß eher für den OEM Markt bestimmt ist.

StefanV
2015-02-03, 21:15:20
Ganz ab davon hatten wir schon mal das Hamburg als Thema:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=559347

Air Force One
2015-02-03, 21:20:20
Genau, jedoch habe ich drei davon.
Woran erkenne ich welches ich genau habe? Es gibt wohl ein Urmodel und zwei von anderen fertigern?
Das, worum es hier geht, ist ~3 Monate alt.
Die anderen zwei habe ich durch ein E10 und P10 ersetzt.

EDIT:
Ich habe das NT jetzt mal angeschlossen.
Also beim Zocken ist die Geräuschkulisse echt extrem!
Ich würde schon fast sagen in etwa eine Serien R9-290er mit dem AMD Kühler...

Gast
2015-02-03, 23:23:07
Das zeigt doch auf das es an der Kotzgrenze arbeitet. Hohl dir doch ein DP, hast du doch schon, 500-600w reichen. Die Hardware die da dranne hängt wäre mir echt zu Schade.

Air Force One
2015-02-03, 23:49:33
Werde ich wohl machen müssen.
Finde es halt nur Schade den Schrott wegzuwerfen...

So aus dem freien heraus kann man nicht sagen ob die Hardware jetzt beim Testlauf von 3 Stunde schaden genommen haben könnte oder? Sonst wäre es ja bestimmt direkt kaputt gegangen oder?
Wobei es bei NTs ja eig. ein schleichender Prozess ist und das NT ja soweit ja noch in den Toleranzen ist?
Das P10 war da flüster leise.

Sorry für die dummen Fragen aber das Thema NT ist recht komplex für mich.
Da verlasse ich mich lieber auf eure Empfehlungen und Infos.

Gast2
2015-02-04, 00:15:41
Restwelligkeit wirkt erst auf Dauer. Wenn der @Gast da oben auch etwas übertrieben oder böse argumentiert, ich glaube er meint es nur gut. Den Rest hat @StefanV zum Hamburg doch ziemlich gut erklärt. Ein PSU Hersteller der auf der +3,3v Schiene solche Abweichungen bei diesem Modell zulässt, dem traue ich dabei jedenfalls nicht mehr. 80plus mag ja für die angepeilte Preiskategorie reichen aber guck mal selbst was du damit betreiben möchtest. Was ich da kaufe, die Frage stellt sich mir gar nicht. Natürlich was gleichwertiges!

Heutige Highend CPUs und GPUs erzeugen Lastschwankungen im ms-Bereich. Dafür braucht man auch das dazugehörige Netzteil das sowas auffangen kann und aushält.

T86
2015-02-04, 08:59:23
Naja für kleinere günstige Systeme hab ich auch des Öfteren
So ein Thermatake Hamburg oder Berlin verbaut
Aber das sind dann Systeme wo gebrauchte Komponenten ala x4 oder ähnliches drinn stekt
Und die zusammen in etwa so viel Wert sind wie deine Grafikkarte
Da ist es vertretbar ein günstiges netzteil zu nehmen

Habe das letzte Mal aber Stat zu einem neuen Thermatake
Lieber zu einem gebrauchten Coolermaster gegriffen
Ist in etwa gleich teuer aber das Coolermaster kostet
Fast das doppelte neu ;)

Würde für mich privat nur seasonic, enermax und fortron verbauen
Und zwar in dieser Reihenfolge
Zumal ein vernünftiges seasonic mit hochwertigem Innenleben auch
Nicht unbedingt die Welt kostet wenn's nicht das neueste Modell sein muss

Eig ist es auch vollkommen egal was man für einen Hersteller kauft solange man
Bereit ist einen gewissen Obolus auszugeben
Die magische Grenze ist so bei um die 60,- für 550W
Darunter gibt's einfach nichts besonders hochwertiges
Da man das für das Geld gar nicht produzieren und vertreiben kann

Gast
2015-02-04, 09:24:19
Wenn man sich einen PC aufsetzt sollte man schon 10-15% der Gesamtsumme für ein ordentliches Netzteil einplanen. Gebraucht ist Mist, weil man nicht weiß was damit schon veranstaltet wurde. Und wenn mam ein wirklich leises will führt auch kein Weg an BQ vorbei. Die haben sich mittlerweile genau datauf spezialisiert. Wozu verbau ich eine Wasserkühlung wenn das Netzteil vor sich hinrôhrt. Zudem sind die Pumpen (-elektronik) ziemlich empfindlich was eine bestimmte Restwelligkeit angeht.

T86
2015-02-04, 09:38:27
Naja Wakü heist nicht automatisch auch leise...
Aber das Ist nen anderes Thema
Was soll an einem ein Jahr alten netzteil drann sein?
Gebraucht sehe ich als unproblematisch
Solange man den Markt bissl kennt und nix kauft
Was schon ewig alt ist
Viele der gebrauchten am markt sind bald 10 Jahre alt
Das sieht man schon am modell und das zu teuren Preisen
Das lohnt wirklich nicht ;)

Es geht mir ja eig eher ums Prinzip und das
Ein Netzteil zum Rest des pcs passen muss
Auch von der Wertigkeit da sind wir uns ja alle einig

Und BQ ist in meinen Augen ein Reiz Thema
Da gibt es auch keinen Grund die himmelhoch zu loben
Immerhin gibt es bei denen auch Unterschiede bei der Qualität je nach Modell
Deswegen kann man nicht alle Modelle loben
Das ist ein phenomen was es nur bei BQ gibt komischerweise .
Außerdem macht der Stefan schon genug Werbung dafür

Gast
2015-02-04, 10:05:47
Naja ich will es nicht auschlachten, sonst wirft man @Gästen vor sie könnten nicht loslassen. Restwelligkeit ist auch ein Thema für Indeverenzen auf einem Bus z.B. auch PCI vs. PCIe oder in der Spannungsversorgung des MB und damit wirkt es zuweilen auf alle Baugruppen. Wenn mal ein optisches Laufwerk ohne zutun den Geist aufgibt sollte man hellhörig werden.

Naja, 1Jahr ist o.k.. Ändert aber nichts mehr daran des es schon von Anfang nicht viel taugt. Das muss aber jeder selbst wissen.

Schade das nicht mehr so viele @Gäste hier schreiben, denke man verliert damit auch einen gewissen Informationspool und Wissensstand. Ein anderer Standpunkt ist zuweilen auch nicht schlecht. Ich meld mich jetzt auch ab. Hau rein @T86, war mir immer eine Ehre.;)

Air Force One
2015-02-04, 10:45:14
Danke nochmal an alle :)
Ich glaube ich kaufe mir dann noch ein E10 mit 800W, dann kann das System weiterhin OC laufen.
Oder habt ihr evtl. eine bessere Empfehlung fürs Geld? Kann auch 30€ mehr ausgeben..

Gast
2015-02-04, 13:47:36
Bei Netzteilen die Gleichstrom aus Wechselstrom erzeugen, enthalten Gleichspannungen überlagerte minimale Schwankungen. Dabei würde die Ausgangsspannung in einer Welle (Ripple) dargestellt, sichtbar gemacht mit einem Oszilloskop, mit zusätzlichen Störungen (Noise) wiedergegeben werden. Diese Restwelligkeit darf nach ATX-Spezifikation auf der +12V Leitung maximal 120 mV und auf der +3,3 sowie +5 V Leitung maximal 50 mV betragen. Das Hamburg liegt mit 66mV auf der +3,3v Schiene außerhalb des spezifizierten Bereichs.

Gerade die hier auch angesprochene Dark Power Pro Serie ist was Begrifflichkeiten wie Ripple und Noise angeht, derzeit unschlagbar gut. Die Netzteile liefern fast in allen Lebenslagen eine perfekte Sinus-Kurve mit doppelter Frequenz zur Eingangsspannung ab und bleiben weit unter den Toleranzgrenzen, selbst unter Vollbelastung. Und das ist keine Form von Werbung oder etwas dergleichen, sondern ein realer Zustand.
Unter Lastzuständen liefern die Netzteile selbst unter nicht optimalen Umgebungsbedingungen mindestens 11.92v auf allen vorhandenen +12v Rails ab. Das bedeutet nicht, dass dies andere Hersteller nicht auch könnten. Dort wird zumeist jedoch auf Singlerails gesetzt, wobei sich die Absicherung der ATX Spezifikationsbedingungen dabei auch einfacher gestalten kann.

Ich persönlich, würde mir als Verantwortlicher wünschen, dass man sich beim Umgang mit verschiedenen Datensätzen, weil diese einer statischen IP Nummer eines SNAT vermittelten Kabelnetzwerks ohne IP/Masquerading abstammen, Gedanken darüber machen würde wie eine solche Anbindung ins Netzwerk aussehen könnte, anstatt denn hinter jedem neuen Mitglied einen @sontin-Doppelgänger anzunehmen. Diesen dann stellenweise zu gängeln und dann im Forum eine Art (Treib-) Jagd zu veranstalten weil ein allgemeiner (schizophrener) Verfolgungswahn unter Moderatoren und Mitgliedern herrscht.

„Substanzielles“ habe ich da bisher wirklich nicht lesen können, auf keiner der beiden Seiten. Dazu wurde mir bisher einiges bekannt. Man kann definitiv nicht behaupten das es sich dabei immer um „bedeutungsloses“ gehandelt hat.

Etwas bedenklich ist sicherlich die nicht vorhandene Kritikfähigkeit und Bevormundung bestimmter Personen oder der Moderation in diesem Forum gegenüber anderen. Diese greift aus meiner Sicht ziemlich weit, wenn nicht sogar viel zu weit und dass nicht nur in Begrifflichkeiten wie die „Kommunikationsfreiheit“ einiger Autoren ein. Beginnend im Bereich „freedom to hold opinions“, wobei Einschränkungen weder nach der Art der Äußerung noch nach dem Inhalt der Äußerung stattfinden sollten.

Womöglich kann man das im Kreise der Verantwortlichen nochmals überdenken. Nicht jede Meinung ist dabei sofort einer Beleidigung gleichzusetzen und als solche anzusehen.

Es ist sehr Schade zu sehen, dass sich dann vermehrt Teilnehmer abwenden und mir dies auch mitteilen, was mir nach Auswertung auch sehr viel zusätzliche Arbeit bereiten kann.

Es wäre sicher besser, in einer Form von „Einvernehmlichkeit“ anstatt denn eines Hierarchiemodells und dessen Gehabe Vorgaben zu vermitteln.

+++admin@212.xxx.xx.211+++
Datenschutzbeauftragter
LL.B. - Medienrecht
B.SC. - Informatik und Technik

Air Force One
2015-02-04, 14:03:49
Ich habe mir gerade die Tests zum Hamburg reingezogen... welche Hardware wird denn an 3,3V betrieben?

Die Grafikkarte und CPU laufen doch alle über 12V, die Pumpe (AquaStream XT) ja ebenfalls.
Die SSDs evtl.?!
Will nur evtl. schaden eingrenzen da die 3,3V total über der zugelassen Norm laufen...

Gastel
2015-02-04, 21:25:47
Danke nochmal an alle :)
Ich glaube ich kaufe mir dann noch ein E10 mit 800W, dann kann das System weiterhin OC laufen.
Oder habt ihr evtl. eine bessere Empfehlung fürs Geld? Kann auch 30€ mehr ausgeben..
Sea Sonic X-Series oder Sea Sonic Platinum Series, semi-passiv
Herstellergarantie: sieben Jahre
https://geizhals.de/?cmp=951072&cmp=870531&cmp=952201&cmp=874979&cmp=874980&cmp=902507

Thunder99
2015-02-05, 23:22:03
Beides Singel-Rail, will man das wirklich?

Enermax (Platinmax) ist immer eine gute Wahl, BeQuiet macht sich sehr gut durch Anschlussvielfalt.

Würde eher das Enermax nehmen :)
http://geizhals.de/?cmp=683494&cmp=790490#xf_top

StefanV
2015-02-07, 01:13:09
Ich würd momentan kein ENermax (mehr) nehmen, da die aktuell nur Standardware verkaufen, zu recht hohen Preisen (vgl: Thermaltake London mit dem Revo X't, die verwendete Basis ist sehr ähnlich.)

Da gibt es andere Geräte, die eher einen Blick wert sind als Enermax...

Mr. Lolman
2015-02-08, 09:19:14
Meine 290X OC wird samt 4770k@4.3GHz(~1.3V) schon seit 1 Jahr erfolgreich von einem 450W Enermax Pro87+ befeuert.