PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - alte KLEINE HDD auf GROSSE SSD migrieren


Tobalt
2015-02-03, 19:06:46
Hallo,

ich habe mir eine SSD bestellt, auf die ich mein Win System migrieren will.

Nun gibt es ja erschöpfend viele Guides wie kompliziert alles ist, weil die SSDs so klein sind und man selektiv klonen muss.

Meine alte IDE HDD ist aber so alt, dass sie kleiner ist (120 GB ;)). Ich kann also die Platte einfach komplett auf die SSD migrieren.

Jetzt meine frage:
Gibt es dabei einen Unterschied im vergleich zu kleine HDD > große HDD ?

Windows soll ja mit SSDs anders umgehen (zb nicht defraggen), und diese Einstellungen werden beim einfachen klonen vermutlich nicht automatisch gestellt.

Lokadamus
2015-02-03, 19:15:52
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es ein Prob mit dem Bootsektor, weil er bei SSDs/ 4K HDDs verschoben ist. Mach es richtig, installiert Windows auf der SSD neu und kopier nur, was du wirklich brauchst.

Gast
2015-02-03, 21:18:44
Als wenn Windows nicht merkt wenn sich die Hardware aendert ;)

Habe selbst die Tage von meiner 120GB m4 auf eine neue 512GB m550 migriert.
Vorarbeiten:
1. Aktuelle Firmware fuer die neue SSD laden und iso brennen.
2. gpartet usb stick mittels tuxboot erstellen

Dann als erstes die Firmware mit nur der neuen SSD am System upgraden.
Mit gparted eine Partitionstabelle (msdos) auf der SSD erstellen, und dann alle Partitionen von der alten auf die neue kopieren. Vergroessern kann man direkt in dem Schritt mit.
Dann die alte SSD entfernen und mit der Windows DVD einfach die automatische Reparatur durchlaufen lassen.

nach bedarf noch grub wiederherstellen... ;)

Alles in allem lief der Wechsel erstaunlich problemlos und schneller ab als erwartet.

Tobalt
2015-02-03, 22:45:08
ich habe auch die M550 512 bestellt. Gibts mit diversen alten firmwares da gravierende Bugs oder wozu das update? Sollte ja aktuell sein, wenn sie nicht ewig beim Händler lag.

Leonidas
2015-02-04, 04:18:41
Eigentlich sollte es 0,0 Probleme bei dieser Umstellung geben.

Bezüglich der Windows-Einstellungen such einfach mal nach entsprechenden Optimisierungs-Guides. Schnelle Stichworte:
Windows Search
Superfetch
Fetch
Ruhezustand

Rein persönlich lasse ich es dabei und folge nicht mehr allen weiteren Tips, die da eventuell gegeben werden. Das geht dann zu sehr in Kleinkrämerei hinein.

Tobalt
2015-02-10, 19:43:51
So ich bin gerade dabei.

Leider gibt es mehr probleme als erwartet:

Ich habe mittels DriveImage XML die aktuelle systemplatte auf die neue SSD geclonet.

Dann habe ich in der registry den AHCI mode gesetzt.

Computer beendet und auch im BIOS AHCI für die SATA aktiviert.

Nach reboot kommt BOOTMGR Fehler. Also entweder hat DriveImageXML gar keinen bootsektor angelegt oder irgendwas verschlampt. Aktuell habe ich endlich einen 4 GB stick aufgetrieben und erstelle ein bootbares Win 7, in der Hoffnung damit das System noch reparieren zu können.

PHuV
2015-02-10, 20:11:38
Mit Acronis TI oder Paragon Festplattenmanager kann man das sehr gut machen, bei Paragon wird sogar eine spezielle Anpassung für SSD gemacht, bei TI ist es leider nur bis 2014 unterstützt, ab 2015 nicht mehr. Jedoch hat auch 2015 das Klonen von Festplatte auf SSD problemlos funktioniert.

Tobalt
2015-02-10, 21:17:01
So.. konnte den BOOTMGR Fehler mit dem recovery Stick beheben. Windows bootet aber nie komplett. auch nicht im abgesicherten Modus, sondern verabschiedet sich mit einem ganz kurzen blue screen.

Der automatische Startup repair bewirkt nichts. Ich werde wohl frisch installieren müssen.

fezie
2015-02-11, 08:06:06
Das Problem könnte sein dass du erst nachträglich den AHCI Modus aktiviert hast. Probier es mal ohne

Matrix316
2015-02-11, 12:40:52
Das Problem könnte sein dass du erst nachträglich den AHCI Modus aktiviert hast. Probier es mal ohne
Genau das könnte das Problem sein.

Eventuell hilft auch der Tipp: http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm

Tobalt
2015-02-11, 20:31:39
Ohne AHCI modus ging es auch nicht weiter. Erst mit Windows recovery konnte ich dann auf der alten Platte wieder booten.

Auf der SSD hab ich schließlich Windows frisch installiert.

Kann zu.