PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech Performance Maus MX


Gast
2015-02-03, 17:24:21
Hallo,

leider ist meine gute alte MX600 Cordless Maus defekt. 9 Jahre alt das gute Stück, ein schwerer Verlust für mich (bin hinsichtlich Mäuse und so ziemlich unflexibel), hab mich schon so dran gewöhnt und lange gesucht, Mist!

Die linke Maustaste macht Ärger. Treiber neu installieren bis Akkuwechsel hat keine Abhilfe gebracht. Ich gehe daher von einem Defekt aus. Die Maus verliert z.B. beim Fensterrahmen ziehen/fixieren den Fixpunkt und der Pfeil springt dann wie wild auf dem Bildschirm umher. Die linke Maustaste reagiert dann und zuweilen nur bei mehrmaligem Klicken.

Besonders hier im Forum beim Absenden von beiträgen und beim Bildchen schieben über Key Captcha ist mir das zuerst aufgefallen, die Maus sortiert die Bilder hin wo sie will.

Die Maus wurde im Bundle mit der MX300 Cordless Tastatur gekauft, diese funktioniert fehlerfrei.

Da ich bisher immer und auch sehr lange auf Logitech unterwegs war, würde ich mich dort gerne wieder umsehen und Ersatz suchen. So bin ich auf die MX gestoßen.

http://www.amazon.de/Logitech-Performance-Maus-schnurlos-schwarz/dp/B002LXT852/ref=sr_1_23/275-6647440-3188228?ie=UTF8&qid=1422979447&sr=8-23&keywords=funkmaus

Meine Fragen:

Eignet sich die Logitech Maus auch zum spielen?

Mir hat es besonders die Darkness-Technologie angetan, da ich oft kein Mauspad benutze. Diese soll sogar auf Glasflächen funktionieren.

Hat damit jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank für die Hilfe.

Edit sagt: Sollte jemandem gleichwertiger Ersatz eines anderen Herstellers einfallen, immer her damit.;)

Gast
2015-02-03, 18:24:17
Darkfield-Technologie! Auch Logitech Darkfield MX.

Ja die eignet sich auch zum Spielen (1000dpi) und funktioniert ohne Mauspad gut (war mal deutlich teurer fast 100 Euro).

Du kannst Dir auch mal die M705 von Logitech ansehen. Die kommt deiner MX600 sehr nahe und kostet etwas weniger (wegen daran gewöhnt und so, die Form ist fast identisch).

Versuch mal die USB Treiber neu zu installieren und zu kontrollieren ob da alles richtig eingesteckt sitzt. Manchmal rückt man am Gehäuse umher und dann ist es schon passiert, wenn etwas auf Spannung sitzt.

Im @Bios den USB-Maus Support aktvieren ("Enable" USB Keyboard and Mouse Support).

Solltest du ein Handy in der Nähe liegen haben bitte mal prüfen ob es daran liegen kann und Funksignale gestört werden.

Shaft
2015-02-03, 19:17:04
-eigent sich sehr gut zum spielen

-von Glasoberflächen würde ich ablassen, funktioniert zwar sehr gut, kommt mir aber schwammiger vor

Gast
2015-02-03, 19:48:11
Hab nochmal alles gecheckt, nein wird nicht besser. Am Handy liegt es auch nicht. Darkfield..., ja danke :).

Werde sie dann bestellen. Muss jetzt mit der M510 vom Notebook zurechtkommen und das passt mir auf Dauer gar nicht. Die M705 sieht auch nicht schlecht aus, kommt der MX600 wirklich sehr nahe was die Form angeht, hm schwer. Aber ich denke die Darkfield MX geht o.k., 50 Euro sind nicht die Welt. Hoffe sieht hält auch wieder fast 10 Jahre und dann ist sie den Preis auch wert.

Danke für eure Hilfe.

Gast
2015-02-03, 20:35:36
Hab sie jetzt mal geöffnet und ja der linke Taster (Schalter) regiert nicht immer und sitzt auch nicht mehr so stramm wie der rechte. Gut, ein Versuch war es wert:

http://abload.de/img/20150203_201827ayqiu.jpg (http://abload.de/image.php?img=20150203_201827ayqiu.jpg)

Müsste man wohl den Taster tauschen, dass lohnt sich nicht.

Gast
2015-02-03, 21:11:19
Komisch, hab zum Schluss doch noch mal mit einem feinen Pinsel die Platine gesäubert, sie zusammengebaut und jetzt geht es wieder. Gibt es doch nicht. Auch die Fenster und Rahmen kann man jetzt übereinander verschieben ohne das der fixierte Punkt verloren geht. Soll es das gewesen sein? Auch das Key Captching geht fehlerfrei.

esqe
2015-02-03, 21:39:57
Nach neun Jahren kann man ihr ja mal ein wenig Pflege zukommen lassen.

Habe meine MX500 nach aehnlichem Zeitraum auch entstauben muessen, funktioniert immer noch.

Gast
2015-02-03, 21:59:36
Ja das stimmt schon, aber das es daran liegt? Richtig verdreckt war sie nicht. Öffnen ist ja auch nicht so einfach, da man die vier Gleitpads entfernen muss. Aber rund um das Scrollrad war schon etwas Flusen und Staub (da sitzen auch die Schalter). Bisher geht es immer noch. Werde mal abwarten was sie die nächsten Tage so tut. Das wäre sicherlich die beste Variante, hatte damals lange gesucht damit es zur Hand passt und auch während längerer Sessions angenehm bleibt.

Kann machen was ich will es geht wieder super...;), bekomme keine Ausfälle mehr produziert.

Gast
2015-03-10, 21:01:02
Wollte mich noch mal melden. Leider hat die Maus doch den Geist aufgegeben. Fehlerfreie Funktionsweise war nur temporär. Hab mir jetzt die G602 geholt, zwar teurer bin aber voll zufrieden. Von der Ergonomie her war die das was sich am besten anfühlte.

http://www.amazon.de/Logitech-G602-Wireless-Gaming-Maus/dp/B00ETPAEDU

Mal sehen wie lange die durchhält.

anddill
2015-03-10, 22:48:48
Die Taster gibts zB. bei Conrad für ein paar d€. Wechseln ist in 5min erledigt.

InsaneDruid
2015-03-10, 23:17:20
Eben, Standard-Omron. Den gibts auch überall, im Gegensatz zu den Teilen aus der Anywhere MX.

Gast @TS
2015-03-11, 12:38:23
Die Taster gibts zB. bei Conrad für ein paar d€. Wechseln ist in 5min erledigt.
Entsorgt hab ich sie nicht. Ich hänge an meinen Sachen und werfe selten was weg. Sie liegt noch hier, ist aber auch etwas abgenutzt. Dem Alter entsprechend. Die Neue ist etwas fortgeschrittener, Wireless und so. Auf einer normalen Tischoberfläche sehr präzise, ohne Pad oder dergleichen. Ist jetzt nicht so das ich es bereue. Ergonomisch passt sie etwas besser weil der linke Taster schön weit nach vorne läuft und so die Finger und die Hand gut abgestützt wird. Auch der Daumen ist so etwas sinnvoller auf einer Ablage positoniert. Damit liegt sie insgesamt etwas besser in der Hand. Auch bei längeren Sessions und beim spielen. Wenn Dir soviel dran liegt und es nur der Taster ist, ich repariere sie wenn Du mir einem Link legst welcher Taster es ist! Das kriege ich hin. Danke schon mal.;)

@Mirko
2015-03-11, 12:55:46
Bin zwar nicht @andill aber nehme dich beim Wort. Es ist der Omron D2FC-F-7N, kannst du im Set bei amazon bestellen und nimm gleich neue Gleitpads dazu, dann stimmt der Abstand zur Auflage wieder. Einmal reinigen und drüber wischen und die Maus ist geanusogut wie die Neue.

http://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_seeall_2/277-4086622-6094069?rh=k%3Ad2fc-f-7n%2Ci%3Acomputers&keywords=d2fc-f-7n&ie=UTF8&qid=1426074501

http://www.amazon.de/Corepad-Mausf%C3%BC%C3%9Fe-Skatez-Logitech-MX500/dp/B001U1CYQQ/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1426074716&sr=1-2&keywords=maus+gleitpads

15 Euro für eine neue Maus, was will man mehr und ich will ein Bild sehen! Nimm keinen so großen Lötkolben, 15w dürften reichen sonst versaust du die Platine. Und wenn du schon dabei bist, kannst du die inneren Kontaktflächen für die Akkus/Batterien auch gleich mit reinigen wenn sie oxidiert sind und die Platine auf kalte Lötstellen kontrollieren.

20min Arbeit.

Gast @TS
2015-03-11, 13:06:53
Bin zwar nicht @andill aber nehme dich beim Wort.
Arrggg-Mist da hab ich mir was aufgehalst. Hätte ich bloß meinen Mund gehalten. Danke für die Links. Ja das Bild bekommt ihr. Machs wenn ich Zeit finde.:)

@Mirko
2015-03-11, 13:10:57
Arrggg-Mist
Selbst Schuld.

Gast
2015-03-11, 18:45:24
Ich hab meine MX600 Cordless auch noch und den linken rechten Omron getausch, kann man machen und ist nicht schwer. Wozu neu kaufen? Die Gleitpads habe ich alle 3 Jahre getauscht.

Gast @TS
2015-03-19, 20:42:48
Hallo @anddill & @mirko

Hat alles gut geklappt, Schalter habe ich gewechselt die Maus funktioniert einwandfrei. Hab sich gleich komplett demontiert, gereinigt und etwas aufpoliert. Mit feiner Schleifpolitur die abgegriffenen Bereiche aufgearbeitet. Dabei musste leider die Antirutschbeschichtung weichen. Sah aber sowieso schon übel aus. Dafür hat sie jetzt einen schwarz matten Touch und sieht aus wie neu. Mich stört es nicht.

Insgesamt habe ich 3,98 für die Schalter und 6,15 für die neuen Corepads bezahlt. Vielen Dank für die Links und eure Aufmunterung auch mal was selbst in die Hand zu nehmen. Leider hat es weder 5 noch 20min gedauert sondern viel viel länger. War ein böses Gefummel besonders die seitlichen Taster wieder hinzubekommen. Aber egal nur das Ergebnis zählt und Bilder wie versprochen. Sieht doch wieder gut aus und hält jetzt auch wenn ich Fenster übereinander hinweg schiebe. Lag an den Schaltern:
http://abload.de/img/20150319_202027ixk41.jpg (http://abload.de/image.php?img=20150319_202027ixk41.jpg)

anddill
2015-03-19, 21:09:36
Von schleifen und polieren war bei meinen 5min ja auch keine Rede ;)
Wenn ichs mir so richtig überlege muss man das Öffnen und wieder zusammenbauen wohl auch rausnehmen...:uponder:

Aber gute Arbeit :up:

Gast
2015-03-21, 12:33:16
Schalter habe ich gewechselt...gleich komplett demontiert, gereinigt und etwas aufpoliert.
:up: =)